PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E39 Stahlfelgen auf dem E32 nicht erlaubt?


Wolfgang81
21.01.2010, 18:15
Hallo!
Ich will eigentlich Stahlfelgen (6,5Jx15 mit 205/65R15) von nem E39 auf meinen E32 packen. Die Daten passen alle.
Jetzt hat mir BMW gesagt, dass die zwar passen aber keine Freigabe haben, deshalb müsste ich sie eintragen lassen.
Hab ich die letzten 10 Jahre immer gegen TÜV Vorschriften verstoßen (wenn die STAHLFELGE drauf passt kommt die auch drauf :lol). Habt ihr immer brav nur Felgen von genau eurem Modell genommen?
Ich seh da eigentlich kein Problem!

Andre628
21.01.2010, 19:05
Hallo,

ein Problem wird sein, dass der E39 einen anderen, größeren Nabendurchmesser hat. 74,... mm beim E39 gegenüber 72,6mm beim E32 und allen anderen BMW.
Das bedeutet, du brauchst Zentrierringe. :B Ich habe mir einmal sagen lassen, dass es für Stahlfelgen keine gibt. (Obwohl die "Stahlfelgen" des E39 ja auch aus Alu sind...). Da aber besser mal einen Experten fragen. Oder einfach mal im Forum stöbern. Hier gibt es bereits einige Threads zu Thema E39-Felgen.

André

werty
21.01.2010, 19:08
Hallo!
Ich will eigentlich Stahlfelgen (6,5Jx15 mit 205/65R15) von nem E39 auf meinen E32 packen...

Das es nicht erlaubt ist weisst du ja und ist dir auch egal.......... was willst du jetzt genau wissen :?

Wolfgang81
21.01.2010, 19:13
Ich will wissen ob es da auch tatsächliche Probleme geben kann oder ob das nur ein theoretischer Quatsch ist wie man Ihn bei manchen Vorschriften in Deutschland findet!
(Ich sag nur: Mann darf nicht mit einem mit Pflanzenöl betankten Auto nach Deutschland einreisen, da es nicht in einem adäquaten Behältniss gelagert ist. Brandgefahr!)

Mean Machine
21.01.2010, 19:16
Hallo!
Habt ihr immer brav nur Felgen von genau eurem Modell genommen?
Ich seh da eigentlich kein Problem!

Nein hab ich nicht. Aber ich hab immer darauf geachtet daß meine Umbauten sicher sind (und das sind Felgen mit falschem Nabendurchmesser bestimmt nicht), und daß es eingetragen ist.
Ich hab nämlich weder Bock mir wegen sowas den Kopf einzurennen, noch mein Leben lang zu bezahlen weil die Versicherung nicht mehr greift...
Solange nichts passiert ist´s immer toll, aber wenn dann ist das Geheule meistens groß...

Mean Machine
21.01.2010, 19:19
Okay, werden wir mal technisch:
Die Nabe zentriert das Rad. Nur über die Schrauben geht das nicht. Wenn du also Felgen mit zu großem Nabendurchmesser ohne Zentrierringe (die es für Stahlfelgen nicht gibt) fährst, sind diese nicht sauber zentriert. Das kann zu Unwuchten und im schlimmsten Fall zu abreißenden Radbolzen führen...

Wolfgang81
21.01.2010, 19:20
Passen solls schon! Der BMW-Typ meinte auch der Narbendurchmesser wäre gleich....
Nun ja da kennt der seine Autos wohl nicht ganz so gut!
Vielen Dank für die Hilfe!! :+

Mean Machine
21.01.2010, 19:24
Dann hat er wirklich keine Ahnung!
Ich weiß die Maße grad nicht auswendig, aber der E39 hat definitiv einen größeren Nabendurchmesser.
Gibt´s hier auch massenweise Threads dazu, kannst ja mal über die Suche schauen...

Andre628
21.01.2010, 19:32
Ich weiß die Maße grad nicht auswendig, aber der E39 hat definitiv einen größeren Nabendurchmesser.


