PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede M70/M73


LukasF
16.01.2010, 15:03
Guten Tag,
ich wollte mich mal umhören welche Unterscheide/Vor/Nachteile zwischen den M70 und M73 sind. Habt ihr mit beiden Motoren Erfahrungen sammeln können? weiterentwicklung (M73) heisst ja nicht gleichzeitig Fortschritt;)
MfG&schönes Wochenende...

Erich
16.01.2010, 15:39
Tja, einfach gesagt, den M73 gibt es im E32 nicht.
Groesserer Hubraum, also eine Weiterentwickung des M70.

Und so mit einfach umbauen auf M73 im E32 ist es auch nicht getan, da stehen die Steuergeraete und die Kabelstraenge davor + mehr, und PLATZ, speziell die Oelwanne.
Ich kenne nur 2 die umgebaut haben, aber das sind keine DIYer, sondern KFZ-Meister.

LukasF
16.01.2010, 17:47
Hallo,
danke für die fixe Antwort... ja den M73gabs im E32 nicht, dachte da auch eher an E31. 4Ventilkopf hat er auch nicht gehabt, oder?
MfG

Erich
16.01.2010, 18:09
hier alle Motoren im E31

BMW 8er ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_8er#Motorisierungen)

Einsatz
M70

1987-1994 im BMW E32 750i/750iL
1989-1992 im BMW E31 850i
1993-1994 im BMW E31 850Ci
S70

1992-1996 im BMW E31 850CSi
S70/2 & S70/3

1994 - 1998 im McLaren F1
D1/1

1990-1994 im BMW E31 Alpina B12 5.0 Coupé
1990-1994 im BMW E32 Alpina B12 5.0
D2

1992-1996 im BMW E31 Alpina B12 5.7 Coupé

BMW M70 ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M70)

M73 BMW M73 ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M73)

jojo
16.01.2010, 18:15
hi
und das weiß ich dazu

Motor
(Euro-Version) 850CSi 850Ci 850i 840Ci B12 Coupé 5.7 B12 Coupé 5.0
Motortyp S70 B56 M73 B54 M70 B50 M62 B44 M60 B40 D2 (basierend auf S70) D1/1 (basierend auf M70)
Hubraum 5576 cm3 5379 cm3 4988 cm3 4398 cm3 3982 cm3 5646 cm3 4988 cm3
Zylinderzahl 12, V-Motor 60° 8, V-Motor 90° 12, V-Motor 60°
Ventile 2 (24) 2 (24) 2 (24) 4 (32) 4 (32) 2 (24) 2 (24)


gruß joachim

Andrzej
16.01.2010, 19:07
Hallo,
dachte da auch eher an E31. 4Ventilkopf hat er auch nicht gehabt, oder?

Ich kann Dir nur etwas ueber E31 M70 und E38 M73 sagen und zwar das die tatsaechlich kaum unterschiedlich sind. Ich wuerde sogar behaupten, das mein M70 ein Tick spritziger, als M73 wirkt und angenehmer klingt. Beide haben jedoch nur zweiventilen Technik verbaut...

Big M
16.01.2010, 19:45
Hallo,

meine Erfahrung ist, dass der M73 ca. 1,5l/100km weniger Sprit braucht. Vergleich von 750iL E32 zu 750i E38.

Gruß Big M

LukasF
16.01.2010, 21:12
Ahja, also alles 2Ventiler, macht auch einiges einfacher und zumindest etwas günstiger;)
Wie würdet ihr denn die Elektronik einschätzen, ist die beim M73 vlt. etwas sinniger, oder wurde das beim M70 schon gut gelöst... hattet ihr mal mit (Motorelektronik&Nebenaggregate) eindeutige Probleme?
Sind gewisse Probleme häufiger aufgetreten? Wo seht ihr da Unterschiede/Vorteile zwischen den Beiden?
MfG

Erich
17.01.2010, 00:32
E32 M70 sind noch die alten Kabelstraenge, E38 ist CAN-BUS
http://www.e38.org/bussystem.pdf

Sieb-bach7
17.01.2010, 12:34
Hallo,

meine Erfahrung ist, dass der M73 ca. 1,5l/100km weniger Sprit braucht. Vergleich von 750iL E32 zu 750i E38.

