PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karosserie Heckklappendämpfer wechseln


kingkoopa
21.01.2010, 19:27
Guten Abend,

Ich muss leider feststellen, dass meine Heckklappe immer schwerer nach Oben geht.. eigtl nur noch wenn ich Sie per Hand hochdrücke. Habe mir im Internet mal ein Paar Neue ausgesucht.
Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie man die Dämpfer wechselt..?

Vielen Dank!

peter becker
21.01.2010, 19:30
Hallo

Am besten geht es zu zweit, einer hält die eh schon schlappe Klappe oben und der zweite montiert.

Einfach die kleinen Blechklippse mit einem kleinen Schraubendrehr abklippsen, alten Dämpfer raus, neuen Dämpfer rein und die Blechklippse wieder als Sicherung aufschieben,dass wars.
Ich meine sogar,dass damals bei menen diese Blecheklippse bei den neuen
dabei waren,man braucht also nicht die alten wiederverwenden.

Viele Grüsse

Peter

Paddy007
21.01.2010, 19:32
Hey,

also das ist kein großes Ding.
Musst die Seitenverkleidungen des Kofferraumes entfernen. Dann siehst du die Dämpfer frei. Entfernst dann mit einem Schraubendreher oder so die Halteklammen an den Enden der Dämpfer.

Nr 23 (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E32/Sedan/Europe/730i-M30/LHD/A/1993/july/browse/bodywork/trunk_lid_closing_system/)

Davon holste dir am besten gleich 4 neue, denn die bekommste selten im Guten ab. Kosten nicht die Welt. Nachdem du die ab hast, ziehste die Dämpfer ab und steckst die neuen rauf. Fummelst die Klammern wieder drauf. Vergesse nicht, einen Stock oder Stiel in den Kofferraum zu stellen, um die Klappe während der Arbeiten oben zu halten. Sonst bekommste kopfschmerzen :lol

Grüße aus Bensheim

Spucki09
21.01.2010, 19:33
verkleidung weg . einen kleinen schlitzschraubendreher nehmen ,
an den enden das blech leicht hochbiegen und den Dämpfer wegziehen.
neue ämpfer nur draufdrücken

kingkoopa
21.01.2010, 19:39
Gut, Danke. Werd ich in den nächsten Tagen amchen

:top

Spucki09
21.01.2010, 19:40
das schafst du schon

TS1304
21.01.2010, 19:44
Ist easy. Brauchst nicht mehr als 5 Minuten pro Seiten, auch alleine.
Gruss
Tim

McTube
21.01.2010, 19:48
Kinderspiel. Die Klappe ist übrigens schwer - zumindest erheblich schwerer als sie sich mit Dämpfern anfühlt...

vomi
22.01.2010, 22:28
Hi
Ich will auch meinen "Senf" dazugeben. :lol

Bei mir war hilfreich, dass ich eine Holzlatte benutzt habe um den Deckel abzustützen. Somit konnte ich das montieren gefahrlos alleine machen.
Die Sicherungsbleche lassen sich, wenn man vorsichtig ist mit dem Schraubendreher zur Seite biegen, und hinterher auch zurück.

Gruß Mike

Ach ja. Wenn Du neue Dämpfer gekauft hast, die sind mit H bzw V für hinten und vorne gekennzeichnet. Ich glaube das Aufgrund der unterschiedlichen Gewichte von Motorhaube und Kofferraum-Deckel verschiedene Dämpfer zum Einsatz kommen. Passen tun sie vorne wie hinten. Denke die Druckstärke variiert. Ich habe auch schon mal H vorne drin gehabt die auch noch gingen.

kingkoopa
24.01.2010, 18:58
Wie bekomme ich eigentlich die Seitenverkleidung im Kofferraum ab (ohne was kaputt zu machen) ?

vomi
24.01.2010, 19:09
Vorsichtig ziehen/biegen, die ist nirgends geclipt.

SALZPUCKEL
24.01.2010, 19:25
gugscht hier
http://www.7-forum.com/forum/352924-post4.html
http://www.7-forum.com/forum/353611-post19.html
http://www.7-forum.com/forum/357507-post36.html


Gruß Wolle

vomi
24.01.2010, 19:30
huhu Wolle

Bei mir hat es immer gereicht die Verkleidung vorsichtig wechzubiegen. DAnn komme ich an die Dämpfer ran.
Die Anleitung ist halt der "schöne elegante" Weg. Aber korrekt. :+

kingkoopa
24.01.2010, 19:58
Danke Jungs :top

Hamster1776
26.12.2011, 16:16
Kann nur vor Nachbaudämpfern warnen, habe damals beim Kauf auch einen eingebaut, und der ist gestern nach nicht einmal 2 Jahren gebrochen... hatte zum Glück noch einen Zweiten und habe ihn soeben verbaut, aber hochwertig ist etwas anderes

LG

Konrad

MartinE32
26.12.2011, 19:27
Hat jemand ne aktuelle, gute Bezugsquelle für die Federdämpfer?

