PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelfehler - woran liegt's? Was dagegen tun?


Vorwärts
16.01.2010, 11:09
Hallo Allerseits,

hoffe hier nicht jede Menge auf die Mütze zu kriegen, da ich dieses Topic
auf gemacht habe. Ja ich habe den Riesen Thread Pixelfehler gesehen.

Da dort hauptsächlich klar wird, dass wahnsinnig viele Fahrzeuge Pixelprobleme haben, wollte ich hier gerne einen Thread starten der sich nicht mit dem
"wieviele haben das Problem" sondern dem "was dagegen tun" beschäftigt?
Außer ein neues MID o.ä. kaufen natürlich....

Vorneweg: Bei meinem 750i funzt jedes Pixel - nur leider nicht gleichzeitig...
Sprich je nach Witterung geht mal alles, dann wieder verheerend wenig etc.

Schätze mal es liegt an dem Elektrolytenschwämmchen, der das LCD mit der
Platine verbindet?

Vorwärts

sexus
16.01.2010, 11:19
Hier im Forum gibt es einen der das günstig und schnell behebt, das ist das Beste was du dagegen tun kannst. Selbst solltest du da die Finger von lassen, wenn du nicht weist was du machst.

Ich frage mich warum bei meinem VFL alle Pixel immer funktionieren, soweit ich weis wurde dort nie Hand angelegt.

robin
16.01.2010, 11:30
Es gab hier mal einen Thread da wurde auf einen Shop verlinkt bei dem man die flexible Leiterbahn einzeln bestellen kann (Kostenpunkt waren glaube ich ~20 Euro). Diese muß dann ausgetauscht werden. Ich meine im Web gelesen zu haben, dass man die dann auch gleich verstärkt, damit sie nicht ungünstig abknickt und dann früher oder später wieder zu einem Defekt führt, da bin ich mir aber nicht mehr sicher wo ich das gelesen habe. Mehr denke ich wird bei einer professionellen Pixelreparatur auch nicht gemacht. Dafür hast du dann natürlich auch nicht das Risiko etwas beim Aus-/Einbau kaputt zu machen.

Grüße,
Robin

Vorwärts
16.01.2010, 12:58
Eine Flexible Leitung?? Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung des MID? Ist die Leitung gesteckt oder gelötet??

schlucki
16.01.2010, 14:12
Hallo!
Wenn Du aus München kommst, dann fahr in die Marsstr.11. Incl.Aus und Einbau ca. 1Std. Hab bei meinem seit 20000Km keine Probleme.
Wenn Du es aber selbst ausbauen willst, dann schick es zu Forumsmitglied ENZO!

LG. William

opa12
16.01.2010, 15:34
sein Nick ist nicht Enzo sondern M8-Enzo (http://www.7-forum.com/forum/member.html?u=3927) nicht das noch der falsche angeschrieben wird.

Hier (http://www.7-forum.com/forum/4/pixelfehlerreparratur-leichter-gemacht-100827.html#post991217) hat er mal seine Meinung zu den diversen Pfusch Rep. Methoden hinterlassen.

Ich versuch ja bei meinem auch alles was geht selbst zu machen. Aber bei Pixelfehler im Kombi sind die ca 100.- bei Guido gut investiert.

Lg Franz

Vorwärts
16.01.2010, 16:20
Hallo Franz,

Danke für den Link, der ist echt lesenswert. Vor allem der Aussetzer mit
dem Rosenkohl ist echt Klasse! Echt Cool vom M8-Enzo! Hab herrlich
gelacht! (Damit sich keiner angegriffen fühlt, hab wirklich nur darüber gelacht, wie es geschrieben ist!)

Meine mir eigene Neugier ist zwar nicht befriedigt, weder weis ich wie man
das Kombi zerlegt, noch was genau hinüber ist, aber was ich so rauslese,
wird durch die dauernde Dehnerei in Folge der Temperaturschwankungen das Gefüge im Display beansprucht, bis sich Haarrisse bilden, die den Kontakt
abreißen lassen. Was erklärt warum es manchmal voll super und dann wieder weniger
gut geht - je nach Temperatur, ob der Haarrisskontakt eben grad geschlossen ist oder nicht.

D.h. die Reparatur bedeutet wahrscheinlich ein Neuteil rein.
Da sich M8-Enzo zum wie er die Reparatur ausführt ausschweigt,
gehe ich mal davon aus das ist sein Geschäftsgeheimnis.

Vergönnt sei's ihm, auch wenn sich die Neugierde in mir ärgert ;)

Weis noch jemand auf die Schnelle wie man das Kombi überhaupt ausbaut?

Ich weis.... die Boardsuche... sorry ;)

Danke für Eure Auskunft!

Vorwärts
16.01.2010, 16:24
Hallo!
Wenn Du aus München kommst, dann fahr in die Marsstr.11. Incl.Aus und Einbau ca. 1Std. Hab bei meinem seit 20000Km keine Probleme.
Wenn Du es aber selbst ausbauen willst, dann schick es zu Forumsmitglied ENZO!

LG. William

Was ist in der Marsstraße 11? Kostenpunkt?

JensE38
16.01.2010, 16:27
thx für den Tipp mit München da ich da in der Nähe arbeite werde ich da mal reinschauen.

wegen wie es gemacht wird, na die bahnen neu "verlöten" aber wenn man da echt nicht die richtige Lötstation hat sowie das richtige Material und mit falschen Temperaturen arbeitet dann macht man ganz schnell viel kaputt und die 100 EUR würde ich da lieber auch selber ausgeben

EDIT: hier mal der Link zu google
http://maps.google.com/maps?f=d&source=s_d&saddr=we%C3%9Fling&daddr=Marsstra%C3%9Fe+11,+D-80335+M%C3%BCnchen,+Deutschland&hl=de&geocode=FbSO3QIdbKKrACmVKYkibtOdRzGlRp96CXm98w%3BF Qqa3gIdmGGwACkLWs6R-3WeRzEiIqGbsiuHNQ&mra=ls&sll=48.142858,11.55932&sspn=0.010739,0.027874&g=Marsstra%C3%9Fe+11,+D-80335+M%C3%BCnchen,+Deutschland&ie=UTF8&ll=48.14265,11.559361&spn=0.001342,0.003484&t=h&z=19

da ist aber irgendwie keien Werkstatt zu sehen, hast du da mal Kontaktdaten ? und der Preis wäre auch interessant

Vorwärts
16.01.2010, 16:35
Ok, ich schau's mir an. Da mein zweiter Name Lötkoblen ist entsprechend ausgestattet bin und ich folglich wie ein Gott löten kann (kein Spruch),
würd ich mir schön langsam doch mal ein Bild vom Corpus Delikti machen.
Bis dato kenn ich nur die Ansicht vom Fahrer aus.

Irgendwo hab ich mal gelesen 2 Schrauben und drei Stecker... Nur wo sind
die Schrauben??

JensE38
16.01.2010, 16:39
also ich habe selber mal elektroniker gelernt aber ich würde es wie gesagt nicht selber machen da es da nen wirklich großes risiko gibt und du zumal auch das material brauchst

Vorwärts
16.01.2010, 16:39
MID ausbauen:

http://www.7-forum.com/forum/4/bc-mid-ausbauen-112879.html

Kombi ausbauen (Leider nur fürn E32 - falls jemand einen Link hat, U2U an mich, dann bau ich Ihn hier gerne ein):

http://bmwe32.masscom.net/johan/dashboard_removal/dashboard_removal_v1.1-3.html

Wer was besseres kennt (beim Kombi bin ich nicht wirklich zu frieden, was für plugs meint der gute denn? Wo sitzen denn die), wär super wenns hier noch gepostet wird.

Bin dann mal off.

Schönes WE und Schrauben derweil!

Vorwärts

StefanP
16.01.2010, 16:50
Dir is aber schon aufgefallen das der da das "falsche" Kombi ausbaut? Der zerlegt da nen E32. Mag sein das es da ähnlichkeiten gibt beim Kombi, das kann ich nich sagen weil ichs beim E38 noch nich draussen hatte. Aber Mittelkonsole, Handschuhfach und der Kram unterm Lenkrad baut sich beim E38 definitiv anders aus als beim E32.

Gruß
Stefan

Claus
16.01.2010, 19:17
Hier (http://www.7-forum.com/forum/4/pixelfehlerreparratur-leichter-gemacht-100827.html#post991217) hat er mal seine Meinung zu den diversen Pfusch Rep. Methoden hinterlassen.
Lg Franz

Habe mir den Thread aus 2008 mal durchgelesen. Die Sache mit der Tiefkühltruhe halte ich für den größten Pfusch, den ich je gelesen habe. Das hält nie und nimmer auf Dauer. Dazu wird der "Ratgeber" auch noch gleich pampig, wenn ihm ein Fachmann keinen Glauben schenkt und vor solchen "Reparaturen" warnt! Sorry, aber die Pfeife diskrediert sich mit seinen Antworten doch selbst. Bei Guido geben sogar Vertragshändler die Kombis zur Reparatur.

schlucki
17.01.2010, 00:44
Hallo!
Istdas ehemalige Fina-Parkhaus, Laden ist genau an der Ecke.
Bezahlt habe ich glaube 130 Euro, incl garantie.

