PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Warum brechen eigentlich Kipphebel?M30


milfhunta
18.01.2010, 18:48
Wie oben beschrieben interessiert es mich, warum Kipphebel manchmal brechen!

Ich hab da selbst 2 Theorien aufgestellt:

1) Nockenwelle läuft ein, Ventilspiel wird zu groß, Überbelastung
2) Ölrohr verstopft, Kipphebel und Nockenwelle laufen trocken und werden heiß,
Kipphebel bricht.

Was meint ihr? Kann man da was machen, um es zu vermeiden?

Regelmäßiges Spieleinstellen und Ölrohrputzen?

rofra11
18.01.2010, 19:11
so so ,ist Motor Abend heute:lol:lol:lol


Zu oft zu hohe Drehzahlen

sogenannte Lunkerstellen im Guß der Kipphebel (selber an einem M20B25 Motor gesehen)

seba
18.01.2010, 19:53
Hallo:

Ich selbst habe mehrere Kipphebelbrüche repariert - dabei waren immer die Nockenwellen stark eingelaufen. (1. und 2. Zylinder überwiegend)

Ich denke, dass zum einen eine riefige Nocke höhere Temperaturen an Nocke und Kipphebel verursacht, da das öl auf dieser "Kraterlandschaft nicht richtig arbeiten kann,

und, dass der Kipphebel bei großen Drehzahlen eher mal die Kante streift, die am verschlissenen Nocken entstanden ist. Sprich: plötzlich gibts 1mm weniger ventilspiel :lol

Bei intakten Nocken sind mir noch keine Kipphebeldefekte untergekommen. Fahre selbst 180tkm M30 Motoren, noch kein Ärger damit gehabt.

Ich würde auf eine intakte Nockenwelle und ein sauberes Spritzrohr achten - sowie das V-Spiel regelmäßig kontrollieren. Alles andere halte ich für übertrieben.

sebastian

Bionic
18.01.2010, 19:54
Was heißt zu hohe Drehzahl?Im roten Bereich die?Oder alles über 5000 U/min?

rofra11
18.01.2010, 20:02
alles über 6000U/Min

vor allem wenn der Motor kalt ist.

Movie222
18.01.2010, 20:04
BMW gibt als Dauerdrehzahl für den M20 und M30 Motor 6000 U/min an.

Höchstdrehzahl:
M20B20 6200 U/min
M20B25 6200 U/min
M30B30 6400 U/min
M30B35 6200 U/min

Movie222
18.01.2010, 20:07
Was heißt zu hohe Drehzahl ? Im roten Bereich die ? Oder alles über 5000 U/min?

Den Roten Bereich wirst Du mit Automatik nicht erreichen.
Außerdem gibt es ja noch den Drehzahlbegrenzer, der die Höchstdrehzahl auf das maximal zulässige begrenzt.

Wie oben beschrieben interessiert es mich, warum Kipphebel manchmal brechen!

Mir sind mal 2 Kipphebel bei ~3000 U/min Teillast gebrochen.
Eigenlaufen war weder die Nockenwelle, noch die Kipphebel.

DaDonDerDritte
18.01.2010, 20:37
Ich denke auch dass man da nicht drinsteckt, machen kannst du wenig, vielleicht um dein Gewissen zu beruhigen hohe Drehzahlen vermeiden, und den Motor immer schön warmfahren. Denke aber selbst dann kann irgendwann nen Kipphebel brechen, einfach an altersschwäche.

seba
18.01.2010, 20:38
OK, das spräche gegen meine These.
Bleibt noch vorzuschlagen, dass eine eingelaufene Nockenwelle den Kipphebelbruch begünstigt.

Überdrehen kannst du ja eigentlich nur durch brutale Verschalter - nur bei manuellem Getriebe. Aber prügel mal bei 80 den ersten gang hinein, oder bei 120 den zweiten. Passiert höchstens über 200, wenn man nochmal in den vieren schalten will.

