PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau:735i >>> 740i


CLLIVE
20.01.2010, 20:31
Hi Leute,

Möchte meinen 3.5l Motor auf einen 4.4l Motor umbauen.
Kann mir bitte jemand genau sagen was ich alles für einen Umbau brauche?

Und bitte keine Antworten mit lohnt sich nicht oder ähnlichem, denn ich hab schon alles einkalkuliert und ich hab mein Auto ziemlich gern...:ja

Für eine genaue Liste wäre ich euch sehr dankbar!!!:top

Mein 735i:
bj. 10.1999
km-stand: 234'000km

Danke und Gruss

CLLIVE

Bln4eva
20.01.2010, 21:09
Frag mal am Besten das Mitglied DD (http://www.7-forum.com/forum/member.html?u=8) nach dem Umbau. Der hat so etwas schon mal gemacht.

at4wobe1
20.01.2010, 21:14
Hirngespinnste... :nein Auf der gleichen Schiene wie die "zahlreichen" Turbo, Kompressor und Suicide Doors Umbauanfragen...

Vor nicht allzu langer Zeit hast du noch wegen deiner WP, Keilriemen und LiMa rumgeheult und heute bauen wir auf 4.4 um...

Gruss,
Wolfi


.

huskimarc
20.01.2010, 21:47
sehe das genau so.. lass den scheiss, wenn dir langweilig ist kannst zu mir kommen und etwas brennholz sägen ansonsten verkauf deinen und kauf dir gleich ein 4,4liter, so sparst dir viel ärger arbeit etc.

du bräuchstest , motor getriebe steuergeräte evt kabelbaum und ganz wichtig, jemand der ahnung von sowas hat..

icatrans
20.01.2010, 22:19
..... jemand der ahnung von sowas hat..

:lol :lol :lol :lol :lol :lol :top :top

at4wobe1
20.01.2010, 22:32
..., wenn dir langweilig ist kannst zu mir kommen und etwas brennholz sägen ...

:lol


..........

DD
21.01.2010, 09:30
sehe das genau so.. lass den scheiss, wenn dir langweilig ist kannst zu mir kommen und etwas brennholz sägen ansonsten verkauf deinen und kauf dir gleich ein 4,4liter, so sparst dir viel ärger arbeit etc.

du bräuchstest , motor getriebe steuergeräte evt kabelbaum und ganz wichtig, jemand der ahnung von sowas hat..
Antriebswellen,Kardanwelle ist auch anders.
Wie gesagt wir haben es gemacht war unterm strich ein Schlachter 740i kosten unterm strich 5000€ minus Teileverkauf kamen wir auf etwa 1500€ endsumme.
Mfg DD

huskimarc
21.01.2010, 10:01
eben, ohne schlachtwagen brauch ma sowas gar nicht anfangen (hab vor 2 jahren den 3er meiner frau gerichtet, hatte da auch viel spass, motor, kabelbaum, bremsleitungen etc..., war froh um den schlachtwagen, obwohl da so manches anderst war, trotz gleichem bj, zb eben bremsleitungen, abs steuergerät inkl kabel etc..)

Lothar
21.01.2010, 10:04
auch wenn es dir nicht hilft, so befriedigt es doch meine neugier: was ist der sinn des umbaus?

CLLIVE
21.01.2010, 10:06
Hirngespinnste... :nein Auf der gleichen Schiene wie die "zahlreichen" Turbo, Kompressor und Suicide Doors Umbauanfragen...

Vor nicht allzu langer Zeit hast du noch wegen deiner WP, Keilriemen und LiMa rumgeheult und heute bauen wir auf 4.4 um...

Gruss,
Wolfi


.

Wie ich schon ganz oben in meinem Eröffnungsbeitrag erwähnte, habe ich euch extra gebeten solche Antworten zu unterlassen.