Hm... das nächste Mal schreibe ich groß, fett und mit tanzenden Buchstaben. ;)

Lösung siehe oben...

André

Wolfgang81
21.01.2010, 19:45
Tanzende Buchstaben wären super!!! :lol
Ich hab heute schon so viel in den Computer geguckt, dass ich nur sehr selektiv gelesen hab. Die wichtige Information habe ich einfach mal übersehen (Frag nicht wie das geht). :?
Sorry

Mean Machine
21.01.2010, 20:02
[QUOTE=Andre628;1367023 74,... mm beim E39 gegenüber 72,6mm beim E32
André[/QUOTE]

Hallo André!
Gelesen hab ich schon, aber offensichtlich wüßtest du auch nicht beide Maße auswendig. Und nur nen Teil zu zittieren macht wohl wenig Sinn...;)

Domi
21.01.2010, 20:33
Ich denke es handelt sich hierbei um die Aluminiumbandfelgen vom e39, richtig?

Das Problem mit den Nabendurchmessern kennst Du ja jetzt schon.

Es kommt allerdings noch hinzu, dass diese Felgen vom TÜV-Nord nur für eine zulässige Achslast von 1275kg freigegeben sind. Dein 7er sollte mindestens eine zulässige Hinterachslast von 1280kg haben. Das ist ein gefundenes Fressen für jede Versicherung, sollte mal etwas passieren...

Gruß
Domi

Wolfgang81
22.01.2010, 02:26
Nein, es sind wirklich Stahlfelgen. Aber das Problem mit dem Durchmesser reicht schon, damit ich es garnicht erst versuche.
Wie gesagt passen sollen die Felgen schon und das tun sie definitiv nicht.
Ich finde nur, dass manche Vorschrift des TÜV etwas "unsinnig" ist und deshalb wollte ich es hinterfragen bevor ich es nicht mache.
Von der Achslast würde es bei meinem sogar passen VA 1025 und HA 1190.

P.S.: Schön das einem Neuling hier so schnell und kompetent geholfen wird. Top Forum :top

Erich
22.01.2010, 06:27
noch ein kleiner Zusatz: neben dem Nabendurchmesser der E39 Felge, die einem bei BMW ja wohl bekannt sein sollte:
beim E32 750 ist ueberhaupt keine Stahlfelge zugelassen.

Nilson
22.01.2010, 09:07
Hallo, ich hatte auf meinem damaligen E 32 auch Stahlfelgen vom E 39 drauf.
(Winterreifen)
Andauernd fingen die Räder an zu schlagen, so als müssten sie Ausgewuchtet werden. Ein Auswuchten brachte nur kurze Zeit Erfolg, dann fing der selbe
Schei... wieder an. Irgendwann erfuhr ich dann, das die Nabe ein anderen Durchmesser hat. Seitdem keine Probleme mehr bis zum Fahrzeugverkauf.
(Die Stahlfegen hab ich immer noch im Schuppen liegen;))

Viele Grüße Jens

y740
22.01.2010, 13:02
noch ein kleiner Zusatz: neben dem Nabendurchmesser der E39 Felge, die einem bei BMW ja wohl bekannt sein sollte:
beim E32 750 ist ueberhaupt keine Stahlfelge zugelassen.

Und beim 740 auch nicht

Gruß Jens

lindy
22.01.2010, 16:47
Ich habe derzeit auch E39 Stahlfelgen drauf, da habe ich mir passende Zentrierringe gedreht. Ist aber eigentlich auch nur Behelf, weil sich diese Reifen nicht mehr zum umziehen lohnen.

Warum sind eigentlich beim 750er keine Stahlfelgen zugelassen?

Andrzej
22.01.2010, 16:59
Warum sind eigentlich beim 750er keine Stahlfelgen zugelassen?

Das weiss kein Mensch! Genauso ist mit saemtlichen 16 Zoll Alufelgen, die fuer E38 zugelassen sind, aber fuer E32 nicht, obwohl dieser leichter ist und beide Fahrzeuge identische Felgendaten benoetigen dh, ET 20, Nabe und Schraubenplazierung gleich....

