PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlwasserstand prüfen


Gregory
22.01.2010, 14:25
hallo,

ich habe das problem, dass, wenn es etwa um die 0 grad ist, bei kaltem motor immer die meldung "kühlwasserstand prüfen" kommt. wenn ich ne weile gefahren bin, erscheint sie nach neuem motorstart nicht mehr.
die meldung bei kaltem motor erschient meistens direkt beim anlassen, manchmal auch erst nach ein paar kilometern.
wenn ich den wasserstand prüfe, ist der schwimmer ganz unten und kein wasser im behälter, näch längerem fahren steht er weit über den deckel raus.
frostschutz ist bis -40 grad und noch genug drin (habe ich geptüft).
wenn es etwa -10 grad sind, taucht die meldung nicht auf. bei warmem motor auch nicht. erstmals ist das im oktober aufgetreten, dann war mal ruhe und jetzt seit weihnachten permanent.
die temperaturanzeige im kombi steht etwas über dem mittleren strich, was sie sonst nicht gemacht hat. sie stand immer genau auf dem strich.

die frage, die sich mir stellt ist, dass in der bedienungsanleitung steht, der schwimmer müsste mit dem deckel des behälters abschließen,
ich weiß aber nicht, ob ich wasser nachfüllen soll, da der schwimmer bei kaltem motor gar nicht hochkommt und bei warmem motor über den deckel hinauskommt.

kann mir das bitte mal jemand erklären? wenn das unnormal ist, kann mir jemand erklären woran das liegen kann? kein wasser im motorraum zu sehen und keine tropfen unter dem auto.

habt dank im vorraus

CLLIVE
22.01.2010, 14:37
du musst den behälter beim kalten motor bis oben auffüllen das plastikteil sollte rausragen...

Und immer wieder mal so jeden Tag bevor du den motor startest mal einfach die entlüftungsschraube öffnen damit die luft raus kann und dann wieder schliessen.

Wenn es, nachdem du aus aufgefüllt hast, mit der zeit wieder kommt dann hast du ne undichte stelle im kühlsystem.

Ist normal, dass das wasser beim warmen motor raus kommt. Der Druck ist dann einfach sehr viel höher...

Lapachon
22.01.2010, 14:41
Hallo!



Diese Probleme hatte ich bei meinem auch. Der Schwimmer ist deswegen soweit unten da beinahe kein Wasser mehr im Ausgleichsbehälter ist. Nachfüllen musst du sowieso jetzt. Nimm aber bitte kein normales Wasser. Es gibt einen Dauerfrostschutz den du Verwenden sollst. Denn kippst du auch im Sommer rein.

Das Problem war bei mir damals der Ausgleichsbehälter der einen Haarriss hatte. Wirst du nicht sehen, da der Verlust erst geschieht wenn Druck im System ist. Deswegen ist der Schwimmer auch über den Deckel wenn du den Behälter bei warmen Motor aufmachst, was übrigens gefährlich sein kann!!

Tausche alle Komponenten am Ausgleichsbehälter aus, auch den Sensor Unterhalb des Ausgleichsbehälter, der bekommt gerne brüchige Kabel.

Kosten in allem etwa 75€ und etwa eine Stunde Arbeit, dann sollte Ruhe sein. :top


Gruß
Walter

Ernst 730i
22.01.2010, 15:07
Neben dem Deckel ist eine Skizze ins Plastik geprägt. Die sagt: Bei kaltem Motor so lange nachfüllen bis der Stab bündig mit dem Stutzen ist.

Ich würde Dir dringendst empfehlen, den Grund für den Wasserverlust sofort von einem Mechaniker überprüfen zu lassen.

Schleichend ausgetretenes Kühlwasser findet man in der Regel nicht weil es vom Ventilator fein verteilt wird und am warmen Motor sofort verdunstet.
Aus dem "schleichend" kann aber jede Sekunde ein "schlagartig alles weg" werden. Dann hat Dein 7er nur noch den Metallwert.

TobsenLB
22.01.2010, 17:34
Ich würde dir auch empfehlen zumindest den Ausgleichsbehälter zu tauschen - die Kunststoffe, die BMW im Kühlsystem verwendet hat werden leider relativ schnell porös, somit sind Probleme mit dem e38 Kühlsystem leider relativ häufig.

Ich habe fast ein ganzes Jahr mit ähnlichen Problemen gekämpft und erst nachdem ich Stück für Stück mehrere Teile des Kühlsystems ersetzt hatte war Ruhe.

Tobi

P.S.: Weiß jemand etwas näheres über die Ursache? Was passiert mit den Kunststoffen im Kühlsystem und warum? Liegts an der Hitze oder/und Frost- Korrosionsschutz? Vielleicht haben wir ja einen Kunststoffexperten (vielleicht sogar Chemiker) unter uns? :?

CLLIVE
23.01.2010, 02:48
Ich würde dir auch empfehlen zumindest den Ausgleichsbehälter zu tauschen - die Kunststoffe, die BMW im Kühlsystem verwendet hat werden leider relativ schnell porös, somit sind Probleme mit dem e38 Kühlsystem leider relativ häufig.

Ich habe fast ein ganzes Jahr mit ähnlichen Problemen gekämpft und erst nachdem ich Stück für Stück mehrere Teile des Kühlsystems ersetzt hatte war Ruhe.

Tobi

P.S.: Weiß jemand etwas näheres über die Ursache? Was passiert mit den Kunststoffen im Kühlsystem und warum? Liegts an der Hitze oder/und Frost- Korrosionsschutz? Vielleicht haben wir ja einen Kunststoffexperten (vielleicht sogar Chemiker) unter uns? :?

Soviel ich weis trocknen die Teile mit der Zeit/Hitze aus und werden so brüchig...

Rennsemmel
23.01.2010, 07:22
Im Kunststoff sind sogenannte Weichmacher, wie auch im Silikon, die im Laufe der Zeit, auch bedingt durch Wärme, Kälte, UV Einstrahlung und, wie in diesem Fall, durch permanenten Wasserkontakt ihre Anteile verlieren und den Kunststoff härter und somit brüchiger werden lassen.
So haben wir es zumindest mal gelernt!

Gruß Klaus

marcel735i
23.01.2010, 09:50
Ich habe fast ein ganzes Jahr mit ähnlichen Problemen gekämpft und erst nachdem ich Stück für Stück mehrere Teile des Kühlsystems ersetzt hatte war Ruhe.

Woran hat´s dann bei dir gelegen mit der Fehlermeldung?...habe bei mir das nervige Problem schon seit Jahren...Ausgleichsbehälter und Geber sind schon gewechselt...Wasserstand ist auch O.K., habe auch keinen Kühlwasserverlust...

Aber egal ob ich mehr oder weniger Wasser auffülle, die Fehlermeldung bleibt! Hat einer noch ne Idee...:?

TobsenLB
23.01.2010, 10:58
Ich hatte tatsächlich Kühlmittelverlust - alle 2 Wochen war der Stand zu niedrig, nie wirklich dramatisch aber konstant...

dass bei dir aber nun die Fehlermeldung kommt, ohne dass du Kühlmittel verlierst ist merkwürdig...

Orgel
23.01.2010, 22:18
Mir ist bei den extremen Minustemperaturen vor ca. 8 Wochen der Ausgleichsbehälter gerissen. Äußerlich, selbst im ausgebauten Zustand kann ich nichts erkennen.......

.....wechsel vorsorglich den Ausgleichsbehälter inkl. Deckel (Druckventil) und die Entlüfterschraube....kaufe dir weiterhin Frostschutz bei BMW, mische die Hälfte an Wasser hinzu und entlüfte gut.....ca. 90 EUR gesamt!

Ein Forumsmitglied hat mir das in der Mittagspause aus dem Stand gewechselt, ich musste in den weiteren 2 Wochen Fahrbetrieb ca. 5x Kühlflüssigkeit (noch bis zu einem Liter) nachfüllen. Jetzt ist alles i.O.

Doc7
24.01.2010, 11:38
Wenn's Kühlsystem zu spinnen anfängt, empfiehlt sich zuerst ein Blick auf den Ausgleichsbehälter. Da ist nämlich nicht nur der Füllstandanzeiger drinnen (Der rote Peilstab, welchen mein Vorbesitzer gleich mit der Gießkanne abgebrochen hatte) sondern auch ein Schwimmer für einen Kontakt, der eine Warnmeldung abgibt, sollte es mal knapp werden.
Bei mir ist nach 13 Jahren und 100.000 km innen ALLES komplett zerbröselt gewesen. Ein Wunder, dass die WaPu nichts abbekommen hat.
Als mir dann der Zulaufflansch vom Kühler abgerissen ist (der, der irgendwann immer abreisst...) gab's bei mir KEINE Meldung im Display! Und da der Themperatursensor durch den kompletten Kühlwasserverlust auch im Trockenen war, gab's auch KEINE Warnung wg steigender Kühlwasserthemp!
Fazit: bin 2 km komplett ohne Kühlwasser gefahren! Der Mechaniker nachher meinte, dass der Motor nur deshalb überlebt hat, weil er 8l Motoröl hat, das anscheinend die Kühlung zumindest für kurz übernommen hat!!!
Also Ausgleichsbehälter wechseln kostet vom Material her ca. 90,- Sollt's dir echt wert sein!