Aber du, ich weis nicht ob du bescheuert oder nur ein Alphabet bist der leider nicht lesen kannst. Dein unnötiger schei** Kommentar hat mir 15 wertvolle sekunden meines Lebens gestohlen.
Und anscheinend hast du bezüglich deiner reizenden Wortwahl ziemlich viel Hohlraum in deinem Kopf, darfst es jetzt nicht mit Hubraum verwechseln...

TomS
21.01.2010, 10:13
Antriebswellen,Kardanwelle ist auch anders.

Mfg DD

Das ist bei meinem Umbau alles so gebleiben.

Wüßte auch nicht wozu man das wechseln soll... Getriebe bleibt ja anscheinend drinnen.

DD
21.01.2010, 10:13
Der Sinn eines sollchen Umbaus ist der Wagen geht danach DEUTLICH besser.
Das war auch der beweggrund von uns.
Mfg DD

DD
21.01.2010, 10:16
Das ist bei meinem Umbau alles so gebleiben.

Wüßte auch nicht wozu man das wechseln soll... Getriebe bleibt ja anscheinend drinnen.
Wir haben es bei dem Umbau richtig gemacht und alles gewechselt.
Der Unterschied der Schrauben der Antriebswellen allein schon war mehr wie sichtbar.
Die Wellen und Schrauben vom M62 B35 waren deutlich kleiner Dimensioniert wie die des M62 B44.
Mfg DD

CLLIVE
21.01.2010, 10:16
auch wenn es dir nicht hilft, so befriedigt es doch meine neugier: was ist der sinn des umbaus?

Der 735er hat jetzt etwa 234'000km und da er meiner Meinung nach eine sehr gute Ausstattung hat und ich vieles schon an dem Fahrzeug durchrepariert habe, möchte ich Ihn nicht einfach so hergeben.
Und leider kann man im Internet keinen anstendigen 7er mehr finden, die die wenig km drauf haben, besitzen eine magere Sonderausstattung und die die eine etwas reichere Sonderausstattung haben, bei denen steht entweder ein grosser Reperaturstau bevor oder irgendwelche Defekte die sich Finanziell im vierstelligen Bereich bewegen. Und den wirklichen Zustand des Fahrzeugs kennt man nie, erst nach dem Kauf zeigen sich die verborgenen Defekte und bei meinem weis ich schon alles...

Ich möchte denn Motor auch nicht jetzt umbauen, ich warte erst bis sich mein Getriebe verabschiedet und erst dann rüste ich alles auf...

huskimarc
21.01.2010, 10:19
was hat den deiner besonderes an sonderaustattung, was im 40 nicht gleich findest??? (die sind ja meist besser ausgestattet)!! und der umbau, wird dich bei weitem mehr kosten, als ein 40 kaufen und deinen verkaufen (ausser du kommst gerade sehr günstig an ein unall/schlacht wagen ran)

Schwedenkreuz
21.01.2010, 10:20
Und leider kann man im Internet keinen anstendigen 7er mehr finden, die die wenig km drauf haben, besitzen eine magere Sonderausstattung und die die eine etwas reichere Sonderausstattung haben, bei denen steht entweder ein grosser Reperaturstau bevor oder irgendwelche Defekte die sich Finanziell im vierstelligen Bereich bewegen.

ach und wie wärs damit?

haste sogar garantie...

Pkw-Inserat: Detailansicht (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=120689922&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=38&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxFirstRegistrationDate=2001-12-31&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=80000&customerIdsAsString=&tabNumber=1)

CLLIVE
21.01.2010, 10:20
Wir haben es bei dem Umbau richtig gemacht und alles gewechselt.
Der Unterschied der Schrauben der Antriebswellen allein schon war mehr wie sichtbar.
Die Wellen und Schrauben vom M62 B35 waren deutlich kleiner Dimensioniert wie die des M62 B44.
Mfg DD

Sagen wirs mal so ich hätte einen 740er 02.00 für etwa 2500.- Euro, Unfallfahrzeug (Nur die Karosserie jedoch stark beschädigt darum so günstig), 158'000km gelaufen und naja eben ein 4.4l drinne...

huskimarc
21.01.2010, 10:21
Das ist bei meinem Umbau alles so gebleiben.