LG. William

peterpaul
17.01.2010, 01:36
...
Weis noch jemand auf die Schnelle wie man das Kombi überhaupt ausbaut?
..
Danke für Eure Auskunft!
Hi!
wenn du von unten in die Kombihöhle schaust - dann siehst du oben 2 Schrauben.
Die schraubst Du heraus, ziehst das Kombi etwas gedreht nach vorne, greifst auf die Rückseite, löst die Stecker und mit Drehen und Kippen kannst Du das Teil - OHNE Lenkradausbau - herausfummeln.
Stell das Lenkrad aber auf die weitest mögliche Stellung in Richtung Innenraum.

Die freundlichen berechnen für dies IMMER den kompletten Lenkradausbau ....

mfg
peter

JensE38
17.01.2010, 08:49
Hallo!
Istdas ehemalige Fina-Parkhaus, Laden ist genau an der Ecke.
Bezahlt habe ich glaube 130 Euro, incl garantie.

LG. William

hast du evtl ne Telnummer ?
will da ja nicht umsonst hinfahren ;)

JensE38
17.01.2010, 08:58
google ist schon was feines, habe es gefunden ^^
CTC GbR » Impressum (http://www.pixelfehler-reparatur.de/pixelfehler-tacho-chip-tuning/impressum.php?PHPSESSID=a8mm74ngggr92m77fivcd76p01 )

Jippie
17.01.2010, 09:26
So sehr ich auch verstehen kann wenn man gerne alles selber versuchen und verstehen möchte (ich bin im Grunde ebenso veranlagt): Ich kann Dir auch nur ans Herz legen, das Kombiinstrument auszubauen und unverbastelt (!) an Guido zu schicken. Du hast das Kombiinstrument nach wenigen Tagen zurück, die Reparatur ist günstig und mit Rechnung und Garantie. (Ich kenne allerdings niemanden bei dem der Fehler nach Guidos Reparatur noch mal aufgetreten ist.)
Bitte bedenke vor allem die Kosten und den Ärger falls Du das Ding himmelst.
Der Unterschied ist einfach das Guido dauernd damit arbeitet und Du das zum ersten mal machst. Da hilft es Dir auch nicht Löt-Gott zu sein. :lol
Da kannst Du auch ne Menge anderer Dinge kaputt machen die mit dem Löten gar nichts zu tun haben. Und ob Guido Dir dann noch helfen will und kann ist fraglich.

Aber mal was ganz anderes: Du sagst Du hättest zuvor die Suche bemüht.
Ehrlich gesagt kann ich in Deinem Eröffnungsposting nichts finden was hier nicht schon x-mal durchgekaut wurde. Bitte such doch demnächst mal genauer.
Eigentlich halte ich nichts davon den Leuten immer stur die Suche um die Ohren zu hauen, aber Dein Thema ist wirklich eines das hier schon oft und sehr ausgiebig erörtert wurde.


Gruß Jippie

JensE38
18.01.2010, 21:13
also ich habe morgen da nen termin, mal schauen wie so nen tacho mit allen pixeln ausschaut :D :D :D

JensE38
19.01.2010, 12:23
Also war vorhin da und bei mir ist wohl noch nen Prozessor kaputt der erst bestellt werden muß, mußte also erstmal mit dem Leihtacho wieder abfahren :(

Tomatojoe
19.01.2010, 12:30
Das mit den Leiterbahnen selbst ankleben kannst Du vergessen! Ich habe meinen in Aachen bei Walter Hermanns reparieren lassen, der ist ultra nett, unterhält sich ganz freundlich mit Dir bei der Reparatur und gibt Dir auch Lebzeit-Garantie (falls nicht vorher mit "WD 40" verpfuscht!).
Im Endeffekt ist alles eine Sache des Anpressdruckes der Auflage und der Klebung der Leiterbahn.
Tips und Kniffe von Ebay für teures Geld und so etwas kannst Du vergessen.

M8-Enzo
19.01.2010, 16:05
Hallo Jens,

zeigte Dein Gerät noch einen anderen Fehler bzw. Defekt als Pixelfehler? Welche Aufgabe soll der Prozessor haben bzw. für welche Funktionen soll dieser zuständig sein? Das interessiert mich sehr.

@ Tomatojoe
Sorry, aber das stimmt nicht! Ich habe zwar keine Lust schon wieder die eindeutigen Beweise aufzutischen um zu zeigen welche Folgen aus "mehr Druck auf die Displaytechnik" entstehen da sich dieses im Laufe der ganzen Jahre eigentlich herumgesprochen hat, aber den Anpreßdruck zu erhöhen hat absolut nichts mit einer Reparatur - insb. alltagstaugliche Reparatur - zu tun!

Wer auch nur etwas von Physik und/oder Displaytechnik versteht schüttelt sofort den Kopf wenn jemand meint er könne mit so einem Humbug eine fachgerechte Displayreparatur durchführen.

Ich bekomme seit vielen Jahren ständig diese "reparierten" Geräte zur Reparatur zugeschickt und muß zuerst die "Gegenstände" aus der Displaytechnik entfernen die andere zuvor bei ihrer "Reparatur" eingebaut hatten. Hierzu gehören Paketbänder, Pappstreifen, Spaghettinudeln (das ist leider kein Witz!), Kabelbinder, Streichhölzer, Gummibänder usw.
Aber auch neu eingebaute Schrauben mit Muttern die die gesamte Displaytechnik förmlich zusammen quetschen gehören regelmäßig dazu. Wenn man Glück hat funktioniert das eine Weile mehr oder weniger gut, doch dann kommen die Fehler wieder!

Die Folgeschäden hieraus sind jedoch erfahrungsgemäß gravierend! Denn im Normalfall muß nun eine neue Displaytechnik eingebaut werden. Das ist durch den zusätzlichen Materialbedarf teurer - und das muß wahrlich nicht sein!

Was diese "Reparaturanleitungen" aus Ebay und Foren betrifft, da gebe ich Dir jedoch zu 100% Recht!! Die kann man erfahrungsgemäß nicht nur vergessen, es wäre vor allem sehr schön wenn die Leute, die diesen Humbug veröffentlichen oder sogar auch noch Geld damit machen, persönlich und vor allem finanziell für die gfls. bei der praktischen Umsetzung resultierenden Folgeschäden zur Verantwortung gezogen werden würden! Denn DANN würde das ganz schnell aufhören ....

Gruß aus Werne

Guido

JensE38
19.01.2010, 17:23
erklärt wurde es mir mal schauen ob ich es hinbekommen :D
der hat irgendwas damit zu tun das die pixel auch wieder aufhören zu leuchten wenn nen anderer wert kommt und das soll wohl teilweise nicht funktionieren

hatte mit vermutlich den rest nicht weiter verinnerlicht weil der preis dadurch um 40 EUR gestiegen ist :(

evtl sagt es dir ja was

ach ja preis ist da 149 EUR + 40 EUR für den käfer, also teuerer als bei dir nur ich hatte halt nicht die option mit auto stehen lassen und verschicken

ach ja die stellmotoren in meinem tacho siond teilweise handbeschriftet, warum auch immer, schaut irgendwie danach aus das da schon mal dran rumgedoktort wurde

wene21
19.01.2010, 22:59
Das Problem hab ich leider auch.
Möchte meine Pixelfehler gerne bei Enzo machen lassen, aber meinen 1 Woche stehen lassen nicht möglich. Und wenn ich mal Urlaub habe, dann möchte ich den Dicken auch ausführen.

Also kann ich nur warten bis die Gelegenheit mal passt!!

Gruß

M8-Enzo
19.01.2010, 23:08
Hallo Jens,

die einzelnen Pixel werden von sehr empfindlichen und eingegossenen Displayprozessoren angesteuert. Ich kenne bislang noch keine Firma die sich die Arbeit gemacht hat den originalen Prozessor zu entfernen und einen neuen einzulöten. Diese Teile sind äußerst empfindlich und der Arbeitsaufwand alles andere als unerheblich!
Bislang mußte ich erst ein einziges mal bei einem Instrumentenkombi von Mercedes einen solchen Prozessor austauschen.

Sicherlich ist ein Austausch machbar, - keine Frage, - aber in den 9 Jahren in denen ich mit dem Thema "Instrumentenkombi reparieren" konfrontiert wurde habe ich noch NIE gesehen, daß bei einem BMW ein solcher Prozessor ausgetauscht worden ist. Aber OK, - es gibt sicherlich für alles das erste mal. Schade, daß ich das Gerät nicht hinterher einmal sehen kann. Aber lasse Dir doch einfach mal den ausgetauschten Prozessor mitgeben. 40 Euro für diesen Prozessor einschl. der Arbeit für den Ein- & Ausbau halte ich gfls. für OK!