Gregory
30.01.2010, 14:18
habt dank für die antworten.

musste etwa einen halben liter wasser nachfüllen, bei richtig kaltem motor.
bin nochmal alles durchgegangen, aber nichts zu finden.
ich denke mal einen halben liter innerhalb von knapp 3 jahren kann man noch als normal bezeichnen, oder ?

Da Grunzl
30.01.2010, 15:01
Hy,will Dir keine Angst machen,aber ich finde es nicht Normal das die Temp. über der Hälfte ist.
Wieviel °C zeigt es Dir im freigeschaltetem BC an ???

Gruß aus Wien,grunzl

roland
30.01.2010, 19:49
Neben dem Deckel ist eine Skizze ins Plastik geprägt. Die sagt: Bei kaltem Motor so lange nachfüllen bis der Stab bündig mit dem Stutzen ist.

Ich würde Dir dringendst empfehlen, den Grund für den Wasserverlust sofort von einem Mechaniker überprüfen zu lassen.

Schleichend ausgetretenes Kühlwasser findet man in der Regel nicht weil es vom Ventilator fein verteilt wird und am warmen Motor sofort verdunstet.
Aus dem "schleichend" kann aber jede Sekunde ein "schlagartig alles weg" werden. Dann hat Dein 7er nur noch den Metallwert.

Da kann ich aus eigener schlechter Erfahrung nur UNEINGESCHRÄNKT zustimmen!!!

maximilian
30.01.2010, 21:28
Ich hatte auch laufend diese nervige Meldung, allerdings ohne spürbaren Wasserverlust.Lag nachher am Verschlussdeckel. Nach dem Tausch kam die Meldung noch ein- zweimal (keine Ahnung warum), danach nie mehr. Der Deckel kostet 20 Euro.

roland
30.01.2010, 22:11
Ich hatte auch laufend diese nervige Meldung, allerdings ohne spürbaren Wasserverlust.Lag nachher am Verschlussdeckel. Nach dem Tausch kam die Meldung noch ein- zweimal (keine Ahnung warum), danach nie mehr. Der Deckel kostet 20 Euro.

Das ist klar, so simple Dinge müssen natürlich schon erstmal abgeklärt werden. Manchmal ist auch nur den Sensor vom Schwimmer defekt. Wenn echter Kühlwasserverlust auftritt, sollte der Motor mit einer speziellen fluoreszierenden Kühlflüssigkeit aufgefüllt und "abgedrückt" werden. Dann findet man meistens die Leckstelle, jedenfalls wenn der Verlust nach außen geht, ist es die ZK-Dichtung, hilft das meistens nicht weiter.

Gregory
27.02.2010, 13:49
hallo,

es sind mittlerweile plusgrade draußen, und der wasserverbrauch hat schlagartig aufgehört.
schon seit einer woche nichts mehr nachzufüllen, kein verlust, der schwimmer steht schön oben.
fahrbetrieb wie die wochen zuvor auch schon.

laut bmw mechaniker kein zylinderkopf- oder dichtungschaden und kein leck.

hat das schon mal jemand beobachtet?

gregory

Lapachon
27.02.2010, 19:00
Hallo!


Ja hier ich! Hörte auch und fing wieder an. War bei mir auch Temperaturabhängig. Das Ende vom Lied war, wie ich bereits erwähnte, Ausgleichsbehälter tauschen.

Gruß
Walter

marcel735i
27.02.2010, 21:47
Hallo!


Ja hier ich! Hörte auch und fing wieder an. War bei mir auch Temperaturabhängig. Das Ende vom Lied war, wie ich bereits erwähnte, Ausgleichsbehälter tauschen.

Tja aber was machen, wenn der Behälter und der Geber schon getauscht wurden:?:?:? Wasserverlust hab ich auch keinen!

Lapachon
28.02.2010, 07:35
Bei mir war zusätzlich ein Kühlerschlauch defekt. Merkt man aber erst wenn Druck drauf ist. Ab etwa 2Bar ist das Kühlmittel rausgeschossen.

Lass dein System mal abdrücken. Wäre meiner Meinung nach momentan das beste. :top

skab
24.03.2010, 01:20
Mich hat's auch mal wieder erwischt. Kühlmittel-Anzeige im Display, Anzeiger im Ausgleichbehälter tief unten. Hatte vor kurzem nochmal nachgefüllt, da fehlten aber nur rund 2cm Anzeiger-Höhe, also ein gutes Tässchen Kühlerplörre. Nun ging's aber richtig runter.

Meine letzte Kühlsystem-Aktion (alles von WaPu, Kühler, Thermostat bis Schläuche) ist nun auch wieder knapp 4 Jahre her, das ist nach meinen bisherigen Erfahrungen ja das ungefähre Alter, bei dem die ersten Teile wieder die Grätsche machen.

Ich hoffe also nun, dass es wieder nur irgendein kleines Leck an einem dieser Teile ist, Ausgleichbehälter hab ich sogar noch einen auf Lager, das ist leicht gemacht und als 7er-Fahrer (und -Schrauber) hat man mit diesen Arbeiten meist richtig Erfahrung. :lol :roll

Was mir aber richtig Bauchschmerzen bereitet, ist der Gedanke an eine defekte Kopfdichtung, das wäre ja auch noch eine Möglichkeit, und die gefällt mir gar nicht. Ich hab einen CO-Tester (Rohr mit Sauger und Testflüssigkeit) hier, ich schau mal, was der sagt. Wenn sich Abgase in das Kühlsystem reinschleichen, dann wäre das.... blöd.

Mich beruhigt aber schonmal, dass Ihr anscheinend auch schonmal eher schleichende Wasserverluste durch eine Undichtigkeit hattet. Ich denke da sonst immer gleich an die ZKD, meine Erfahrungen mit Undichtigkeiten waren da immer etwas drastischer, einmal ist gleich der ganze Stutzen am Kühler abgerissen (grad noch nach Hause gekommen, bevor er ganz ab war), einmal ein Leck unten an der Fühler-Aufnahme des Ausgleichbehälters, an dem es munter rausgetropfte. Nun ist aber nichts zu sehen, vermutlich erst unter Druck und dann (noch) nur in homöpathischen Mengen.

Naja, der Karren hat ja lange genug keine Arbeit mehr gemacht... :roll

skab
24.03.2010, 01:28
Tja aber was machen, wenn der Behälter und der Geber schon getauscht wurden:?:?:? Wasserverlust hab ich auch keinen!
Da fällt mir das (o.g.) Entlüften ein, such mal danach. Ist ein sehr langwieriger Prozess, vor allem, wenn man sich das brutale offizielle Procedere (bei kaltem Motor paarmal kräftig hochdrehen lassen usw.) ersparen will. Da blubbert ein Bläschen nach dem anderen nach oben und man ist eine Woche nur am Luft rauslassen. Diese Luft kann in der Tat den Wasserstand richtig abfallen lassen. Muss also gar kein Kühlsystem-Problem an sich mehr sein, sondern einfach eine Folge des Behälterwechsels. Also erstmal versuchen, die Luft rauszubekommen, parallel dazu aber weiter alle anderen Möglichkeiten im Kopf behalten und weiter aufmerksam beobachten.

Wurde mit dem Behälter auch der Verschlussdeckel getauscht? Der sollte mit gewechselt werden, der verschleisst auch, und wenn der Druck nicht mehr gehalten wird, geht auch da Wasser flöten und der Motor kann heiss werden. An den Teilen nie sparen, zwar blöd, dass sie überhaupt kaputt gehen, aber lieber ein paar Plastikteile tauschen als den ganzen Motor.

marcel735i
24.03.2010, 08:59
Habe diese Meldung seitdem ich den Wagen vor ca. 4Jahren gekauft hatte...nach etwa 2 Jahren war der Kühler geplatzt und es kam ein neuer rein..irgenwann hatte sich dann der Stab vom Schwimmer verabschiedet, daraufhin hab ich einen neuen Ausgleichsbehälter und Füllstandgeber verbaut und dachte es ist endlich Schluß mit der Kühlwassermelung...

nix war...fahre seit dem Austausch der Teile schon wieder fast 2Jahre, da sollte keine Luft mehr drin sein...der Wasserstand ist I.O. (Stab Oberkante Einfüllstutzen)...kein Wasserverlust...alles ist trocken...

auch wenn ich mehr oder weniger Wasser drin hab als "soll" bleibt die Meldung:?