Wüßte auch nicht wozu man das wechseln soll... Getriebe bleibt ja anscheinend drinnen.

getriebe bleibt drine??? das wird wohl nicht gut gehen, wenn ein getriebe vom 3,0 mit einem 4,4 motor fährst

Lothar
21.01.2010, 10:23
... Ich persönlich bin auch kein Mechaniker und hab schon denn Kühler, die Lichmaschine und noch paar andere Teile gewechselt und das ohne Diplom oder zusätzlicher Hilfe (Forum ausgeschlossen :spin)


Eventuell rühren die Bedenken der Forumskollegen von Deinen Posts wie diesem? :lol

CLLIVE
21.01.2010, 10:24
ach und wie wärs damit?

haste sogar garantie...

Pkw-Inserat: Detailansicht (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=120689922&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=38&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxFirstRegistrationDate=2001-12-31&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=80000&customerIdsAsString=&tabNumber=1)

Ich wohne in der Schweiz...;)
Daher fallen die in Deutschland schonmal weg...

Schwedenkreuz
21.01.2010, 10:25
ist das verboten deutsche fahrzeuge in die schweiz einzuführen?

CLLIVE
21.01.2010, 10:27
Eventuell rühren die Bedenken der Forumskollegen von Deinen Posts wie diesem? :lol

:lol

Ja ich würde mir selbstverständliche Verstärkung holen die sich mit diesen Sachen gut auskennt, ich selber hab da alleine nix verloren. Ich kann da höchsten paar teile halten und noch einige kleinere Sachen ausbauen bzw. einbauen... :spin


ist das verboten deutsche fahrzeuge in die schweiz einzuführen?

Nein selbstverständlich nicht aber das wäre dann wirklich sehr teuer. Die Schweiz nützt solche sachen gerne aus und da müsste ich dann sicher noch paar tausender zuzüglich investieren...


Bin mal weg für paar Stunden die Arbeit ruft :spin

Schwedenkreuz
21.01.2010, 10:28
hier wäre z.b einer aus der schweiz...

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?from=list&wl=1&lng=ger&id=2792780&adtype=&qs=from%3dSearch%26zipcountry%3dCH%26make%3d13%26m odellike%3d740%26yearfrom%3d1996%26yearto%3d2001%2 6cur%3dCHF%26total%3d36%26eftotal%3d36&page=1&row=15

und noch einer....

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?from=list&wl=1&lng=ger&id=6087948&adtype=&qs=from%3dSearch%26zipcountry%3dCH%26make%3d13%26m odellike%3d740%26yearfrom%3d1996%26yearto%3d2001%2 6cur%3dCHF%26total%3d36%26eftotal%3d36&page=1&row=7

habt ja noch bessere bei euch drübern :lol:lol:lol

daywalker740i
21.01.2010, 10:34
ach und wie wärs damit?

haste sogar garantie...

Pkw-Inserat: Detailansicht (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=120689922&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=38&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxFirstRegistrationDate=2001-12-31&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=80000&customerIdsAsString=&tabNumber=1)
Ups! Sorry aber wer gibt 18t euronen für ein "älteres Fahrzeug" aus???
Auf Km Stand gebe ich so gut wie nichts! Habe schon öfter einige Fahrzeuge in den Händen gehabt die 340tkm oder mehr runter hatten und tadellos im Zustand waren...

Schwedenkreuz
21.01.2010, 10:36
es ging mir um die aussage des TE das es keine vernünftigen e38 mehr geben würde - es gibt sie, gute sachen kriegt man aber eben nicht zum scheiss-haus preis.