Gruß Big M

Hi, Mich würdes mal interesiren,ob es am Can-bus syst. liegt das der m73 sparsamer ist. Aber kann ja nur an der neueren Motronic liegen.
Dann würds mich intressiren ,ob s geht nur den block mit köpfen m73 zu verbauen und den Rest vom m70 (Ansaugkrümmer-Auspuffkr - motronic-Lima usw. ) Mann hätte ja dann einen M70 mit 5,4 L . Vielleicht hätte der auch ca.350ps ,statt die 324 nochmal gezämten auf sparsam getrosselt . :top

elDudereeno
17.01.2010, 15:11
Hi, Mich würdes mal interesiren,ob es am Can-bus syst. liegt das der m73 sparsamer ist. Aber kann ja nur an der neueren Motronic liegen.
Dann würds mich intressiren ,ob s geht nur den block mit köpfen m73 zu verbauen und den Rest vom m70 (Ansaugkrümmer-Auspuffkr - motronic-Lima usw. ) Mann hätte ja dann einen M70 mit 5,4 L . Vielleicht hätte der auch ca.350ps ,statt die 324 nochmal gezämten auf sparsam getrosselt . :top

Ich denke der Minderverbrauch liegt an der 5 Gang Automatik und an der höheren Verdichtung des M73.

Ich meine auch, dass ich schon mal einen M73 mit M70 Peripherie gesehen habe, eine Mehrleistung (mehr als 324ps) dadurch ist allerdings sicher utopisch.

Hier mal zum Vergleich
www.e31.net (http://e31.net/technik.html)

Ich denke am meisten gewonnen hat man, wenn man die 5hp30 an den M70 anspaxt. :spin

Gruß
Dominik

jojo
17.01.2010, 17:56
hi


das mit dem kraftstoffverbrauch ist so, der M73 braucht weniger.

gruß joachim

Andrzej
17.01.2010, 18:34
der M73 braucht weniger.

Stimmt! Und im Vergleich zu leichteren 850 sieht der Wennigverbrauch noch gewaltiger aus, weil mein E31 verbraucht auf der Strecke so um die 1,5 liter mehr, als 300 Kg schwerer E38, allerdings machen sich diese fehlende 300 Kg in Fahrleistungen wieder bemerkbar und zwar so, das der 850ger etwas spritziger ist und das trotz fehlenden 5 Gang und 26 PS...
MfG

Robert Madaus
17.01.2010, 21:12
Hallöchen,

ich habe zum Thema M73 folgendes:

Da mein M70 nach 340 tkm nun doch etwas Öl brauchte und mindestens ein Hydrostößel zu klappern begann, wollte ich letzten Sommer den Motor überholen. Und weil ich nicht zu lange auf mein einziges Auto verzichten wollte, brauchte ich sowieso einen zweiten Motor.
Warum also nicht einen M73 besorgen? Dieser hat einige technische Vorteile. Mehr Hubraum, etwas höhere Verdichtung und vor allem Rollenschlepphebel.
Nach der Überholung musste der M73 an die E32-Peripherie angepasst werden.

An Kurbelgehäuse und oberer Ölwanne muss man hier und da ein wenig feilen und sägen, damit die Halter von Klimakompressor, LiMa und Servopumpe des M70 passen. Weiterhin habe ich den Kettenkasten samt KW-Sensoren und die Riemenscheibe des M70 montiert.
Ein Problem ist, dass an jedem Zylinderkopf 4 Stehbolzen für die Auspuffkrümmer gegenüber dem M70 verdreht sind. Da ich die komplette Auspuffanlage samt M70-Krümmern benutzen wollte, habe ich die Stehbolzen umgesetzt, was allerdings nicht ganz einfach ist. Man kann sicherlich auch mit den M73-Krümmern arbeiten, wobei man sich dann sozusagen "Adapter-Hosenrohre" bauen muss.
Zweiter Schwerpunkt ist die Wasserpumpe. Da an meinem nachgekauften M73 leider keine dran war, habe ich die des M70 verwendet.
Vorteil: Ich muss an der Verschlauchung nichts ändern.
Nachteil: Das Pumpenrad muss ca. 4mm kleiner gedreht werden.
Achtung: Die kleine Entlüftungsbohrung hinter dem WaPu-Gehäuse muss verschlossen werden, sonst läuft das Kühlwasser schon beim Befüllen wieder aus. (Ist bei mir passiert...)
Wie es mit der M73-WaPu am M70 Kühlkreislauf aussieht, kann ich also nicht sagen.
Dann noch die Ventildeckel des M70 drauf (wegen der Kurbelgehäuse-Entlüftung) und fertig. Bis einschließlich der Ansaugbrücken habe ich die gesamte Technik vom M70 übernommen. Auch das 4HP24 Getriebe passt problemlos, nachdem der Anlasserkranz getauscht ist.
Ein Problem tauchte noch bei der Komplettierung im Auto auf. Die Hydraulikleitung unter dem Motor wollte aufgrund der längeren Ölwanne nicht mehr passen. Ich habe sie mit viel Geduld und dosierter Gewalt in ihre neue Form gezwungen.