Den Deckel hatte ich damals nicht getauscht...der ist aber dicht, jedenfalls ist alles trocken darum

skab
24.03.2010, 15:30
Das sollte dann eher ein elektrisches Problem sein, also entweder ist der neue Behälter und/oder Geber auch defekt (kann ja auch bei neuen Teilen passieren) oder es gibt schlicht ein Problem mit der Leitung (Kabelbruch).

Sicher nervend, aber letztlich auch nur ein kosmetisches Problem. Nur blöd, wenn dann wirklich mal Wasser fehlt...

skab
12.07.2010, 15:19
So, Thead wird jetzt mal von mir gekapert, dann brauch ich die Story nicht nochmal von vorne erzählen.

Also, Ursache des Kühlmittelverlusts ist gefunden und erledigt, ein kleines Plastik-T-Stück in einem Schlauch zur Zusatzwasserpumpe der Heizung (das Teil unter den beiden Magnetventilen am linken Dämpferdom) war gerissen und ist bei der Demontage komplett abgebrochen. Gleiches Symptom und vermutlich Material wie beim Kühler, dessen Stutzen ja auch gerne mal abbrechen.

Ganz fein: Mal abgesehen davon, dass man sich entweder alle Finger mehrfach brechen oder den Abgaskrümmer abbauen muss, um diesen Schlauch komplett demontieren zu können (das andere Ende endet hinter dem Motor an der Spritzwand), würde das auch gar nichts bringen, weil BMW diesen Schlauch schlicht nicht kennt! :o

Im ETK war nichts zu finden, auch die Werkstatt hat keine weiteren Möglichkeiten, mit der Teilenummer auf dem T-Stück irgendwo anders noch nachzuschauen. Frag mich natürlich, was die gemacht hätten, wenn ich denen das Ding auf den Hof gestellt hätte. Sorry, Auto muss verschrottet werden, weil wir diesen Schlauch nicht kennen, geschweige denn besorgen können?

Also hat mein Vater ein neues T-Stück aus VA geschnitzt, ich hab die Klemm-Schellen vorsichtig abgedremelt und die drei Schlauchstücke damit wieder neu verbunden, das lange Stück Richtung Motor konnte so im Motorraum bleiben. Neue Heizungsventile und Hilfs-WaPu von Lexmaul verbaut, alles wieder dicht und gut.

Inzwischen waren gute zwei Monate vergangen, der Wagen sprang danach aber an, als wäre nichts gewesen, Wassermix nachgefüllt, alles bestens. Soviel zum ursächlichen Problem, Rest im neuen Post, dann ist nicht so viel zu quoten ;)

skab
12.07.2010, 15:41
Denn nun habe ich ein neues Symptom:

Nach einiger Zeit (20km?) kommt die Kühlwasserstand-Meldung, wenn ich nach Abkühlen den Ausgleichbehälter öffne, ist der Pegel tief unten. Wenn ich dann die Entlüftungsschraube öffne, zischt es und der Pegel geht wieder auf Kante (optimaler Stand). Also kein messbarer Kühlwasserverlust, Temperatur ist perfekt, nur von irgendwo kommt Luft her.

Erster Reflex: kleiner ZKD-Defekt, Abgas drückt in das Kühlsystem, heisst also, scheisse, wieder mal wochenlang an der Karre rumschrauben, und das bei dem Wetter...

Nun sollte diese Luft im Behälter dann auch deutlich nach Abgas riechen, oder? Und das tut sie nicht. Ich hab gerade mal das CO-Teströhrchen dran schnüffeln lassen, und die Flüssigkeit blieb so knallblau wie sie sein sollte (einmal in der Nähe ausatmen und sie würde Urinproben-gelb). Ich werd den Test nochmal ganz regulär bei laufendem Motor machen, vielleicht zeigt sich dann ja was.

Ich hab jetzt leider auch keinen Vergleichswert im Kopf, was den Druck auf den Wasserschlauch (dicker Schlauch zum Kühler oben) angeht, nach 1km Fahrt ist er leicht elastisch (leicht mit Luft gefüllt), wird aber auch später nie richtig fest oder gar kurz vorm Bersten prall, wie es bei einem deutlichen ZKD-Schaden wäre, wenn immer mehr Abgas ins System gedrückt wird (Druck im Brennraum dürfte ja dann doch etwas höher sein als die max 2 bar im System...).

Parallel zu meinem CO-Test, wer hat sowas schonmal beobachtet?

Ich hatte 2006 einen neuen Ausgleichsbehälter vom BMW-Servicemobil verbaut bekommen, hab 2007 dann Tabula Rasa gemacht und alles getauscht (Kühler, WaPu, Thermostat, Schläuche, nochmal Ausgleichsbehälter), nun auf Verdacht aber den 2006er Ausgleichsbehälter zurückgetauscht. An dem sollte es an sich also nicht liegen, der ist ja nur ein Jahr in Betrieb gewesen.

Könnte es am Ausgleichsbehälter-Verschlussdeckel liegen? Wenn mich nicht alles täuscht, müsste auch das wieder der von 2006 sein, sollte ich den mal gegen den 2007er Deckel tauschen?

Im Moment fällt mir nur die ZKD ein, aber wäre schön, wenn die Symptome noch auf was anderes passen würden, was einer von Euch schonmal erlebt hat...?

Big M
12.07.2010, 17:56
Hallo,

das mit dem T- Stück hatte ich auch schon. Vielleicht habe die nicht richtig im ETK nachgesehen (Das Teil gibt es glaube ich auch nur bei Fahrzeugen mit werksseitiger Standheizung), denn mir wurde ein original Neues verbaut. Das war aber auch schon 2006, vielleicht gibt es das Teil heute nicht mehr.

Zu deinem anderen Problem, wann hast du denn das letzte mal was am Kühlsystem gemacht (war das wirklich vor 2 Monaten)? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn das Kühlsystem nicht 100% entlüftet ist (Was beim Fuffi ja nicht so einfach ist) ähnliche Symtome auftreten.

Gruß Big M

Bastl
12.07.2010, 17:58
Entlüfte doch mal mit einem Unterdruckgerät - dann haste keine Luft mehr drin und kannst das ausschließen!

skab
12.07.2010, 18:28
das mit dem T- Stück hatte ich auch schon. Vielleicht habe die nicht richtig im ETK nachgesehen (Das Teil gibt es glaube ich auch nur bei Fahrzeugen mit werksseitiger Standheizung), denn mir wurde ein original Neues verbaut. Das war aber auch schon 2006, vielleicht gibt es das Teil heute nicht mehr.
Ja, ist ein Standheizungsteil. Das Teil gibt es unter der Nummer, die auf dem T-Stück steht, nicht, auch gibt es nirgendwo einen Hinweis auf einen speziellen Schlauch im ETK. Der einzige Schlauch, der bei Standheizung ja/nein unterschiedlich ist, ist der, der mittig in Höhe der Schallschutzabdeckung liegt, der ist ohne SH ein simpler, spiralförmiger Schlauch, bei der SH sitzt dort die SH-Entlüftungsschraube und noch ein langer Abzweig. Sonst sind laut ETK alle Schläuche gleich, was schlicht und einfach Quark ist.

Dass Teile entfallen, kann ja mal passieren, aber nicht bei einem Teil, das für den Betrieb nötig ist (ohne Wasser kein Betrieb...). Vor allem sollte dann aber auch ein Hinweis auf den Wegfall zu finden sein. Vielleicht schreib ich mal nach München, kann ja nicht sein...

Hatte auch schon große Lust, mal das Servicemobil kommen zu lassen und denen das kaputte Teil in die Hand zu drücken...

Zu deinem anderen Problem, wann hast du denn das letzte mal was am Kühlsystem gemacht (war das wirklich vor 2 Monaten)? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn das Kühlsystem nicht 100% entlüftet ist (Was beim Fuffi ja nicht so einfach ist) ähnliche Symtome auftreten.
Das ist ja meine große Hoffnung. :lol Ich weiss ja, was das für ein Krampf ist.

Ich hab gerade nochmal den Motor bei offenem Deckel angeworfen (Stand auf Max) und der hat das Wasser erstmal weggeschlürft, so wie beim Öffnen der Entlüfterschraube. Mir war's nun egal und hab erstmal auf Max aufgefüllt, mal sehen, vielleicht war ich ja nur zu blöd zum Nachfüllen. Ich schau gleich nochmal, ob der nun auf Max bleibt oder zu voll ist oder was auch immer. Ich hasse dieses Kühlsystem, wirklich...

Bei der Gelegenheit hab ich nochmal einen CO-Test gemacht, 10x gepumpt und blauer geht's nimmer, aber hat kaum Aussagekraft, da der Motor eigentlich erstmal eine Runde gelaufen sein sollte, auch mal unter Last und mit Drehzahl.

skab
12.07.2010, 18:30
Entlüfte doch mal mit einem Unterdruckgerät - dann haste keine Luft mehr drin und kannst das ausschließen!
Ok, jetzt bin ich neugierig. Unterdruckgerät kenn ich nur vom Staubsauger, dem Folienschweissgerät und meiner Entlötstation :lol

Also, wie, was, woher und wieviel? :top

Bastl
12.07.2010, 18:37
Gibts so ab 60 Euro bei Ebay und Du brauchst natürlich einen Kompressor - das System muss leer sein und dann wird eine Weile Unterdruck gezogen - dann Hahn umlegen und nen großen Eimer fertig gemischtes Kühlwasser in das System einsaugen lassen - fertig.