McTube
22.01.2010, 17:00
Warum sind eigentlich beim 750er und 740 keine Stahlfelgen zugelassen?


The rhythm of the heat....Die Bremse braucht das viele Alu zum kühlen soweit mir bekannt.

Grüsse

Michael

willy.pilgrim
22.01.2010, 17:01
gelöscht...

Olli
22.01.2010, 18:43
Warum sind eigentlich beim 750er keine Stahlfelgen zugelassen?
Das weiss kein Mensch!


Wie schon vom Vor-Poster erwähnt: Bremsenbelüftung.

Es ergibt sich schon sinnhaft aus der Freigabeliste für E 32-Felgen. Siehe Anhang.
Wenn BMW für das Rad BMW Styling "alt" mit den kleinen Belüftungsschlitzen schon entsprechende Einschränkungen gemacht hat, gelten sie fürs Stahlrad mit Vollblende umso eher...

Genauso ist mit saemtlichen 16 Zoll Alufelgen, die fuer E38 zugelassen sind, aber fuer E32 nicht, obwohl dieser leichter ist und beide Fahrzeuge identische Felgendaten benoetigen dh, ET 20, Nabe und Schraubenplazierung gleich....

Nö, das hat einfach den Grund, dass BMW die jeweiligen Felgen immer nur baureihen-getrennt freigibt. E 31 / 8er-Felgen passen auch problemlos, sind aber eben 8er-Felgen und daher nur für den 8er freigegeben. Einzelabnahme erforderlich! BMW hat einfach kein Interesse daran (und daher auch kein Prüfprocedere bezahlt), dass Felgen baureihen-übergreifend verwendet werden. Da könnte man als Kunde ja am End´ den (Neu)Kauf eines weiteres Radsatzes sparen. ;)

Einzelabnahmen sind aber problemlos möglich. Hab mit meinem schwarzen 540 so einiges durch... bei seinem 92er Baujahr sind ab Werk freigegeben nur 15 Zoll, TRX und TD Räder!


Topic:
Über die erforderlichen Zentrierringe und die fehlende Freigabe seitens BMW wurde ja schon geschrieben.
Die in Rede stehenden Stahlfelgen sind auch nicht nachträglich (einzel-)abnahmefähig, denn sie sind im angegebenen Format 6,5Jx15 in der Tat nur für 520i, 523i und 525tds E 39 freigegeben, und die haben, wie, ebenfalls richtigerweise schon geschrieben wurde, allesamt eine zu geringe Achslast.

Olli

Andrzej
22.01.2010, 19:02
Wie schon vom Vor-Poster erwähnt: Bremsenbelüftung.
Olli
Tja, wie erklaert sich dann Einsatz von zg. Tellerminenfelgen, die fuer E32 Fuffis freigegeben geworden waren, obwohl die sehr kleine Belueftungsloecher haetten:?

hotte63
22.01.2010, 19:13
Nimm mal Stahl und Alu was gibt die Wärme Schneller auf und ab? Warum gibt es Aluölwannen? Aludeckel für Diffs? Aluköpfe? Na überleg mal:F:top
Gruß Horst

Olli
22.01.2010, 19:21
Tja, wie erklaert sich dann Einsatz von zg. Tellerminenfelgen, die fuer E32 Fuffis freigegeben geworden waren, obwohl die sehr kleine Belueftungsloecher haetten:?

So klein sind die doch gar nicht - die eigentliche "Mine" liegt ja quasi auf den dünnen Stegen auf. Da kann Luft wohl ausreichend zirkulieren. Sonst hätte BMW das nicht freigegeben. Spezifische Materialeigenschaft - bei der Tellermine überdies Alu geschmiedet statt bloß gegossen - kann auch noch dazukommen, das weiß ich nicht.