In der Tat sind die Drehspuleninstrumente hin und wieder mal vom Werk aus von Hand mit einem schwarzen Edding etc. beschrieben worden. Dort wird die Artikelnummer sowie das Herstellungsdatum des Motors notiert. Das ist somit nicht ungewöhnlich - allerdings recht selten zu finden. Kein Grund zur Sorge, daß aus diesem Grund schon mal jemand etwas an dem Gerät gemacht hat.

Gruß aus Werne

Guido

JensE38
19.01.2010, 23:39
also meinste das ich da evtl abgezockt werde mit dem prozessor ?

Schwedenkreuz
20.01.2010, 00:55
Stell das Lenkrad aber auf die weitest mögliche Stellung in Richtung Innenraum.

Die freundlichen berechnen für dies IMMER den kompletten Lenkradausbau ....

ob das auch beim M-lenkrad durchpasst??

M8-Enzo
20.01.2010, 01:30
Hallo Jens,

ich werde mich hüten so etwas auch nur ansatzweise zu behaupten!! Da habe ich mich möglicherweise falsch ausgedrückt wenn ich Dir einen solchen Verdacht vermittelt habe.
Ich bin einfach nur überrascht, da ich noch nie zuvor gesehen habe, daß eine Firma sich diese Arbeit macht.

Die Idee mit dem - in diesem Fall - "Prozessor mitgeben" ist doch nichts Neues. Ich bekomme das sehr oft in allen Werkstätten mit wo die Besitzer des Fahrzeugs vorher freundlich darum bitten alle ausgetauschten Teile in den Kofferraum zu legen. Das wird dann auch gerne von den Mitarbeitern gemacht. Schließlich brauchen die dann die Teile nicht zu entsorgen!
Ob das nun eine Kontrollfunktion von Seiten des Fahrzeugbesitzers sein soll, oder einfach nur Interesse wie die Teile aussehen bzw. in welchem Zustand diese sind, --- das spielt schließlich keine Rolle.

Auch ich lege bereits von mir aus die ausgetauschten Teile dem Gerät bei, - ohne Aufforderung. Einfach nur zur Kenntnisnahme.

Gruß aus Werne

Guido

Erich M.
20.01.2010, 07:49
Hallo zusammen,

ich habe bei Enzo im Lauf der letzten 4 Jahre insgesamt 5 Kombis zur Reparatur gegeben. Bis dato ist noch keines ausgefallen. Für mich stellt sich nicht die Frage, ob in meiner unmittelbaren Nachbarschaft jemand ist, der das auch kann. Wie ist eine andere Frage, aber wenn ich dann lese, mit was für Methoden u.U., der Mangel behoben wird und ich es im Grund genommen nicht überprüfen kann, weil mir der Sachverstand fehlt, lasse ich von experimentierfreudigen Reparateuren die Finger weg. Es ist wie mit vielen Dingen im Leben, am Anfang waren es nur ganz wenige, die ihr Handwerk verstanden und jetzt tummelt sich Tod und Teufel, die dann teilweise den Markt in Verruf bringen.

Ich kann M8-Enzo nur empfehlen und wenn einmal das Auto stehen bleibt, gibt sicher Alternativen, um von A nach B zu kommen. Auf jeden Fall ist der Guido für mich Ansprechpartner No.1:top.

mfg Erich M.

(Guido, denkst Du noch an mein Radioteil ;) ...)

JensE38
20.01.2010, 08:18
OK Enzo kann ich mir eigendlich von der Firma auch nicht vorstellen, kam mir auch sympatisch vor der Mitarbeiter also nicht so wie nen Abzocker, hatte auch erklärt was gemacht wird am Tacho.

JensE38
24.01.2010, 09:09
So ich war gestern da gewesen, diesmal war es ein anderer Mitarbeiter der mich bedient hat.

Das Tacho ist fertig und funktioniert einwandfrei.
So jetzt nutzen wir mal die Macht der Presse im Internet und schrieben 2

Auf der Rechnung steht nur Pixelfehlerbeseitigung und der Chip ist nicht extra aufgeführt, hate vorher auch schon angefragt gehabt das ich den gerne Mitnehmen wollte da hieß es der ist schon in der Tonne.

Ein Schelm wer jetzt böses denkt weil am Laden Reparatur ab 199 EUR steht und im Internet 149 EUR naja Hauptsache der Tacho geht wieder

Habe mir nebenbei 20 PS aufspielen lassen für 250 EUR

Da waren die Aussagen da auch ein wenig eigenartig, der 1. Mitarbeiter am Dienstag meinte 30 PS per OBD kein Problem für 349 EUR wie es im Laden steht, der 2. meinte das machen die nicht mehr, da gab es schon Probleme und er würde lieber ne Box einbauen und außerdem sind die 349 EUR nur für Benziner die Box würde dann 500 EUR kosten.

Naja egal großartig merken tut man die 20 PS nicht, aber hatte ja auch keine Messung gemacht, schauen wir mal wenn es mal ans überholen geht.

Was mich auch verwundert hat ist das er mir sate das man die Leistung aus dem Auto auslesen kann und meiner vom Werk her ca 5 PS weniger hatte.

Gut man kann ja viel auslesen aber die Leistung auslesen ?
Was speichert der 7er denn in dem Bereich das dies gehen soll ?

Claus
24.01.2010, 10:29
@JensE38

1. Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass Du da "über den Tisch gezogen" wurdest. Nicht nur das, ich käme mir da wirklich veräppelt vor! Wenn ich vorher bekunde, ein ausgetauschtes Teil sehen zu wollen, dann haben die mir das gefälligst zu zeigen, da ich das ansonsten nicht bezahlen würde!

2. Leistung auslesen? Mensch, die haben da ja eine tolle Erfindung gemacht! :top
Die sollten sich das patentieren lassen, denn dann bräuchte es keine teuren, aufwändigen Prüfstände mehr.

3. Wenn mich schon einer bei der Pixelreparatur übervorteilt, lasse ich dort bestimmt keine weiteren Arbeiten ausführen. Vor allen Dingen nicht solche Arbeiten, wo die eigene Firma meint, dass es "schon zu Problemen gekommen" sei - bei lächerlichen 30 PS Mehrleistung.

4. Ach ja, und dass Dein Fahrzeug 5 PS weniger gehabt haben soll, wage ich ohne richtige Leistungsmessung auf dem Prüfstand zu bezweifeln. Vielmehr ist das ein weiteres Indiz für eine unseriöse Firma, denn damit wird die eigene Leistungssteigerung "geschönt". Mit anderen Worten: Wenn Du Pech hast, hast Du jetzt nur 10 oder 15 PS mehr und da ist es kein Wunder, dass Du praktisch nichts spürst.

Fazit: Wie wäre es denn eigentlich, sich nur an die Adressen zu halten, die sich bereits bewährt haben? Für Pixelfehler gibt es nur einen: Guido! Dann macht man eben einen Tag blau und fährt zu ihm. Oder, wenn es gar nicht anders geht, schickt das Instrumentenkombi ein. Ist das gleiche wie mit dem Getriebeölwechsel: Für mich käme nur ZF Dortmund oder Rogatyn in Frage.

JensE38
24.01.2010, 11:09
1. wegen dem Teil ich hatte die Mail geschrieben nachdem ich die InfoSMS bekam das das Tacho fertig ist, hatte das also nicht gesagt wo ich da war

2. ja kam mir auch eigenartig vor

3. der eine sagte es so der andere wieder anders rum so ne richtige absprache fehlt da wohl :D :D :D aber das tacho wurde jedenfalls perfekt gerichtet

4. ich denke da muß ich auhc mal rauf aber die stände sollen ja angeblich auch riesige toleranzen haben und mal so und mal so messen hatte ich hier im forum gelesen

wegen blau machen, aus dem alter bin ich raus wenn dann würde ich da schon urlaub nehmen nur ist beim versenden immer das risiko das es dann doch mal 5 tage dauert oder bei express halt 2 oder 3 tage und da war ich dann bereit die 50 EUR (ursprünglich) mehr zu bezahlen

Allgemein bin ich froh das das Tacho wieder geht nur das drum herrum finde ich sehr eigenartig

Claus
24.01.2010, 11:15
wegen blau machen, aus dem alter bin ich raus

Sorry, aber das hatte ich vielleicht etwas missverständlich formuliert: Es sollte dem Sinn nach heißen, einen Tag freizunehmen.

Prüfstände: Ich glaube nicht, dass es auf ein und demselben Prüfstand mit ein und demselben Fahrzeug am gleichen Tag und möglichst noch jeweils mehrere Messungen vorher/nachher irgendeine signifikante Abweichung gibt.
Eine Motorleistung hängt auch von anderen Faktoren ab: Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit etc. Wenn da an verschiedenen Tagen gemessen wird, kommt es schon zu Abweichungen. Prüfstände messen schon relativ genau, aber die Bedingungen müssen gleich sein.