Es ist sofort voll und Du musst nix entlüften, stundenlang laufen lassen o.ä. - ist wirklich top!

skab
13.07.2010, 00:14
Ok, Update zwischendurch, bin gut 25km gefahren, den Rückweg auch mal was schärfer. Keine Meldung bis jetzt, Temperatur und Wasserstand sind ok.

Gerade nachdem der Motor was abgekühlt war, einen CO-Test gemacht, ein Dutzend Mal gepumpt und der Indikator bleibt tiefblau. Selbst die Luft im Haus färbt das Zeug schon leicht blaugrün.

War ich tatsächlich nur zu blöd, das Wasser korrekt einzufüllen? Würde ich mit leben können, wenn das heisst, dass meine ZKD völlig ok ist :lol

Heisst das, man muss die Entlüftungsschraube beim Befüllen in Ruhe lassen, weil man sonst einen falschen Pegelstand bekommt? Sowas ist mir bislang nie passiert, vielleicht was bisher auch immer schon beim ersten Befüllvorgang genug Wasser drin, so dass es nie passieren konnte.

7er4ever
13.07.2010, 02:12
du musst den behälter beim kalten motor bis oben auffüllen das plastikteil sollte rausragen...
Und immer wieder mal so jeden Tag bevor du den motor startest mal einfach die entlüftungsschraube öffnen damit die luft raus kann und dann wieder schliessen.
Wenn es, nachdem du aus aufgefüllt hast, mit der zeit wieder kommt dann hast du ne undichte stelle im kühlsystem.
Ist normal, dass das wasser beim warmen motor raus kommt. Der Druck ist dann einfach sehr viel höher...


sorry aber das ist wirklich nicht richtig so...:roll:P
im KALTEN zustand wird soviel flüssigkeit aufgefüllt das dieses messstäbchen an der oberen kannte der einfüllöffnung mit der spitze steht. und wenn der motor warm ist(das kühlwasser warm ist bzw. heiß) dann ragt das stäbchen herraus weil eben die flüssigkeit sich ja ausdehnt bei erwärmung. auf dem behälter ist auch eine kleine zeichnung wo das stäbchen im "COLD" zustand stehen SOLL...

und eins noch.zum entlüften des kühlsystems sollte der wagen vorne einiges höher sein. ne steile strasse oder garagen einfahrt wären gut. und die temperatur für heizung im inneren auf 32 stellen gebläse muss nicht voll pusten. das kann dann a bisi dauern...

marcel735i
14.07.2010, 08:48
Habe diese Meldung seitdem ich den Wagen vor ca. 4Jahren gekauft hatte...nach etwa 2 Jahren war der Kühler geplatzt und es kam ein neuer rein..irgenwann hatte sich dann der Stab vom Schwimmer verabschiedet, daraufhin hab ich einen neuen Ausgleichsbehälter und Füllstandgeber verbaut und dachte es ist endlich Schluß mit der Kühlwassermelung...

nix war...fahre seit dem Austausch der Teile schon wieder fast 2Jahre, da sollte keine Luft mehr drin sein...der Wasserstand ist I.O. (Stab Oberkante Einfüllstutzen)...kein Wasserverlust...alles ist trocken...

auch wenn ich mehr oder weniger Wasser drin hab als "soll" bleibt die Meldung:?

So, endlich hab ich die Fehlermeldung "Kühlwasserstand prüfen" beseitigen können!:spin Grund war ein defektes Kabel im rechten Radhaus!

7er4ever
14.07.2010, 09:07
So, endlich hab ich die Fehlermeldung "Kühlwasserstand prüfen" beseitigen können!:spin Grund war ein defektes Kabel im rechten Radhaus!

ui . . . :o
kleine ursache große wirkung:B
was für ein kabel?

gojo
14.07.2010, 09:50
Ich hatte tatsächlich Kühlmittelverlust - alle 2 Wochen war der Stand zu niedrig, nie wirklich dramatisch aber konstant...

dass bei dir aber nun die Fehlermeldung kommt, ohne dass du Kühlmittel verlierst ist merkwürdig...

Ich muss auch alle 1-2 Wochen einen halben bis dreiviertel Liter Wasser nachfüllen. Und das schon seit ca. 2 Jahren. BMW hatte das Kühlsystem geprüft und konnte nichts feststellen. Habe den Kühler gewechselt, div. Schläuche und den Ausgleichsbehälter. Hat nichts geändert.
Nun meinte eine Werkstatt, es könnte an einer der Zylinderkopfdichtungen liegen.

Meine Fragen: Kann das sein, dass es daran liegt und ich zwei Jahre damit ganz normal fahren kann? Wäre sie nicht zwischenzeitlich schon komplett durchgebrannt? So mancher Kfz-Mech. sagte mir, es könnte eigentlich nicht sein, dass man so lange mit einer defekten Dichtung umherfährt.

TobsenLB: Welches Teil hast Du denn als letztes gewechselt, bevor es wieder i. O. war?
Danke + Gruß
Jochen

achimle
14.07.2010, 10:18
Ich würde dir auch empfehlen zumindest den Ausgleichsbehälter zu tauschen - die Kunststoffe, die BMW im Kühlsystem verwendet hat werden leider relativ schnell porös, somit sind Probleme mit dem e38 Kühlsystem leider relativ häufig.

Ich habe fast ein ganzes Jahr mit ähnlichen Problemen gekämpft und erst nachdem ich Stück für Stück mehrere Teile des Kühlsystems ersetzt hatte war Ruhe.

Tobi

P.S.: Weiß jemand etwas näheres über die Ursache? Was passiert mit den Kunststoffen im Kühlsystem und warum? Liegts an der Hitze oder/und Frost- Korrosionsschutz? Vielleicht haben wir ja einen Kunststoffexperten (vielleicht sogar Chemiker) unter uns? :?

Hatte ich auch so. Hab Ihn abpressen lassen, und es ist bei bmw bekannt das der ausgleichsbehälter gern einen haarriss bekommt.

Lass das ding tauschen,und gut ist. Kostet laut :F rechnung 201euronen

marcel735i
14.07.2010, 15:19
kleine ursache große wirkung:B
was für ein kabel?

Unter der rechten Radhausverkleidung (die mußte ich ausbauen) verläuft ein dicker Kabelbaum zum Fahrzeuginneren...unteranderem auch die zwei Kabel vom Füllstandsgeber des Ausgleichsbehälters...zwei relativ dünne Kabel eins Braun/Weiß das andere Braun/Schwarz...

wenn die Radhausverkleidung ausgebaut ist, sieht man direkt oberhalb des Kotflügels eine Art von Kabelschacht, welcher angeclips ist...dort liegt der ganze kabelbaum drin und da war eines der beiden Kabel vom Geber kaputt...hatte ein Stück neues Kabel dazwischen gelötet und die Fehlermeldung war nach endlich 4 Jahren verschwunden:spin

ich weiß hat ziemlich lange gedauert das rauszufinden, aber da ich jetzt endlich ein neues Kombi hab und keine Pixelfehler mehr, hab ich mich jetzt erst genauer mit dem Problem auseinander gesetzt...

skab
14.07.2010, 16:23
dort liegt der ganze kabelbaum drin und da war eines der beiden Kabel vom Geber kaputt...
Bekannter Fehler, diese Stelle. Waren die Kabel offensichtlich durchgescheuert oder musstest Du erst mühsam nachmessen?

Ich hab damals mal nachgeschaut und alle Kabel sahen prima aus. Hab dabei auch den BMW-Fix durchgeführt (Stück Schaumstoff mit Kabelbinder drandübeln...), aber trotzdem immernoch Problemchen wie mein spinnendes EDC, das von der Diagnose nicht erreicht wird. Eine Möglichkeit wäre das ein oder andere unterbrochene Kabel, wo dann auch das für den Diagnosebus dabei sein könnte. Auch möglich, dass das genau in diesem Kabelstrang liegt. Und wenn dann noch möglich ist, dass das Kabel nicht offensichtlich beschädigt ist, würde ich dort nochmal reinschauen...

skab
14.07.2010, 16:44
Oh, und mein Auto fährt übrigens immernoch, ohne irgendwelche Meldungen und Störungen. War offenbar doch beim Nachfüllen fehlgeleitet, dass ich die Entlüftungsschraube aufgemacht hab.

Mal weiter beobachten.

