PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung/Klima komm nicht mehr weiter...


rabit10
23.01.2010, 01:37
Vor einigen Wochen hat mein Wagen angefangen nur noch auf der rechten Seite im Innenraum zu Heizen. Daraufhin hab ich meinen Wagen zum freundlichen gebracht um zu checken ob es das Heizungsvetil sein könnte und so war es anscheinend auch so.

Okey ich kaufte mir ein gebrauchtes und wechselte das Ventil (was für eine schmerzende Angelegenheit). Mein gebrauchtes Heizungsventil wär fast schon Verstopft von Rostfarbigem Schleim.... worauf könnte das Hinwesen?

Jedenfals ging die Heizung mit dem "neuen" Heizungsvetil auch nicht. Zeitgleich musste ich die Luft aus dem Kühler rauslassen, da der Druck im Schlauch grösser wurde. Kann das durch das Heizproblem ausgelöst worden sein??

Leider muss ich seitdem immer Entlüften, wenn ich den Wagen einige Zeit laufen lasse.

Kann mir jemad Tipps geben zu diesem Problem?

Gruss Rabit

Chrwezel
23.01.2010, 02:08
Okey ich kaufte mir ein gebrauchtes und wechselte das Ventil (was für eine schmerzende Angelegenheit). Mein gebrauchtes Heizungsventil wär fast schon Verstopft von Rostfarbigem Schleim.... worauf könnte das Hinwesen?

Schlechte Frostschutzkonzentration im Kühlmittel.

Erich M.
23.01.2010, 08:56
Vor einigen Wochen hat mein Wagen angefangen nur noch auf der rechten Seite im Innenraum zu Heizen. Daraufhin hab ich meinen Wagen zum freundlichen gebracht um zu checken ob es das Heizungsvetil sein könnte und so war es anscheinend auch so.

Okey ich kaufte mir ein gebrauchtes und wechselte das Ventil (was für eine schmerzende Angelegenheit). Mein gebrauchtes Heizungsventil wär fast schon Verstopft von Rostfarbigem Schleim.... worauf könnte das Hinwesen?

Jedenfals ging die Heizung mit dem "neuen" Heizungsvetil auch nicht. Zeitgleich musste ich die Luft aus dem Kühler rauslassen, da der Druck im Schlauch grösser wurde. Kann das durch das Heizproblem ausgelöst worden sein??

Leider muss ich seitdem immer Entlüften, wenn ich den Wagen einige Zeit laufen lasse.

Kann mir jemad Tipps geben zu diesem Problem?

Gruss Rabit

Hi,

diese Art der ständigen Entlüftungsorgie ist beim 740er total untypisch. Er entlüftet sich fast von alleine. Lediglich dann, wenn sich der Druck im Kühlsystem durch höhere Temperatur gebildet hat, entlüfte ich an der einzigen Entlüfterschraube am Ausgleichsbehälter.

Unter Umständen lasse eine Kühlwasserspülung durchführen, wenn Du schon so schönen Schleim festgestellt hast. Lasse auch im Kühlwasser feststellen, ob Verbrennungsgase (Zylinderkopfdichtung) feststellbar sind. Vielleicht ist es auch eine Öl-Wasseremulsion.

mfg Erich M.

Coastcruiser
23.01.2010, 10:26
Vielleicht ist Dein Wärmetauscher an sich auch zugesetzt. Könnte eine ordentliche Spülung helfen. Bei Tips+Tricks gibts ne prima Anleitung.
Ein gebrauchtes Heizventil muß nicht zwangsläufig ordentlich funktionieren. Würde es mal überholen lassen, bzw. jetzt das alte, das ausgebaut hast. Dann kannst diese Ursache auf jeden Fall ausschließen.