JensE38
24.01.2010, 11:19
dann werde ich mir mal nen Stand hier suchen, glaube kostet so um die 60 EUR oder ?

angro
24.01.2010, 11:50
...
Habe mir nebenbei 20 PS aufspielen lassen für 250 EUR...

Hallo Jens,
========
entschuldige, wenn ich das so platt schreibe. Wenn ich das hier lese,
denke ich nur, dass du einfach nur zu viel Geld hast... :roll

Ich würde nie und nimmer für angebliche 20 PS mehr 250,- € zahlen,
vor allen nicht, weil man sich diese Mehrleistung locker und gerne für
viel weniger Geld selber machen kann, wenn man denn unbedingt will.
(wenige Cent für eine kleinen Parallelwiderstand am LMM). Dann hat
man die Mehrleistung aber auch. ;)

Ich halte es gelinde gesagt für Wucher, wenn man, nur weil kurz
mal ein paar andere Parameter ins SG spielt, 250,- € kassiert...

Solange es aber Menschen gibt, die das zahlen... :nein


LG,
Andreas...

JensE38
24.01.2010, 11:55
so funktioniert ja das meiste chiptuning, die setzen sich ran und spielen was auf, die wenigsten machen da ne vorher nachhermessung

und irgendwelches resitortuning mache ich garantiert nicht das kannste gerne anderen andrehen

opa12
24.01.2010, 13:11
Bei dem was die mit dir abgezogen haben, würde es mich nicht wundern wenn die beim Tacho einer der "Ebay Rep. Methoden" angewandt hätten.

Und zum Tuning kann man auch nur sagen, wenn dus nicht merkst haben die auch nix gemacht!!
Hast du jetzt eine Box dazwischen oder wurde neu Software eingespielt?
Meiner wurde von Competence Tuning (http://www.tuner.at) für 400.- optimiert.
Die verwenden auch nicht irgendwelche aus dem Netz geladenen Datensätze sondern entwickeln selbst!
Und meine Leistungssteigerung war / ist deutlich spürbar.

Lg Franz

JensE38
24.01.2010, 13:35
die bahnen wurden schon geklebt und ich sagte ich merke nicht richtig viel, naja so in der art

Lobo81
03.02.2010, 13:38
viel spaß beim kaputtbasteln;-)

http://www.dk-content.de/tuning/pdf-archiv//Pixelfehler.pdf


lg

robin
03.02.2010, 14:01
Na da wird nur wieder der Druck auf das Display erhöht. Das kann ja nicht die ultima ratio sein. Es gibt im Netz auch Anleitungen wie das Kabel zum Display erneuert wird und wie man auch ohne Spezialwerkzeug das Kombiinstrument zerlegt. Das geht nämlich auch ohne die Nadeln zu lösen!

Grüße,
Robin

thomas73
03.02.2010, 16:07
Hallo Gleichgesinnte,

habe mein Kombiinstrument am Montag Mittag ausgebaut, zur Post gebracht an M8 Enzo geschickt und heute Mittag (Mittwoch 12.00 Uhr) war es wieder da. Binnen drei Minuten eingebaut und alles funzt perfekt - wie neu plus Tachoringe. Klasse Arbeit, freundlicher Kontakt, schnelle Abwicklung! Kann ich also nur empfehlen und bin guter Hoffnung, dass die Pixel im Kombiinstrument nicht mehr ausfallen.

Grüße - Thomas

Vorwärts
03.02.2010, 16:45
Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten. Danke auch an Lobos81. Die Anleitung
ist aussagekräftig: Ma lieber den Lötkolben stecken lassen.... Hätte
mir die Sache anders vor gestellt. Entweder wird's auch der M8 Enzo werden
oder der Laden in München - Egal wie, ich werde berichten

Vorwärts!

PS: Zum Thema Leistungstuning - Interessantes Topic, schätze hierzu gibt
es jede Menge Threads. Was mich vor allem interessieren würde,
es gibt ja auch Eier-Legende-Wollmichsau Tuning, sprich Mehr Leistung
UND weniger Verbrauch- wenn man die Leistung nicht anfordert. Völliger
Humbug? Oder doch nicht?

MuFFe
03.02.2010, 17:07
Was mich vor allem interessieren würde,
es gibt ja auch Eier-Legende-Wollmichsau Tuning, sprich Mehr Leistung
UND weniger Verbrauch- wenn man die Leistung nicht anfordert. Völliger
Humbug? Oder doch nicht?



Klar gibt die, für 99€ bei egay :roll

falkili
03.02.2010, 18:48
Na da wird nur wieder der Druck auf das Display erhöht. Das kann ja nicht die ultima ratio sein. Es gibt im Netz auch Anleitungen wie das Kabel zum Display erneuert wird und wie man auch ohne Spezialwerkzeug das Kombiinstrument zerlegt. Das geht nämlich auch ohne die Nadeln zu lösen!

Grüße,
Robin


Wo?
Ich suche schon eine geraume Weile...
Ein Link wär toll!

Gruss

Falk

JensE38
03.02.2010, 19:50
also wenn du nach münchen gehst sage mal ob du dann auch 50 EUR extra zahlen mußtest weil nen chip defekt war ^^

robin
04.02.2010, 00:39
Wo?
Ich suche schon eine geraume Weile...
Ein Link wär toll!

Gruss

Falk

Das Kabel findest du unter BMW LCD pixelhiba javítás, autóműszer autóelektronika diagnosztika. (http://www.pixelfix.net), die Einbauanleitung habe ich per google gefunden oder unter e38.org. Leider habe ich es nicht gespeichert.

Grüße,
Robin

Lobo81
04.02.2010, 11:00
ich kenne enzo m8 nicht, aber ich würde trotzdem mir den stress nicht geben und den scheiß selber machen.

die bewertungen vom enzo m8 sprechen für sich und der preis ist auch fair...:top

lg

falkili
04.02.2010, 12:56
ich kenne enzo m8 nicht, aber ich würde trotzdem mir den stress nicht geben und den scheiß selber machen.

die bewertungen vom enzo m8 sprechen für sich und der preis ist auch fair...:top

lg

Das ist sicherlich richtig, aber ich liebe zum Teil die Herausvorderung!
Und es ist nicht immer ein leidiges Thema, sondern vielleicht ja auch eine Art Gefallen an solchen Arbeiten zu haben.
Ich arbeite zur Zeit offshore im oil&gas Bereich! Da hab ich vielleicht nicht genug Herausforderungen. (Obwohl das Wetter heute mal wieder ein shize is...)

Ahoi

Falk

dieseldriver530
25.02.2010, 22:55
hi leute,

sorry das ich jetzt erst wieder vorbeischaue..


die pixelfehler können nur dauerhaft auf eine weise verbannt werden

durch ersetzen der kontaktleiterfolie

dieser hier:
http://img198.imageshack.us/img198/8989/leiterbahnx600.jpg

folie kostet ca 30€

hier:
LCD pixel failure repair for BMW instrument cluster, MID radio & OBC unit. (http://pixelfix.net/eng/bmw.html)


es müssen löcher ins kombi gebohrt werden um an die 4 torxschrauben zu kommen und um das LCD display zu entfernen und die folie frei zu legen



hier:
http://i235.photobucket.com/albums/ee203/homerraas/klokhuis/IMG_1961.jpg
http://i235.photobucket.com/albums/ee203/homerraas/klokhuis/IMG_1957.jpg
http://i235.photobucket.com/albums/ee203/homerraas/klokhuis/IMG_1959.jpg
http://i235.photobucket.com/albums/ee203/homerraas/klokhuis/IMG_1960.jpg
http://i235.photobucket.com/albums/ee203/homerraas/klokhuis/IMG_1962.jpg
http://i235.photobucket.com/albums/ee203/homerraas/klokhuis/IMG_1964.jpg



hier sieht man was so ein müll wie kontaktspray anrichtet
http://img84.imageshack.us/img84/9163/78331915.jpg



LASST DIE FINGER VON SPRAY UND DEM SCHEIß DER DRUCKERHÖHUNG. IHR ZERSTÖRT EUER KOMBI!!!!


gruß

dd530

robin
26.02.2010, 12:22
Danke für die Bilder. Genau das habe ich im 3. Post (http://www.7-forum.com/forum/4/pixelfehler-woran-liegts-dagegen-tun-131594.html#post1361780) gemeint.

Grüße,
Robin

dieseldriver530
26.02.2010, 13:40
die bilder stammen von einem kollegen aus dem E39 forum!

dank an moskja hierfür!

