PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Motorausbau ohne Bühne und ohne Grube ?


fischerman79
17.01.2010, 19:46
Servus..

Hat von euch schon mal jemand nen Motor ( in meinem Fall 740d ) mit Getriebe ausgebaut OHNE Hebebühne und OHNE Grube ?

Unsere Bühne kommt nicht bei und ich will aber nicht ewig warten mit der Schlachterei..

haben heute den kompletten Vorderbau abgebaut, das auto auf Böcke gestellt.. Kardanwelle, Auspuff sind auch schon draussen.. jetzt eigentlich nur noch Motor und Getriebe..

Hat da jemand Tips für mich wie es leichter oder besser geht ?

Gruss Kai

Schwedenkreuz
17.01.2010, 19:50
haste son kran mit dem man den motor rausheben kann? ich bezweifle das man son schweren schiffsdiesel mit muskelkraft rausbekommt :spin

kollektiv.25
17.01.2010, 19:52
Ja ich hab schon einen Motor gewechselt, wenn du so einen kleinen kran da hast wo du den motor aufhängen und rausziehen kannst geht es ohne weiteres. Ich hatte damals keinen Kran da haben wir uns so ein gestell geschweisst mit griffen dran und haben das ding mit 4 mann rausgezogen.

fischerman79
17.01.2010, 19:55
Ja... nen Motorkran hab ich.. Einfach lösen , anheben und rausziehen oder gibts was besonderes zu beachten ?

Gruss Kai

kollektiv.25
17.01.2010, 19:59
Achte sehr sorgfältig auf alle kabelverbindungen und schläuche, ja keine Vergessen abzuklemmen, am besten zu zweit, da kann einer hinten beim getriebe schauen und der andere ziehen, aber alleine geht es auch.

allesschrauber
17.01.2010, 20:00
vorher die kardanweller lösen wär ne idee. :lol

Spaß beseite, naja, das was man bei jedem Motorausbau beachten muss und keine Klimaleitung beschädigen, das geht recht schnell.

fischerman79
17.01.2010, 20:06
[QUOTE=allesschrauber;1363092]vorher die kardanweller lösen wär ne idee. :lol

QUOTE]

Genau.. :k und stell Dir vor .. Die hatte ich schon ! Musst nur mal meinen ersten Beitrag genauer lesen.. da stehts sogar schon drin.. :top
:F

Boarder-4-life
26.11.2012, 20:46
Hey Jungs bei mir steht aktuell auch ein Motortausch an, habe keine möglichkeit eine Bühne oder Grube zu mieten. Habe mir bereits einen 2Tonnen Aotokran gekauft eine zweite Garage geliehen direkt neben meiner für den spender ,und nun gehts baldest möglich ans Werk.
Meine Frage ist habt ihr das auto so auf dem Boden stehen gehabt oder was habt ihr gemacht eine Rampe gebaut ??:?

mad cat
26.11.2012, 20:50
Hallo, wilkommen im Forum.:top

Den Wagen musst Du schon aufbocken, da Du von unten auch so einiges lösen must. Motorkran ist ausreichend, solltest aber mit Motorwiege arbeiten und was den Wechsel ungemein erleichtert, ist die Front abzubauen, aber kein muss.

Boarder-4-life
27.11.2012, 17:00
entweder steh ich auf dem schlauch oder habe es noch nie gehört oder gesehen, was ist den eine Motorwiege??:roll

allesschrauber
27.11.2012, 17:25
Auch Balancer genannt.
Quasi ne Spindel mit 2 Ketten dran.

green_velvet
26.10.2013, 21:49
Ist zwar etwas älter der Thread, aber Erfahrungswerte hört man bestimmt gerne.
Hab heute das gleiche hinter mir. Motor samt Getriebe aus dem Schlachter geholt und das ohne Bühne, Grube oder Kran.
Alle Kabel, Schläuche und Kardanwelle ab. Vorderer Teil des Wagens (Stoßstange usw...) komplett abgebaut. Dann unter Getriebe und Motor Holzklötzer bzw Steine. Kompletten Vorderachsträger inklusive Lenkung demontiert und entfernt, genauso wie Stoßdämpfer und co. Auto dann so hoch es ging gebockt. Unter Getriebe und Motor drei Rollbretter von Blumentöpfen ;) und den Motor zur Seite rausgezogen. Nach vorn ging nicht, kein Platz in der Garage gehabt :lol
Also alles möglich, auch ohne Bühne und co, nur mit Wagenheber. Kostet etwas mehr Zeit, aber geht alles und das auch allein.