Nun zum Ergebnis:
Mein alter M70 war sicherlich nicht mehr der kräftigste, obwohl er gut lief. Aber der neue Motor ist eine Wucht! Ich hatte mir von 8% mehr Hubraum wahrlich nicht die Welt erhofft, aber der Unterschied ist ganz immens. Die subjektiv etwas geringere Drehfreude bei hohen Drehzahlen stört mich nicht. Das ist auch mehr der Eindruck, da er unter 4000 U/min so viel kräftiger als der M70 ist. Den objektiven Eindruck bestätigen auch GPS und Stoppuhr. Die Messungen erfolgten alle auf der gleichen Strecke, mit vergleichbarer Beladung und vergleichbarem Wetter. Für die Zehntel lege ich nicht die Hand ins Feuer, aber die Tendenz ist erkennbar.
Obwohl ich bestimmt der einzige bin, habe ich ca. 2 Monate nach Motorumbau das 2,93er Differential aus dem 740i eingebaut (original 3,15). Damit habe ich nochmals geringere Drehzahlen. Bei 3000 U/min fährt er jetzt 180 km/h auf dem Tacho.
Und der Motor verbraucht wirklich weniger. In Verbindung mit dem Differential sind es 1 - 1,5 l/100km weniger. Ich cruise oft nur mit Tacho 150 auf der Autobahn rum. Dabei verbraucht er je nach Wind und Wetter zwischen 11 und 11,5 l/100km. Achso, Rottaler-Chips sind auch verbaut.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Wer mit dem Gedanken spielt, ohnehin den Motor wechseln zu wollen, dem kann ich den M73 nur empfehlen. Im Alltag hat er die viel bessere Leistungschrakteristik. Und die ganzen Befürchtungen bezüglich der Elektrik sind völlig unbegründet. Der M73 läuft völlig problemlos mit M70 Technik. Wer also das 5HP30 nicht braucht (ich möchte das nichtmal geschenkt haben), hat diesbezüglich keine Probleme.

Das wars erstmal.

Mit 7 freundlichen Grüßen,
Robert Madaus

Sieb-bach7
17.01.2010, 22:08
habe, eine Mehrleistung (mehr als 324ps) dadurch ist allerdings sicher utopisch.


Ich denke am meisten gewonnen hat man, wenn man die 5hp30 an den M70 anspaxt. :spin

Gruß
Dominik

Hi, rein rechnerisch kommt man mit höherer verdichtung (9,5) schon auf 320PS bei belassen des 5,0 eine hubr erhöh. dürfte nochmal 30Ps ausmachen . Denke das bmw beim m73 die neuere motronic sparsamer gechipt haben. Wär es möglich ,die egs des 5hp30 an die DME bj. bis 91 zukoppeln? Dann würd ich so machen.

Sieb-bach7
17.01.2010, 22:26
Das wars erstmal.

Mit 7 freundlichen Grüßen,
Robert Madaus

Hi , Hat sich überschnitten.:lol:lol:lol Vielen Dank ,für den tollen Bericht:top:top:top:top

Dann bist Du auch der Meinung ,das das 5hp30 nicht soooo gut ist . Anfällig ist es allemal . mfg. Jürgen

elDudereeno
17.01.2010, 23:49
Hi, rein rechnerisch kommt man mit höherer verdichtung (9,5) schon auf 320PS bei belassen des 5,0 eine hubr erhöh. dürfte nochmal 30Ps ausmachen . Denke das bmw beim m73 die neuere motronic sparsamer gechipt haben. Wär es möglich ,die egs des 5hp30 an die DME bj. bis 91 zukoppeln? Dann würd ich so machen.

Wie hast Du das denn berechnet, und woher kommen die 9,5?
0,4 Mehrhubraum würden bei linearerm Leistungszuwachs wohl auch eher 24 Pferde mehr bedeuten ...


@Robert
Respekt für die Pionierarbeit! :top
Wie hast Du denn die Drosselklappen auf die Ansaugbrücke bekommen?
Ich dachte die passt nicht!?
Wäre natürlich nice wenn Du auf einen Leistungsprüfstand könntest.

Von der Beschleunigung liegst Du ja noch immer über den Werksangaben des M70.