Lobo81
26.02.2010, 14:21
ich gehe mal davon aus das man die löcher beim e38 auch bohren muss, oder??

lg

Michael2006
26.02.2010, 20:35
An dem Kabel liegt die ganze problematik der Pixelfehler?

dieseldriver530
26.02.2010, 21:16
An dem Kabel liegt die ganze problematik der Pixelfehler?

röchtööööch

das ist geklebt und mit den jahren der hitze (im sommer wirds hinten im kombi richtig warm) löst sich das zeug irgendwann ab....pixelfehler entstehen

Erich M.
27.02.2010, 08:33
... wenn ich das hier alles so querlese, finde ich den Tatendrang zwar löblich, aber dennoch sage ich: Schuhmacher bleib bei Deinen Leisten. Habe mich einmal mit einem normalen Display, dass einmal kam und wieder wegging, vergnügt - aber letztendlich mehr kaputt gemacht!:top Gut, damals kannte ich Enzo noch nicht:ja.

mfg Erich M.

falkili
27.02.2010, 11:26
Ist schon richtig...
Aber:
Wenn jemand selber bei gehen will, soll er das in Gottes namen auch tun!
Ich finde, es ist doch der Sinn eines Forums solche Tips zu ergründen....

Allerdings:
Sollten die, die es selber machen auch bedenken, daß wenn sie was zu Kernschrott verwandeln, selber schuld sind.
Ich hab auch schon diverse Dinge in die ewigen Jagdgründe geschickt, weil ich zu viel des Guten wollte und zu dusselig war. Na und?
Shit happens.

Meine Meinung ist:
In einem Forum fragen Leute nach Lösungen und erwarten halt Antworten.
Die Antwort sollte aber nicht immer sein: geh zu dem oder dem...
Natürlich kann das angemerkt werden, aber in erster Linie kennen sich hier viele nicht gut genug um zu wissen, was der andere kann oder nicht!
Und wenn (wie in diesem Fred) mal damit raus gerückt wird, wie man dit und dat öffnet, hier und da ran kommt, find ich das gut!
Mir persönlich fehlen oft nur die Infos, wo versteckte schrauben sitzen oder wo irgendwelche Teile verklemmt sind..... und Quellen für spareparts (wie schon erwänt wurde) Wenn dann noch mehr info kommt find ich dat lekker.

Es lebe der Sinn eines Forums!
Und der liegt darin Fragen trivial zu beantworten...
Wenn ich also frage, wie betanke ich mein Auto?
Wäre die Antwort:
Zapfpistole in die Richtige Öffnung stecken und am Hebel ziehen.


Seinen Senf dazu abgegebene Grüße

Falk

dieseldriver530
27.02.2010, 11:46
wer richtiges werkzeug anschafft kann auch die tachonadel abziehen und das kombi das zerlegen ohne bohren.

muss jeder selbst wissen, ich fahre weiterhin mit pixelfehlern rum weil mich die scheiße nicht mehr stört

wozu brauche ich tages-km, gesamt-km und son zeug? und der rest der im tacho angezeigt wird kann ich auch im MID abrufen

solange der tacho und die spritnadel arbeiten is mir das würstelchen...

Ernst 730i
27.02.2010, 11:59
Es lebe der Sinn eines Forums!
Und der liegt darin Fragen trivial zu beantworten...
Wenn ich also frage, wie betanke ich mein Auto?
Wäre die Antwort:
Zapfpistole in die Richtige Öffnung stecken und am Hebel ziehen.

Ack! Ack! Ack! Ack! Ack! Ack! Ack! Ack! Ack! Ack! Ack! Ack! Ack! Ack!

So soll das sein! Oft genug wird aber dann gefragt "Warum willst Du das Auto betanken?" oder es wird empfohlen "Wurde hier schon oft besprochen. Benutze die Suchfunktion!"Wenn man dann tatsächlich die Suchfunktion benutzt, kommen 200 Threadleichen, die genau mit jenem "Benutze die Suchfunktion!" abbrechen und man kann 199 mal klicken ohne klüger zu werden.

falkili
27.02.2010, 12:50
Ack! Ack! Ack! Ack! Ack! Ack! Ack! Ack! Ack! Ack! Ack! Ack! Ack! Ack!

So soll das sein! Oft genug wird aber dann gefragt "Warum willst Du das Auto betanken?" oder es wird empfohlen "Wurde hier schon oft besprochen. Benutze die Suchfunktion!"Wenn man dann tatsächlich die Suchfunktion benutzt, kommen 200 Threadleichen, die genau mit jenem "Benutze die Suchfunktion!" abbrechen und man kann 199 mal klicken ohne klüger zu werden.

Oder man bekommt eine Antwort wie: Geh zu shell, die machen das!

Ich finds ja gut, wenn ich die Info bekomme, daß ich bei shell Sprit bekomme!
Aber expliziet wird da seltener nach gefragt... ;)

Lobo81
01.03.2010, 10:23
Ist schon richtig...
Aber:
Wenn jemand selber bei gehen will, soll er das in Gottes namen auch tun!
Ich finde, es ist doch der Sinn eines Forums solche Tips zu ergründen....

Allerdings:
Sollten die, die es selber machen auch bedenken, daß wenn sie was zu Kernschrott verwandeln, selber schuld sind.
Ich hab auch schon diverse Dinge in die ewigen Jagdgründe geschickt, weil ich zu viel des Guten wollte und zu dusselig war. Na und?
Shit happens.

Meine Meinung ist:
In einem Forum fragen Leute nach Lösungen und erwarten halt Antworten.
Die Antwort sollte aber nicht immer sein: geh zu dem oder dem...
Natürlich kann das angemerkt werden, aber in erster Linie kennen sich hier viele nicht gut genug um zu wissen, was der andere kann oder nicht!
Und wenn (wie in diesem Fred) mal damit raus gerückt wird, wie man dit und dat öffnet, hier und da ran kommt, find ich das gut!
Mir persönlich fehlen oft nur die Infos, wo versteckte schrauben sitzen oder wo irgendwelche Teile verklemmt sind..... und Quellen für spareparts (wie schon erwänt wurde) Wenn dann noch mehr info kommt find ich dat lekker.

Es lebe der Sinn eines Forums!:top:top:top:top
Und der liegt darin Fragen trivial zu beantworten...:top:top:top
Wenn ich also frage, wie betanke ich mein Auto?
Wäre die Antwort:
Zapfpistole in die Richtige Öffnung stecken und am Hebel ziehen.


Seinen Senf dazu abgegebene Grüße:k

Falk

DANKE falkili,
ich finde enzo auch gut, wenn ich jemanden suche der mir das repariert. aber wenn ich es nun mal selber machen möchte, dann kann ich doch das auch mit größter sorgfalt machen in dem ich mich im forum darüber informiere...

Ernst 730i
01.03.2010, 11:19
(Wer schwache Nerven hat, bitte nicht weiterlesen)

Mein Tipp für die todesmutigen, unbelehrbaren, revolutionäres Gedankengut beherbergenden und alle guten Ratschläge ausser Acht lassenden Selbstversucher:
Kondom statt Karton!:top

Ich finde die Methode mit den untergelegten Kartonstreifen vom Prinzip her nämlich nicht verkehrt. Allein das Material dürfte ungeeignet sein. Statt Karton, der weder elastisch noch unempfindlich gegen Feuchtigkeitsaufnahme (Quellen) ist, würde ich ein Kondom nehmen.

Das Ding aufschneiden und eine Lage von dem Latex beim KI zum Erhöhen des Anpressdruckes dazwischenlegen. Da es sich um eine Art Gummi handelt, welcher in gewissem Masse federt, sollte gewährleistet sein, dass jeder einzelne Kotakt des Bandkabels "für sich" angepresst wird und nicht wie beim Karton zwischen zwei benachbarten Kontakten einer früher oder später praktisch wieder in der Luft hängt.

Sinclair
01.03.2010, 11:44
was spräche gegen
- Glimmerfolien
- Teflonfolien

bmwjuergen750
01.03.2010, 11:48
was spräche gegen
- Glimmerfolien
- Teflonfolien

:topdas Kondom kann man vorher nochmal benutzen:lol:lol:lol:lol
spass muss sein:spin

dieseldriver530
01.03.2010, 14:29
der war gut ! :top:top


die dämliche anpressdruck erhöhung behebt abernicht den ursprungsfehler...

das ablösen der leiterfolie...

entweder kombi öffnen und gleich die folie tauschen oder ds kombi zu enzo schicken...

wenn ihr dann den druck erhöht bitte nicht vergessen 1,5L Kontakt60 durchs kombi zu schütten!!

altbert
01.03.2010, 15:08
...
wenn ihr dann den druck erhöht bitte nicht vergessen 1,5L Kontakt60 durchs kombi zu schütten!!