Gruß Alex

MR1580
26.10.2013, 23:09
Das musst Du mir bei meinem mal zeigen, aber bitte auch wieder einbauen, ich helfe auch!:top

peterpaul
27.10.2013, 02:25
... und den Motor zur Seite rausgezogen. Nach vorn ging nicht, kein Platz in der Garage gehabt :lol
Also alles möglich, auch ohne Bühne und co, nur mit Wagenheber. Kostet etwas mehr Zeit, aber geht alles und das auch allein.

Gruß Alex

Ist da nicht üblicherweise der Kotflügel im Weg?
und der entsprechende Unterbau?

green_velvet
27.10.2013, 09:30
Auto war am Ende hoch genug gebockt um den Motor rauszuziehen. Ich häng mal nen Foto an wo der Motor auf Steinen steht, zum rausziehen stand er ja dann auf den Blumenrollbrettern also nochmal n ganzes Stück tiefer.
Auf dem letzten Bild sieht man ihn in seiner momentanen Lagerposition. Jetzt heißts erstmal Getriebe ab und Kabelbaum, danach komplett reinigen und neu abdichten. Dann wird er iwann nächstes Frühjahr den jetzigen ersetzen. Der hat so seine Macken und machts nicht mehr so lang.

@Ronny,

ich zeig dir gerne wie das geht, auch wenn der Einbau definitiv VIEL länger dauern wird wenns auf diesem Wege geschieht. Ist echt nur ne Option wenn du gar keine andere Möglichkeit hat und zu viel Freizeit :top

LG Alex

Toofilla
28.09.2014, 19:43
Nach Absprache mit Alex habe ich mich heute gewagt den Motor ohne Kran, Bühne oder Grube auszubauen.
Da vorne der Boden eine Stufe hatte, dachte ich am Anfang dass es nur von der Seite gehen würde. Aber dann haben wir den Motor auf zwei Paletten fallen lassen, wo die erste Palette den Boden ausgegliechen hat, und danach ging es wie bei abgebildet: auf Pfählen ausgerollt.:top

GeraldPeter
28.09.2014, 19:59
Na bitte, ist doch eine probate Methode, haben die alten Ägypter auch schon so gemacht!

Viel Erfolg beim Einbau!:top

Gerald

peterpaul
28.09.2014, 20:08
vor Allem erhebt sich die Frage, wer den Motor bis zum Fallenlassen eigentlich hochgehalten hat - war ja keine Hebebühne oder sonstiges Hilfsmittel vorhanden ^^

Toofilla
28.09.2014, 20:17
vor Allem erhebt sich die Frage, wer den Motor bis zum Fallenlassen eigentlich hochgehalten hat - war ja keine Hebebühne oder sonstiges Hilfsmittel vorhanden ^^

Naja, ein kleiner Wagenheber ist erlaubt, oder :lol

green_velvet
28.09.2014, 20:56
Ich sehe Erfolg gehabt. Man muss sich nur zu helfen wissen.
Gruß Alex :top

Toofilla
28.09.2014, 21:11
Danke dir Alex, für die ausführlichen Anleitungen per U2U!:top

Siemer
28.09.2014, 21:15
Sinvoller bei der Methode lieber den ganzen Antriebsstrang,Motor + Getriebe,dann nach vorn rauszuziehen,macht den späteren Wiedereinbau einfacher.

frank-martin
29.09.2014, 11:16
Ich hab damals bei mir auch die komplette Front abgebaut, Stoßstange, E-Lüfter, Kühler, Traversen, etc. die Auspuffanlage abgesenkt, Kardanwelle am Getriebe gelöst und den Motor mit Getriebe nach vorne/oben rausgehoben. Ging gut mit Hilfe von Zurrgurten, die an einem Frontlader befestigt waren. Zurrgurte spannen und er war frei.
Ein weiterer Vorteil ist, dass der Motor mehr oder weniger pendelbar und drehbar ist, was den Einbau extrem erleichtert.