Was, außer der Defektanfälligkeit, spricht denn gegen die 5hp30?
Als ich bei ZF gearbeitet habe, hatte ich so eine Liste die eine Verbrauchseinsparung vom 4 zum 5 Gang Automaten um ca. 10% versprach.
Bei einer Erhöhung auf 6 Gänge sprangen nochmal einige Prozente heraus.
Könnte natürlich auch Propaganda gewesen sein ... :spin


Grüßle

LukasF
18.01.2010, 13:07
Ja, kann mich nur anschließen. Danke für den interessanten Bericht Robert M.:top

rudolfgoetze
18.01.2010, 13:31
Zitat:
Wie hast Du denn die Drosselklappen auf die Ansaugbrücke bekommen?
Ich dachte die passt nicht!?


Er schreibt doch, daß er die originalen Ansaugbrücken des M70 verwendet hat, einschließlich DK!!!!!

elDudereeno
18.01.2010, 15:33
Er schreibt doch, daß er die originalen Ansaugbrücken des M70 verwendet hat, einschließlich DK!!!!!

Oh, hab ich überlesen, sorry.

rudolfgoetze
18.01.2010, 16:16
@ elDudereeno


Kein Problem! Der Umbau ist interessant, wären bloß die M73 Motoren nicht so teuer! M70 kriegst du ja hinterhergeworfen, aber M73..........:nein:nein:nein:nein

Robert Madaus
18.01.2010, 23:54
@ elDudereeno

Ich habe keine Bedenken bezüglich der Haltbarkeit des 5HP30. Wenn man es regelmäßig wartet, ist das sicherlich sehr robust.
Aber: Mein Schwager fährt einen E38 750 iL FL und daher kenne ich mindestens 2 Dinge, die mich stören. Das Getriebe jault bei Drehzahlen um 1200 U/min, die innerorts leider recht häufig anliegen. Das scheint ein allgemeines Problem bei Fuffis mit dem Getriebe zu sein (siehe E38 Forum).
Noch viel störender allerdings finde ich, dass das Getriebe so viel schaltet. Einfach mal 20 km/h auf der Autobahn per Tempomat schneller werden im großen Gang klappt nicht. Selbst wenn man per Tiptronic die "5" fest vorwählt schmeißt er die Wandlerbrücke raus, was auch unheimlich nervt.
Mit meinem 4HP24 AGS kann ich mit dem Tempomathebel im gebrückten 4. Gang von 100 bis Topspeed beschleunigen, solange es nicht bergauf geht. So soll das auch sein, schließlich hat man 5 Liter Hubraum mit entsprechendem Drehmoment.
Über den Verbrauchsvorteil kann ich nichts genaues sagen. Allerdings fahre ich mit meinem Schwager des öfteren auch Kolonne auf der Autobahn, wo wir auch den Verbrauch direkt vergleichen können. Bei ruhiger Fahrt (bis 150 km/h) braucht er im E38 ca. 1 Liter mehr als ich im E32. Je schneller wir fahren, desto größer wird die Differenz. Allerdings ist der E38 auch deutlich schwerer und cw x A auch nicht besser.

Insgesamt ist mir das 5HP30 zu "weichgespült" in seinem Schaltverhalten, auch mit dem sehr weichen Wandler. Ich mag da das etwas rustikalere aber sportlichere Schalten des 4HP24 lieber. Von daher habe ich schon von vorn herein nicht an einen Umbau des Getriebes gedacht.
Wenn ich nur wüsste, wie ich das 7-Gang PDK aus einem Panamera an den M73 bekomme... :spin

Gute Nacht,
Robert

elDudereeno
19.01.2010, 12:24
Das verstehe ich natürlich und wollte ich auch nicht haben.
In Verbindung mit dem M60 wird das 5hp30 ja nun immer gelobt, selbst gefahren bin ich das noch nicht.

Der Verbrauchsvorteil des 5 Gang Getriebes wird sich wahrschinlich eher in der Stadt oä bemerkbar machen.
Auf der AB profitierst Du vll von der Längeren Gesamtübersetzung!?

Na, wie auch immer.

Gruß

Big M
19.01.2010, 20:31
Hallo,

zu den Fragen wie ich mir den Minderverbrauch erkläre:

Der E38 kommt mir klar spritziger vor (gut der E32- motor war nicht mehr der beste, zum Ende bis zu 2l Öl/100km). Das Drehzahlniveau ist durch das 5- Ganggetriebe nochmals niedriger aber bei Leistungsabforderung reagiert es noch spontaner.