Im direkten Vergleich zum BMW Styling (BMW 7er-Forum (http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=128857&d=1254670647) : Vergleich neu<=>alt) kann ich mir schon vorstellen, dass diese - nach Stahlrädern - den geringsten Luftdurchsatz bieten.

Wie auch immer es beim Styling 3 nun auch ist - die offizielle Begründung für nicht erlaubte Stahlräder bleibt: Bremsbelüftung.

Olli

Andrzej
23.01.2010, 02:38
Nimm mal Stahl und Alu was gibt die Wärme Schneller auf und ab? Warum gibt es Aluölwannen? Aludeckel für Diffs? Aluköpfe? Na überleg mal:F:top

Hier wird aber ueber Winterraeder geredet, oder?

Mean Machine
23.01.2010, 10:27
Hier wird aber ueber Winterraeder geredet, oder?

Das hat doch damit nichts zu tun.
Die paar Grad Aussentemperatur reissen es nicht raus. Auch im Winter wird die Bremse bei entsprechender Fahrweise richtig heiß...

werty
23.01.2010, 10:50
Im Endeffekt ist es doch egal, für den Fall der Fälle, zählt eh das was von BMW freigegeben ist und was nicht :ja

Chevyman
23.01.2010, 10:57
Warum gibt es Aluölwannen? Aludeckel für Diffs? Aluköpfe?

Gewicht? Leichter/billiger herzustellen (gießen) als aus Stahl?
(übrigens werden auch "geschmiedete" Alufelgen gegossen...)

Ich würde mal behaupten das die Wärmeabfuhr der Bremsen bei unseren Autos über die Felgen untergeordnet ist. Dazu ist auch die Wärmeübertragende Kontaktfläche viel zu gering....
Wenn, dann nur wegen der Belüftung durch die Felge. Aber wer sich so eine innenbelüftete Bremsscheibe mal genauer ansieht, wird feststellen, das die kühlende Luft von innen/Achsschenkelseite her gezogen wird.

Andrzej
23.01.2010, 12:32
Das hat doch damit nichts zu tun.
Die paar Grad Aussentemperatur reissen es nicht raus. Auch im Winter wird die Bremse bei entsprechender Fahrweise richtig heiß...
aber doch! Die paar Grad sind meistens entscheident und es sind nicht nur paar, sonder meistens gute 30 Grad Unterschied. Ausserden hat Chevyman vollig recht, das Gewichtsunterschied wahrscheinlich wichtiger ist, am wichtigsten jedoch der Preiss :ja. Am Alus verdinnen alle Hersteller am meisten und BMW bestimmt keine Ausnahme ist, deshalb fuer alle 7er bietet er nur Alufelgen an.
MfG
Andrzej

Mean Machine
23.01.2010, 12:58
Sooo, dann wird deine Bremse bei ner Vollbremsung auf der Autobahn bei 200 nicht heiß, nur weil´s Winter ist?:lol
Na dann is alles gut...:roll

Rottwauz1
23.01.2010, 13:00
Öhem, einklink, früher wurden sie mal"leichtmetallräder"genannt, heut eigentlich eher die andere richtung, ein orig. 17" stahlrad vom e46 ist deutlich leichter wie eine orig. alufelge, in dem fall ist jedenfalls die gewichtgeschichte eher nicht maßgebend, die dinger brauchen ja ne gewisse masse damit sie auch die festigkeit erfüllen....Ausser so spezialfelgen von oz oder bbs,aaaber die haben ja auch nen echt üppigen preis :-(((
Denk mal schon das die geschichte was mit der wärme zu tun hat, und wenn ne bremse warm wird,dann wird sie auch im winter warm:ja
Warum die beim e46 dennoch stahlräder angeboten haben,keine ahnung, die großen motoren sind ja doch üppig motorisiert:?:?
Oli

Andrzej
23.01.2010, 13:25
Sooo, dann wird deine Bremse bei ner Vollbremsung auf der Autobahn bei 200 nicht heiß, nur weil´s Winter ist?:lol

Die wird heiss, aber nicht heiss genug um Bremsscheibe zu toeten. Wenn Du mit Metal was zu tun haettest solltest du wissen, das bestimmte Prozesse, die sg. "innenleben" von Bremsscheibe beeinflussen, fangen oft in sehr schmallen Temperaturbereich an.
Ein plastischer Beispiel zeigt Dir Loetenprozess. Wenn Du warmst das Zeug an, irgendwann faengt das zu schmelzen und es geht dann ploetzlich, immer bei bestimmten Temperatuer...

