PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDC - Problem


TobsenLB
22.01.2010, 17:25
Hallo liebe Leute,

Mein PDC ging nicht mehr: wenn ich die PDC Taste gedrückt oder den Rückwärtsgang eingelegt habe, kam ein ca. 3 Sekunden langer Dauerton und die PDC-Taste hat geblinkt - danach war das PDC inaktiv...

Ich habe dann einen Sensor nach dem anderen gecheckt und einen gefunden, der nicht mehr schwingte - dieser Sensor war total mit Streusalz verkrustet. Ich habe den Sensor (oder besser gesagt das ganze Auto :F ) dann gründlich sauber gemacht - danach schwingte der Sensor wieder deutlich fühlbar.

Dann habe ich die Batterie für gut 10 Minuten abgeklemmt.

Problem: Die Fehlermeldung (Piepen + Blinken) kommt immernoch und das PDC bleibt inaktiv.

Hat jemand nen Tip?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Tobi

werty
22.01.2010, 18:14
Ganz sicher das alle 8 Sensoren summen ???

TobsenLB
22.01.2010, 18:37
100%ig - wundert mich auch...

Meine Vermutung: der eine Sensor war verklemmt (kann eigentlich kaum sein, ich weiß, aber er war tot) oder so (durch das Salz) und das Steuergerät hat nen Fehler gemeldet. Nun funzt der Sensor wieder (weil nun sauber) - der Fehler ist aber noch gespeichert (deswegen hab ich die Batterie abgeklemmt - hat aber nix gebracht).

Wenn dies so wäre - wie bekomme ich den fehler wieder raus?!? Oder müsste er von alleine wieder rausgehen sobald der Sensor wieder funktioniert?

:? Muss man vielleicht diese Geschichte mit Zündschlüssel auf Position 1 - 10 Sekunden warten - Schlüssel wieder zurück auf Position 0?!? So oder so ähnlich hatte ich die Fehlermeldung "Bremsklötze prüfen" nach Erneuerung der Bremsen wieder wegbekommen... :?

Werd ich morgen mal ausprobieren...

Tobi

daywalker740i
23.01.2010, 12:08
Tag auch!
Musst den Fehlerspeicher löschen lassen! Dann funzt es wieder..

Zamdrescher
23.01.2010, 13:01
So ein ähnliches Problem hab ich auch, PDC piept wie verrückt, sensoren sind aber laut fehlerspeicher in ordnung.

irgendwie tritt das problem meistens auf wenn es unter 0 grad hat.

werty
23.01.2010, 13:01
Bei mir (und ich habe das selbe System) ab 03/98 musste ich jedes Mal nix löschen, einfach nur den Sensor gewechselt und alles wieder okay.

Arnold_S
23.01.2010, 17:12
Hi,

nach meinem Sensortausch habe ich den Fehlerspeicher auch nicht noch einmal gelöscht und das System funktioniert seit dem ohne Probleme:k

Prüfe mal die Steckverbindungen zum Sensor. Es kann sein, dass da evtl. ein Kontaktproblem besteht...


LG,

Chris

TobsenLB
24.01.2010, 17:02
Hallo,

am Dienstag bau ich mal alles auseinander und schau mir alle Sensoren / Verbindungen mal Stück für Stück an...

Vielen Dank für eure Ratschläge bis dahin!

Tobi

TobsenLB
27.01.2010, 08:30
Hallo,

ich wollte nur kurz Meldung geben, dass sich das problem von alleine gelöst hat.

Gestern ging das PDC plötzlich wieder, ohne dass ich irgendetwas gemacht habe. Hat das Steuergerät wohl auch endlich bemerkt, dass der Sensor wieder geht.

Danke für eure Ratschläge!

Der Tobi

werty
27.01.2010, 08:39
Warte erst mal ab ob es auch wirklich nicht mehr kommt:ja