TomS
21.01.2010, 10:46
getriebe bleibt drine??? das wird wohl nicht gut gehen, wenn ein getriebe vom 3,0 mit einem 4,4 motor fährst

Der wagen fährt bis heute. Hält somit seit 150.000km :B

StefanP
21.01.2010, 11:04
Isses denn nich eigentlich Rille wieso der TE umbauen will?
Ich hänge auch an meinem Auto und wenn da mal der Motor die Füße strecken sollte( was hoffentlich erst dann passiert wenn der Motor meines Verlangens überarbeitet im Keller liegt) würd ich mich auch eher wochenlang inner Werke einsperren und umbauen anstatt das Auto zu wechseln.
Irgendwie find ich das ständige Geplärre von wegen zu kompliziert/zu teuer/zu aufwendig so langsam auch etwas lästig.
Wenn Leute wochenlang im Auto liegen und Sonderausstattung nachrüsten die im Endeffekt keiner braucht freuen sich alle, aber beim Motor tun manche so als hätte man nen Mordanschlag auf den Forumsbetreiber vor :D
Für die Jungs die nur "rumspinnen" sollte ne einfache Auflistung reichen was es alles zu tun gilt, dann kommen die schon von allein auf die Idee das man das besser lassen sollte. Und wenn nich...hey was solls, die basteln doch nich unsere Autos kaputt:lol
Es gibt aber auch welche die das ernst meinen und sogar wissen wie die Suche benutzt wird, die stolpern über solche Threads und kriegen dann das kotzen weil im Grunde nur nutzloser Scheiß (genau wie dieser jetzt) drin steht aber kaum Infos die man braucht.

Gruß
Stefan

huskimarc
21.01.2010, 11:26
aber was sein wages so tollen an austattung hat will er wohl nicht sagen (ausser einer neuen lichtmaschine) :top

@tom, der wagen läuft schon seit 150tkm mit einem 4,4 motor und einem 3,0er getriebe (automat??)

TomS
21.01.2010, 12:20
@tom, der wagen läuft schon seit 150tkm mit einem 4,4 motor und einem 3,0er getriebe (automat??)

grünau! :B

Steht ja grad mal wieder zum verkauf :lol

Pkw-Inserat: Detailansicht (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=123809172&__lp=10&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=38&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=1994-01-01&transmission=AUTOMATIC_GEAR&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&siteId=GERMANY&features=PARKING_SENSORS&features=LEATHER_SEATS&features=SUNROOF&features=ELECTRIC_HEATED_SEATS&features=CRUISE_CONTROL&features=XENON_HEADLIGHTS&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=2)

CLLIVE
21.01.2010, 13:33
Isses denn nich eigentlich Rille wieso der TE umbauen will?
Ich hänge auch an meinem Auto und wenn da mal der Motor die Füße strecken sollte( was hoffentlich erst dann passiert wenn der Motor meines Verlangens überarbeitet im Keller liegt) würd ich mich auch eher wochenlang inner Werke einsperren und umbauen anstatt das Auto zu wechseln.
Irgendwie find ich das ständige Geplärre von wegen zu kompliziert/zu teuer/zu aufwendig so langsam auch etwas lästig.
Wenn Leute wochenlang im Auto liegen und Sonderausstattung nachrüsten die im Endeffekt keiner braucht freuen sich alle, aber beim Motor tun manche so als hätte man nen Mordanschlag auf den Forumsbetreiber vor :D
Für die Jungs die nur "rumspinnen" sollte ne einfache Auflistung reichen was es alles zu tun gilt, dann kommen die schon von allein auf die Idee das man das besser lassen sollte. Und wenn nich...hey was solls, die basteln doch nich unsere Autos kaputt:lol
Es gibt aber auch welche die das ernst meinen und sogar wissen wie die Suche benutzt wird, die stolpern über solche Threads und kriegen dann das kotzen weil im Grunde nur nutzloser Scheiß (genau wie dieser jetzt) drin steht aber kaum Infos die man braucht.

Gruß
Stefan

:k:k:k:k

Stimm dir voll zu...


hier wäre z.b einer aus der schweiz...

Die Privatsphäre unserer Kunden ist uns wichtig! (http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?from=list&wl=1&lng=ger&id=2792780&adtype=&qs=from%3dSearch%26zipcountry%3dCH%26make%3d13%26m odellike%3d740%26yearfrom%3d1996%26yearto%3d2001%2 6cur%3dCHF%26total%3d36%26eftotal%3d36&page=1&row=15)

und noch einer....

