PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Motorumbau


Mario RE
18.01.2010, 23:28
Hat schon mal jemand von euch die 4l M60 Antriebseinheit in einen 728i von 99-2001 verpflanzt.Also nur den Motor und das Getriebe...was werden die grössten Schwierigkeiten sein?
mfg

Erich
19.01.2010, 02:03
Die Motorsteuerung hat eine andere Teilnummer. Also geht die auch nicht.

aerep
19.01.2010, 07:16
Von so einer Aktion habe ich leider net so den Plan,
jedoch würde es mich wundern, wenn es bei dem "geringen" Aufwand bliebe.

Müssen dazu nicht auch Achsen bzw. das Fahrwerk angetatstet werden :? .

StefanP
19.01.2010, 07:39
Vermutlich werden gleich die ersten Stimmen kommen von wegen zu viel Aufwand etc.
Aber bei genauerer Betrachtung is der Aufwand im Grunde gleich ob ich nu in nen alten 1.4er Kadett nen GSI Motor einbauen will oder nen M60(62) in nen 728 einbauen will. Motor,Motorkabelbaum,Motorsteuerung, Getriebe(samt STG), Fahrwerk, Bremse. "Einziger" Mehraufwand zu nem alten Frontkratzer is noch die Kardanwelle und nen anderes Diff. Optimal für son Projekt wäre nen 740 der nen richtig satten Treffer auf eine B-Säule gekriegt hat und ansonsten ok ist.

Gruß
Stefan

Zamdrescher
19.01.2010, 08:42
Hab von meinem E36 den Motor tauschen lassen (4 auf 6 Zylinder)

habe folgendes gebraucht:

Steuergerät vom neuen Motor
EWS-Abgleich (sonst geht gar nichts)
Motor-Lagerungen/Halter
Getriebe
Antriebswelle

und diverse Kleinteile (Klimaleitungen, Klimakompressor usw)

Zamdrescher
19.01.2010, 08:47
und was noch wichtig ist, die abgasnorm darf sich nicht verschlechtern, sonst kriegst das ganze nie durch den tüv.

F-e38 750
19.01.2010, 17:22
Müssen dazu nicht auch Achsen bzw. das Fahrwerk angetatstet werden :? .

ne wieso auch?! das fahrwerk und achse mit den stärkeren bremsen von dem 4l motor sind doch besser wie die vom kleineren motorisierung!

also braucht er da nichts verändern im gegenteil umso besser :)

StefanP
19.01.2010, 17:24
ne wieso auch?! das fahrwerk und achse mit den stärkeren bremsen von dem 4l motor sind doch besser wie die vom kleineren motorisierung!

also braucht er da nichts verändern im gegenteil umso besser :)

Ob du wohl mal ganz fix den Thread aufmerksam liest und dann deinen Post noch mal editierst?

Gruß
Stefan

Mario RE
19.01.2010, 17:27
ne wieso auch?! das fahrwerk und achse mit den stärkeren bremsen von dem 4l motor sind doch besser wie die vom kleineren motorisierung!

also braucht er da nichts verändern im gegenteil umso besser :)

Es soll ja von 728 auf V8 umgebaut werden.
Der FL 6Zylinder hat aber schon ne grosse Bremse verbaut...und die ist besser als der Mist aus dem 95iger V8.

StefanP
19.01.2010, 17:31
Mario bist du dir da sicher? Lt. ETK hat nen 2001er 728 kleinere Bremscheiben als nen 740 von 94.

Gruß
Stefan

immeranders
19.01.2010, 17:32
Wenn du bei der Kiste ASC haben willst, dann kannst du an der Stelle abbrechen.
Eintragung wird auch nicht sein, wie vorher schon geschrieben steht dem die falsche Abgasnorm im Weg.

Gruss immeranders

StefanP
19.01.2010, 17:39
Da hat mal einer aufgepasst:D an die Abgasnorm hab ich mal vorsichtshalber gar nich gedacht. Aber wieso abbrechen wenn er ASC haben will?

Gruß
Stefan

730i Schnitzer
20.01.2010, 07:03
Bei den Kosten und dem Aufwand mit den möglichen Überraschungen -----> Kauf dir nen V8

Nur weil man ein paar Autos auseinanderbaut kann man sowas nicht mal eben machen und nein es ist nicht im geringsten mit nem alten Fronttriebler zu vergleichen.

Allein die Elektronik macht nen Anfänger schon reif für die Klapse.

Es sei denn du willst die nächsten 12 Monate in ner garage verbringen und lernen dann mach mal Los aber bitte mit Bildern damit alle was davon haben.

G. Matze

PS.: Soll nicht heissen das es unmöglich ist.

daywalker740i
20.01.2010, 09:12
Wenn du bei der Kiste ASC haben willst, dann kannst du an der Stelle abbrechen.
Eintragung wird auch nicht sein, wie vorher schon geschrieben steht dem die falsche Abgasnorm im Weg.

