PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Meine LWR spinnt


zombie666
19.01.2010, 22:17
Hallo! Ich bräucht ma Hilfe......

An meinem E38 mit Xenon, Mod. 99, spinnt die automatische LWR. Wenn ich Licht einschalte, macht der rechte Scheinwerfer nichts und der linke fährt bis zum Anschlag hoch. Toll, wenn die Baumkronen beleuchtet werden sollen.

Sooo.. viele Leute gefragt, viele Antworten bekommen.

1. Stellmotor am rechten Scheinwerfer defekt. (Aber warum fährt der linke dann ganz nach oben ?)

2. Sensor an der Hinterachse verdreckt oder defekt. (Hinter- oder Vorderachse oder beide Achsen ?)

3. Steuergerät LWR3 defekt und sendet deshalb Mist. (Wo sitzt das denn ?)

Wer hat den das Problem auch schon gehabt oder kennt acuh so ne Lösung ?

Wäre dankbar für nen Tip. Hab schon einmal nen Ticket bezahlt, weil die HU abgelaufen ist. und mit den Scheinwerfern brauch ich nicht hinfahren. :mad:

Schönen Dank schonmal vorab.

Kaufi86
20.01.2010, 11:47
Mahlzeit,

also die sensoren für die lwr sitzen an der hinterachse!

Wäre für mich auch erstmal das logischte!

MfG Kaufi

allesschrauber
20.01.2010, 11:53
du hast vorn und hinten nen sensor, auf der beifahrerseite.

Teilekatalog (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E38/Sedan/Europe/750i-M73/LHD/A/1995/june/browse/front_axle/headlight_vertical_aim_control_sensor/)

In der grafik siehste wie die dinger aussehn, dann findeste die auch.
Allgemein findeste damit die meisten teile. ;)

fischerman79
20.01.2010, 15:18
Genau.. schau dir mal den vorderen Sensor an.. da war bei mir dieser tolle hochwertige Plastik-Halter gebrochen und dann sah das bei mir so ähnlich aus wie bei Dir..


Gruss Kai

zombie666
20.01.2010, 16:38
Danke erstmal für die Antworten.

Wenn einer der Sensoren an der Hinter- oder Vorderachse defekt ist, müssten dann nicht beide Scheinwerfer gleich stehen ? Zwar falsch eingestellt aber zumindest "gleich falsch".

Vielleicht mache ich da auch nen Denkfehler. Ich hatte ja aufs Steuergerät getippt, aber eins kaufen und dann ausprobieren ist ja auch ganz schön teuer.
Ich hab keine Lust mit für 60 oder 80 Euronen nen Teil zu kaufen, das ich dann vielleich gar nicht brauche.

Wo sitzt denn das Steuergerät, vielleicht kann man was sehen ob kaputt oder nicht.

Danke schonmal

at4wobe1
20.01.2010, 16:48
Jetzt kriech halt erstmal unter die Kiste und schau dir die Sensoren an. Vielleicht ja nur ein Plastikteil abgebrochen.

Wenn du ein Steuergeraet brauchst, dann kauf halt eins bei Ebay. Sollte das nicht die Loesung sein, dann kannst das SG ja wieder bei Ebay verkaufen... oder hier im Forum...

Weniger labbern mehr machen.

Gruss,
Wolfi

Nilson
20.01.2010, 16:52
Weniger labbern mehr machen.

Gruss,
Wolfi

:lol der ist gut, muß ich mir merken;)

zombie666
20.01.2010, 21:06
Hmpf....danke !:k

Mit Familie, Hund, Schichtdienst und nem renovierungsbedürftigen Haus nennt man sowas Zeitmanagement..... wenn man unnötige Arbeiten vermeiden will. Werde es trotzdem mal versuchen und nicht "labern".

Gruß Zombie

allesschrauber
20.01.2010, 21:24
Merke, man fängt immer bei den günstigen Teilen mit der Fehlersuche an wenn es mehrere Möglichkeiten gibt. ;)

Und das Steuergerät sollte da immer zuletzt kommen, außer es ist zweifellos das.

at4wobe1
20.01.2010, 21:47
War nicht boes gemeint Zombie...

allesschrauber hat schon den richtigen Tipp gegeben: immer von billig nach teuer reparieren - das bedeutet meist auch von schnell behoben nach langwierig.

Gruss,
Wolfi


.

zombie666
21.01.2010, 15:23
Schon ok, war ja nicht beleidigt :spin

Werde dann morgen mal mit billig anfangen, also den Höhenstandssensoren

Melde mich dann mal, obs geklappt hat


Gruß Zombie

allesschrauber
21.01.2010, 15:34
Achja, zu den Sensoren noch was, wenn du dir die anguckst, wirste sehen das das ne Art Hebel ist am Sensor selbst und dann ne Verbindungsstange runter zu ner Strebe der Radaufhängung.
Und dieser Hebel muss zu dir zeigen, also richtung Rad, wenn er in die andere Richtung zeigt dann kanns nicht gehen.
der kann sich auch verbiegen, also auch darauf achten.
Im zweifelsfall fotos machen wenns komisch aussieht. ;)

Coastcruiser
21.01.2010, 23:14
Ich muß auch noch bißchen Senf dazugeben:roll:lol:

Da das Problem ja nur bei einem SW auftritt, könnte drinnen, im SW selbst, eine der Plastiknasen abgebrochen, bzw. ausgehangen sein, wo die Leuchten-Einheit in die verstellung, bzw. LWR-Motor eingerastet ist. Hatte ich auch schon. Dadurch zittert evtl. auch der Lichtkegel auch bißchen, während der Fahrt. Kriegt man nur durch Demontage des SW an sich und Herausnahme des Innenlebens wieder geregelt.