PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenwischer verstellen, aber wie?


physio1980
19.01.2010, 12:50
hab ein problem und in der suchfunktion nichts gefunden. hab neulich schnee mit meinen scheibenwischern weggewischt (weis macht man nicht). seit dem bleiben die wischer immer auf ca. 45° stehen. funtioniert zwar alles noch ohne probleme, nur die stellung ist nervig. weis jemand wie ich ohne gleich zu bmw zu gehen die wischer wieder in 0-stellung bekomme. ne werkstatt in der ich war, sagte mir, sie bräuchten da spezialwerkzeug.
danke mal im voraus.

d9187
19.01.2010, 13:23
Ajo, das wird eine kleine Beschäftigung ;)

Grob gesagt: Scheibenwischerarme abschrauben, Abdeckplastik am unteren Ende der Scheibe entfernen, fahrerseitig die Abdeckung vom Scheibenwischermotor abschrauben, Scheibenwischermotor samt Gestänge ausbauen, in Stoppstellung bringen, dann das Gestänge auf den unteren Totpunkt justieren, gut festknallen und alles wieder einbauen...

Nachtrag: Ich vergaß, die beiden Luftklappen von der Frischluftansaugung müssen auch noch raus, das ist ein Teil.

Karlo1965
19.01.2010, 16:34
Hallo physio1980,

bleiben die immer so stehen (auch während der Fahrt) oder nur wenn Du den Motor aus machst ?

Karlo

LT750
19.01.2010, 16:37
ne werkstatt in der ich war, sagte mir, sie bräuchten da spezialwerkzeug.
danke mal im voraus.

Die Aussage ist nicht mal ganz falsch:lol Wo man bei "normalen" Autos nur nen 13er Schlüssel braucht hat der E38 am Wischer auf der fahrerseite ne ganz raffinierte Konstruktion:roll man benötigt eine bestimmte Nuss dafür oder eben man ist handwerklich geschickt und bastelt sich was;)

monza180
19.01.2010, 20:53
Moin

Für den Wischerarm auf der Fahrerseite brauchst du einen Bit Steckschlüssel Torx T80 mit Loch in der Mitte für den Nippel des Andruckverstärkers.
Bekommt man aber bei Ebay für kleines Geld.
Hab für 4 Nüsse von T70 bis T100 24,- Euro inkl. Versand bezahlt.

MFG Sönke

physio1980
19.01.2010, 20:54
ja, die bleiben immer so stehen. wie gesagt, sonst funktioniert alles, nur fahren die wischer halt ganz runter und dann soweit wieder hoch, bis zu einem ca. 45° winkel.

d9187
19.01.2010, 21:06
Also beim Facelift braucht man da keinen Torx, sind ganz normale Sechskantmuttern, dann gehen die Wischerarme runter.

ja, die bleiben immer so stehen. wie gesagt, sonst funktioniert alles, nur fahren die wischer halt ganz runter und dann soweit wieder hoch, bis zu einem ca. 45° winkel.

Da hilft wirklich nur Ausbauen, neu justieren und die Mutter am Exzenter richtig zuknallen. Immerhin sollte das mit null Ersatzteilen wieder reparabel sein ;)

monza180
19.01.2010, 21:18
Also bei einem Ende 2000'er sieht das noch so aus als wenn der diese große Schraube hat.
Oder stimmt das Bild nicht?
Das wäre ja hinterhältig wenn die ab FL kein Spezialwerkzeug mehr dafür brauchen.
Hätte ich das gewußt dann hätte ich mir keinen VFL geholt. :lol

http://www.merkstselber.de/Forenbilder/E38/ETK.jpg

MFG

d9187
19.01.2010, 21:41
Bei meinem sind das insgesamt 3 normale Sechskantmuttern, dann kann man die Wischerarme abziehen...