Die Privatsphäre unserer Kunden ist uns wichtig! (http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?from=list&wl=1&lng=ger&id=6087948&adtype=&qs=from%3dSearch%26zipcountry%3dCH%26make%3d13%26m odellike%3d740%26yearfrom%3d1996%26yearto%3d2001%2 6cur%3dCHF%26total%3d36%26eftotal%3d36&page=1&row=7)

habt ja noch bessere bei euch drübern :lol:lol:lol

Der erste ist schon seit Jahren im Autoscout und die Standzeit hat ihm sicherlich nicht gut getan...

Der zweite, soviel Geld für solch ein Fahrzeug? Da hol ich mir doch Glatt nen Phaeton oder CL500

Und allgemein, ich gib auf keinen Fall soviel Geld aus, denn da lohnt es sich meiner Meinung nach viel mehr meinen Motor aufzurüsten...

CLLIVE
21.01.2010, 13:56
aber was sein wages so tollen an austattung hat will er wohl nicht sagen (ausser einer neuen lichtmaschine) :top


Bitte sehr... :)

edit.......

at4wobe1
21.01.2010, 14:17
Dein unnötiger schei** Kommentar hat mir 15 wertvolle sekunden meines Lebens gestohlen.
Und anscheinend hast du bezüglich deiner reizenden Wortwahl ziemlich viel Hohlraum in deinem Kopf, darfst es jetzt nicht mit Hubraum verwechseln...

:k

Meldest dich dann einfach mit den Umbaubildern, wenn du soweit bist. Bis dahin bleibst du fuer mich ein Traeumer, wie die anderen "Umbauer".

Jedenfalls hab ich genug Hirn mir gleich das Auto zu kaufen, welches ich will und muss nicht nachher drueber nachdenken den Motor zu tauschen... :lol

...oder nur ein Alphabet bist der leider nicht lesen kannst....

Tja Einstein. Was du meinst waere dann allerdings ein Analphabet...

Gruss,
Wolfi



.

huskimarc
21.01.2010, 15:02
mit etwas suche und gedult sollte sich doch locker ein 40er mit der austattung finden lassen, ich hab damals auch fast ein halbes jahr gesucht, da ich paar sachen umbedingt haben wollte (standheizung, doppelglas etc..)

CLLIVE
21.01.2010, 16:33
:k

Meldest dich dann einfach mit den Umbaubildern, wenn du soweit bist. Bis dahin bleibst du fuer mich ein Traeumer, wie die anderen "Umbauer".

Jedenfalls hab ich genug Hirn mir gleich das Auto zu kaufen, welches ich will und muss nicht nachher drueber nachdenken den Motor zu tauschen... :lol



Tja Einstein. Was du meinst waere dann allerdings ein Analphabet...

Gruss,
Wolfi

.


Ob ich den Umbau auch wirklich in der Tat umsetzte ist ganz allein meine Sache. Ich bin mit meinem 735er wirklich sehr zufrieden, ich wollte lediglich mal nachfragen was ich alles so mitwechseln müsste um auf den 4.4l aufzurüsten falls sich mal das Getriebe oder der Motor verabschieden würde...

Also wenn du keine Antworten hast, die mir oder jemand anderem hier im Forum weiterhelfen könnten, dann hör auf diesen Thread mit deinen unnötigen Kommentaren vollzumüllen....


mit etwas suche und gedult sollte sich doch locker ein 40er mit der austattung finden lassen, ich hab damals auch fast ein halbes jahr gesucht, da ich paar sachen umbedingt haben wollte (standheizung, doppelglas etc..)


Leicht gesagt. :roll
Ich suche schon Jahrelang nach solch einem 7er in der Schweiz jedoch erfolglos bis mir zufälligerweise mein jetziger unter die Fittiche kam...;)

CLLIVE
21.01.2010, 16:34
aus versehen zwei comments... sorry...

at4wobe1
21.01.2010, 16:37
...., denn ich hab schon alles einkalkuliert und ich hab mein Auto ziemlich gern...