...und bloß nicht mit Kontakt WL nachspülen, damit sich die Kontakte auch ja schnell in Wohlgefallen auflösen... :D

dieseldriver530
01.03.2010, 15:12
WD40 soll auch helfen...:lol:lol

und zwar dem händler, weil ihr dann ein neues kombi braucht :lol

KaiMüller
27.04.2010, 15:38
also wenn du nach münchen gehst sage mal ob du dann auch 50 EUR extra zahlen mußtest weil nen chip defekt war ^^

Ich war gerade eben in der Marsstr. 11 bei der Firma CTC..
Es lief alles einwandfrei und komplikationslos, hat ca. 35-40min gedauert (gefühlt kürzer, es gab was zu trinken und ich hab den "Focus" nicht bis zum Ende durchlesen können :)) und 149,-€ gekostet..
Ergebnis ist makellos, geht wieder alles (war ja nicht furchtbar viel defekt bei mir, ca. 5-8 Pixel-Spalten).

Auf Nachfrage, was die genau machen, wurde mir mitgeteilt, dass das ganze Check-Control-Display erneuert wird...

Aus meiner Sicht soweit durchaus empfehlenswert für die Münchner (und Umgebung), die keine Zeit oder Gelegenheit haben, ihr KI mehrere Tage zu verschicken.
Zur Dauerhaltbarkeit melde ich mich ggf..

ob das auch beim M-lenkrad durchpasst??

Ja, völlig problemlos....

Gruß,
Kai

JensE38
28.04.2010, 06:53
dann war wohl damals bei mir wirklich was defekt gewesen

B12
28.04.2010, 18:31
Mal eine Info aus dem Alpina-Forum:

als besonderen Service bietet ALPINA NUR für Alpinafahrzeuge der Baureihen
E38/39 ab BJ1998 eine kostenlose Reparatur des Kombidisplays an. Dies ist
nur möglich aufgrund der guten Zusammenarbeit mit Conti/VDO.
Der betreffende Ingenieur repariert tatsächlich das Display in seiner
Mittagszeit....
Das Kombi kann entweder zu mir direkt verschickt werden und ich leite es
weiter oder der betreuende BMW Händler erhält Versand-Instruktionen von
mir. ich möchte allerdings nochmal betonen, dies geht nur bei B10/B12 Kombis
ab BJ98!

Das ist jetzt mal Service vom Hersteller wie es sich gehört :+

Gruss
Daniel

Uwe111
28.04.2010, 18:40
Habe mein Mid heute ausgebaut, zerlegt gereinigt und habe oben und unten einen doppellten Papierstrefen eingelegt (um die Anpresskraft zu verstärken), hat nichts geholfen Pixelfehler immer noch da.

FrankGo
28.04.2010, 18:53
Mal ganz subjektiv gefragt:
Welches Bauteil genau löst den die Pixel-Fehler aus?

Die Überträger-Folie ?

MuFFe
28.04.2010, 23:25
So wie ich das verstanden habe ja, ich frage mich ob man das nich auch löten kann :?

Oder sind da hitzerelevante bauteile in kontaktnähe?

Dreams740i
14.06.2010, 00:15
Erst einmal Danke Dieseldriver530!

Ich hab' mir die Folienleiterbahn bei der angegebenen Adresse in Budapest besorgt und jetzt weiß ich auch, woran letztendlich das Probleme beim Kombi liegt: die Folienleiterbahn ist vom Hersteller geklebt! Der Kleber verursacht durch Lösungsmittelfreigabe die Kontaktprobleme. Meine ist mit Sicherheit nicht vorher mit Kontaktspray behandelt worden, aber hat (elektronisch gesehen) katastrophale Rückstände verursacht, also verharzte Kleberrückstände zwischen den Leiterbahnen ... so etwas kann natürliche keine Art von Andruckverstärkung beseitigen!

Also, ich hab' vorher schon einiges probiert um die Pixelfehler irgendwie zu fixen, doch bisher war alles nur vergebene Liebesmüh: nie war das Ergebnis lange zufriedenstellend.

Jetzt sind tatsächlich alle Pixel da! ... und das auch schon sehr lange, auch noch nach heftiger Sonneneinstrahlung und großer Temperaturunterschiede Tag/Nacht ...

Meine Erfahrungen beim Austausch sind: Das Ganze ist nicht einfach, es wird aber eine gute englischsprachige Anleitung mitgeliefert. Das Durchbohren von der anderen Seite erfordert sehr große Überwindung, aber durch Ausmessen von der Rückseite eine lösbare Aufgabe (bei mir ist teilweise das Plexiglas gesplittert). Das Kontaktproblem habe ich mit Radiergummi gelöst: also solange radiert, bis die Kontakte auf der Platine blank glänzten ... das richtige Platzieren der neuen Folienleiterbahn war erst nach dem zweiten Versuch erfolgreich.
Vom empfohlenen Unterlegen zur Andruckverstärkung nahm ich Abstand, da zu viel Druck die Platine durchbiegt (der Rahmen hält mehr aus) und nicht die Kontakte gleichmäßig anpresst. Also nur Nahe bei den Schrauben würde ein gewünschter Effekt eintreten ... aber mittig dazwischen eher nicht.

peterpaul
14.06.2010, 01:22
Leute !
macht Euch doch nicht so viel unnötige Arbeit!

@M8-Enzo - das ist DER Reparateur mit Garantie und Langzeit-postiv-Erfahrungen dutzender Forums-Mitglieder.
Da splittert kein Plexiglas - da geht nix kaputt.

mfg
peter

falkili
14.06.2010, 01:59
Leute !
macht Euch doch nicht so viel unnötige Arbeit!

@M8-Enzo - das ist DER Reparateur mit Garantie und Langzeit-postiv-Erfahrungen dutzender Forums-Mitglieder.
Da splittert kein Plexiglas - da geht nix kaputt.

mfg
peter

Ich hatte es zwar schon mal geschrieben...
Es gibt aber auch Leute, die es einfach selbst machen wollen.
Und das ist doch auch ein Grund, weshalb man (frau) in einem Forum aktiv ist, oder?

Grüßle Falk

PS: Ich will mit der Aussage niemanden sein Geschäft vermiesen!
Ist nur meine persönliche Meinung!

B12
14.06.2010, 08:37
Ich finde es gut und Richtig daß hier die Grundlagen der Fehler
erarbeitet und veröffentlicht werden. :top
So kann jeder selbst entscheiden wie er damit umgehen will. :ja

Gute Arbeit @Dreams740i :k

Gruss
Daniel

falkili
14.06.2010, 09:28
Ich finde es gut und Richtig daß hier die Grundlagen der Fehler
erarbeitet und veröffentlicht werden. :top
So kann jeder selbst entscheiden wie er damit umgehen will. :ja

Gute Arbeit @Dreams740i :k

Gruss
Daniel
:top:top:top

eben!
Darum Forum!

Grüßle Falk

Dreams740i
14.06.2010, 17:51
... ich wollte nur noch ein paar Bilder nachreichen

@peterpaul: kann ich eigentlich nur beipflichten, es ist schon sehr diffizil und man kann schon sehr viel dabei kaputt reparieren! Also ich kann nur jeden davon abraten ... aber warum hab's ich dann trotzdem gemacht? Ich hatte einfach Lust zum Basteln ... und jetzt bin ich glücklich, dass ich eine voll funktionierende Kombi habe!

guckst Du:

Ernst 730i
14.06.2010, 19:49
Wie wäre es denn, wenn man etwas Gold- oder Kupferelektrolyt unter die Folie laufen liesse, so dass sich die Leiterbahnen praktisch miteinander kaltverschweissen? Aufpassen natürlich, dass nix ins Display läuft.

Wenn man eine Münze in Kupfersulfatlösung wirft, wird die von alleine beschichtet. Funktioniert auch ohne Strom. Eventuell könnte sowas den im Nanometerbereich offenen Kontakt zur Folie wieder schliessen.

Oder auch nicht. :lol

Dreams740i
14.06.2010, 23:28
Hallo,
es sind scheinbar noch ein paar Fragen offen: das Löten lässt man schnell sein, wenn man die hauchdünnen Leiterbahnen betrachtet. Mit kaltschweißen kann ich mir auch nicht vorstellen, das Ganze irgendwie zu verbessern ...

Einzig das Design der Folienleiterbahn würde ich noch etwas verändern: diese muss auf der Platine vorm Verrutschen gehindert werden. Dazu würden sich die Löcher zum Befestigen des Rahmens anbieten, außerdem wäre die Folie dann auch gleich justiert. Saubere, trockene Kontaktflächen (die auf der Platine sind eh vergoldet) würden auch bei leichtem Druck genügend Leitfähigkeit bieten. In Kleinserie könnte man so etwas schon herstellen lassen (auch vergoldet)... doch da sehe ich keine große Nachfrage, denn die wenigen, die sich das zutrauen ... außerdem steht man in Konkurrenz zu den aktuellen Anbietern und Werkstätten …

... also für mich ist erst einmal gut :spin
... und falls sich wieder Pixel ausblenden sollten, werd' ich's hier auch ungeschönt kundtun.

