PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Brauch mal schnell Hilfe!!!


blue7
15.01.2010, 22:21
Hallo zusammen,

ich brauch mal schnell Eure Hilfe - vielleicht von jemand der nen Schaltplan etc. zu unsern E38 hat.

Ich habe gestern mein Armaturenbrett ausgebaut, weil ich einen defekten Stellmotor ersetzt habe.

Dabei ist mir aufgefallen, dass am Kabelstrang (Versorgung Kombiinstrument) ein einzelnes - dünnes - graues Kabel lose hängt. Es gibt an diesem Strang ja 3 Stecker, welche ich auch geöffnet habe, aber es scheint niergends eins zu fehlen (es steckt kein Pin im Stecker wo dieses Kabel abgegangen sein könnte).
Von der Länge her könnte es zum schwarzen Stecker gehöhren, aber ich kann einfach nichts finden. Einzelne Pins hätte ich noch.

Da ich mein Auto am Montag wieder benötige, wäre es super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, damit ich den schnell wieder zusammenbauen kann.

In der Vergangenheit hatte ich ab und an Stress mit dem Drehzahlmesser, der erst nach längerer Fahrt seinen Dienst aufnimmt.

Vielleicht hat ja jemand WDS oder sowas.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß blue7

allesschrauber
15.01.2010, 22:22
Klick auf meine Signatur und dort auf Links. Da haste deine WDS.;)

blue7
15.01.2010, 22:52
Mario, danke für die schnelle Hilfe, aber ich kann das leider nicht öffnen. (Dienstnotebook Win7/64bit/Firefox) Kommt ne lustige XML Fehlermeldung

"XML-Verarbeitungsfehler: nicht wohlgeformt"

Kannst Du vielleicht mal schnell nachsehen, was das "graue" Kabel ist?

730i - 1994

allesschrauber
15.01.2010, 23:02
Nich den Vermerk gelesen? wirst keinen svg viewer habn, deswegen der fehler.

Also keine garantie auf richtigkeit, da gibts ein grau violettes, aber es scheint nur das rückfahrlichtsignal zu sein. gehört an pin 25. müsste also an dem stecker (der laut wds aber blau ist) der 2te pin von außen irgendwo frei sein.

wiegesagt, versuch lieber mal den svg viewer zu installieren, das du selbst gucken kannst.

blue7
15.01.2010, 23:18
Doch ich habe das natürlich gelesen. Leider hat Adobe den Support für SVG eingestellt. Ältere Versionen sind scheinbar nicht mehr kopatibel.

Das Grau/Violette ist noch an seinem Platz. Wie gesagt es ist ein graues und kommt aus dem Strang wo die 3 Stecker sind. Vielleicht ist es ja unbelegt, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Trotzdem - vielen Dank schon mal.

allesschrauber
15.01.2010, 23:20
Hast du ein Schaltgetriebe oder Automatik?
Mit oder ohne ASC?
da gibts nämlich auch nochmal unterschiede.
dann schick ich dir die pläne als screenshots.

blue7
15.01.2010, 23:26
Oh man das wäre wirklich super - verzweifle gerade an der SVG Sache. Der IE8 macht nur rote Kreuze und der Firefox akzeptiert die Plugins nicht :mad:

Automatik bitte :ja

blue7
15.01.2010, 23:29
Übrigens Deine Seite ist sehr informativ.

Verrätst Du mir das Geheimnis, wie Du es geschafft hast innerhalb eines Jahres die Versicherungsprozente um 15% zu senken (von 85 auf 70) :?

allesschrauber
15.01.2010, 23:30
biste dir ganz sicher das es nur grau ist?
es gibt ein grau schwarzes, das ist die signallampe vom ABS.

ich hab hier für deinen wagen zich auswahlmöglichkeiten, mit ohne ASC usw.

ich guck mal wie ichs kopieren kann.

blue7
15.01.2010, 23:31
05/94 730i V8 ASC hat er auch. Ich gehe nochmal nachsehen, obwohl ich 100% sicher bin ;)

blue7
15.01.2010, 23:37
Definitiv grau - schau mal das Bild. Gebunden habe ich das Kabel, damit man es besser erkennt.

Hing einfach dabei, deshabl glaube ich auch nicht, dass es ungenutzt ist.

http://www.kirsch-rp.de/bmw/kabel.jpg

kollektiv.25
15.01.2010, 23:38
ich guck mal wie ichs kopieren kann.

installiere dir den PDF Drucker , hab ich auch gemacht, dann kannst du die WDS datenblätter einfach als PDF's ausgeben lassen. :top geht übrigens mit allem TIS ETK usw.

allesschrauber
15.01.2010, 23:44
http://img683.imageshack.us/img683/9307/kombi730.th.jpg (http://img683.imageshack.us/i/kombi730.jpg/)

nur grau find ich da nicht.
das hier ist der plan von dem schwarzen stecker am kombi selbst.

@kollektiv.25: hab den pdf drucker drauf, so mach ich das ja immer bei den TIS auszügen, hab aber derzeit ne convertierung laufen, sprich meine cpu ist auf 100% last seit stunden, also pdf erstellen kann ich knicken.

blue7
15.01.2010, 23:54
Naja die Stecker habe ich ja nachgesehen und kann nix finden - es ist zum verzweifeln. Wenn das Kabel so da hängt, müsste ja auch der Pin noch im Stecker sein.

