PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist denn das für eine Dot Nummer ???


Cadillacfan
20.01.2010, 16:01
Hallo Leute,
ich hatte mir nen Radsatz für den Winter ersteigert.
Da sind Dunlop SP Winter Sport M3 drauf.
Nur aus der DOT-Nummer werd ich nicht schlau.
Da steht Dot DM 4D 18H und nix weiter !!! Nirgentwo ne 3- oder 4-stellige Nummer. Kennt sich da einer mit aus???
Gruß
Andreas

Seven
20.01.2010, 16:11
Das sagt Wiki dazu

1. Die ersten beiden Zeichen, der Plantcode, bezeichnen das Herstellungswerk

2. Die nächsten beiden Zeichen, der Sizecode, stehen (bei Neureifen) für die Reifengröße

3. Es folgt ein optionaler, herstellerspezifischer Code (Typecode), aus dem auch die Handelsmarke ablesbar sein muss, falls sie sich nicht aus dem Plantcode ergibt

4. Die letzten (früher 3, heute 4) Ziffern stehen für die Produktionswoche: Die ersten beiden Ziffern sind die Kalenderwoche (KW, nach US-Zählweise) und die dritte/vierte für die Endziffer des Herstellungsjahres. Ab dem Herstellungsjahr 1990 folgt auf die Ziffern ein \triangle, ab dem Jahr 2000 ist der Wochencode vierstellig. Oft wird dieser Code nur auf einer Reifenflanke angebracht: Bei Reifen mit definierter Laufrichtung ist dies in der Regel die rechte Flanke, bei Reifen mit definierter Außenseite ist er dort zu finden.

Hoffe das hilft dir weiter.

vg
Seven

Artos
20.01.2010, 16:15
...und wenn das alles nix hilft, dann schau mal auf der anderen Seite des Reifens :B

greetz
der art

Lothar
20.01.2010, 16:27
...
2. Die nächsten beiden Zeichen, der Sizecode, stehen (bei Neureifen) für die Reifengröße...

wofür stehen diese beiden Zeichen denn bei Gebrauchtreifen? :lol

Artos
20.01.2010, 16:40
wofür stehen diese beiden Zeichen denn bei Gebrauchtreifen? :lol

...es gibt auch einen Markt für runderneuerte Reifen :B

greetz
der art

Swie7er
20.01.2010, 16:58
Hallo Leute,
ich hatte mir nen Radsatz für den Winter ersteigert.
Da sind Dunlop SP Winter Sport M3 drauf.


:mad:

Dann warst DU derjenige, der mich da überboten hat???? :nein

Cadillacfan
20.01.2010, 17:13
ts..ts..ts...tatsächlich auf der anderen Seite.....sowas blödes !!!!

Und Natascha.....ich glaube nicht, daß wir auf die gleichen Räder geboten haben! bei mir war das vor fünf Wochen....und ich hab sie heute erst bekommen!!!!
Gruß
Andreas

Swie7er
20.01.2010, 17:17
Ok, dann warst Du nicht der Übeltäter :lol Sei froh :top

Ich hab letzte Woche drauf geboten, aber eben auch auf die gleiche Marke usw... War ziemlich verärgert... Nun hab ich Michellin kaufen müssen und wart als... Die sind nämlich versehentlich nach Österreich geschickt worden :nein

Cadillacfan
20.01.2010, 17:47
Tja....gibt wirklich sehr viele Flitzpiepen in der Bucht. Vielleicht hast Du ja Deine Michelin auch in 5 Wochen......:lol.....:roll
Dann hast Du was für den nächsten Winter!!!:B
Gruß
Andreas