PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16:9 Umbau


menatarms
23.01.2010, 11:51
Moin Jungs.

Möchte gerne von euch wissen ob ich ohne große Probleme mein Tapedeck und MID durch den originalen 16:9 Bordmonitor ersetzten kann. Es geht mir erst mal nur um die Funktionen die mein MID ausführt. Ist dieser umbau möglich? Was brauche ich noch für den umbau? Kabelbaum, Einbaurahmen oder so?

Danke im vorraus.

allesschrauber
23.01.2010, 11:53
Ist es denn echt so schwer die suche zu nutzen?

ist doch nun schon extra fett geschrieben.

chatfuchs
23.01.2010, 12:22
Kabelbaum und Einbaurahmen war schon recht gut ... dann eben den 16:9 Monitor und dann ein Video-Modul (welches auf 16:9 codiert ist) ... oder eben ein Navi (da kann man den Monitor auch so anklemmen - ohne TV) ... anderes Radiomodul

und Zeit zum Einbauen ... alleine das Kabelziehen kann schon nervig werden ...

Gruß
Frank

P.S. Die Suchmaschiene vertreibt sicherlich ein ganzes Wochenende die Langeweile ...

menatarms
23.01.2010, 12:37
Danke Frank.

Benötige ich denn für die eingentliche funktion des MID auch ein Videomodul oder zeigt der 16:9 monitor diese auch ohne an?

Einkaufsliste für übernahme der MID funktion.

Einbaurahmen
Kabelbaum
Monitor

Ist die Liste vollständig oder fehlt noch was?

Speltz
23.01.2010, 13:18
Danke Frank.

Benötige ich denn für die eingentliche funktion des MID auch ein Videomodul oder zeigt der 16:9 monitor diese auch ohne an?

Einkaufsliste für übernahme der MID funktion.

Einbaurahmen
Kabelbaum
Monitor

Ist die Liste vollständig oder fehlt noch was?

Denke es kommt noch drauf an welches Navi du im Moment drin hast.
Weiss nicht ob z.B. MK3 schon 16:9 fäfig ist.
MfG
Jean-Marie

fuscher
23.01.2010, 13:30
@Speltz
er hat das MID vorn ;)
somit muss er alles nachrüsten :B
mfg
karsten

chatfuchs
23.01.2010, 13:32
... da er kein Navi drin haben wird ... muss er wenigstens das Videomodul auch noch holen ... ob das bestehende Radio - an seinem Bus hinten funktionieren wird - können wir ja nicht wissen ... was ist verbaut???

ggf. halt auch ein BM24 oder sogar 54 auf den Zettel packen

Gruß
Frank

skel@on
23.01.2010, 15:18
Vll. nützt's auch, wenn der TE mal einfach selbst da nachliest... (http://www.7-forum.com/forum/23/navi-navi-nochmal-navi-37842.html)

Speltz
23.01.2010, 16:34
@Speltz
er hat das MID vorn ;)
somit muss er alles nachrüsten :B
mfg
karsten

Richtig,danke,hab ich in der Eile doch glatt überlesen;)

thorsten123
16.02.2010, 15:22
Hallo,

vielleicht können ihr mir weiter helfen.

Die Suche konnte es nicht :(

Ich steh vor dem gleichen vorhaben wie menatarms.
Ich fahre einen BMW E38 Bj. 98
Mein MID ist leider voller Pixelfehler.

Nun habe ich einen original Bordmonitor samt Einbaurahmen bekommen. Leider werde ich im Internet nicht
sonderlich schlau im Bezug auf den Einbau und die Benötigten Teile.

Was ich weiß:

Ich brauche

1. Den Monitor
2. Dein Einbaurahmen
3. Das Radioteil (wahlweise BM 24 oder 54)
4. Den Kabelbaum (aber WELCHEN?!, Teilenummer?!?)
5. Das Videomodul mit 16:9 encodierung

Ich möchte keinen NAVI-Rechner mit einbauen, lediglich das MID durch den Monitor ersetzen,
da ich sehr sehr starke Pixelfehler habe.