Ich dachte du stehst schon mit dem Werkzeug in der Hand da... also doch nur ein Traeumer Thread, der den Leuten mit den themenbezogenen Antworten die Zeit raubt.


Gruss,
Wolfi

CLLIVE
21.01.2010, 16:40
Ich dachte du stehst schon mit dem Werkzeug in der Hand da... also doch nur ein Traeumer Thread, der den Leuten mit den themenbezogenen Antworten die Zeit raubt.


Gruss,
Wolfi

Tja ich hab schon alles einkalkuliert falls eben die obengennante Defekte auftauchen würden.

Und jetzt zum letzen mal, lass bitte deine Kommentare in diesem Thread, denn der soll auch später anderen Leuten als Hilfe dienen die das auch mal vorhaben.

Schwedenkreuz
21.01.2010, 17:54
@CLLIVE die standzeit wäre egal, hast ja 2 jahre garantie auf das auto und gut ausgestattet ist er auch noch... und viel geld ist relativ, ein fast neuer 7er für knapp 28000franken müssten so um die 18000€ sein, verhandeln kann man sicher auch noch..

flipflop
22.01.2010, 00:50
Hallo,

hier mein Senf dazu.
Der 740er 4.0 A hatte mal das Getriebe 5HP30 vom 750er.
Die M62B35 und M62B44 ab 1996 haben beide das 5HP24 Getriebe drin.
Ich kann das behaupten, ich hatte beide.
Es unterscheidet sich aber die Software. Während der 4.4l beim sanften Beschleunigen auf 2800 verharrt und dann schaltet, hat es der 3,5 bei etwa 3200 gemacht. Fazit: Motor und/oder Getriebesteuerung kennen den exakten Drehmomentverlauf. Das ist halt ein BMW und kein Opel.
Nur die Hinterachsübersetzung weicht ein wenig ab. Wenn man die kurze Achse verwendet, sprintet der 4.4 natürlich besser.
Der 735 schafft etwa 242 im 4.ten, schaltet dann bei 242 überraschend doch in den fünften. Laut CC. Der 740er sieht es etwas lockerer.

greg_p
22.01.2010, 01:45
welches hat der 540i e34? habe nämlich einen e38 735i mit kaputten getriebe. bekomme ich das problemlos rein? :? und wegen steptronic?

Lothar
22.01.2010, 10:20
So, um das mal voranzutreiben, da er nicht locker läßt:

Du brauchst einen Motor, ein Getriebe, Steuergeräte, Kabelbäume schaden auch nix, eberso wie ein Sack voll Software. Kardanwelle weiß ich nicht, sieh im ETK nach.

Empfehlenswert ist ein 740i Schlachtwagen, dann haste alles

Kalkuliere nach meinen Erfahrungen beim Freundlichen mit 3,5 K€ Arbeits- und Kleinteilegeld, dann sollte es dort klappen. (Habe dort für den Motorersatz beim 728i ca. 1900,00 gezahlt incl. div Kleinteilen, ex Motor). Oder als Selbstmacher ein zwei Wochen Fleiß.

Und dann los. Umbauen und fertich. Dann Änderungsabnahme - viel Spaß... den ausgebauten und nun überflüssigen 3,5 Liter-Motor schickst Du zu mir.