Dreams740i
12.03.2013, 00:49
ach ja ... ich wollt mich ja dazu noch melden, wenn Pixels verschwinden ...

Dreams740i
12.03.2013, 00:50
... und noch ein paar Bilder nachreichen, wenn die Pixels verschwinden ...

Dreams740i
12.03.2013, 00:52
... tja, sie sind immer noch da!

Dreams740i
12.03.2013, 01:00
... nur 'ne Frage an den Admin:

könnte man den Beitrag von "dieseldriver530": http://www.7-forum.com/forum/4/pixelfehler-woran-liegts-dagegen-tun-131594-6.html#post1402993
Tipps & Tricks aufnehmen?

M8-Enzo
12.03.2013, 11:35
Hallo Dreams,

zunächst mal gratuliere ich Dir zu der funktionierenden Reparatur Deines Instrumentenkombis.

Ich verstehe Deine Hinweise absolut und unterstelle Dir einfach, daß diese nur sehr gut von Dir gemeint, einzig im Sinne der Forengemeinschaft und somit Interessierten helfen sollen.

Der Sachverhalt zu diesem Thema ist jedoch viel komplexer als daß man dieses mit einem "einfach eine neue Folie rein und schon ist alles gut" abtun könnte.

In der Tat lagen die Ursachen der Pixelfehler in Deinem Fall gemäß Deiner Beschreibung an der Leiterfolie. Doch das ist absolut nicht pauschal so!
Du hast die neue Folie sowie die notwendigen Vorarbeiten gemäß Deiner eigenen Beschreibung scheinbar richtig eingebaut bzw. umgesetzt -- sonst würde es schließlich nicht bis heute funktionieren. Ich kann Dir aus mittlerweile zweijährigen Erfahrung bzgl. speziell diese Nachbaufolien sagen, - trotz Anleitung können das nicht viele!

Ich möchte Dir jedoch nun meine Aussagen beweisen da speziell Du den Sachverhalt durch Deine vorige Erfahrung etwas besser nachvollziehen kannst --- im Gegensatz zu vielen anderen:
Auf dem Foto siehst Du das eigendliche Display vom Instrumentenkombi E38.
Du siehst weiterhin an der Anschlußseite des Displays die hellen "Rechtecke" die im Prinzip nur eine Fotobeschichtung sind damit das ankommende Pixelsignal auch in das Display weiter geleitet wird.

Wie Du jedoch sicherlich ebenfalls erkennen kannst befinden sich teilweise kleine unförmige dunkle Flächen in dem jeweiligen "Rechteck".
Hier wurde ggf. die Fotobeschichtung regelrecht zerfressen so daß das ankommende Signal erst gar nicht in das Display gelangen kann.

Das bedeutet, daß Du hier die Folien tauschen und befestigen und/oder arretieren kannst mit welchen Konstruktionen Du das auch immer möchtest, - das Display funktioniert trotzdem nicht.
Diese Fälle bzgl. eines defekten Displays sind leider alles andere als selten. Somit sollte hier für jedermann nachvollziehbar sein, daß der Austausch der Leiterfolie KEINE Pauschallösung darstellt --- Motto: Folie rein und alles ist gut.

Ich möchte Dir einen weiteren Beweis zeigen, daß sehr viele Betroffene, die ebenfalls mit neuen Nachbaufolien gearbeitet haben, hinterher alles andere als zufrieden mit dem Endergebnis waren bzw. Probleme danach hatten.
Natürlich bekomme ich ggf. immer nur die "nicht funktionierenden Fälle!" auf den Werkstatttisch! Die Leute, bei denen der Selbstversuch funktionierte - wie in Deinem Fall - melden sich selbstverständlich nicht bei mir! (Warum auch?!)

Hierzu könnte ich jetzt zig Fotos von Geräten zeigen, bei denen beim Reparaturselbstversuch das Display geplatzt ist, oder die Instrumente hinterher nicht mehr zuverlässig oder sogar überhaupt nicht mehr funktionierten, oder das Displaygehäuse beschädigt wurde so daß man überhaupt nicht mehr das Display einbauen konnte, oder die Nachbaufolie beschädigt wurde und und und ... - doch das würde nun wahrlich hinterher mehr eine Art Bilderbuch darstellen und somit am Thema vorbei gehen.

Was ich Dir jedoch anhand eines Fotos zeigen möchte sind "Fälle" von mir wieder ausgebaute Nachbaufolien die von den Besitzern der Instrumentenkombis zuvor selbst eingebaut wurden jedoch entweder nicht lange, nicht zu 100% oder sogar überhaupt nicht funktionierten nachdem diese eingebaut worden sind. Wie Du siehst wurde das Foto im Sommer letzten Jahres gemacht. Es waren zu diesem Zeitpunkt "nur" 26 Stück die ich hier gesammelt hatte und die Besitzer auch nicht mehr zurück haben wollten. Viele wollten die Folien jedoch zurück haben ----- es waren folglich noch mehr Folien die ich wieder ausbauen mußte. Wenn ich nun die wieder ausgebauten Folien von Mitte letzten Jahres bis heute dazu addieren würde, dann ...

Um es unmißverständlich klarzustellen:
Ich möchte diese Folien - also das Produkt als solches - auf keinem Fall auch nur ansatzweise in Abrede stellen und/oder sogar "schlecht" machen etc.!!
Alleine eine Reparatur über diese Folien zu versuchen ist auf jeden Fall schon mal der fachgerechtere Weg!! Keine Frage.
Wenn ich an früher denke wo die Leute mit Kontaktsprays, Anpreßdruckerhöhungen und/oder Wärmeeinwirkungen meinten sie können damit etwas reparieren ..... - oh Gott oh Gott ...

Aber ich möchte unmißverständlich zeigen und beweisen, daß es eben nur ein kleiner Teil der Wahrheit ist wenn man sagt "Folie austauschen und alles ist gut", - und daß damit noch ganz andere Dinge verbunden sind über die man sich VORHER im klaren sein sollte und/oder diese zumindest einmal zur Kenntnis genommen haben sollte.

Wie gesagt, - jeder soll machen was er für richtig hält bzw. soll seine eigenen Möglichkeiten einschätzen. Es ist jedoch unter Garantie für jedermann vorteilhaft, wenn man VORHER die weiteren Details zu einem Sachverhalt zumindest einmal gesehen bzw. verinnerlicht hat bevor man seine Schlüsse zieht und einfach so und mal eben an sein Gerät geht.

Gruß aus Werne

Guido

Dreams740i
12.03.2013, 20:01
Hallo Guido,

ich hab' ja auch weiter oben geschrieben, dass es keine leichte Reparatur ist ... und ich hab' auch keinen dazu ermuntern wollen, seine Kombi wg. ein paar Pixel auf Spiel zu setzen ...
... und schon gar nicht wollt' ich die Arbeit der wirklichen Profis damit verunglimpfen ...

Sorry, wenn es vielleicht so rüber kam ...

Grüße
Martin

Dreams740i
12.03.2013, 20:08
Ach, aber einen kleinen Nachtrag hätt' ich noch:

Bis dahin hab' ich aber leider nie eine vernünftige Fehlerursache fürs Verschwinden der Pixel hier im Forum oder sonstwo finden können ...

Die Kontaktspray- und Anpressdruck-Varianten waren für mich nur die von Murksern und lieferten dazu nicht mal eine Erklärung fürs warum!

Grüße Martin

Smartyy86
13.03.2013, 00:22
Ursache:

Ziemlich simpel, die Leiterfolie wird auf die Platine und das Glas geklebt, und zwar eine Klebeschicht -zwischen- die Kontaktflächen. dass das ganze ein Ablaufdatum von etwa 7-8 Jahren hat, wusste davor keiner. die Thermische Belastung sorgt für ein sehr geringes ausgasen Kleberseitig und sorgt dafür dass der Kontakt nichtmehr bestehen bleibt. Das erklärt auch warum die Pixelfehler temperaturabhängig sind und durch höheren Anpressdruck "temporär" zu beheben sind.

Ich hatte Pixelfehler im MID und im Tacho, Studiere im 10. Semester Elektrotechnik und habe zugang zu einem Labor an der TU Darmstadt mit ordentlichem Werkzeug. Ich wollte mir unbedingt die "ach so teuren" kosten der Pixelfehlerreparatur bei Guido sparen, und von (falschem) Stolz gepackt, dachte ich mir, das schaff ich auch so. für das MID habe ich 4 Std. gebraucht (ohne Pfuschmethode), läuft auch heute noch, mach ich trotzdem niemals wieder. Das Tacho hab ich beim Auseinaderbauen zerstört. Ich habe keine 2 Linken hände und reparierte Zeugs was andere für unreparierbar halten. Ich hab mich Grün und Blau geärgert, mein Rat:
Finger weg (v.a. vom Tacho), ich weiß nicht wie Guido das macht, will ich inzwischen auch nichtmehr wissen, die benötigte Zeit die zu investieren ist steht in keiner Relation zu dem Ergebnis. Schickt das Zeugs zu Guido der Preis ist mehr als nur fair.