Chevyman
23.01.2010, 16:09
Öhem, einklink, früher wurden sie mal"leichtmetallräder"genannt, heut eigentlich eher die andere richtung, ein orig. 17" stahlrad vom e46 ist deutlich leichter wie eine orig. alufelge,

Lt ETK wiegt eine original Stahlfelge etwas über 10kg, aber fast alle angebotenen Alufelgen zw 8 u. 9kg.....

Meinst du evtl das "Scheibenrad Leichtmetall" vom e39 - sieht aus wie Stahl, is aber Alu und nur 6kg.

McTube
23.01.2010, 20:30
Dazu ist auch die Wärmeübertragende Kontaktfläche viel zu gering....

Also bei den Alufelgen die ich bisher zu sehen bekommen habe war die Auflagefläche immer wesentlich grösser als die bei Stahlfelgen...nicht zu vergessen die Wärmeleitfähgkeit. Die liegt immerhin beim 4-5 fachen!

Grüsse

Michael

willy.pilgrim
23.01.2010, 21:48
gelöscht...

Chevyman
24.01.2010, 01:13
Also bei den Alufelgen die ich bisher zu sehen bekommen habe war die Auflagefläche immer wesentlich grösser als die bei Stahlfelgen...nicht zu vergessen die Wärmeleitfähgkeit.

Da gebe ich dir schon recht, nur überleg mal wo die Wärme entsteht - an der Reibfläche. Also müsste sie erst einmal von dort über den relativ dünnwandigen Nabentopf zur Nabe, und dann erst zur Auflagefläche der Felge....

Ich meine die Wärmeableitung über die Felge ist äußerst gering - zumal dort eine nicht zu übersehende Wärmeenergie der Reifen auch noch ankommt....

Der Hauptgrund für ALU/Stahl ja/nein dürfte schlicht die Traglast sein...
Nicht weil man eine Stahlfelge für eine Traglast X nicht fertigen könnte - es wird sie einfach nicht geben...Auch die Fixierung der Reifen auf der Felge durch die sogen. Humps könnte eine Rolle spielen - mir ist da ein Erlebniss aus dem e65 Anlauf in Erinnerung geblieben....aufgrund der ARS hat es bestimmte Reifen von bestimmten Felgen bei brutaler Kurvenfahrt runtergezogen. Diese Kombi wurde in der Serie nicht mehr angeboten :lol

Mean Machine
24.01.2010, 04:04
Da der TE einen 730i(R6) fährt, kann er die Stahlfelgen vom E39 montieren, allerdings nur mit Zentrierringen und die ganze Sache muß eingetragen werden. Sollte aber nicht wirklich ein Problem sein!

Grüße
Willy

Hallo Willy!
Eben nicht, weil es für Stahlfelgen keine Zentrierringe gibt. Zentrierringe sind nur für Alufelgen zulässig...

Olli
24.01.2010, 13:09
Da der TE einen 730i(R6) fährt, kann er die Stahlfelgen vom E39 montieren, allerdings nur mit Zentrierringen und die ganze Sache muß eingetragen werden.

Wenn es Zentrierringe für Stahlräder gäbe, würde man die hier in Rede stehende 6,5Jx15-Felge trotzdem niemals eingetragen bekommen! Begründung steht schon mehrfach im Thread...

Olli

lindy
02.02.2010, 23:29
Dann habe ich eine andere Felge. Die ist schon 7" breit, aber hat den etwas größeren Zentrierdurchmesser. Ist auch egal, die Räder fliegen jetzt eh runter.