Werden ja leider nicht billiger ...

Kann man die Stabilus 1575BV nehmen?

boxerheinz
26.12.2011, 21:02
original ca.35.-per.Stück.

MartinE32
26.12.2011, 21:21
original ca.35.-per.Stück.

Stabilus gibts für 21 Euro ... Stabilus war und ist OEM für BMW ... kann man also nehmen ... mir gehts um die Kennummer und die dürfte auch bei den BMW Teilen drauf stehen - hat die jemand griffbereit (mein Auto ist zur Zeit eingemottet und ich mach ne Liste von diversen Sachen, was jetzt fürs Frühjahr eingekauft wird ...)

--750il--
30.12.2011, 13:14
hab meine neuen gestern eingebaut.. auf das schloß gedrückt und die klappe öffnet komplett automatisch, so wies bei softopening auch sein muss! :F

Inq
23.08.2014, 15:33
Moin,

ich kram diesen alten Thread mal für meine Frage aus. Gibt es Dämpfer bzw. würden auch normale oder originale die Heckklappe automatisch nach oben nachdem entriegeln drücken ?
Kenne da leider nur meine alten ausgelutschten bei dem die klappe nur kurz hochspringt und man sie unter höchstem Kraftaufwand hochdrücken muss ^^


Mfg

Ritters

Erich
23.08.2014, 15:44
Kauf Dir die Stabilus, siehe Seite 2 hier
http://www.7-forum.com/forum/5/kofferraumdeckel-gasdruckfedern-verstellt-104661.html

peter becker
23.08.2014, 17:26
Bei meinem Fuffi haben wir vor 4 Wochen nagelneue Dämpfer in die Heckklappe
gebaut. Die Heckklappe springt zwar ein Stück auf, schwingt aber nicht komplett nach oben. Der "Soft open" Effekt ist also bei mir nicht vorhanden.

Ach ja, ich habe die Version mit 490 Nm Ausschubkraft.

Viele Grüsse

Peter

Setech
23.08.2014, 22:34
nagelneue Dämpfer in die Heckklappe
Original BMW oder aus dem Zubehör?

GB41
24.08.2014, 16:21
Die aus dem Zubehör, speziell die aus der Bucht von A.., sind mit Vorsicht zu genießen.

Sie sind nämlich nicht identisch beim Federweg, sie federn etwa 4mm weniger ein als originale Dämpfer... trotz völlig identischem Aussehen und gleicher ausgefederter Länge!

Damit geht der Dämpfer beim Schließen der Klappe auf Block und blockiert auch die endgültige Schließung. Das Scharnier wird schwer belastet, es kommt sogar zum Verbiegen der Aufnahmezapfen. Ein gewohntes Schließen der Klappe ist fast unmöglich und nur mit purer Gewalt möglich... es verschiebt sogar die Klappe innerhalb der Karosse nach hinten und massiv nach oben.

Ich habe mir dann orignale Teile besorgt... was ich zu 99% immer mache. Dieser Ausflug in Zubehör Qualität reicht wieder für ein paar Jahre.

Martin

Independent
24.08.2014, 17:15
Habe originale gut gebrauchte verbaut und gut ists.
Den Zubehörgasfedern schenke ich kein Vertrauen mehr, hatte ich einmal am E30 verbaut und die Teile waren nach 2 Jahren hin.

joedi
18.02.2019, 12:18
Ich habe das am letzten Wochenende ebenfalls erledigt.
Falls das noch jemand angehen möchte oder muss: es dauert ca. 10 Minuten für beide und ist für Amateure wie mich als Aufgabe geeignet.
Mit dem flachen Schraubendreher den Clip am oberen Ende etwas von der Achse heben und dann seitlich raus. Die neuen auf die untere Achse stecken, Stütze weg und mit der Hand den Deckel etwas hoch und runter bewegen, bis der neue Dämpfer auf die obere Achse rutscht. Festdrücken bis das Einrasten des Clips zu hören ist.
Als Stütze habe ich eine Einhandmontagestütze genommen, wie man sie im Trockenbau oder der Zimmertürmontage verwendet.
Nach Umbau fährt der Deckel von ganz alleine hoch. :top

Ich habe die von Stabilus 401006486141 in der Bucht für 25€/Paar gekauft. Passen perfekt und sehen verdammt original aus. Wenn das mal nicht der originale Zulieferer ist...
https://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=232100&stc=1&d=1550487551

Haschra
18.02.2019, 16:29
Ich habe die von Stabilus 401006486141 in der Bucht für 25€/Paar gekauft. Passen perfekt und sehen verdammt original aus. Wenn das mal nicht der originale Zulieferer ist...

Das ist ER. Und für das Geld lohnt sich der andere Plunder nicht. :B

M f G