Wie ich das MID repariert habe ohne Gewährleistung, bitte macht es nicht nach:

-Teile Zerlegen bis man Platine-Leiterbahn-Glas vor sich hat (wie man das macht erkläre ich nicht, wer soweit nicht kommt, kommt auch nicht weiter)

-80%Isopropanol/20% Aceton Gemisch anrühren (das Aceton ist notwenig)
-Reines Isopropanol bereithalten
-Reines Aceton bereithalten
-2. Person mit 3. und 4. Hand bereithalten

Klebestelle auf Platine mit dem Gemisch beträufeln und vorsichtig abziehen
sobald abgezogen die Folie sofort mit reinem Isopropanol spülen (der Kleber löst sich nicht alleine durch Isopropanol, man braucht Aceton, dieser löst aber langsam auch die Folie an)

Klebereste auf Platine mit Aceton entfernen

Am besten unter einer Lupe, mit dem Gemisch und Wattestäbchen die Klebeschicht von der Folie entfernen, aber aufpassen, wenn man 3mal zu oft drüberwischt sind die Leiterbahnen auch weg (und die bekommt man auch mit Leitsilber nichtmehr hin)

nach dem reinigen fixiert man mit einem Streifen Tesafilm die Folie auf der Platine (hier braucht man meistens 2 weitere Hände, es ist extrem fummelig, da die Folie meist stark gebogen ist) Wenn die Folie fixiert ist befestigt man sie mit den alten (oder neuen) Moosgummistreifen und der Stahlklammer, dadurch hat man keinen Kleber mehr,und der Kontakt wird sauber hergestellt.

Ich habe das einmal gemacht, und einmal erfolgreich, ich bastele und repariere gern, ich kann nur jedem empfehlen es nicht nachzumachen der Aufwand als Laie das Ding zu 60% ans laufen zu bekommen ist zu hoch (und Laien sind in diesem Falle auch alle: Radio- und Fernsehtechniker, Elektroniker, Dipl.-Ing Elektro und Informationstechnik, Prof. Dr. Schiesmichtot)

Andimp3
13.03.2013, 06:30
Spätestens wenn man die Ausführungen von Smartyy86 liest weiss man dass die Preise, welche Guido für die Reparaturen aufruft, absolute NIEDRIGPREISE sind !

Insbesondere dann wenn man bedenkt dass er das als ordentliches Gewerbe betreibt, man eine ordentliche Rechnung bekommt und er Mwst. und so weiter abzuführen hat.

Wer das selbst versucht um Geld zu sparen wird, wenn er den eigenen Arbeitseinsatz rechnet kläglich scheitern es sei denn man ist absoluter Niedriglöhner.

DaggiMicha
13.03.2013, 07:59
Bei uns im 8er Club gab und gibt es immer wieder Spezialisten die glauben das MiD bei Pixelfehlern selbst reparieren zu können.

In 99% aller Fälle wandert das MID dann anschließend doch zu Guido oder muss komplett ersetzt werden.

In extrem wenigen Ausnahmenfällen haben die MiD's die Bastelattacken mit voller Wiederherstellung der Pixel überlebt. Sehr oft war es so, dass die Jungs diesen Erfolg mit anderen MID's nicht wiederholen konnten.

Wer sicher, dauerhaft und mit Garantie sein Kombi oder sein MID repariert haben will kommt an Guido nicht vorbei.

Ich bekomme keine Provision von Guido, bin weder verwandt noch verschwägert :lol, dass sag ich aus der Erfahrung im 8er Club mit knapp 200 deutschsprachigen und noch mehr internationalen Mitgliedern die sich so im Laufe der letzten 10 Jahre angesammelt haben.

Gruß
Micha

Dreams740i
13.03.2013, 20:23
Hallo Smartyy86,

die Ursache mit den Kleberückständen habe ich dann ja selbst herausgefunden und hier (http://www.7-forum.com/forum/4/pixelfehler-woran-liegts-dagegen-tun-131594-8.html#post1486081) kund getan ...
Mein alte Leiterbahnfolie hätte ich nicht wieder verwenden können, allerdings war ich da auch nicht besonders vorsichtig (da ich ja eine Neue schon parat hatte)

Aber interessant fand ich deine Erfahrungen dennoch!

Tito_2000
19.03.2013, 23:41
Möchte mal kurz auf diesen Bericht hinweisen:

Cockpitanzeigen im Auto: Wenn die Pixel der Instrumente kaputtgehen - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/cockpitanzeigen-im-auto-wenn-die-pixel-der-instrumente-kaputtgehen-a-884731.html)

Dieselfrank
28.07.2013, 10:17
Guido hat bei meinem E34 auch die Pixelfehler beseitigt.

Bei den Temperaturen im Juli glich das KI einem Totalausfall. Nichts war mehr abzulesen (die Instrumente funktionierten nach wie vor natürlich).

Mit elektronischer Vorbildung meinte ich zuvor auch, ich könnte das selbst. Die Kondensatoren wurden getauscht, die Leiterbahnfolie ersetzt und verschieden Verfahren, die zuvor genannt wurden und im Internet kursierten konnte ich als "wenig hilfreich" ausschließen. Einem kurzfristigen Erfolg (mit durchaus sichtbaren Schwächen) folgte nach wenigen Wochen die Ernüchterung - Ausfälle wie zuvor. Bis zum kompletten Ausfall aller digitalen Anzeigen bei den derzeitigen Temperaturen im Juli.

Von den großen der Branche (mit den entsprechenden aufwendigen Homepages) wollte niemand an das KI ran. Dann las ich diesen Thread hier; U2U Anfrage wurde -im Gegensatz zu manch anderen in der Branche - positiv beschieden.

Gestern war es dann so weit, nach vorheriger Terminvereinbarung fuhr ich dann nach Werne. Sehr freundlicher Empfang, Guido ist ein sympathischer Mensch. Er hat mich dann auch zum örtlichen Freibad chauffiert, meine Wahl zur Überbrückung der Reparaturzeit.

Nach der Abholung führte er mir das KI vor, alle Anzeigen waren vorhanden und es herrschten in dem Moment über 55° C im FZ.

Leiterfolie und Display wurden erneuert (was nicht auf meine vorherigen Reparaturversuche zurückzuführen war, wie mir bestätigt wurde). Diese bekam ich auch ausgehändigt.

Bei der Rechnung gab es auch keine Überraschungen (wie vereinbart) und sie deckte sich mit den Angaben in seiner Mail. Wie 'Andimp3' es zuvor auch schon andeutete, sind Guidos Preise absolut fair.

Ich kann zur Zeit noch keine natürlich noch keine Langzeit-Erfahrungen bekannt geben, nach der Erfahrung anderer Forenmitgliedern mit Guidos Arbeiten bin jedoch recht zuversichtlich.

Rheinpfalz
28.07.2013, 10:45
@dieselfrank,

Guido ist die Topadresse was Pixelfehlerreparatur betrifft.

Hatte bereits meine zwei E38 bei ihm reparieren lassen. Beim Vorgänger E38 hatte ichihm zunachst das KBT hingeschickt. Und imJahr darauf bei ihm direkt die Amaturanzeige repareren lassen.

Bei meinem jetzigen E38 hatte ich vor 3Jahren die Pixelfehler bei ihm machen lassen .

Bis heute kein Ausfall.

Dieselfrank
28.07.2013, 11:40
@dieselfrank,

Guido ist die Topadresse was Pixelfehlerreparatur betrifft.

[....]
Bei meinem jetzigen E38 hatte ich vor 3 Jahren die Pixelfehler bei ihm machen lassen .

Bis heute kein Ausfall.

Es wurde auch hier von nahezu allen der Forumsmitglieden bestätigt hinsichtlich Guidos Arbeiten.
Das hat mich ja auch zuversichtlich gestimmt.
Ehrlicherweise kann ich natürlich bei meinem KI noch keine Langzeiterfahrung posten, aber meine Erfahrung bei den momentanen Temperaturen in den Fahrzeugen und die Erfahrungen anderer Forumsmitglieder stimmt mich doch zuversichtlich.

altbert
28.07.2013, 12:04
Meine Instrumentenkombi habe ich vor über 6 Jahren bei Guido reparieren lassen, und Pixelfehler sind seitdem nicht mehr aufgetreten.
In absehbarer Zeit geht mein MID auch mal zu ihm, weil es langsam anfängt, Zicken zu machen.

Kannst also beruhigt sein, daß die Anzeige das Auto wahrscheinlich überleben dürfte... ;)

Stephen
29.07.2013, 08:20
Vorgestern kam per Post auch mein von Guido repariertes Kombi zurück, alles ist ok und Scheibe sieht aus wie neu.