PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum E38 735i: Keilriemen halb abgesprungen


OrkunBozz
17.01.2010, 12:04
Servus,

Bin Neu hier im Forum und bin gerade vor einem Kauf von einem E38 735i mit 96.000km.. Von nem Rentner der das Auto seit 2000 hatte und gerade ma nur 22.000km gefahren ist damit.. Der Wagen ist abgestellt in einer Garage und abgemeldet.. Hab erstmal den Motor gestartet und paar mal nach vorne und nach hinten den Wagen rollen lassen als Ich dann die Motorhaube öffnete ist mir aufgefallen das der Riemen rausgesprungen ist.. nicht komplett sondern nur zu hälfte hab den Wagen sofort dann aus gemacht. Was soll ich jetzt machen? würde es klappen wenn ich den einfach draufsetze? Ich wollte euch ma fragen wo ich die spannrolle finde damit ich den entspannen kann..

Fahre zurzeit nen E36 328i und steige bald um auf nen E38 735i hier mal die Austattung..

Innen und Außen wirklich sehr Gepflegt.. Tip Top Motor und Getriebe auch noch..

Typ-Code GF41
Typ 735I (EUR)
E-Baureihe E38 ()
Baureihe 7
Bauart LIM
Lenkung LL
Türen 4
Motor M62
Hubraum 3.50
Leistung 170
Antrieb HECK
Getriebe AUT
Farbe ARKTISGRAU METALLIC (269)
Polsterung STANDARDLEDER/SCHWARZ (N6SW)
Prod.-Datum 1996-03-14

Sonderausstattung:
S260A SEITENAIRBAG FUER FAHRER/BEIFAHRER
S302A ALARMANLAGE
S401A SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
S423A FUSSMATTEN IN VELOURS
S428A WARNDREIECK
S438A EDELHOLZAUSFUEHRUNG
S441A RAUCHERPAKET
S459A SITZVERSTELLUNG, ELEKTR.MIT MEMORY
S464A SKISACK
S488A LORDOSENSTUETZE FAHRER/BEIFAHRER
S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
S508A PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
S534A KLIMAAUTOMATIK
S629A AUTOTELEFON MIT KARTENLESER VORN
S677A HIFI SYSTEM PROFESSIONAL
S690A CASSETTENHALTERUNG
L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
S818A BATTERIEHAUPTSCHALTER
S999A AUFTRAGSSTEUERUNG HEA

Ich würde das Fahrzeug für 3000€ bekommen habt ihr noch paar tips für mich? oder Ratschläge?

Danke im Vorraus..

MFG
Orkun.. (Der Neue :top)

apal
17.01.2010, 12:20
Hallo. Hier mal ein Link aus dem Teilekatalog - Riementrieb fur Wasserpumpe/Generator BMW 7' E38, 735i (M62) ? BMW Teilekatalog (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E38/Sedan/Europe/735i-M62/LHD/A/1996/march/browse/engine/belt_drive_water_pump_alternator/)

Die Sache mit dem Riemen solltest Du auf jeden Fall genau kontrollieren,überprüf mal bei abgenommenem Riemen die Wasserpumpe auf irgendwelches Spiel,auch bei mir ist der Riemen halb abgesprungen gewesen durch die defekte Wasserpumpe. Der Riemen muß auf jeden Fall neu,da er mit ziemlicher Sicherheit eingeschnitten ist. Schöne Grüße Andi.

OrkunBozz
17.01.2010, 12:25
Aha okay.. dann muss ich auf jeden fall mit nem Neuen Riemen dorthin nur Ich hab noch nie das bei nem V8 gemacht.. Bei meinem E36 hab ich auch etliche mal die Beiden Riemen mit Wasserpumpe und Thermostat selber gewechselt.. Gibt es hier einen? im Gebiet Wiesbaden Mainz..? der mir helfen kann?

apal
17.01.2010, 12:32
Hallo. Also ich denke mal,daß der Riemen zur Probefahrt und zur Überführung schon noch geht. Auf alle Fälle solltest Du die Ursache suchen. Und in der Suche - Funktion(in der Spalte unter "Forumsfunktionen") findest Du zahlreiche Beiträge zum Thema Riemenwechsel,wo Du Dich einbißchen durchlesen kannst. Schöne Grüße Andi.

allesschrauber
17.01.2010, 12:39
Naja, das Riemenwechseln ist nicht so schlimm, musst bei dem wagen, wenn die 22.000 echt stimmen, aber vorsichtig einfahren, nicht das der schon nen Standplatten hat, das kann dann gefährlich werden.
merkste aber beim fahren ob die Reifen noch halbwegs rund laufen.