Zu den Heulgeräuschen im E38 (die habe ich auch) folgendes, auch beim E32 hatte ich diese.

Zum Getriebe, ich finde es an sich besser als das 4- Gang im E32. Es hat nur einen entscheidenden Nachteil, ich brauchte bei 162000km ein neues (4k€:mad:) und im E32 war es nach 230000km noch einwandfrei.

Zum Runterschalten bei Tempomat finde ich es im E38 besser, da er zügiger die gewünschte Geschwindigkeit erreicht und das Runterschalten selber merkt man doch nur an der Drehzahl und dem herrlichen Röhren (das bietet der E32 niemals) aus dem Motorraum.

Gruß Big M

Andrzej
19.01.2010, 23:01
In Verbindung mit dem M60 wird das 5hp30 ja nun immer gelobt

Stimmt, weil mit M60 lauft diese Getriebe einfach besser, schaltet schneller und irgendwie gifftiger und ist noch leiser dazu/ kein Jaulen/

MK8er
24.11.2010, 20:08
ich hätte mal ein paar fragen zum umbau, ich stehe vor dem problem,das mein m70 nur 190 ps auf die straße bringt. die AU besteht auf auf der rechten bank nicht. das auto stand 10 jahre, als ich ihn kaufte,habe ich zündverteiler,kerzen,kabel,benzinpumpen,filter,ein spritzventile und alles was so noch um den motor ist, gewechselt einschl. getriebe. der motor hat jetzt immer noch keine leistung. also werde ich den jetzt tauschen. nun habe ich aber von dem umbau gelesen und denke mir, warum sollte ich mir in den 850er nicht auch den m73 einbauen. passen tut er auf jeden fall. meine frage nun, wieviele stehbolzen vom krümmer sind genau zu ändern, ich habe jetzt mk fächer und die sollten bleiben,wie ist das mit dem steuerkettengehäuse,ist das alles komplett vom m70? und die wichtigste frage, dein m73 im e32 läuft er richtig,also rund und sauber mit der steuerung vom m70? wenn dem wirklich so ist, dann würde ich auch den umbau wagen:k

Grimmjar
24.11.2010, 21:22
An deiner Stelle würde ich es bleiben lassen.

MK8er
25.11.2010, 08:05
warum sollte ich es bleiben lassen? eigentlich spricht nichts dagegen. die umbaumaßnahmen sollten sich beim 8er eigentlich in grenzen halten. der m73 war ja später darin verbaut. zum glück gibt es solche wie robert madaus, denn mir ist eigentlich keiner bekannt, der diesen umbau bewältigt hat. es scheiterte bisher immer an der elektrikgeschichte bei dem umbau. wenn es so, wie beschrieben geht und echt lauffähig ist, hat er doch viel erreicht und sicher vielen einen großen gefallen getan.
hochachtungsvoll MK8er:k

jojo
25.11.2010, 08:11
hi

die bohrerei am zyl. kopf ist auch nicht das optimale. da gibt es andere lösungen die mehr sinn machen. für so einen umbau braucht man einiges an technische voraussetzungen.

gruß joachim

MK8er
25.11.2010, 08:37
hi

die bohrerei am zyl. kopf ist auch nicht das optimale. da gibt es andere lösungen die mehr sinn machen. für so einen umbau braucht man einiges an technische voraussetzungen.

gruß joachim

4 stehbolzen sind nicht die große aufgabe, natürlich sollten technischer sachverstand und fähigkeiten vorhanden sein. wenn ich nicht auf meinen fächerkrümmer bestehen würde, wäre es logisch, das ich die vom m73 übernehme:B
hochachtungsvoll MK8er:top

Bastl
25.11.2010, 09:57
zum glück gibt es solche wie robert madaus, denn mir ist eigentlich keiner bekannt, der diesen umbau bewältigt hat. es scheiterte bisher immer an der elektrikgeschichte bei dem umbau.