Eine wichtige frage habe ich noch, diese beschäftigt mich am meisten!

Wie bekomme ich die Daten, Welche vorher auf das MID gespielt worden sind Radiosender, Telefonnummern...usw)
auf den Monitor??? Wo wird der kleine schwarze Stecker angeschlossen, welcher vorher in das MID ging?
Da bin ich dann auch schon wieder beim Kabelbaum angekommen. Wird mein originaler entfernt und durch einen
andern ersetzt? Werden neue Kabel in den Baum eingelötet, oder über Stecker eingefügt?



Gibt es eine Anleitung im Internet, bei welcher nur auf das austauschen das MID durch einen Monitor eingegangen wird?
So das alle MID funktionen auf dem Monitor erscheinen---mehr nicht! Kein NAvi oder TV!!!!!


Besten Dank schonmal und beste Grüße
Thorsten

peterpaul
16.02.2010, 15:27
Hallo,

vielleicht können ihr mir weiter helfen.

.....

Ich möchte keinen NAVI-Rechner mit einbauen, lediglich das MID durch den Monitor ersetzen,
da ich sehr sehr starke Pixelfehler habe.


Eine wichtige frage habe ich noch, diese beschäftigt mich am meisten!
....


Besten Dank schonmal und beste Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten!
das billigste ist, Du baust das MID aus und schickst es zu @M8Enzo - nach 3 Tagen hast du das Teil wieder - und auf DAUER OHNE Pixelfehler.
Kostet Dich nen Hunni - und Du hast Ruhe!

Such mal nach Pixelfehler & M8-Enzo - da wirst Du fündig!

alles andere an Umbau ist viel zu aufwändig!!!!!!

mfg
peter

hier nur 1 von Hundert positiven Stimmen:
M8-Enzo beseitigt die Pixelfehler für 108,00 € MID. Einfach Klasse, wie NEU:top
Gruß Karl

... und es gibt bisher - d.h. seit Jahren - NUR positive Stimmen über seine Arbeit!

FN High Power
16.02.2010, 15:29
Es ist KEIN Videomodul (VM) nötig, wenn Ihr NUR Navi und MID-Funktionen haben wollt!!!
16:9, Radiomodul (Becker BM 24 oder 54), Navirechner (am besten gleich MK3 oder MK4), Einbaurahmen Monitor, Einbauhalterung MK-Rechner (im Kofferraum hinten links), Kabelbaum A und B. (C-Kabelbaum ist bereits in JEDEM E38 vorhanden).

V8-Alex
16.02.2010, 18:23
... Kabelbaum A und B. (C-Kabelbaum ist bereits in JEDEM E38 vorhanden).

Hallo

noch nie gehört:?

Was meinst du mit A und B?

Teilenummer?


Gruß
Alexander

FN High Power
16.02.2010, 19:15
müßte ich raussuchen.
A ist der ganz dicke (:D) vom Monitor zum MK hinten. Müßte hins. Länge aber auch einer aus dem E39 gehen.
B ist Verbindung Radio - MK (bei BM54 zusätzlich NG-Adapter)
C kommt vom MK und greift die Drehzahl für die Geschwindigkeit vom ABS-Stg. ab, das unterm Handschuhfach liegt.
Da ich das bei meinem Einbau auch nicht wußte, war es ein ziemlicher Aufwand, den richtigen Pinplatz am Stg. zu finden. Als ich ihn fand, sah ich dann auch, daß der Platz schon belegt war mit dem richtigen, bereits installierten Kabel(-baum).

thorsten123
16.02.2010, 21:42
schön. das hilft schon mal wieder ein stück weiter.
Nur ich möchte auch kein NAVI haben. Dann muss das Videomodul her, richtig?