Auch mal schauen ob die Bremse noch richtig funktioniert, wenn der lange steht können auch die bremssättel mal ärger machen.

OrkunBozz
17.01.2010, 12:51
Danke das mit dem einfahren weiß ich auch, wäre nur nett wenn jemand mir da helfen kann mit dem riemen wechsel.. will da nicht direkt selber ran an den V8.. hab angst das ich was kaputt mache..

allesschrauber
17.01.2010, 12:54
naja, wenn du hilfe brauchst, geht das schon irgendwie, soweit is wiesbaden nicht von mir aus. (siehe wohnort)

also von mir aus können wie uns auch gern treffen, du bringst nen riemen mit und wir tauschen den.

OrkunBozz
17.01.2010, 12:55
hey danke das wäre echt nett.. du hast gleich pn:spin

Ernst 730i
17.01.2010, 14:08
Hoffentlich ist der Riemen nicht abgesprungen weil sich am Motörchen kein Aggregat mehr drehen will :roll

allesschrauber
17.01.2010, 14:26
naja, das wird man ja dann hören. ;)
Bei geräuschen bin ich doch ziemlich empfindlich. :lol
da ist der erste gedanke immer, was is kaputt und was kostet es. :spin

allesschrauber
23.01.2010, 12:41
Also was ich schonmal sagen kann ist, das das Lager der Wapu quasi nichtmehr vorhanden war.
Spiel in allen 3 Achsen locker 1cm.
Bei jeder bewegung schwappte da wasser raus.

Riemen hingegen sahen aus wie neu, obwohl es noch die ersten sind.
Kommen aber trotzdem neue drauf, einer ist schon gewwechselt, der andere kann erst drauf wenn die neue Wapu da ist, hoffentlich heute.
Spannrollen und Aggregate schauen soweit gut aus, Lüfter auch.

Wapu ging übrigens raus ohne die Riemenscheibe abzubauen, und die 2 Wasserrohre die in der V-Bank verlaufen sind auch noch drin. ;)

Weitere Infos gibts sobald er läuft.

OrkunBozz
23.01.2010, 14:53
Naja da kann Ich ja nix mehr Hinzufügen..

War heute bei 3 BMW Händler keiner hatte die Wasserpumpe Vorrätig.. Hab heute den 7er angemeldet. Wasserpumpe ist bestellt und kommt Montag dann sollte allles klappen.

Gestern nochma mit dem Besitzer gesprochen der den Preis nochma dann runtergesetzt hat auf 2500.- Der Preis ist mehr als Okay ;)

Und Nochma Danke an Dich Mario ohne dich hätte ich einfach den Riemen draufgesetzt und wäre losgefahren :spin

Montag werden wir dann sehen wie es weiter geht.. bis dann Danke :top

huskimarc
23.01.2010, 20:24
als meine wp (nach über 300tkm) kaputt ging, war der riehmen auch halber unten, doch der wagen hat solche geräusche gemacht, das hat sogar meine frau gehört und hat den wagen (zum glück) stehen lassen, im motorraum waren schon die kegeln vom lager verteilt

OrkunBozz
23.01.2010, 20:26
Jo das ist wirklich laut habs auch sofort gehört und den Wagen abgestellt hab aber gedacht das das der Riemen war weil er abgesprungen ist...

huskimarc
23.01.2010, 20:35
in dem fall ist die wp kaputt, aber nach der km zahl????? (bist sicher das die stimmen?? immerhin hat meine pumpe bzw das lager 306tkm gehalten), also ich hab mich da keinen meter mehr getraut zu fahren..

allesschrauber
23.01.2010, 20:38
Mich macht nur die Tatsache stutzig das eine originale Wapu schon nach weniger als 100tkm verreckt. 150 bis 200tkm halten die normal schon.

Edit: sind wir schon 2 die die km anzweifeln. hmm...

Die Keilriemen die scheinbar auch noch die ersten waren, waren hingegen wie neu, und auch sonst deutet nix darauf hin, das da schonmal was am Motor gemacht wurde, das würde also zu den km passen, aber die wapu nicht.
Naja gut, ich schau mir den Innenraum nochmal genauer an, der sagt ja auch viel aus.

kollektiv.25
23.01.2010, 20:43
Das kommt nur von den langen Standzeiten des Fahrzeugs, ein auto das nur rumsteht geht kaputt, hab meiner Freundin einen Golf gekauft der 10 jahre alt ist aber erst 18000 Km gelaufen ist, hat auch ein Opa Gefahren, als ich die kiste hier hatte sind mir schon die simmerringe der Kurbelwelle Verreckt, danach kamm der Zündverteiler und und und...

