PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik LCM II gegen ein anderes LCM II tauschen - aber versch. Teilenummern?


Bastl
21.01.2010, 12:49
Hab hier einen Wagen mit einem defekten LCM II (ohne Xenon) - kann ich da ohne weiteres gegen ein anderes LCM II tauschen (auch ohne Xenon), wenn die Teilenummer aber unterschiedlich ist?

Gibts ja zig verschiedene Typen :roll

HW: 1.0
SW: 3.1

Teilenummer des defekten Geräts: 6135 8372875 -> Und die ist im ETK nirgendwo zu finden :nein

StefanP
21.01.2010, 13:26
Jup da sollte nix anbrennen. Das einzige wo du noch drauf achten solltest ob auf einem der beiden oder auf beiden was von LWR draufsteht. Wenn ja sollte das identisch sein. Isses identisch oder steht nix drauf...Feuer frei.

Gruß
Stefan

AttiE38
21.01.2010, 13:30
Mach doch gleich ein LCM III mit man LWR rein. Codieren und Fahrgestellnummer angleichen, dann sollte das ganze funktionieren.
Vielleicht gleich noch ein paar "faxen" mit der Codierung.....
Achso und die passen alle ab LCM II. Die HW/SW Nummern bedeuten, das sich in den Modulen unterschiedliche Codierungen machen lassen.
Gruß
Atti

Bastl
21.01.2010, 15:40
Ich hab leider das STG noch nicht in den Händen gehalten, aber ich weiß, dass er Prod-Datum März 1997 hat.

Hat das Teil nun schon 2 oder 3 Stecker (wegen Umrüstung auf LCM 3 wäre das ja wichtig)?

Oder kann man das so nicht sagen :?

nordberg
21.01.2010, 16:12
Hat das Teil nun schon 2 oder 3 Stecker (wegen Umrüstung auf LCM 3 wäre das ja wichtig)?

Oder kann man das so nicht sagen :?

Du hast doch W*D*S*, oder!?
Schau doch da rein!

Zitat
---------------------
Licht Checkcontrol Modul (LCM)
Im Licht Checkcontrol Modul werden die Funktionalitäten folgender bisher im E38 einzeln verbauter Steuergeräte in einem einzigen Steuergerät zusammengeführt:

Lichtmodul

Check Control Modul

Manuelle Leuchtweitenregelung

Das Licht Checkcontrol Modul löst ab PU95 im E38 die Steuergeräte Lichtmodul und Checkcontrol Modul ab und wird ab Serieneinsatz in allen E39-Fahrzeugen verbaut.
-------------------------
Zitat ende

Bastl
21.01.2010, 16:14
Ne, hab ich net hier :P

Und ich trau den Unterlagen eher weniger - lieber Erfahrungen im Forum :top.

AttiE38
21.01.2010, 19:04
Ich hab leider das STG noch nicht in den Händen gehalten, aber ich weiß, dass er Prod-Datum März 1997 hat.

Hat das Teil nun schon 2 oder 3 Stecker (wegen Umrüstung auf LCM 3 wäre das ja wichtig)?

Oder kann man das so nicht sagen :?

Die haben alle 3 Stecker, nur das alte LM, da ist der mittlere Stecker nur 26polig (ohne umbauten also kein neueres ;-) ).
Ab LCM II ist der mittlere Stecker 54polig und auch mit dem LCM III kompatibel.

Du kannst auch eins aus dem E39 nehmen. Z.B. das hier: BMW LCM III E39 bei eBay.de: Autoelektrik (endet 24.01.10 21:02:23 MEZ) (http://cgi.ebay.de/BMW-LCM-III-E39_W0QQitemZ290392668837QQcmdZViewItemQQptZAutote ile_Zubeh%C3%B6r?hash=item439cc07aa5)

Habe selbst auch eins aus dem E39. Auch dort ersteigert und zufrieden. Die gehen manchmal für nur 10,- weg.

Wenn du kein besonderen Wünsche zwecks Codierung hast, dann kannste eigentlich jedes LCM III (in deinem Fall nur mit man. LWR) nehmen. Kannst ja noch Straubinger fragen. Er hat damit wohl die meisten Erfahrungen gemacht. :top

Grüße

StefanP
21.01.2010, 19:25
So isses, ab LCM II sind die Steckerkompatibel. Naja beim LCM 1 wärs halt ne Stunde oder anderthalb Mehrarbeit wegen dem umpinnen. Aber auch das is recht easy.

Gruß
Stefan

Straubinger
14.02.2010, 20:47
Nach einem Tag langer harter codierarbeit inkl. Telefonaten (DANKE CHRISTOPH!!!!!)und ein bissl arbeit hab ich es geschafft, es ist endlich drin ein LCM IV - W hat alles was des Herz begehrt.

Des besondere an dieser Version ist, alle Lampen können einzeln abgeschaltet werden - (Kaltüberwachung) damit verschwindet des lässtige blitzen der verbauten LED´s bzw. des SLN Nummernschild.

Ein weiterer Vorteil wäre hier zu nennen, die automatische Fahrlichtsteuerung kann ohne Probleme nachgerüstet werden.

Ein paar mehr Codierfeature sind auch dabei.

Damit ist es der erste 94er E38 mit einem LCM IV!!!

Gruss Straubinger

HW - 7 / SW 7.6

PS : Der Wert dieses LCM´s sind ca: 300€ und absolut selten.

AttiE38
15.02.2010, 14:30
:top

Super Arbeit!
Na dann noch viel Spaß damit.
Das stimmt, das LCM IV gibts so gut wie gar nicht auf dem Markt :nein

...da hat er doch tatsächlich die Liste rausgenommen....

Grüße
Atti

Straubinger
15.02.2010, 15:39
:top


...da hat er doch tatsächlich die Liste rausgenommen....

Grüße
Atti

Servus Atti,

die Liste steht in einem anderen Forum, wo sie besser passt als hier.:B


Gruss Straubinger

dicky
19.04.2016, 13:02
Nach einem Tag langer harter codierarbeit inkl. Telefonaten (DANKE CHRISTOPH!!!!!)und ein bissl arbeit hab ich es geschafft, es ist endlich drin ein LCM IV - W

Erzähl mal was hast alles gemacht,
muss jetzt LCM tauschen, spiele mit gedanken LCMIV zu nehmen.
Hast auch leitungen umgepinnt oder nur reine codierung?
mfg eugen