Kann man mit WDS herausfinden, was bei BMW grau ist. Kann ja nicht so viele Verwendungszwecke geben, oder?

allesschrauber
16.01.2010, 00:01
kaannst gern die ganze wds durchblättern.
sind nur ein paar tausend seiten.
was meinste wieviele graue adern es gibt.
die farben sind ja recht begrenzt.
kannst schon froh sein wenn jede farbe pro stecker nur einmal drin ist.

blue7
16.01.2010, 00:05
Stimmt schon :lol

Ich kenne WDS nicht, habe es heute das erste Mal gesehen (zumindest das was der FF gezeigt hat).
Dacht da gibts nen Schaltplan des Kombis, wo der gesamte Strang zu sehen ist.

Wenn man natürlich alle Dinge nachsehen muss - verspricht das keinen Erfolg.

Vielen lieben Dank nochmal für Deine Hilfe - wirklich klasse!

allesschrauber
16.01.2010, 00:16
also ich hab gerade alle einzelpläne der IKE durchgeblättert, es gibt kein einziges rein graues kabel dort.
alle grauen sind 2farbig.
ich behaupte jetzt einfach mal das liegt dort entweder in vorbereitung für irgendwas was später dazu kam oder was es nur bei bestimmten länderversionen gab oder einfach nur als reserve falls mal eine ader beschädigt ist.
aber angeschlossen ist das nirgends.

Achja, wegen der Prämie, 15% in einem jahr sinds nicht, hatte davor ja schon einen anderen wagen der bereits 1 jahr auf 85% lief.
daher jetzt das 2te jahr mit 85% um und der Sprung auf 70%.

wene21
16.01.2010, 00:28
Grau habe ich auch nicht gefunden.
Hab auch nur ein einfärbiges Kabel im WDS für IKE gefunden und das ist blau.

Das grau/rote wird es auch nicht sein, oder?? Weil der rote Streifen ist recht dünn.

Ich kenne sonst nur ein weißes einfärbiges und das ist laut Rubin eine Remote für Radio.

blue7
16.01.2010, 00:33
Zur Not lasse ich es einfach mal lose hängen. Komme ja später gut ran, weil hinter dem Kombi.

Ich habe da was gefunden - entspricht zwar nicht meinem Baujahr, aber wer weiß das schon...

Leider bin ich nicht so fit, als dass ich weiß was die Zeichnung bedeutet?

Weiß jemand Rat?

Hier ein Ausschnitt:

http://www.kirsch-rp.de/bmw/kabel1.png

Ist aber schon der Stecker vom Intrumentenkombi

allesschrauber
16.01.2010, 00:42
naja, ist halt irgendeine leitung zwischen 2 steckkontakten, welches register haste denn links in der spalte offen? also was genau steht dort alles?

wene21
16.01.2010, 00:45
Die einzelnen Zahlen sind die Pins wo her sie kommen und wo hin sie gehen.
0,25 Kabelquerschnitt
Gr= Grau Kabelfarbe und das andere GR ??? /RT = Grau/Rot

klinke mich wieder aus AllesSchrauber hat alles im Griff............... Viel Glück!!!

blue7
16.01.2010, 00:50
Tja das ist das Problem - für mich nicht richtig erkennbar :nein

Hier mal der Link - vielleicht kannst Du zoomen, ich habe das schnell mit dem PS vergrößert.

Schaltplan Viewer - Copyright BMW AG 2004 (http://spaghetticoder.org/bmw/wds/svg/sp/SP0000004363.svg)

Dieses WDS geht wenigstens teilweise im FF.

allesschrauber
16.01.2010, 01:00
jo, du kannst nich zoomen ohne den svg viewer, das is normal.

aber ich auch nich in der einzelgrafik.
du hast doch irgendein register geöffnet um diese grafik zu bekommen, was stand denn da?
da muss ja gestanden habn welches modul oder stecker das ist und von wann bis wann verbaut und in welcher motor und ländervariante.

wene21
16.01.2010, 01:08
@AllesSchrauber

Stecker x8003

wäre aber USA Linkslenker

Das graue Kabel findet man überhaupt nur bei den USA Ausführungen vom A2 bis zur Motorelektronik und Diagnosestecker. Aber nur bei A2 mit USA.
Ich denke das dieses Kabel wirklich ein totes Kabel ist, weil bei den ohne USA kein Pin 24 belegt ist.

blue7
16.01.2010, 01:08
ja weiß ich ja :F

Schau mal in der Navi links unter Components

(Hoffe das mit dem Anhang klappt)

blue7
16.01.2010, 01:19
So ... auch wenn ich derjenige bin, der Hilfe braucht so muss ich mich hier verabschieden weil ich morgen früh raus muss.

Ich bin echt begeistert, wie Leute hier ihre Zeit opfern um anderen zu helfen. Ist schon ein Spitzenforum!!!

Ich schaue morgen nochmal rein - wenn ich was finde poste ich das auf jeden Fall.

@Allesschrauber:
Wenn ich Dir mal irgendwie helfen kann - einfach melden :+