Fragen geklärt? Dann stell bitte in zwei drei Wochen Fotos des Umbauresultats rein. Oder man wird Dich hier im Forum als "Schwätzer" titulieren...

huskimarc
22.01.2010, 12:58
Hallo,

hier mein Senf dazu.
Der 740er 4.0 A hatte mal das Getriebe 5HP30 vom 750er.
Die M62B35 und M62B44 ab 1996 haben beide das 5HP24 Getriebe drin.
Ich kann das behaupten, ich hatte beide.
Es unterscheidet sich aber die Software. Während der 4.4l beim sanften Beschleunigen auf 2800 verharrt und dann schaltet, hat es der 3,5 bei etwa 3200 gemacht. Fazit: Motor und/oder Getriebesteuerung kennen den exakten Drehmomentverlauf. Das ist halt ein BMW und kein Opel.
Nur die Hinterachsübersetzung weicht ein wenig ab. Wenn man die kurze Achse verwendet, sprintet der 4.4 natürlich besser.
Der 735 schafft etwa 242 im 4.ten, schaltet dann bei 242 überraschend doch in den fünften. Laut CC. Der 740er sieht es etwas lockerer.


stimmt leider nicht ganz was du da sagst, ab 96 wurde beim 740er zwar der 4,4er also der m62 verbraut aber das 5hp24 gab es dann erst 97
beide haben zwar das 5hp24 drine, sind jedoch unterschiedliche getriebe, das 5hp24 vom 3,5 hat zb. eine kupplung weniger etc (da ich an meinem das getriebe tauschen durfte, durfte ich die erfahrung machen) was die übersetzung angeht ist der vfl länger übersetzt als der fl (4,4) meiner ist zb bei 270 noch im 4. gang

blue7
22.01.2010, 22:02
...meiner ist zb bei 270 noch im 4. gang

Wow ... ist der Serie oder haste da was geändert?

Um ehrlich zu sein, habe ich auch schon darüber nachgedacht den Motor zu wechseln... einfach wegen der Leistung und weil der 4,4 die bessere Wahl ist (von den Kosten), als der kleine 30er.

Ich habe meinen auch vom OPA-Mobil an aufgerüstet und viel Zeit vertan. Letztendlich werde ich mir aber in naher Zukunft einen 4,4 er kaufen und eben meine Teile (Lederarmaturenbrett, MK4 etc. sieht man alles bei meiner Vorstellung) die der neue nicht hat umbauen.

Wenn der Umbau stattfinden sollte, dann bin ich wirklich sehr gespannt und wünsche dem "Bauer" viel Erfolg.

huskimarc
23.01.2010, 20:31
ja ist orginal, ausser leicht geändert elektro.(chip) also keine vmax grenze, etwas mehr leistung...

forummum
23.01.2010, 21:50
Also ich halte das für denn Absoluten Traeumer Thread!!!

Einmal willst du einmal weiss du nicht was du willst dann willste doch und dann willste lieber doch nicht und dann am schluss wenn du nicht mehr weiter weisst dann machst du es auf jeden Fall wenn was kaputt geht

ich sagg da nur :lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol:spin:?:nein:nein: nein:nein:mad::mad::k:k:k:ja:ja:ja

Das sind Lauter Träume in der Scheiss SCHWEIZ bringst du denn NIE NIE NIE mehr im Leben auch in 2 Leben nicht durch die MFK, auch nicht mit einer einzehlabnahme auch wenn du alles umbaust Vergiss den scheiss Junge träum lieber von einem 750er oder 760 :mad::mad::mad::mad:

Mein Gott wo lebst du eigentlich ALLE saggen lass es, ich als Automech. würde nicht mal im Traum daran denken ev. ein 6.0 Bi-Turbo aber das ist genau so ein traum wie deiner also träum weiter kollege :k

CLLIVE
24.01.2010, 01:52
Da Ihr mir alle doch so stark vom Umbau abratet, werde ich mal nach nem gut ausgestatteten 740er ausschau halten aber die Suche wird sicher lange dauern, vorausgesetzt ich hab Glück.

Aber mal abgesehen, möchte ich mit niemandem hier irgendwelche Konflikte eröffnen, dass gilt besonders auch für at4wobe1 :top, jeder hier hat seine eigene Meinung die er vertreten möchte und selbstverständlich auch darf...

at4wobe1
24.01.2010, 05:01
Kein Thema CLLIVE.

