PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Becker 10 Fach CD Wechsler


rofra11
20.01.2010, 21:42
Hallo und Guten abend zusammen


Endlich habe ich einen Becker BE 0980 10 Fach CD Wechsler für mein Bavaria Professional C RDS ergattern können.

Leider ohne das Spannungsversorgungskabel,aber mit mehreren Datenkabeln (Diodenkabel)

Schnell habe ich mir eine Spannungsversorgung gebaut.

Doch als ich das Empfangsteil mit dem Wechsler verbinden wollte war Schluß mit lustig.

Der Diodenstecker welcher vom Empfangsteil zum Wechsler geht hat 7 Pole plus Maße.
Der BE 0980 ,den ich habe ,hat aber 8 Pole Plus Maße

Eigentlich dachte ich das ALLE BE0980 Wechsler gleich sind.
Egal ob orignal in einem Mercedes oder in einem BMW verbaut.

Der Wechsler den ich nun habe stammt aus einem Mercedes.

Heißt das nun das ich den Wechsler nicht verwende kann?
Oder muß ich mir nur das Richtige Diodenkabel besorgen?

rofra11
20.01.2010, 21:57
Einmal Wechsler und einmal Tuner

Beim Tuner ist der obere Stecker ,der nach vorne zur Bedieneinheit geht auch 8 Polig

Nur der untere der zum Wechsler gehen soll ist nur 7 Polig ??????????????

elDudereeno
21.01.2010, 01:36
Hi,

ich bin mir einigermaßen sicher, dass das so richtig ist, zumindest am Wechsler.

Würde daher tippen, dass Du nur das richtige Kabel brauchst.

Kann, wenn Du es genau wissen willst (und das willst Du natürlich :lol) morgen mal nachschauen.

Aber vll. weiß es ja vorher schon einer.

Viele Grüße
Dominik

Zocki.McZock
21.01.2010, 02:06
Ich hatte damals auch versucht mit normalen Becker Dioden-Kabeln die C.Prof-Wechsler Geschichte zu verkabeln. Hat bei mir nicht funktioniert.
Hab dann mir dann BMW spezifische Kabel organisiert (8 polig).

Der Wechsler ist auf jeden Fall der richtige.
Der Unterschied zwischen den BE0980 liegt nur in der Beschriftung der Frontklappe.

Ich hab ihn dann aber kurze Zeit später wieder rausgeschmissen, weil er bei mir keine gebrannten CD's gelesen hat bzw. nur sehr widerwillig.

Der untere 7-polige Steckplatz am Empfänger ist - glaube ich - für die Fernbedienung des Radios (bei Highline Modellen in der hinteren Armlehne).

EDIT: Aber du weißt schon, dass du 2 Kabel brauchst zum Anschluss? Einmal Bedienteil - Wechsler, und dann Wechsler - Empfänger. Der untere Steckplatz am Empfänger bleibt also frei.

Gruß
Johannes

rofra11
21.01.2010, 06:42
ALLES KLAR:top:spin

@Johannes so ist es :top:B

Stecker am Tuner raus Kabel mir Adapter verlängern und in den Wechsler rein.
Mit dem zweiten Kabel aus dem Wechsler raus und wieder in den Tuner rein.:B

Habe alle dazu benötigten Kabel mitgeliefert bekommen.:top

Hatte irgendwie Tomten auf den Augen.:roll
Aber auch deswegen weil ich insgesammt vier Diodenkabel mitgeliefert bekommen habe.
Dazu noch ein ganz langes welches bis nach vorne reicht.:ja

Da ich der Meinung war der untere Anschluß am Tuner geht zum Wechsler .
Ist nun aber klar das das der Fernbedienungsanschluß ist.:B

Und das mir ,wo ich doch mal Elektroniker gelernt habe..........:roll

So jetzt das unglaublich ,diese Idee hatte ich heute Nacht im Traum auch......glaubt es oder nicht.
Wahnsinn wie einen so etwas im Unterbewußtsein beschäftigt...........................

Oh je, jetzt Träum ich schon vom 7er !

rofra11
21.01.2010, 08:22
:rollSo Männer ,der Tresor ist eingebaut:spin

Warum ist das Ding eigentlich so schwer :?:lol;)

Vielen Dank für die Tip´s :top

Er läuft:ja

Und wie :F:top

Er liest uralte zerkratzte gebrannte CD´s,die ich extra wieder hervorgekramt habe.:P

Der Klang ist sehr gut,keine Aussetzer bei Bodenwellen etc.:top

Die CD und der jeweilige Titel (Tracknummer) wird im CC angezeigt:top

VOR ALLEM ALLES SCHÖN ORIGINOOOL :top:lol:lol

In meinem 635csi vor 10 Jahren, vor der MP3 Sache,hatte ich mal zwei SONY 10 Fach Wechsler montiert.:spin

Bei dem System war es möglich den einzelnen CD´s Namen zu geben.:top
Frei programmierbar .:top
Die Namen wurden dann im Display des Radio´s angezeigt.:top

Die Wechsler haben die CD auch immer wieder erkannt ,egal in welchem Slot des Magazins man(n) sie später einmal eingeschoben hat.:B

Der Wechsler hat die Kennung der jeweiligen CD mit dem ihr gegebenem Namen verknüpft:top

Es konnten bis zu 100 CD Titel gespeichert werden.:ja

Somit konnte man ,wenn das Magazin einmal eingelesen war,schnell durch alle eingelegten CD´s klicken.:top

Man(n) mußte sich nicht merken in welchem Slot welche CD steckte oder sie anspielen.:roll

SONY und noch ein anderer Hersteller hatten diese CD Memory System.

Aber heutzutage ,im MP3 und PC Zeitalter,ist das alles überholt.:roll

Mir gefällt es so schön original sehr gut.:top

Ausserdem hilft einem ein wenig Gehirnjogging gegen Alzheimer,welche CD war noch gleich auf Pos.8 :?:lol:lol

Wenn jetzt noch ein AUX Anschluß für MP3 realisiert werden würde..........:roll
Erklärt mich nicht für verrückt ,in meinem letzten e34 535i hatte ich einen PC mit TouchScreen ,DVB-T Fernsehkarte und Navi Maus mit Navigon Laptop Version verbaut.:B;)

Die Sachen habe ich auch noch im Keller liegen,und der 7er Kofferraum ist ja riesig:roll

Damit wäre der Wagen multimedial VOLL ausgestattet.
Schöne originale CD´s hören:top
Neumodische MP3 Sachen über den PC.:top
Fernsehen :top
Navigieren:top

Was mir bei der Idee nicht gefällt ist die Tatsache das der Touchscreen die Mittelkonsole dauerhaft belegt.:nein

Aschenbecher ist dann zugebaut .Ok ich bin Nichtraucher ,aber meine Frau raucht:roll

Zweite Lösung wäre den Screen vor die Mitteldüsen zu setzen:roll
aber das geht gar nicht,sieht fies aus:mad:

Also bleibt es wohl beim guten alten Bavaria Professional C RDS mit dem Tresor Wechsler:top:lol:F:spin

Mein Falk10 Navi saugt sich ,bei Bedarf, auf die Holzblende und FERTIG:lol

Sorry, ist schon wieder so lang geworden.