740 flo
29.09.2014, 18:54
Hab das Bild zwar schon in meinem anderen Thread aber Aufbocken + Kran dann geht das ohne Probleme. Nur Zeit sollte man mitbringen, ist teilweise echte Quälerei unterm Auto. Der Rest geht eigentlich.

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=203425&d=1411834502

green_velvet
29.09.2014, 21:54
Ja wenn man Frontlader und Kran zur Hand hat ist das ne feine Sache u dauert sicher nich so lang. Hatte damals nur nen Flaschenzug der aber nur 200kg heben konnte. Blieb nix anderes übrig als ohne alles nur mit Rollbrett u Wagenheber da die Karosse den nächsten Tag von Schrotti geholt werden sollte.

Dr_House
31.01.2015, 20:51
Ich krame das Thema auch wieder aus der Versenkung. Ich möchte in zwei Wochen meinen M62 aus dem 7er holen, da die Kette übergesprungen ist.

Ich habe einen Gabelstabler, die Front möchte ich auch komplett demontieren. Sollte ich die Motorhaube auch demontieren ? Macht sich doch sicher einfacher ?

Wie mach ich das mit der Klima ? Gibt's da Probleme? Die Schläuche kann man ja nicht ohne weiteres trennen ?

Motor allein raus oder geht mit Getriebe einfacher ?

Danke schonmal

Fimonchen
31.01.2015, 21:04
da die Kette übergesprungen ist.

Heißt was? Motorschaden?

green_velvet
31.01.2015, 21:46
Ich krame das Thema auch wieder aus der Versenkung. Ich möchte in zwei Wochen meinen M62 aus dem 7er holen, da die Kette übergesprungen ist.

Ich habe einen Gabelstabler, die Front möchte ich auch komplett demontieren. Sollte ich die Motorhaube auch demontieren ? Macht sich doch sicher einfacher ?

Wie mach ich das mit der Klima ? Gibt's da Probleme? Die Schläuche kann man ja nicht ohne weiteres trennen ?

Motor allein raus oder geht mit Getriebe einfacher ?

Danke schonmal


Nich soviel Angst vor der Klima...:lol Schraube vom Klimaschlauch am Kühler rausschrauben und dann abziehen. Wird bissel kalt an der Stelle und wahrscheinlich nass, aber halb so wild. Oder aber am Ventil wo befüllt wird den Nippel reindrücken mit nem Schraubenzieher und dort entweichen lassen.
Mit Motorhaube ab und Getriebe dran geht der Ausbau am einfachsten.

Gruß Alex

Dr_House
31.01.2015, 22:03
Nich soviel Angst vor der Klima...:lol Schraube vom Klimaschlauch am Kühler rausschrauben und dann abziehen. Wird bissel kalt an der Stelle und wahrscheinlich nass, aber halb so wild. Oder aber am Ventil wo befüllt wird den Nippel reindrücken mit nem Schraubenzieher und dort entweichen lassen.
Mit Motorhaube ab und Getriebe dran geht der Ausbau am einfachsten.

Gruß Alex

Vielen Dank :top Ist das Zeug nicht giftig ?

Heißt was? Motorschaden?

Ja. Montag kommt erstmal mein Endoskop. Aber die metallischen Geräusche waren schon recht eindeutig, da wird nichts mehr zu retten sein.

MR1580
31.01.2015, 22:08
Es gibt auf YouTube ein gutes Video, dass die Motor Reparatur mit einbau zeigt!
Einfach e38 Motortausch eingeben, ist ein Typ, der das in der Garage macht.

Fimonchen
31.01.2015, 22:13
Aber die metallischen Geräusche waren schon recht eindeutig, da wird nichts mehr zu retten sein.
Ich wette jetzt mal eine höhere Geldsumme i.H.v. 0,50€ dass es dir "nur" die V Schiene zerqualmt hat. Glaub mir, dass hört sich ni lustig an;)

Edit: mach einfach mal nur die Ölwanne ab.....

Dr_House
31.01.2015, 23:13
Es gibt auf YouTube ein gutes Video, dass die Motor Reparatur mit einbau zeigt!
Einfach e38 Motortausch eingeben, ist ein Typ, der das in der Garage macht.

Habe ich eben nicht gefunden. Weder mit "E38 Motortausch" noch mit "E38 Motorwechsel" konnte ich was finden. Könntest du evtl. einen Link posten ?