Ein Freund und Forumskollege hatte den Umbau im E32 schon um einiges vorher bewältigt ;)

Und jetzt noch ein Schaltgetriebe am M73, was es so bisher auch nicht gitb :)

MK8er
05.01.2011, 20:29
so leute, ich bin nun fest am schrauben und umbauen. es ist dennoch eine ganze menge umzubauen. schon das zerlegen erfordert eine wahnsinnige ordnung, es sind wirklich viele schrauben. zwei tage sind schon nur für das zerlegen weg und ich konnte meinen alten motor nicht im ganzen rausheben. die fächerkrümmer bauen einfach zu weit auf. ich war gezwungen, ansaugbrücken und alle anbauteile bis zum fächerkrümmer abzubauen. gibt super rücken am 850er:nein. das zerlegen ging eigentlich, am schwersten ging die schraube von der kurbelwellenriemenscheibe ab. das kettengehäuse ist zum teil schon umgebaut. ich baue zusätzlich noch die ölwanne komplett um, da an der alten m70 ölwanne die spannrolle der klima angebaut ist, bleibt mir auch das nicht erspart. dummerweise muss ich nun ne neue ölwannendichtung bestellen, das bremst mich wieder. die wasserpumpe lasse ich morgen abdrehen, man könnte sicher auch das komplette kettengehäuse umbauen,dann könnte sicher die m73 wapu angebaut bleiben. für den fächerkrümmer hab ich auch eine lösung. die stehbolzen belasse ich so, ich werde am krümmerflansch vergrößern und dann neue löcher in den flansch bohren, das ist sicherste möglichkeit. sollte der spass nach dem umbau nicht gehen, dann brenne ich das ding an:B achso, das ist ein riesenloch unter der haube ohne motor:lol

MK8er
09.01.2011, 12:11
umbau geht, m73 block mit köpfen, rest alles m70 und viel arbeit:top

Grimmjar
09.01.2011, 15:14
Oh, jetzt habe ich erst mitbekommen, daß du die M70 Steuerung verwenden willst!

Kenne da auch zwei die den M73 Block mit M70 elektronik bestücken.
Da der Schwingungsdämpfer auch umgebaut werden muß hab ich da zwei unterschidliche Meinungen gehört.

Der eine sagt es passt der andere sagt es passt nicht. Der Schwingungsdämpfer passt auf die Welle aber es gibt da wohl abweichungen was Riementrieb angeht.

Was ich nun noch nicht weis ist ob "OT Kurbelwelle" = "OT Position Schwingungsdämpfer" ist.

Wenn es denn wirklich so sein soll, daß es nicht 1:1 passt sollte das aber auch kein Beinbruch sein! Das könnte man ausmessen und leicht anpassen.

Wie ist das nun mit der WaPu? Was ist da das Problem?


Gruß Thomas

Sieb-bach7
09.01.2011, 15:28
@Thomas .Also ich habe gestern probehalber die m73 steuerkasten montiert, und die Riemenscheibe vom M70 ,diese auf OT gestellt und es ist OT des 1.Kolben.

MK8er
09.01.2011, 18:16
ja, ich habe die komplette steuerung vom m70, da sind die gehäusedeckel vom m70 umzubauen. am linken zylinderkopf muss ein blindgeber in den zylinderkopf eingabut werden und die wasserpumpe muss 4 mm abgedreht werden. desweiteren ist der wasserkastendeckel zwischen den zylinderköpfen umzubauen, weil das wasserrohr in der mitte eine entlüftungsöffnung zum wasserkasten hat. wasserrohr hinten mit den gebern auch umbauen und bitte neue dichtungen einbauen. an der m73 wasserpumpe ist eine kleine entlüftungsöffnung im gehäuse am räderkasten, dort ein m4 gewinde rein, schraube einkleben und schraubenkopf entfernen. :top

MK8er
09.01.2011, 18:21
Oh, jetzt habe ich erst mitbekommen, daß du die M70 Steuerung verwenden willst!

Kenne da auch zwei die den M73 Block mit M70 elektronik bestücken.
Da der Schwingungsdämpfer auch umgebaut werden muß hab ich da zwei unterschidliche Meinungen gehört.

Der eine sagt es passt der andere sagt es passt nicht. Der Schwingungsdämpfer passt auf die Welle aber es gibt da wohl abweichungen was Riementrieb angeht.

Was ich nun noch nicht weis ist ob "OT Kurbelwelle" = "OT Position Schwingungsdämpfer" ist.

Wenn es denn wirklich so sein soll, daß es nicht 1:1 passt sollte das aber auch kein Beinbruch sein! Das könnte man ausmessen und leicht anpassen.

Wie ist das nun mit der WaPu? Was ist da das Problem?


Gruß Thomas

also die ot`s sind gleich, ich habe beim umbau beide motoren auf ot stehen gehabt, bei tausch der riemenscheiben waren die ot stellungen gleich, unterschiede im riementrieb sollten eigentlich nur vorhanden sein, wenn die ölwanne nicht getauscht wird, die spannrolle sitzt dann anders denke ich. bei mir habe die ölwanne auch umgebaut und demzufolge auch keine änderung am riementrieb.
gruß mk8er

Grimmjar
09.01.2011, 18:48
Das kling nach ner sauberen Sache!
Hast du den M70 schon zerlegt?
Wie war der Zustand so?