Btw: Euch ist schon klar, daß die Zentrierung im Betrieb keine Scherkräfte aufnehmen darf/kann/tut?
Ich könnte das Rad auch mit freiliegender Mittenzentrierung anschrauben (wenn ich es ausgerichtet bekomme) und es würde halten.

Mean Machine
03.02.2010, 12:51
Btw: Euch ist schon klar, daß die Zentrierung im Betrieb keine Scherkräfte aufnehmen darf/kann/tut?
Ich könnte das Rad auch mit freiliegender Mittenzentrierung anschrauben (wenn ich es ausgerichtet bekomme) und es würde halten.

Ja es ist schon klar daß der Zentrierring eigentlich nur eine "Montagehilfe" ist, fakt ist aber daß die Felge ohne nicht 100%ig zentriert werden kann, und dann entstehen sehr hohe Scherkräfte...

lindy
03.02.2010, 17:53
Ja klar! An der ganzen Radaufhängung.
Wollte nur sicher gehen, daß keiner diesem Irrtum aufsitzt.

e3tom
04.02.2010, 14:22
... daß die Felge ohne nicht 100%ig zentriert werden kann, und dann entstehen sehr hohe Scherkräfte...

Das ist nur bedingt - und vielleicht bei BMWs richtig - denn es gibt Fahrzeuge, die gar keine Mittellochzentrierung verwenden. Man sehe sich z.B. mal bei den französischen Herstellern um. So war z.B. bei meinen R30 und R25 die Zentrierung einzig über die Radschrauben. Der R25 hatte nicht mal ein Loch in der Felgenmitte beim Werks-Alurad. Immer grosser Spass beim auswuchten lassen ...

Sheriff
04.02.2010, 19:55
Das ist nur bedingt - und vielleicht bei BMWs richtig - denn es gibt Fahrzeuge, die gar keine Mittellochzentrierung verwenden. Man sehe sich z.B. mal bei den französischen Herstellern um. So war z.B. bei meinen R30 und R25 die Zentrierung einzig über die Radschrauben. Der R25 hatte nicht mal ein Loch in der Felgenmitte beim Werks-Alurad. Immer grosser Spass beim auswuchten lassen ...

Also, wenn ich mich richtig erinnere, dann war das Mittenloch zwar nicht durchgehend, aber auf der Innenseite durchaus ausgeformt (nannte sich Zentriersitz), so dass die Mittenzentrierung serwohl gegeben war. Meine zumindest, dass dieses bei meinem Fuego (den ich hätte behalten sollen!!) so war.

Gruß
Mark

Sheriff
04.02.2010, 20:00
Btw: Euch ist schon klar, daß die Zentrierung im Betrieb keine Scherkräfte aufnehmen darf/kann/tut?

Sonst wären die Zentrierringe wohl kaum aus Plastik!

e3tom
05.02.2010, 10:31
... aber auf der Innenseite durchaus ausgeformt (nannte sich Zentriersitz) ... bei meinem Fuego ...

Das mag beim Fuego gewesen sein, ich gehe aber eher davon aus, das das die Aussparung für den Stummel der Antriebswelle respektive der Fettkappe an der Hinterachse war. Beim 20/30 gibt es definitiv keine Mittenzentrierung. Zur Illustration:

http://www.renault20.de/015-aktiv-2005-0828-09.jpg

Hier kann man's auch sehen (mit Lupe ...)

http://www.renault20.de/011-Achsen.jpg

Die Felge hat zwar ein Loch in der Mitte, die Ausformung der Felge zeigt aber deutlich, dass sich da keine Zentrierung befindet. Ebenso bei den verwandten Baureihen der Zeit R4,5,6,12,18.

obige Bilder:
Herunterladen und Nutzung (auch von Teilen) meiner Internetseite ist nur gestattet, wenn auf renault 20 (http://www.renault20.de) als Quelle hingewiesen wird.
hiermit geschehen.