Lass das ding tauschen,und gut ist. Kostet laut rechnung 201euronen

Selbstgemacht ist ein wenig billiger: Der Ausgleichsbehälter kostet knapp 60 Euro, der Austausch ist in 10 Minuten erledigt. Gibt nur Sauerei, wenn die ganze Suppe aus dem unteren Schlauch rausläuft, und nicht vergessen, frischen Mix bereit zu halten, z.B. 1:1 Mix mit Glysantin G48 oder der BMW-Flüssigkeit.

Nun meinte eine Werkstatt, es könnte an einer der Zylinderkopfdichtungen liegen.

Wenn Wasser nicht nach außen verschwindet, dann kann es in der Tat die Kopfdichtung sein. Wenn eine BMW-Werkstatt aber einfach so ins Blaue reinrät, dann ist das entweder Inkompetenz oder versuchte Abzocke.

Wenn Wasser in den Brennraum gerät und dort Richtung Auspuff verdampft, dann gerät umgekehrt auch Abgas in den Kühlkreislauf, denn selbst die max. 2 bar im Kühlkreislauf sind natürlich nichts gegen den Explosionsdruck im Brennraum. Wenn das Leck sehr klein ist, dann kann man damit in der Tat eine Weile fahren. Die Abgase setzen aber üblicherweise das Kühlsystem stark unter Druck, was sich dann an prallen Kühlerschläuchen zeigt.

Um auch kleine Mengen zu finden, gibt es den CO-Test. Das ist nichts weiter als z.B. ein Plastikrohr in drei Segmenten und einer Indikatorflüssigkeit drin. Die schlägt um von blau in gelb wenn CO damit in Kontakt kommt. Das Ding hält man in den frisch geöffneten Ausgleichsbehälter und saugt die Luft dort durch die Flüssigkeit durch. Das macht man ein paar Mal, wenn sich dann die Brühe verfärbt, dann ist eine Spur Abgas ins Kühlsystem geraten, was heisst, dass dort ein kleiner Riss in der ZKD wahrscheinlich ist. Sehr schön, um solche Probleme sehr früh zu erkennen. Damit man schonmal für die Reparatur sparen kann...

Dieser unglaublich komplexe und nur von geschulten Fachleuten durchführbare Vorgang </SARKASMUS> hat mich mal bei BMW 60 Euro gekostet, bevor ich klüger geworden bin und mir einfach das Testrohr direkt bei BMW für um die 100 Euro besorgt habe. Ja, gibt es direkt bei BMW als Ersatzteil, und sicher woanders auch noch billiger. Kann ich jedem nur empfehlen, der Probleme mit der ZKD befürchtet, denn schon nach zwei Anwendungen hat man den Preis wieder raus...

peterpaul
14.07.2010, 20:59
.....und mir einfach das Testrohr direkt bei BMW für um die 100 Euro besorgt habe. Ja, gibt es direkt bei BMW als Ersatzteil, und sicher woanders auch noch billiger. Kann ich jedem nur empfehlen, der Probleme mit der ZKD befürchtet, denn schon nach zwei Anwendungen hat man den Preis wieder raus...
Hey - das ist ja ein schöne Information!
Hast Du die ET-Nummer - nicht dass die freundlichen dann schon wieder abwiegeln können und frech weg behaupten: dat jibbet nit ...
mfg
peter

gojo
14.07.2010, 22:44
Wenn Wasser nicht nach außen verschwindet, dann kann es in der Tat die Kopfdichtung sein. Wenn eine BMW-Werkstatt aber einfach so ins Blaue reinrät, dann ist das entweder Inkompetenz oder versuchte Abzocke.

Wenn Wasser in den Brennraum gerät und dort Richtung Auspuff verdampft, dann gerät umgekehrt auch Abgas in den Kühlkreislauf, denn selbst die max. 2 bar im Kühlkreislauf sind natürlich nichts gegen den Explosionsdruck im Brennraum. Wenn das Leck sehr klein ist, dann kann man damit in der Tat eine Weile fahren. Die Abgase setzen aber üblicherweise das Kühlsystem stark unter Druck, was sich dann an prallen Kühlerschläuchen zeigt.

Um auch kleine Mengen zu finden, gibt es den CO-Test. Das ist nichts weiter als z.B. ein Plastikrohr in drei Segmenten und einer Indikatorflüssigkeit drin. Die schlägt um von blau in gelb wenn CO damit in Kontakt kommt. Das Ding hält man in den frisch geöffneten Ausgleichsbehälter und saugt die Luft dort durch die Flüssigkeit durch. Das macht man ein paar Mal, wenn sich dann die Brühe verfärbt, dann ist eine Spur Abgas ins Kühlsystem geraten, was heisst, dass dort ein kleiner Riss in der ZKD wahrscheinlich ist. Sehr schön, um solche Probleme sehr früh zu erkennen. Damit man schonmal für die Reparatur sparen kann...


Na, das ist ja schon mal ein echter Lichtblick!!:top Denn einen CO-Test im Kühlwasser hat der Freundliche damals gemacht und meinte dann, es sind keine Abgasanteile im Wasser. Auch die Schläuche sind nicht hart. Trotzdem hatte er gesagt, es könnte eine K-Dichtung sein. Aber ich denke, zwei Jahre damit herumfahren hätte dann ja auch wohl nicht geklappt, oder? Das heißt, ich muss weitersuchen. Und wenn Deine Aussagen zutreffend sind, kann ich mir ja wenigstens den Austausch der Kopfdichtungen sparen. Denn das wäre ja der Gau gewesen mit über 2.000 Euro. Von dem Freundlichen hier in meiner Nähe bin ich sowieso nicht besonders angetan. Der möchte einem jedesmal immer nur andere "tolle Angebote" verkaufen.

Gut, aber wenn nicht noch jemand ein paar Tipps hat, an was es liegen könnte, muss ich noch etwas im dunkeln stochern.
Hat denn jemand Erfahrung mit einem Dichtmittel fürs Kühlsystem oder ist das nur eine Sauerei?

Danke Dir und Gruß, gojo;)

skab
14.07.2010, 23:21
Hey - das ist ja ein schöne Information!
Hast Du die ET-Nummer - nicht dass die freundlichen dann schon wieder abwiegeln können und frech weg behaupten: dat jibbet nit ...
Hab die Rechnung nicht zur Hand, aber es müsste die hier sein:

81 22 9 400 168

Zu finden unter Werkstattausstattung. Da kann man offenbar auch noch Regalkästen und Servietten kaufen. Ich würd's eigentlich besser finden, die würden auch all ihre Spezialwerkzeuge ganz offiziell anbieten...

Hat denn jemand Erfahrung mit einem Dichtmittel fürs Kühlsystem oder ist das nur eine Sauerei?
Allgemeiner Konsens ist "Sauerei". Was eigentlich schade ist, denn ein minimales Leck so zu stopfen wäre eine schöne Lösung. Nur wenn dadurch an zig anderen Stellen plötzlich Verstopfungen auftreten, bringt das nun auch nichts.

tribe87
14.07.2010, 23:40
Bzg. des Problem Kühlstand das habe ich immer noch ^^

Jemand sagte mir das wenn man z.B. Wasserpumpe getauscht hat und alles neu füllen will, muss kühlmittel eingefüllt werden ausgleichsdeckel weglassen entlüftung offen und motor auf betriebstemp. laufen lassen damit der thermost. aufmacht da sonst nicht der gesamt. Kreislauf geöffnet wird. danach kompl. abkühlen und nachfüllen... achja und heizung slow mit 32 grad.

Ich habe bemerkt das es mir irgendwo beim deckel vom ausgleichsbehälter wasser raussprudelt alles voll.... :nein Und neuer Kühler Thermo Wapu Schläuche und Deckel Sensor sind drin... Werde nun den Co² test machen und wenn gut nen neuen Ausgleichsbehälter. Hoffe es ist die Lösung

Das merkwürdige im standgas passt die Nadelhöhe und bei Last verschindet sie bis ganz nach unten ??? so viel luft im Kreislaug ?

achimle
15.07.2010, 10:21
Jaja die :F !!
Ich hab hier im umkreis auch zwei solche " talentschuppen" .

Ausgleichbehälter hin, und alles als erstes auf die zk-dichtung schieben.
1500€ für eine bank, und da es ja zwei sind sollte man auch die andere richten lassen;)

Kurbel entlüftung war das gleiche spiel, ohne ne überprüfung. Es war immer die zk-dichtung als erstbefund.

Ich bin so dankbar über das 7er forum, und würde empfehlen das der link in jede betriebsanleitung gehört.

Gruss a

7er4ever
15.07.2010, 12:58
Ich bin so dankbar über das 7er forum, und würde empfehlen das der link in jede betriebsanleitung gehört.
Gruss a

:lol:lol
gute idee
aber nur in die betr.-anleitung von nem 7er:B

Atlan-Köln
15.07.2010, 13:06
Hat denn jemand Erfahrung mit einem Dichtmittel fürs Kühlsystem oder ist das nur eine Sauerei?

Danke Dir und Gruß, gojo;)

Lass das Zeugs besser aus dem Kühlsystem raus es sei denn, du willst den Wagen nicht mehr lange halten.