Stone
09.01.2011, 19:36
hi


das mit dem kraftstoffverbrauch ist so, der M73 braucht weniger.

gruß joachim

Ist ja auch ein modernerer Motor und hat ne 5-Gang Automatik!

mfG
Stone

MK8er
09.01.2011, 22:56
ja klar musste ja viel abbauen, der kurbeltrieb gibt absolut keinen anlass zur klage, soweit erstmal 1a zustand. hatte ja keinen ölverbrauch, kein wasser und schon garnicht blaurauch oder sowas. die kopfdichtung wird sicher einen schaden haben nach 10 jahren standzeit. den rechten kopf ziehe ich noch runter, dann mal sehen was zum vorschein kommt.
gruß mk8er

Grimmjar
09.01.2011, 23:19
Die Nockenwellen sind auch interessant. ;)
Da gibt es leider dramatische Unterschiede wenn die Pflege vernachlässigt wird.
Wieviel Km hatter der Motor runter?

Den letzten den ich aufgemacht habe sah vom Kurbeltrieb gut aus aber der Ventiltrieb war durch. Da wurde bissel mit dem Öl gegeizt. Alles schwarz und verkrustet.
Mein motor mit knapp 190tkm sieht dagegen erste Sahne aus.

Dann bin ich mal auf Bilder gespannt!


Gruß Thomas

MK8er
10.01.2011, 06:39
ventieltrieb sieht auch super aus,keine einlaufspuren,kein klappern nichtmal nix. die 90 tkm stimmen auf jeden fall.

Esu8
19.05.2011, 16:44
Ich les hier grad was von Kopfdichtungsschäden aufgrund langer Standzeit: Kann mir da jemand mehr zu erzählen? Plane auch einen Kauf von einem Fahrzeug mit 7 Jahren Standzeit...

MK8er
19.05.2011, 19:41
Ich les hier grad was von Kopfdichtungsschäden aufgrund langer Standzeit: Kann mir da jemand mehr zu erzählen? Plane auch einen Kauf von einem Fahrzeug mit 7 Jahren Standzeit...

kann man so nicht sagen, jedoch könnte die möglichkeit bestehen. kann aber auch sein, das alles noch bestens ist. die frage ist blödsinnig. entweder du willst das auto und nimmst das risiko mit für wenig geld, oder investiere mehr und nimm einen anderen. bei dem kommt die kopfdichtung dann vielleicht nach 20 tkm.:lol

boxerheinz
19.05.2011, 20:15
Mein Nerzbrauner ist jetzt seit gut 8 Jahren aus dem Verkehr.Aber mit der Kopfdichtung hab ich keine Probleme.Hatte den Fuffi diese Woche nach ca.9 Monaten gestartet.War am ersten Drücker da.Bj.8/88 km 255000

Esu8
19.05.2011, 21:30
Hallo!

Der Kauf ist ja schon in trockenen Tüchern...

Nur hatte ich nie was von ZKD-Schäden gehört und dachte dies wäre eine Spezialität des M70. Aber wie sich herausstellte, war meine Sorge ja unbegründet:top

Der ZKD-Wechsel am M70 ist kein Spaß :lol:lol:P

Erich
28.01.2012, 18:29
Nach einem Jahr mal eine Rueckfrage an die M73 E32 750 Fahrer, wie sie mit dem Umbau zufrieden sind, oder gab es noch Probleme, die zu erwaehnen sind, dass man das bei so einem Vorhaben noch mit machen sollte?

Grimmjar
28.01.2012, 22:54
Btw.
Im e30tech.com Forum ist nun auch ein E30 Touring mit M70/S70/M73 Hybrid fertig geworden. Ich müßte nochmal nachlesen was genau alles von welchem Motor verbaut ist.