OrkunBozz
23.01.2010, 21:14
LOL die Kilometer sind 100% echt erstens sieht man das und 2. Hab ich nen Haufen Rechnung gestern bekommen vom Vorbesitzer..!! Nur weil jetzt die Wapu verreckt ist heißt es nicht das der mehr kilometer drauf hatte Ich denke ma auch das es so ist weil er stand..

huskimarc
23.01.2010, 21:20
nach dem aussehen kannst nicht immer gehen, meine sitzte sehe auch noch fast aus wie neu, die leder sitze von meiner frau (e36) mit halb soviel km sehen doppelt so alt aus wie meine

allesschrauber
23.01.2010, 21:32
Wenn es mit den Rechnungen belegbar ist, dann ist doch alles in Ordnung, wiegesagt, mein erster Eindruck war ja auch, das die km passen, aber ist halt schon erstmal wunderlich das die so früh verreckt.
Aber naja, kann mal passieren, vllt vom vielen Stehen, vllt ein Materialfehler, ist ja auch egal, hauptsache er läuft bald wieder. ;)

OrkunBozz
23.01.2010, 21:34
Genau das ist das Wichtigste Ich ruf dich Montag an wenn alles fertig ist gucken wir ihn uns erstmal richtig an dann fahr Ich ihn erstmal mindestens 500km ein :lol bis dann geh jetzt pennen :P

huskimarc
24.01.2010, 09:26
würde mal sagen, selbst wenn er mehr km hat ist der preis sehr gut

OrkunBozz
24.01.2010, 09:50
Also Ich kann euch versichern Innen ist er noch wie Neu sogar der Fahrersitz.. das Lenkrad ist nicht abgegriffen ist wirklich sehr top deswegen hab ich ihn auch genommen, der Verkäufer ist mein Nachbar und war Arzt jetzt ist er zu Alt um so ein Schiff zu fahren und hat mich immer in unserer Tiefgarage gesehen wie Ich mein E36 poliert hab und gepflegt hab. Daraufhin hat er mich angesprochen das er auch ein BMW hätte usw.. dann kamen wir ins gespräch das er seinen abgemeldet hat und er keine kinder hätte usw.. das das auto einfach nur rumstehen würde in Oppenheim und er ihn kein geben möchte bei mir würde er das auto noch sehen und weiß das ich ihn pflegen werde.. :F

so haben wir dann ein termin gemacht und ich hab mir ihn angeschaut innen wirklich top außen ein parkrempler den ich wegmachen werde..

aber die Kilometer sind zu 100% echt
1. Der Mann sehr nett und alt sowas würde ich ihn nie zutrauen
2. Der Innenraum sind noch wie Neu aus
3. Das Fahrzeug ist komplett scheckheftgepflegt bei BMW hier in Wiesbaden

Ich mein für 2500€ kann ich nichts falsch machen auf jeden fall werde ich ihn lang fahren und auf gas umrüsten..

allesschrauber
26.01.2010, 18:18
So, also mal zum Abschluss ein kleines Feedback.
Wagen läuft. :ja
die neue Wapu kam rein, neuer Keilriemen drauf.
den Plasteteil des Lüfters hab ich ihm noch empfohlen demnächst mal zu wechseln, da der schon einen leicht spröden klang hatte wenn man vorsichtig drangeklopft hat mit nem schlüssel.

Nach dem befüllen und entlüften ne weile im stand laufen lassen mit freigeschaltetem Geheimmenü, ihm gleich noch erklärt wie das geht.
Dann kurze Probefahrt, keine Probleme, Temperatur ist stabil, Luft kam auch keine mehr, ne Flasche wasser liegt im Auto, falls er nochmal etwas nachfüllen muss.

Damit ist das Thema zufriedenstellend abgeschlossen. :top

OrkunBozz
27.01.2010, 20:12
So kann endlich auch ma wieder Schreiben :F

Bin mittlerweile 600km mit dem Fahrzeug gefahren nach 500km kamen die ersten Kickdowns der Wagen läuft wirklich noch 1A kein Lenkrad zittern nichts! Die Automatik schaltet so weich das man es nur merkt wenn man auf den Drehzahlmesser guckt.. Ein Ganz Großes Dankeschön an dich Mario du hast mein Neues Baby zum Laufen gebracht :top

Naja was jetzt folgt ist bald eine Fotostory für euch und eine Umrüstung auf Gas da gibt es ja jemand hier im Forum.. ;)

Bis Dann :k und Danke für eure Hilfe..