Gruss immeranders

Wieso Abgasnorm! nen 1999 728i hat Euro 2 oder D3, und der M60 kann mit KLR oder Umschlüsselung auf das gleiche Level umgeschlüsselt werden soger im Zuge der Eintragung! Ich persönlich würde den M62 deshalb vorziehen. Aber das ist meine Meinung. Bremsen müssten nicht umbedingt geändert werden! Natürlich ist es zu empfehlen!
Wird bei einem bereits zugelassenen Fahrzeug nachträglich ein anderer Motortyp eingebaut
und ist dieser in der ABE bzw. EG-TG des zu begutachtenden Fahrzeugtyps
aufgeführt, dann kann auf die in Abschnitt 5 ff. genannten Nachweise weitgehend verzichtet
werden, wenn alle serienmäßig zugehörigen Bauteile so eingebaut wurden, dass
ein serienmäßiger Rüstzustand hergestellt wird (Getriebe- u. Achsübersetzung, Bremsanlage,
Fahrwerksfedern, Räder u. Reifen, Lenkung).
Bremse!
Ob eine Anpassung der Bremsanlage an die gestiegenen Fahrleistungen erforderlich ist,
muss im Einzelfall, nach Prüfung folgender Kriterien, entschieden werden :
Wenn ein Motor einer leistungsstärkeren Fahrzeugausführung verwendet wird und zu
dieser serienmäßig eine leistungsfähigere Bremsanlage gehört, dann ist die Übernahme
der Bremsanlage dieser Ausführung zu fordern.
Nach der RL 71/320/EWG soll die Prüfung der Wirksamkeit der Bremsanlagen von M1-
Fahrzeugen bei 80 % der Höchstgeschwindigkeit, aber maximal mit 160 km/h erfolgen.
Wenn ein Fahrzeug bereits vor der Motoränderung eine Höchstgeschwindigkeit von 200
km/h oder mehr erreichte und das Leergewicht des Fahrzeugs sich durch den Umbau
nicht um mehr als 5 % erhöht hat, dann wäre eine erneute Prüfung der Bremswirkung
nicht sinnvoll.Neben der Wirkungsprüfung ist besonderes Augenmerk auf die Überprüfung der Blockierreihenfolge
der Räder an Vorder- und Hinterachse zu legen. Gleiches gilt für unterschiedliche
Aufbauausführungen oder Radstände.
Fahrwerk!
Bei der Begutachtung ist zu prüfen, ob die Mehrleistung vom umgerüsteten Fahrzeug
noch verkraftet wird. Häufig werden parallel zur Leistungssteigerung breitere Räder und
Reifen, Sportfahrwerke, Federbeindomstreben, Querlenkerabstützungen oder dickere
Stabilisatoren an- bzw. eingebaut. Nicht immer führen solche Modifikationen auch wirklich
zu einer Verbesserung des Fahrverhaltens. Hier muss durch Testfahrten
mit unterschiedlichen Beladungszuständen geprüft werden, ob das Fahrzeug auch im
Grenzbereich noch sicher beherrschbar bleibt. (vom TÜV oder DEKRA)
also dann mal los!

Mario RE
20.01.2010, 09:33
Ich kauf mir nur V8....ich würde so einen Umbau auch nie versuchen!
Es geht hier auch nicht um mich! In meinem Bekanntkreis spielt jemand mit dem Gedanken .....und mich interessiert halt,welche Probleme auftreten können.

RS744
20.01.2010, 11:05
Wieso Abgasnorm! nen 1999 728i hat Euro 2 oder D3, und der M60 kann mit KLR oder Umschlüsselung auf das gleiche Level umgeschlüsselt werden soger im Zuge der Eintragung!

Das ist Unsinn.
Der 99er 728i hat Euro3-Einstufung. Wie alle FL-Benziner.
Und die erreicht der M60 nie nicht.

immeranders
20.01.2010, 11:50
Da hat mal einer aufgepasst:D an die Abgasnorm hab ich mal vorsichtshalber gar nich gedacht. Aber wieso abbrechen wenn er ASC haben will?

Gruß
Stefan

Weil der 28er FL das ASC über das Motorsteuergerät und das ASC Steuergerät im ABS Block realisiert, während alle M60 Motoren einen anderen ABS Block haben und ein eigenes Steuergerät für ABS und ASC haben.

Abgasnorm ist beim 28er Euro3 und beim M60 maximal Euro2, trägt keiner ein.

Bremse dürfte auch ein Problem werden, darauf würde sich kein Prüfer einlassen, die kleinere Bremse eingebaut zu lassen.
Antriebsstrang würde ich schon freiwillig umbauen, denn wie lange soll es gut gehen wenn fast 100 PS mehr auf einmal daran rumwerkeln ?


Aber wie immer gibt es hier genügend "Experten" die sich noch nie mit der Materie in der Praxis auseinander gesetzt haben aber die grosse Kelle schwingen und alles wissen !

Gruss immeranders

daywalker740i
20.01.2010, 12:33
Das ist Unsinn.
Der 99er 728i hat Euro3-Einstufung. Wie alle FL-Benziner.
Und die erreicht der M60 nie nicht.

Habe ich auch gerade recherchiert! Aber das ist nicht das Thema! Er könnte ja eine M62 nehmen dann wäre alles schön!
Danke für den Hinweis:k

daywalker740i
20.01.2010, 12:35
Weil der 28er FL das ASC über das Motorsteuergerät und das ASC Steuergerät im ABS Block realisiert, während alle M60 Motoren einen anderen ABS Block haben und ein eigenes Steuergerät für ABS und ASC haben...
Du hast ja mal richtig plan! oder auch nicht

immeranders
20.01.2010, 13:59
Man, wie Oma schon immer sagte : getroffene Hunde bellen ! :lol

Hatta Plan oder nicht? (http://www.7-forum.com/forum/4/9-monate-umbau-endlich-geschafft-42846.html)

Kannst du entscheiden wenn du das durchgelesen und auch schon einmal selber gemacht hast.

Gruss immeranders

daywalker740i
20.01.2010, 14:53
Man, wie Oma schon immer sagte : getroffene Hunde bellen ! :lol

Hatta Plan oder nicht? (http://www.7-forum.com/forum/4/9-monate-umbau-endlich-geschafft-42846.html)

Kannst du entscheiden wenn du das durchgelesen und auch schon einmal selber gemacht hast.

Gruss immeranders
hast schön gemacht:top