Dichtet zwar kleinere Löcher wunderbar ab aber ein riesige Sauerei beim turnusmässigen Kühlwasserwechsel, ausserdem werden auch kleinere Kühlwasserdurchflussöffnungen gerne mit verstopft und das kann dann große Probleme geben.
Bei meinem Sierra war deshalb damals der Heizungskühler hin.:roll

gojo
16.07.2010, 11:52
Lass das Zeugs besser aus dem Kühlsystem raus es sei denn, du willst den Wagen nicht mehr lange halten.

Dichtet zwar kleinere Löcher wunderbar ab aber ein riesige Sauerei beim turnusmässigen Kühlwasserwechsel, ausserdem werden auch kleinere Kühlwasserdurchflussöffnungen gerne mit verstopft und das kann dann große Probleme geben.
Bei meinem Sierra war deshalb damals der Heizungskühler hin.:roll

Gut, dann lasse ich das lieber..ich habe ja auch ´ne Gasanlage drin, nicht dass der Verdampfer dann was abbekommt..

Dann müsste ich den Wagen irgendwo "abdrücken" lassen, oder? Kennt jemand eine Werkstatt in Köln, die sowas macht? Der Freundliche macht sowas ja nicht...eigentlich machen die gar nichts außer Teile tauschen und ein neues Auto anpreisen..:lol

skab
16.07.2010, 14:36
Dann müsste ich den Wagen irgendwo "abdrücken" lassen, oder? Kennt jemand eine Werkstatt in Köln, die sowas macht? Der Freundliche macht sowas ja nicht...eigentlich machen die gar nichts außer Teile tauschen und ein neues Auto anpreisen..:lol
Wieso machen die das nicht? Wollen die direkt eine neue ZKD verkaufen? :lol

Im Ernst, natürlich machen die das, das hatte ich damals bei meinem Ausgleichsbehälter auch, dass die BMW-Werkstatt erstmal mit Spezialdeckel und Luftpumpe ankam und Druck auf das System gegeben hat, und genau das heisst "abdrücken". Luft ins System pumpen und am Manometer schauen, ob der Druck gehalten wird, oder ob es irgendwo ein Leck gibt.

Wenn eine Werkstatt das nicht kann, dann umdrehen und nie wieder kommen. Vielleicht noch beim Rausgehen beim Geschäftsführer vorbeischauen und ihm von der Inkompetenz seiner Mitarbeiter berichten... :roll

Sollte jeder kleine Werkstattschuppen, Bosch-Dienst o.ä. machen können. Und zur Not machst Du's selber, so ein Universal-Abdrückteil kostet unter 100 Euro auf ebay, möglich, dass das schon billiger ist als der "Arbeitslohn" bei BMW... :top

EDIT: Kann es sein, dass die Angst vor der Gasanlage haben, und es deswegen nicht "können"? Sollte kein Hindernisgrund sein, denn der Druck beim Abdrücken ist der gleiche wie im Betrieb, also nichts ungewöhnliches oder gar gefährliches.

videoplan
26.07.2010, 23:44
Hatte auch das Problem mit Kühlwasserverlust und der Anzeige. Mehrfaches Abdrücken des Systems (beim Freundlichen) brachte nichts als Kosten. Habe dann für ein Paar Euros einen neuen Deckel für den Einfüllstutzen gekauft - und dann war a Ruah!!! Beim Abdrücken wurde logischerweise keine Undichtigkeit festgestellt.

skab
26.07.2010, 23:52
Ich habe aktuell auch keine Probleme mehr, möglich, dass der alte Reserve-Deckel (den ich ursprünglich mal zum Abdrück-Werkzeug umbauen wollte) mehr geholfen hat als gedacht.

Letztendlich egal, ich bin froh, wenn das Kühlsystem mal eine Weile Ruhe gibt. Nächstes Jahr ist dann die Inspektion IV dran: "Kühlsystem komplett erneuern" :roll:lol

Inspektion III ist übrigens "Vorderachse revidieren", auch alle vier Jahre, mach ich vielleicht auch dann, bin schon überfällig... :lol

frank-martin
27.07.2010, 01:01
Habe gestern mal mein 7er geputzt und die Tür,Kofferraum- und Motorhaubenscharniere mit WD40 geschmiert und hab zufällig auch das Kühlwasser anschauen wollen, öffne den Deckel, es zischt kurz.
Doch als ich ein Blick reingeworfen habe, kam der große Schock!
Es war nur noch halb soviel Wasser, bzw. braune, stinkende Glysantin, etc. Brühe drin, wie rein muss (Markierung).
Letzter check war vor 2 Jahren und der letzte
Echt seltsam...Besitzer, der das Auto nur 1 Jahr hatte, hat das wohl nicht überprüft, bzw. weiß ich nicht wie lange das jetzt schon so ist... Thermostat war immer mittig wenn der Motor warm war, nie auf rot.
Das dreckige Kühlwasser deutet doch auf etwas hin oder?
Fahr das Auto jetzt seid 5 Wochen, hat 140.000km runter. Ist ein 728i.

Werde das beobachten was da los ist und evl. von BMW checken lassen, wenn ich schon das Getriebeöl wechsle und Bremsflüssigkeit.
Hat jmd. ein Plan was das
sein könnte, bzw. was da auf mich zukommt?

lg

amnat
27.07.2010, 01:51
'n Plan in Papierform mit Tuschezeichnung und so weiter habe ich zwar nicht, aber doch eine gewisse Vorstellung der Umstände.

Ja, braun bedeutet Rost. Der Rost kam oder kommt durch zu wenig Frostschutzmittel, z.Bsp. Glysantin. Da solltest Du zunächst einmal oder zweimal mit Klarwasser eine Stunde spülen.
Dann solltest Du die Heizungsventile (1) (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E38/Sedan/Europe/728i-M52/LHD/A/1997/may/browse/heater_and_air_conditioning/water_valve_water_hose/) öffnen und auf Verschmutzung prüfen.
Danach vorschriftsmäßig mit passender Kühlflüssigkeit füllen.

skab
27.07.2010, 02:24
Es war nur noch halb soviel Wasser, bzw. braune, stinkende Glysantin, etc. Brühe drin, wie rein muss (Markierung).
Erstmal zur Beruhigung was den Stand angeht: Wenn wirklich nur noch die Hälfte drin gewesen wäre, dann wäre der Ausgleichsbehälter komplett trocken...

Einfacher, wenn auch potenziell gesundheitsschädlicher Tipp zum Feststellen, ob Wasser Frostschutz enthält: Finger dran, an die Zunge tippen, wenn's süß ist, ist Frostschutz drin.

Besser natürlich mit einer Frostschutz-Spindel testen, wie es tatsächlich aussieht...

Wenn das Wasser braun ist, dann klingt das tatsächlich nach Rost, fraglich nur, woher so viel Rost bei einem Alublock herkommen könnte. Wie schon geschrieben, einmal Brühe ablassen (Schraube bzw. Schlauch mit Bajonettverschluss am Kühler unten Fahrerseite, Schlauch unten am Ausgleichsbehälter) und mit Wasser spülen, dann wieder ablassen und schönes 1:1 Frostschutz-Wasser-Gemisch einfüllen.

Wenn tatsächlich kein Frostschutz mehr drin war, frage ich mich allerdings, wie der Wagen den letzten Winter schadlos überstanden hat. Ich kann mich noch erinnern, wie ich mit einem Heissluftgebläse versucht habe, den Motor vom alten Passat wieder aufzutauen. Dessen Kühlwasser war schon ein lecker Sorbet, Frostschutz war drin, aber offenbar nicht mehr genug, was ich damals auch versäumt hatte zu prüfen.

Also mit auf die Liste der Dinge setzen, die man machen sollte, wenn man einen Gebrauchten frisch da hat, mindestens die Konzentration prüfen, besser noch direkt einen Kühlmittelwechsel machen.

Und danach natürlich regelmäßig den Stand checken, gelegentlich vor der Fahrt, fertig. Gerade beim E38 mit seinem Kühlsystem kann man das nicht oft genug machen. Hätte ich nicht gelegentlich nachgeschaut, wäre mir der Kühlwasserverlust nicht aufgefallen und das morsche T-Stück am Schlauch zur Zusatzwasserpumpe wäre mir sicher wieder während des Urlaubs um die Ohren geflogen, am besten auf der Bahn, wo der Motor so richtig schön rund läuft... so hab ich's bemerkt, die Stelle gesucht und das Problem erledigt.

frank-martin
27.07.2010, 20:45
Danke für eure hilfreichen Antworten!

Hab das Auto vorher meinem Vater gezeigt, der hat mich ausgelacht, weil die Flüssigkeit grün war, also vom Glysantin und ich es durch meine rot-grün Blindheit nicht richtig gesehen habe. Sei alles in Ordnung soweit, außer dass vielleicht ne kleinere Undichtigkeit am Ausgleichbehälterschlauch ist, da ich mal en paar Spritzer Wasser in der Nähe des Klimakompressors hatte, die mit einem weißen Rückstand verdunstet sind. Muss ich beobachten.