Gruss in die Schweiz,
Wolfi

huskimarc
24.01.2010, 09:05
es gibt zwar nicht´soviel 7er in der schweiz wie in deutschland, dafür stehen die meist besser da, was austattung , km, pflege etc angeht

Schwedenkreuz
24.01.2010, 15:56
warum wurd das nun alles zensiert?

CLLIVE
24.01.2010, 15:56
es gibt zwar nicht´soviel 7er in der schweiz wie in deutschland, dafür stehen die meist besser da, was austattung , km, pflege etc angeht

Ich weis nicht ob das in Deutschland auch so ist aber zurzeit ist der Markt hier in der schweiz leider ziemlich mager...

CLLIVE
24.01.2010, 15:59
warum wurd das nun alles zensiert?

Tja mit diesen Kommentaren zieht man leider nur das image vom forum in den abgrund und darum wurde es auch zensiert was auch gut so ist...

Schwedenkreuz
24.01.2010, 16:00
selbst schuld würd ich da mal sagen :lol

CLLIVE
24.01.2010, 16:03
ja das stimmt :lol:lol:lol

nerko
24.01.2010, 16:12
Das sind Lauter Träume in der Scheiss SCHWEIZ bringst du denn NIE NIE NIE mehr im Leben auch in 2 Leben nicht durch die MFK, auch nicht mit einer einzehlabnahme auch wenn du alles umbaust Vergiss den scheiss Junge träum lieber von einem 750er oder 760 :mad::mad::mad::mad:

Mein Gott wo lebst du eigentlich ALLE saggen lass es, ich als Automech. würde nicht mal im Traum daran denken ev. ein 6.0 Bi-Turbo aber das ist genau so ein traum wie deiner also träum weiter kollege :k


ha ha ha... was für ein Schei** man als Mech schreibt!! Man bekommt sogar einen ''Kompressor'' eingetragen für den E38 und das ohne Probleme;)

CLLIVE
24.01.2010, 16:18
Aaah endlich mal jemand der es bestätigt.

Ich hab selbst die HH-Spezial eingetragen bekommen und das ohne irgendwelche Probleme...

Solange alles richtig montiert wurde, nirgendwo öl oder wasser ausläuft und alles ruhig läuft, sagt der Experte nichts, höchstens er gratuliert einem zum erfolgreichen Umbau.
Aber das Thema ist jetzt erledigt ich nehme mir den Rat zu herzen und halt ausschau nach nem gut ausgestatteten 740er oder 50er...

topmedia
27.01.2010, 14:01
ha ha ha... was für ein Schei** man als Mech schreibt!! Man bekommt sogar einen ''Kompressor'' eingetragen für den E38 und das ohne Probleme;)

Hallo Nerko wollte mal fragen ob du auch in der Schweiz lebst und wo !?

Hier mal ein Bild vom SVSA ZH (Zürich) der wagen ist mit orginalmotor immer noch nicht geprüft und das bereits 2 Jahre weill er 18PS zu viel aufweisst auf dem Leistungsprüfstand :lol

http://img297.imageshack.us/i/fxxmfk1zv7.jpg/

so viel zu ORGINAL Motor Prüfen

Forumum hat auch nur bedingt recht ev. ist eine einzelabnahme möglich die kostet inkl. aller dazugehörigen ENZELABNAHMEN also ABGASANLAGE , Getriebe , Bremsen, usw.usw.usw. sicherlich über 10000.- CHF


was ja den wert seines Wagens um das 2 Fache übersteigt also :?:?


Alle in den CH lebenden sollten hierbei nie alle Verordnungen Vergessen wir haben ca. 20000 Verordnungen(etwas übertrieben) sind 18tausend irgendwas die nur denn Tech. Zustand des Fahrzeuges und seine austattung betreffen und Regeln wie z.B.
Verordnung über die technischen Anforderungen im Strassenverkehr diese allein hat ca. 560 Artikel
http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_41/index.html

P.S. Viel spass beim Umbau und beim Prüfen ist ev. machbar aber mit einem kostenfaktor verbunden der beim E 65 oder F1-2 nicht wirtschaftlich ist