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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechter Motorlauf/ Motorleistung beim M60B30


Vilbeler
15.01.2010, 18:33
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem 530iA (Motor baugleich mit 730i M60) von 09/ 1992 und dieser hat keine Motorleistung.
Folgende Teile wurden bereits vor kurzen ausgetauscht oder ersetzt:
Benzinpumpe, Kraftstofffilter, Zündkerzen, Membrane.
So nun zum eigentlichen Problem, der Motor springt an, läuft aber total unrund und hat keine richtige Leistung, sprich alles was über 1500 1/min. ist eigentlich gar nicht oder nur sehr widerwillig zu erreichen.
Ich habe nun auch festgestellt, dass die Zündkerzen der fahrerseitigen Zylinderbank alle 4 durchgängig verrußt sind und die beifahrerseitigen 4 Kerzen durchgängig feucht sind.
Des Weiteren ist festzustellen, wenn er im Standgas unrund dahin ruckelt und man den runden Stecker vom Luftmassenmesser abzieht, läuft der Motor minimal runder jedoch nicht wie es eigentlich sein sollte, doch merklich anders. Wenn man wiederum den Ölmessstab bei laufendem Motor heraus zieht ist keine Änderung im Laufverhalten zu vernehmen.
Das Auspuffgeräusch selbst ist auch sehr grummelig, jedoch nicht klappernd was auf einen Katalysator hinweisen könnte, doch ich bin jetzt erst einmal mit
meinem Latein am Ende und hoffe es hat von Euch noch jemand einen guten Rat bevor ich zum Freundlichen damit fahre oder besser gesagt, eher huckepack hinfahren werde.

Grüße
Stefan

Vilbeler
15.01.2010, 21:50
muss ein defekter Kat eigentlich klappern oder ist es akustisch nicht unbedingt auszumachen?
Habe einmal einen zusammengeschmolzenen Kat am E24 gehabt, jedoch hat dieser dann auch enorm gescheppert.

Viele Grüße und ein schönes WE
Stefan

MarieleM
16.01.2010, 02:00
Fahre mal zu BMW und lasse dir erst den Fehlerspeicher auslesen, hat bei mir 20€ gekostet, und es wurde 1 von den 4 Klopfsensoren als mögliche Ursache gefunden.

Da ich in etwa das selbe Problem habe, hatte ich erstmal die Zündspuhlen im verdacht, habe 1 fehlerhafte gefunden, wars etwas besser, aber der U-Lauf des Motors war gleich geblieben.

Kerzen auch wie bei dir und gleich getauscht.

2 Verdacht nach dem Auslesenvon mir, war der LMM, danach wurde es besser nur der U-Lauf blieb, aber er nahm halt die Leistung besser auf, und das leichte blubbern war weg.

Mittlerweile habe ich alle Teile zusammen um den Klopfsensor zu tauschen, werde es die Tage machen und hoffen das es doch nur der ist.

Einer am Stammtisch meinte, das ich die Kabel zu den Zündspuhlen messen sollte, werde ich im zuge der Arbeit auch gleich machen, da dort evtl. im Kabelkanal was oxiediert sein könnte, (wird sich zeigen).

Vilbeler
16.01.2010, 08:54
Hallo Andreas,

den Fehlerspeicher werde ich spätestens nächste Woche auslesen lassen.
Bewege den Wagen auch in dem Zustand nicht denn ich habe keine Lust noch weitere Folgeschäden herbeizuführen.
Sobald ich mit meinem Problem weiter gekommen bin, werde ich dies hier posten.

Viele Grüße und ein schönes WE
Stefan

DVD-Rookie
16.01.2010, 14:58
Hi Stefan,

so wie Du das schreibst ist das ja sehr heftig und das Auto sollte unbedingt mal an den BMW-Tester (nicht die Behelfstester von BOSCH).

Wenn der Aufwand zu groß ist das Auto zu BMW zu schicken sollte man zuerst folgendes mal versuchen:

a) Sensor an der Kurbelwelle wechseln (sitzt an der großen Riemenscheibe)

b) Motronic mal tauschen (Gebrauchtteil,z. B. Abenson oder von nem Kumpel) - es sollten zumindest testweise auch die vom 4 Liter V8 funktionieren.