Ich wette jetzt mal eine höhere Geldsumme i.H.v. 0,50€ dass es dir "nur" die V Schiene zerqualmt hat. Glaub mir, dass hört sich ni lustig an;)

Edit: mach einfach mal nur die Ölwanne ab.....

Kannst du nicht wissen, weil ich zu wenig Infos geschrieben habe:

Ich habe einen VorTü und hatte meine Ölwanne ab, bevor ich den Motor starten wollte. Der Motor dreht, springt aber nicht an und macht laute metallische Geräusche. Ist meiner Meinung sehr untypisch für ein V Schienen Problem, denn anspringen müsste er auch ohne Beschichtung auf der Schiene und ich hätte die Plasteüberreste schon vor dem Start in der Ölwanne gefunden (von einmal Anlassen löst sie sich nicht in wohlgefallen auf, denke ich).

Ich vermute momentan, dass Ventile auf den Zylinder geschlagen haben oder ein Pleuel gerissen ist. (Wenn du Whats app hast, kann ich dir auch ein Video schicken von meinem Startversuch)

Kettenspanner, Motoröl und Filter sind neu. Hat mir leider nicht geholfen.

Fimonchen
31.01.2015, 23:40
Kannst du nicht wissen, weil ich zu wenig Infos geschrieben habe
Hast du ja jetzt endlich mal hin bekommen:B
Wenn du Whats app hast
Whats was? Ey ich bin fast 70. Lass mich bloß mit dem neumodischen Kram in Ruhe.....

Nunja, zum Kettensprung bedarf es einiger kausaler Ereignisse. Ist eher ungewöhnlich, aber ni unmöglich. Uuuuund wenn, dann schlagen nicht die Ventile auf den Zylinder, sondern der Kolben ballert das Ventil in den Sitz zurück;) In dem Fall sind natürlich alle Messen gesungen.......

MR1580
31.01.2015, 23:45
[YT http://youtu.be/B7WcwCgbqB0/YT]

peterpaul
31.01.2015, 23:51
der link funzt nicht

rustaweli
31.01.2015, 23:55
http://youtu.be/B7WcwCgbqB0/YT

das Video ist schon bisschen älter, schon Wahnsinn wie einfach es in dem Video aussieht:lol:top

Fimonchen
01.02.2015, 00:03
schon Wahnsinn wie einfach es in dem Video aussieht:lol:top
Es ist auch einfach. Wenn das Klapperding einmal draußen ist, quetscht man sich nicht die Pfoten und hat vieeeel Platz. So ne Komplettsanierung im eingebauten Zustand hätte ich mir ni angetan. Dafür is mir der Motorausbau zu einfach als dass ich ihn nich mal fix raus nehmen würde......

peterpaul
01.02.2015, 00:09
Wenn man weiß, was man tut - dann ist das doch wirklich keine Hexerei.

Ich frag mich nur, wie er das Getriebe alleine unter dem Auto hochgehoben hat und befestigt hat ....

rustaweli
01.02.2015, 00:25
na mit der kleinen Hebebühne die am ende zusehen ist

Dr_House
01.02.2015, 10:46
Nochmal ne kurze Frage an alle: Ist die Klima Flüssigkeit wirklich unbedenklich :?

Hast du ja jetzt endlich mal hin bekommen:B

Whats was? Ey ich bin fast 70. Lass mich bloß mit dem neumodischen Kram in Ruhe.....

Nunja, zum Kettensprung bedarf es einiger kausaler Ereignisse. Ist eher ungewöhnlich, aber ni unmöglich. Uuuuund wenn, dann schlagen nicht die Ventile auf den Zylinder, sondern der Kolben ballert das Ventil in den Sitz zurück;) In dem Fall sind natürlich alle Messen gesungen.......