Desweiteren waren auch noch die Schlauchringe des Servoölbehälters undicht, hab das dann heute auch noch gewechselt :)
Danke!

7er-Frischling
27.07.2010, 21:53
Gut, dann lasse ich das lieber..ich habe ja auch ´ne Gasanlage drin, nicht dass der Verdampfer dann was abbekommt..



Wenn Du eine Gasanlage hast, solltest Du mal die Verdampfer checken, bei meiner Landi LSI waren die schon zweimal undicht wasserseitig und einmal gasseitig (auch nach Austausch der Verdampfer schon mal wieder aufgetreten). Die sind manchmal schon ab Werk nicht sauber verschraubt bzw. die Schrauben nicht ordentlich angezogen.

Bei der Prins in unserem Chevy hatte ich das zwar noch nicht, aber der hat auch erst 65 tkm im Gasbetrieb runter.

Gruß
Ralf

Michael2006
24.09.2010, 08:29
Kumpel hat bei seinem 7ner die Meldung "Kühlwasserstand prüfen", war definitv zu wenig drin. Aufgefüllt kam es kurz danach wieder.
Hab ihn dann gestern nach der Anleitung versucht zu entlüften, vorher aufgefüllt, warm gefahren, an eine Steigung gefahren, Lüftung auf 32°C und höchste Lüfterstufe.
Dann Kühlerdeckel auf, da sprudelte dann so ein halber Liter Kühlwasser raus.Entlüfterschraube rausgedreht, kam aber garkein Wasser raus, schon zu wenig? Heut morgen hat er dann aufgefüllt, später ging während der Fahrt dann aber die Temperatur stark gegen Rot, was bisher nie der Fall war. Sehr dubios... :(

skab
24.09.2010, 08:56
Herzlichen Glückwunsch, Du hast die Kopfdichtung endgültig ruiniert. :o:?:lol

Im Ernst, ich fürchte, das ist tatsächlich passiert. Was sollte das denn? Den Deckel bei warmen Motor aufmachen ist mit Abstand das blödeste, was man machen kann, direkt nach "beim Ölwechsel vergessen, das frische Öl nachzufüllen".

Das System verliert seinen Druck, fängt (ganz sicher bei den Modellen mit 108C Normaltemperatur) schlagartig an zu kochen, durch die entstehenden Dampfblasen und den Wasserverlust wird der Kopf nicht mehr ausreichend gekühlt und es kommt gerne zu Kopfdichtungsschäden oder verzogenen Köpfen.

Welche Anleitung soll das denn gewesen sein? Es gibt die schnelle, brutale Methode a la BMW, das heisst bei kaltem (!) Motor Deckel auf, kurze Gasstöße, ausschalten (!), nachfüllen, fertig, oder die langsame Methode mit der Entlüfterschraube, bei warmen Motor langsam aufdrehen bis nur noch klares Wasser rauskommt. Aber auch hier nicht die Schraube mit Schwung aufdrehen, denn dann entsteht durch den Druckverlust auch nur Dampf.

Michael2006
24.09.2010, 09:20
Nicht dein Ernst... hier gibts die tolle "Anleitung"-..................
http://www.7-forum.com/forum/23/kuehler-entlueften-110626.html

LT750
24.09.2010, 09:59
Es kann sein das die ZKD schon vorher einen Treffer hatte, da ja bereits Kühlwasser verloren ging:ja
Wenn es weiß aus dem Auspuff gedamft hat ist die ZKD hinüber:nein

Normalerweise schaut man auch zuerst wo und warum er das Wasser verliert:B;)

skab
24.09.2010, 18:18
Es kann sein das die ZKD schon vorher einen Treffer hatte, da ja bereits Kühlwasser verloren ging:ja
Das ist möglich, ist aber auch kein Trost, wenn er ihr nun tatsächlich mit Gewalt den Rest gegeben hat und aus einem latenten ein akutes Problem geworden ist.


Normalerweise schaut man auch zuerst wo und warum er das Wasser verliert

Es macht durchaus Sinn, erstmal das System zu entlüften, um diese einfache Möglichkeit von Luft im System auszuschließen und so eine Grundlage für die weitere Fehlersuche zu haben. Wenn dann weiter Wasser verschwindet, kann es ein kleines Leck oder die Kopfdichtung sein, aber gerade beim 7er ist Luft im System immer eine mögliche Ursache, und diese Luft muss nicht zwingend Abgas aus einem ZKD-Leck sein.

Die Anleitung ist schlicht scheisse und hochgefährlich. Laut Anleitung bezog sie sich auf einen 94er, der fährt auch noch mit 95C Wassertemperatur, da kann das vielleicht noch gutgehen, ist aber trotzdem das völlig falsche, da risikoreiche Procedere. Motoren ab 96 (V8, M62) oder 98 (V12, M73N) mit kennfeldgesteuertem Thermostat fahren dagegen mit einer ganz normalen Temperatur von 108-110C, das heisst, Dir fliegt da bei warmen Motor durch den Druckverlust beim Öffnen des Systems kochendes Wasser und Dampf um die Ohren, das Wasser fehlt dann zur Kühlung und die Dampfblasen im System kühlen auch nicht mehr. Das ist eine prima Möglichkeit, seine Kopfdichtung loszuwerden, aber mehr auch nicht.

Michael, tut mir leid, dass Du auf eine so unsachgemäße Anleitung hier reingefallen bist und hoffe, dass ich mich zumindest bei den Folgen bei Dir täusche. Ich wundere mich auch, dass bis jetzt noch niemand dieser Unsinn aufgefallen ist, aber ich hab sie ja auch erst jetzt bemerkt, warum sollte es allen anderen da anders gehen. Ich hab eine Warnung in dem Thread gepostet und Christian gemailt, dass er zumindest den Anhang entfernt. Was hier unter Tipps & Tricks steht kann man ja durchaus erstmal als allgemein anerkannt ansehen, wenn dann so ein faules Ei dabei ist, dann wirft das auch kein gutes Licht auf das Forum.

MuFFe
24.09.2010, 19:02
Nuja, so schnell ist die ZKD auch nich hinüber.

Nochmal entlüften wie es sich gehört, wird schon schief gehen.....

Lipki1990
24.09.2010, 20:40
hey ich habe heute meinen ausgleichsbehälter eingebaut jetzt habe ich " hoffentlich "" zu viel Kühlflüssigkeit rein geschmissen jetzt läuft der Behälter über wie bekomme ich das am besten raus ?

Lipki1990
24.09.2010, 20:43
ist vllt. noch Luft im System

skab
25.09.2010, 02:40
Ich hatte beim Auffüllen ja auch den ein oder anderen Fehler gemacht, aber mit der Übung kommt's dann... :lol

Also: Immer bis zum korrekten Pegelstand auffüllen. Dann Motor warmwerden lassen, damit einmal das Thermostat aufgeht, dann (am besten nach dem Abkühlen) wieder bis auf Null nachfüllen. Und das dann immer wieder, bis nichts mehr nachzufüllen ist.

Wenn das Wasser rausläuft, kann das wieder viele Ursachen haben. Wenn der Deckel noch alt ist, den auf jeden Fall auch nochmal erneuern. Wenn er neu ist, dann testweise den alten verbauen, kann ja auch ein defektes Neuteil sein. Wenn die Kühlerschläuche bei laufendem Motor schnell extrem prall sind, dann drückt Abgas in das Kühlsystem (Kopfdichtung, nicht schön) und das Wasser raus.

Zuviel an Wasser rausholen geht am einfachsten mit einem Frostschutztester, dauert etwas, aber so kriegt man alles wieder auf Null. Also am besten gleich heute morgen, wenn der Motor kalt ist, das Zeug rausziehen und auf den korrekten Stand bringen.

skab
25.09.2010, 02:47
Falls es nicht bis hier unten durchgedrungen ist, was denn meine "ein oder andern Fehler" waren:

Die Entlüftungsschraube bei all dem in Ruhe lassen, eigentlich braucht man die gar nicht.

Und dann immer per TEST-Funktion im Cockpit die Wassertemperatur beachten (TEST 07), so habe ich einmal einen viel zu niedrigen Stand bemerkt, lange bevor die Wasserstandmeldung kam, als nämlich die Temperatur viel zu schnell anstieg. Ich dachte, es müsste genug drin sein, und bin einfach mal eine Runde gefahren, ist also wichtig, den Wagen einmal im Stand das Thermostat öffnen zu lassen, damit man dann gleich nachfüllen kann und es nicht wie ich erst während der ersten Fahrt bemerkt (oder, noch schlimmer, nicht bemerkt).