M73B54 in E30 - e30tech.com Forums (http://www.e30tech.com/forum/showthread.php?t=62673)

Gruß Thomas

jojo
29.01.2012, 09:36
hi

ich kann nur sagen zwischen den beiden motoren liegen welten .wenn man dann noch die richtige software zu dem verbauten motor hat ist das die krönung.

gruß joachim

MK8er
01.02.2012, 12:33
also ist habe es letzten winter durchgezogen, eine woche arbeit. die größte schwierigkeit war der MK-fächerkrümmer. durch diesen war der motor nicht im ganzen rauzuheben, oder ich hätte die ganze vorderachse mit ausbauen müssen. die krümmerflansche habe ich einfach umbauen können, da die flansche groß genug waren, so das ich die bohrungen für die stehbolzen nur bohren musste, die alten wurden einfach zugeschweißt. ansonsten gab es keine großen dinge zum umbauen. an der ölwanne muss etwas gefeilt werden, am kompressorbock und die wasserpumpe ist abzudrehen und eine bohrung zu machen. bin jetzt 30tkm gefahren und es gibt nichts auszusetzen. konnte allerdings meinen mk 8er noch nie ausfahren, 290 war mal das schnellste. irgendeiner meint immer, mit 120 auf links von drei spuren fahren zu müssen. die beschleunigung habe ich mal 6,0 sec 0/100 gemessen, was ja für das kampfgewicht vom 8er nicht schlecht ist. der durchzug ist natürlich gewaltig, asc raus und auf s und dann mal beschleunigen:lol nein, kein ölqualm auf der straße:lol das musste auch mal sein. bis 2000 touren ist sanftes gleiten angesat, alles darüber ist für den, der es nicht kennt brutal, was aber angesichts der straßen im osten echt irgendwie keinen spaß macht. also ich kann nur zum umbau raten. richtiges werkzeug ist allerdings von nöten. ansonsten jederzeit wieder. das nächste wird für mich, die bremsen zu verbessern, dort ist deutlich spürbar, das die technik auf dem stander der 80/90 jahre ist.
gruß mk8er

Bastl
01.02.2012, 12:54
Nach einem Jahr mal eine Rueckfrage an die M73 E32 750 Fahrer, wie sie mit dem Umbau zufrieden sind, oder gab es noch Probleme, die zu erwaehnen sind, dass man das bei so einem Vorhaben noch mit machen sollte?

Bisher gar keine, das Schaltgetriebe aus dem modifizierten V12 ein echtes Biest gemacht :D

Allerdings wird der Wagen nun verschrottet und die Antriebseinheit kommt in einen E36 ;)

Erich
03.02.2014, 13:15
Gibt es da Bilder der V12 Antriebseinheit im E36?
Und wenn Du schildern koenntest, was es da zu beruecksichtigen gibt.
Da ich ja auch einen M3 habe, koennte ich mir vorstellen, mal als Projekt mit meinen Kollegen einen E36 mit einem M70 Motor auszustatten, davon hab ich naemlich genug hier rumliegen.

Bastl
03.02.2014, 13:25
Kann ich machen - hoffe, ich denke beim nächsten Besuch dran.

WOKKE
01.10.2014, 08:27
Bin eben zufällig aiuf diesen Thread gestoßen und kann dazu ebenfalls etwas kommentieren.
Auch wenn ich im E32 (die Zeiten habe ich hinter mir ;) ) diesen Umbau noch nie gemacht habe, so habe ich ihn doch schon diverse Male beim E31 vorgenommen.
Das ganze ist keine Hexerei, allerdings gibt es ein paar Dinge zu beachten.
Ich habe diesen Umbau mal auf bimmerforums recht detailliert mit vielen Bildern beschrieben, allerdings auf Englisch: M70B54 project (http://forums.bimmerforums.com/forum/showthread.php?1837814-M70B54-project&highlight=m70b54).

Dem allgemeinen Tenor kann ich mich nur anschließen. Einen M70 zu überholen ist IMO Blödsinn, zumal es gebrauchte M73 für kleinstes Geld zu kaufen gibt. Erst kürzlich habe ich für einen norwegischen Kunden den M73 mit den M70 Köpfen inkl. Schrick Nockenwellen aufgebaut. Dazu mein M70 Chipsatz mit der optimierten EML Steuerung und jetzt geht die Karre fast so gut wie ein CSi. Im Winter kommt der Wagen nochmals zu mir und dann geht es auf den Prüfstand für einen optimierten Chipsatz für die Motronic. Bin gespannt, was dabei herauskommt.

Falls jemand so einen Umbau plant und Fragen hat PM oder email (info@wokke.de) an mich.

Motor für meinen 850i
http://www.wokke.de/BMW-E31-850Ci/M73/1280/70.jpg

Motor für ein Kundenfahrzeug
http://www.wokke.de/Kundenfahrzeuge/Gerd_Sebastian/1280/191.jpg

Drin isser. Man beachte den Hinweis auf dem kleinen Schild :)
http://www%2E@wokke.de/BMW-E31-850Ci/M73/Umbau/1280/072.jpg