Okay. Ja, ich denke auch, dass bei mir nichts mehr zu retten ist. Es wird aber schon ein Tauschmotor für mich aus seinem 96er Spenderfahrzeug gebaut. Der 7er war komplett verrostet und der Besitzer (Rentner) ist auf 740i umgestiegen. 137 000 km soll mein neues Triebwerk nur drauf haben. Ich bin gespannt, ob ich alles so Plug & Play verbaut bekomme. Einen E39 habe ich vor 2 Jahren schonmal geschlachtet, aber ein Motortausch mache ich bald zum ersten mal.

http://youtu.be/B7WcwCgbqB0/YT

das Video ist schon bisschen älter, schon Wahnsinn wie einfach es in dem Video aussieht:lol:top

Vielen Dank ! Werde ich mir mal genaustens anschauen, wie er es macht. :top

mm.dicker
01.02.2015, 11:14
Nochmal ne kurze Frage an alle: Ist die Klima Flüssigkeit wirklich unbedenklich :?
p

Kommt drauf an was Du mit machen willst? Als Getränk ist sie nicht zu empfehlen, schmeckt auch nicht?
Lasse sie Dir doch vorher absaugen bei ner Werkstätte die KlimaService anbietet.

Gruß m

Dr_House
01.02.2015, 12:35
Ich kann in meiner Garage ein großes Tor aufmachen und würde sie dann öffnen, habe vor Dingen, die ich nicht kenne, aber immer etwas Respekt. Besonders was Spannungen und Flüssigkeiten betrifft.

Leider habe ich schon genug Probleme gehabt, die 2 Tonnen in die Garage zu bekommen. Das Fahrzeug kann man ja nicht mal eben zur Werkstatt in 10 km Entfernung bringen, wenn er auf der eigenen Achse nicht fährt. Da habe ich leider nicht die nötigen Mittel für.

green_velvet
01.02.2015, 21:34
Gesundheitsförderlich und umweltfreundlich ist die Methode mit Schraubenzieher oder einfach Klimaleitung ab sicherlich nicht. Aber es geht. Aber jetzt ernsthaft...steht dir jemand bei deinem Vorhaben bei? Bitte nicht falsch verstehen, aber mir kommts so vor als ob dir etwas fachliche Hilfe bei dem ganzen Projekt nicht schaden würde. Zumal es dein erster Motortausch ist...Allein ist das schon ne Herrausforderung, vor allem ohne geeignetes Werkzeug oder gescheiten Motorkran. Aber du hast ja geschrieben du hast nen Stapler oder :spin zur Not mit der Gabel alles etwas zurecht rücken wenns klemmt oder Platz fehlt :lol

LG und viel Erfolg
Alex

Dr_House
01.02.2015, 22:44
Ja, ich habe ein paar Leute, die sich mit dem M62 im E39 auskennen. Leider wohnen sie relativ weit weg.

Einen Tausch habe ich noch nie gemacht, aber ich habe schon einen E39 komplett bis auf das letzte Kabel zerlegt und meinen 5er mit den Teilen danach wieder aufgebaut. Und mein Opa hat auch immer gute Ideen und ist bei dem Thema wirklich eine riesen Hilfe. Leider hat er immer nur Motorumbauten bei alten Autos bis 1985 gemacht. Also mit Klima und ähnlichen Systemen kennt er sich nicht aus.

Werkzeug, Stabler, Kettenzüge, im Notfall auch ne Grube, sowas ist alles vorhanden. Kenne auch ein paar Leute beim Freundlichen. Jedoch muss ich sagen, dass ich schon viel Hilfe über Foren bezogen habe und immer gute Erfahrungen gemacht habe. Mit dem Thema E38 hat sich von meinen Bekannten noch keiner Beschäftigt und ihr könnt da ja schon auf die ein oder andere Sache zurück blicken. Ich versuche immer nur, mein Wissen vom E39 auf den E38 zu übertragen. Aber der Wagen ist doch schon ne kleine Spur anders, wie ich bei den Scheinwerfer festgestellt habe.

Dr_House
21.02.2015, 00:45
http://fs1.directupload.net/images/150221/temp/t2iicitf.jpg (http://www.directupload.net/file/d/3905/t2iicitf_jpg.htm)

Motor ist jetzt Gott sei dank raus. Es war ein Kampf, da ein Krümmer immer wieder mit der Lenkung verkeilt hatte und es denn gar nicht weiter ging. Habe den Krümmer dann abgeschraubt (kam gerade so bei angehobenen Motor ran), würde nächstes mal aber sicher die VA absenken wollen oder so.
Nun ist das "gute" Stück erstmal raus.

Bumer750i
09.05.2016, 16:02
Das ist zwar ein etwas älter Thread, aber ich muss die Tage ebenfalls einen Motor ausbauen, ich hoffe mir gelingt es ebenfalls so "einfach", wie manch anderen hier :D