Michael2006
27.09.2010, 08:08
Hmm hoffe auch das beste. Was ist denn die beste Variante zum entlüften, will nicht nochmal son Mist machen... :roll

skab
27.09.2010, 09:09
Hab selbst immer wie wild an der Schraube gedreht usw., ist nach meinen letzten Erfahrungen aber eigentlich gar nicht nötig. Auffüllen bis Null (Pegelstab bündig mit Einfüllstutzen), laufen lassen bis der Motor entweder warm ist oder die Kühlwasserstandmeldung kommt oder die Temperatur zu schnell steigt (TEST 07), abkühlen lassen, wieder auffüllen. Sobald die Nachfüllmenge gegen Null tendiert, die BMW-Methode anwenden, aber vorsicht, die ist auch nicht ohne (bei kaltem Motor hochdrehen, unangenehm...). Ich würde erstmal die langsame Methode versuchen, also Nachfüllen bis nichts mehr nachzufüllen ist.

Michael2006
27.09.2010, 09:48
Hmm ok, wobei das mit Deckel auf und bei Kaltem Motor "hochdrehen" auch nicht soviel bringt, da ist ja noch nicht der große Kreislauf geöffnet.

skab
27.09.2010, 09:59
Hmm ok, wobei das mit Deckel auf und bei Kaltem Motor "hochdrehen" auch nicht soviel bringt, da ist ja noch nicht der große Kreislauf geöffnet.
So macht's BMW, also kann es so falsch nicht sein. Offenbar scheint es auch nur im äußeren (kalten) Kreislauf Probleme mit Luftnestern zu geben, der innere Kreislauf wird bei warmen Motor (= hoher Druck) offenbar schon gut genug gespült.

Ich hab's diesmal genau so gemacht und absolut keine Luft mehr im System.

skab
27.09.2010, 10:16
Nachtrag: "Genau so" heisst vor allem der Nachfüllen-Zyklus, die Hochdreh-Aktion bringt vergleichsweise wenig, ist möglicherweise auch nur die schnelle Abkürzung für das Tagesgeschäft in den Werkstätten, und für die ist ein wenig Motorverschleiss ja langfristig auch nur gut für's Geschäft :roll

Würde also erstmal Auffüllen und warmlaufen lassen. Wichtig immer das Abkühlen danach, sonst spritzt wieder nur Wasser durch die Gegend oder man füllt zuviel oder zuwenig auf. Entlüftungsschraube erstmal ganz in Ruhe lassen. Ist alles recht langwierig, aber so bekommt man das System wirklich ganz leicht befüllt.

Wichtig auch, alles genau zu beobachten, also z.B. dann, wenn nach Neubefüllung eigentlich noch etliche Liter fehlen, man es aber nicht realisiert und einfach mal eine große Runde dreht. Da steigt dann gerne mal die Wassertemperatur extrem schnell an (ist dann vermutlich eher die Kopftemperatur - ohne Wasser!), was man nur bei freigeschalteter TEST-Anzeige rechtzeitig mitbekommt. In dem Fall sofort anhalten, am besten wieder abkühlen lassen und nachfüllen, am besten aber gar nicht groß fahren wollen, bevor sich die Nachfüllerei im Rahmen hält.

Konkret also am besten gleich mal nachfüllen, warmlaufen lassen, abstellen. Heute Abend oder morgen dann mal schauen, wieviel Wasser fehlt und nachfüllen.

Was geht, um das ganze bei Neubefüllung oder viel Wasserverlust etwas zu beschleunigen, ist, bei kaltem Motor den Deckel aufzulassen, um den Pegelstand nach dem Start schon beobachten und ggf. nachfüllen zu können, um das Wasser, das der Motor nach dem Start wegschlürft, auch direkt ausgleichen zu können. Dann aber den Deckel sofort wieder schließen, und absolut nie mehr wieder bei warmen und laufendem Motor aufmachen.

Lipki1990
27.09.2010, 18:53
Wir haben jetzt alle Eure Tipps Beachtet aber es fängt immer wieder an überzulaufen ich hoffe das es nur das Thermostat ist der erste Große Schlauch der Direkt zum Motor geht wird hölisch warm und die schläucher vom anderen Kreislauf die dahinter bleiben kalt ich hoffe das sich das thermostat einfach nicht öffnet :-( Ich bin auch ziemlich am Ende ich repariere das und an einer anderen Stelle geht was kapput is schon echt hart ich hoffe das ich maln 6er lande in Zukunft dann lache ich über die Kostet aber so naja

gojo
31.10.2010, 12:51
Gut, dann lasse ich das lieber..ich habe ja auch ´ne Gasanlage drin, nicht dass der Verdampfer dann was abbekommt..

Dann müsste ich den Wagen irgendwo "abdrücken" lassen, oder? Kennt jemand eine Werkstatt in Köln, die sowas macht? Der Freundliche macht sowas ja nicht...eigentlich machen die gar nichts außer Teile tauschen und ein neues Auto anpreisen..:lol

Ich hatte einen Getriebeschaden im Sommer. Mußte ein Neues rein. Die Werkstatt hatte mich dann angerufen und gesagt, dass sich zwei Kühlschläuche zwischen Motor und Getriebe befinden, die undicht sind. Habe es mir angeschaut und natürlich direkt mit austauschen lassen. Geht eben nur, wenn der Motor bzw. das Getriebe ausgebaut werden. :k
Seit dem ist Ruhe!

Gruß
gojo

MuFFe
31.10.2010, 15:44
DAS ist jetzt mal interessant, kannst du genauer sagen welche schläuche das sind? Ich hab seit nem jahr minimalen wasserverlust den ich nicht lokalisiert bekomme, aber an der getriebeglocke abtropft. (so 300ml alle 3tkm)

Gruß Adrian

Günny735
31.10.2010, 15:58
Die e38 scheinen ja eine Super Erfindung zu sein.:F

MuFFe
31.10.2010, 17:10
Sicher ist er das, nur habens die ingineure bzw. einkäufer verbockt:nein

Das kühlsystem ist mmn. noch die größte baustelle am e38, achsen alle 200tkm kann man gut mit leben finde ich, auch die getriebe sind i.o., wenn den gewartet, und mitm kupferwurm hatte ich auch noch nie probleme, mit fast 250tkm, 3mal "auf holz klopf"

Nur diese leicht lecke stelle macht mich wahnsinnig, ich finds einfach nicht, währe toll wenn gojo das mal aufklären könnte :top

peterpaul
01.11.2010, 01:21
....
Nur diese leicht lecke stelle macht mich wahnsinnig, ich finds einfach nicht, währe toll wenn gojo das mal aufklären könnte :top
Das können doch nur die Schläuche zum Wärmetauscher und wieder zurück sein .....
Vielleicht auch nur die Schlauchschellen bzw. es kann der Schlauch unter den Schlauchschellen hart geworden sein ....

fkkler53
01.11.2010, 07:01
Hallo,
nach einem Schlauchplatzer,musste ich auch auffüllen und entlüften,habe den großen Schlauch am Kühler gelöst,Ausgleichsbehälter Verschlußdeckel auf, und dann in den abmontierten Kühlerschlauch Fertige Misching eingefüllt bis der Rote Stab aus dem Ausgleichbehälter ragte,Schlauch wieder fest gemacht,Deckel zu ,Laufenlassen und dann die Enlüftungsschraube bischen aufgedreht und den Rest der Luft raus,und seit dem passt alles.
Gruß Josef

amnat
01.11.2010, 13:19
... bis der Rote Stab aus dem Ausgleichbehälter ragte ...Nur der Vollstädigkeit halber:
Der Stab darf nur bündig bis zur Oberkante des Behälterverschlußgewindes herausragen und das in einem kalten Zustand.

MuFFe
01.11.2010, 15:39
Das können doch nur die Schläuche zum Wärmetauscher und wieder zurück sein .....


Schon neu und zig mal überprüft, auch keine ablagerungen zu erkennen, deswegen macht mich das ja so irre.

Hat der wärmetauscher selber vllt. eine art auffangwanne mit ablauf? Nicht das der ein leck hat, riechen tut man jedenfalls rein garnix:?

Gruß Adrian

Ernst 730i
01.11.2010, 16:09
Schon mal mit Kontrastmittel versucht? Fluorescin heisst das Zeug. Eine Messerspitze ins Kühlwasser reicht.

Zum Prüfen einer Wärmetauscher Leckage fahr das Auto mit ausgeschaltener Heizung und offenen Fenstern warm. Dann Fenster zu und Heizung volle Pulle ein und die Schichtung zur Scheibe richten. Wenns dann beschlägt hast Du nen Hinweis.

MuFFe
01.11.2010, 19:53
Muß ich mal unbedingt machen, danke für den hinweiß :top

gojo
02.11.2010, 23:26
Hallo Adrian, werde mal die Rechnung rauskramen und nachsehen, ob dort eine Teile-Nr. steht..
melde mich..
Gruß
Jochen

MuFFe
03.11.2010, 21:56
Währe super Jochen, schonmal danke im vorraus :top