Mal Off-Topic: was passiert bei Motoren ohne Drehzahlbegrenzer, wenn man im Leerlauf vollgas gibt? Habe das bei einem völlig verbrauchtem VW Boxer (T2 Bus) probiert - Hatte Drehzahlmesser. Höchstdrehzahl 4800 angegeben, ging bis c.a. 5500 flott hoch, kroch auf knappe 6500 und blieb dort. Bis ich nach 10sec aus herzschmerz vom gas ging.

sebastian

youngtimer-02
18.01.2010, 20:40
Ihr repariere gerade meinen Zylinderkopf bei dem der Kipphebel vom Einlassventil am zweiten Zylinder gebrochen ist. Die Nockenwelle ist erheblich eingelaufen und auch die Lauffläche von verschiedenen Kipphebeln.
Ich vermute es liegt am großen Spiel das durch den Verschleiß entsteht. :ja
Alfred

peterpaul
18.01.2010, 21:06
Bei unserem E32 mit 3,0 R6-Motor sind 2 Kipphebel gebrochen - nie hohe Drehzahlen ... bei 400.000 km ..
keine Lunker an der Bruchstelle erkennbar....

mfg
peter

dansker
18.01.2010, 22:36
Meine Theorie ist,ein Kipphebelbruch kommt ja in der Regel bei eingelaufener Nocke vor. Die Ursache dafuer ist, das Wissen wir ja schon, das hier eine Ungenuegende Schmierung des Ventiltriebes vorliegt. Durch Mangel an Oel wird der Nocken, und der Kipphebel, nur noch aufeinander Reiben, als zu Gleiten. Dadurch wird die Gehaertete Oberflaeche der beiden Bauteile "Abgeschlissen", und das Ventilspiel Vergroessert sich schnell. Dazu kommt dann noch, das sich die beiden genannte Teile durch die Uebermaessige Reibung, ueber das "normale" Aufwaermen. Hat das Ventilspiel ein zu Grosses Mass erreicht, dann wirkt der Kipphebel auf den Nocken, wie ein Hammer.Dieses "Schlagen" des Kipphebels bewirkt, das sich das Material Ermuedet, und es dann letztendlich zum Bruch kommt. Wenn man sich mal Vorstellt, wie oft bei hoeheren Umdrehungen ein Kipphebel betaetigt wird, muss man sich schon Wundern, das sie es ueberhaupt so lange Aushalten.wie Gesagt, ist dies nur Meine Meinung.
Gruss dansker

at4wobe1
19.01.2010, 04:19
Bei unserem E32 mit 3,0 R6-Motor sind 2 Kipphebel gebrochen - nie hohe Drehzahlen ... bei 400.000 km ....

Kulanzanspruch durchgedrueckt? :lol


Wenn bei 400TKm was kaputt geht, dann haette ich kein Problem damit.

Mein M30B35 hat jetzt ca. 265TKm drauf und schnurrt wie ein Kaetzchen... :k


Gruss,
Wolfi

Robbie
19.01.2010, 07:38
Zu oft zu hohe Drehzahlen
Quatsch, wenn es warm ist, muss das Boot das abkönnen! (http://www.merkur-online.de/bilder/2009/05/07/281670/647594606-film-boot-jost-vacano-gericht.9.jpg)

dansker
19.01.2010, 08:27
So hat es der "rofra" sicher auch nicht Gemeint, ich Glaube, er wollte damit Sagen, das man den Motor nicht bei kalter Maschine belasten sollte, und die Drehzahlorgien in den Unteren Gaengen nicht zur Angewohnheit werden lassen sollte. dafuer bekommt man,kurz oder lang, eine Quittung. Man faehrt einen Motor niemals bis ans Limet, auch wenn der Drehzahlmesser andere Zahlen zeigt.Etwas Reserve, laesst man immer zurueck
Gruss dansker