Nur wenn Du Automatic hast kann folgende Fehlermeldung kommen, wenn die Softwarestände von AGS und Motronic nicht zueinander passen: Getriebenotprogramm; aber das macht mal nichts für den Motorlauf.

c) die nassen Kerzen auf der einen Seite sprechen ja, dass da nicht gezündet wird, vielleicht ist in dem E-Kasten auf der betreffenden Bank ein Kontaktfehler.



Idee: Wenn Du ADAC Mitgleid bist, lass doch den ADAC mal kommen ;-)


Weitere Möglickeit: Wieveil kostet denn der BMW-Notdienst, wenn die anrücken, die können schließlich zumindest einige Fehler auslesen.


Viele Grüße


Harry

DVD-Rookie
16.01.2010, 15:05
NAchtrag


Den Nockenwellensensor, der ist auch ein heisses Eisen - kann man auch mal tauschen.


Und wenn Du das Zebra holst? (Servicemobil von BMW), denn das ist ja ne echte Panne, die haben ja ein kleines DIS dabei.


Gruß


Harry

Vilbeler
16.01.2010, 18:43
Hallo Harry,

danke für die Tipps und ich werde in der kommenden Woche einmal eins nach dem anderen testen und sollte ich dann nicht weiter kommen, wird er huckepack zum Freundlichen verbracht und der soll sich den Kameraden dann mal zur Brust nehmen.
Ich werde auf jeden Fall die Fortschritte hier im Thread posten ;)

Viele Grüße und ein schönes WE
Stefan

Vilbeler
17.01.2010, 18:13
Hallo zusammen,

also heute habe ich den Fehlerspeicher mit Bosch ESI [tronic] von einem Freund auslesen lassen können und es waren folgende Felercodes abgelegt:
13- Lambdasonde 1 Unterbrechung
201- Lambdaregelung 1 außer Bereich minimum

Nach dem löschen des Fehlerspeichers haben wir den Motor erneut laufen lassen, doch keine Probefahrt mehr gemacht, da er immer noch nicht besser läuft und da es heute Sonntag ist, wollte ich im Hof auch keinen großen Testlauf machen um die Nachbarn nicht aufzuregen.
Ich werde die Tage auf jeden Fall erst noch einmal die Lambdasonde 1 abstecken und dann einmal probieren ob dies eine Verbesserung bringt, denn wenn es rein an einer defekten Lambdasonde liegen sollte, im Notlaufprogramm ja schon einmal besser laufen müsste.
Selbst die Hosenrohre haben schon einen deutlichen Temperaturunterschied beim Probelauf gezeigt, da das Fahrerseitige auf 75°C und das Beifahrerseitige nur auf 40°C kam.
Werde wie gesagt noch einmal den Test mit der abgesteckten Lambdasonde durchführen und wenn dies auch ohne Erfolg bleibt erst einmal huckepack in die Werkstatt verbringen.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Stefan

Vilbeler
17.01.2010, 18:23
Nachtrag:

an Falschluft liegt es auch nicht, da ich beim heutigen Probelauf alles mit Bremsenreiniger abgesprüht habe und keine Änderung zu vernehmen war ;)

Domi
17.01.2010, 18:45
Hallo!

1. Steck beide Lambdasonden aus (merken welcher Stecker wo hingehört).
2. Steck Deine DME für ~15 min ab.
3. Probefahrt ohne Lambdasonden machen.
4. Hier posten was die Maschine dann macht. ;)

Gruß
Domi

Vilbeler
17.01.2010, 19:34
Hallo Domi,

was meinst Du mit DME abstecken, soll ich das Steuergerät herausziehen oder wie meinst Du dies?

Domi
17.01.2010, 19:49
Die Metallklammer öffnen und den dicken Stecker abnehmen.
Das Steuergerät soll einfach für ~15 min. mit nichts verbunden sein.

Vilbeler
17.01.2010, 20:11
Danke Dir :top so werde ich es probieren und dann berichten ;)

SALZPUCKEL
18.01.2010, 18:20
Hallo zusammen,

13- Lambdasonde 1 Unterbrechung
201- Lambdaregelung 1 außer Bereich minimum


Stefan

Fehler 201 hatte ich auch.

Lambda getauscht, Fehler blieb aber.
Ursache war Falschluft (Ansaugrohr zwischen DRK und LMM) und Unterdruckmembrane (Kurbelgehäuseentlüftung)

Lief auch von gut bis Notprogramm,je nach Laune


Kurbelwellensensor glaube ich eher nicht. Wenn der defekt ist, geht gar nichts mehr


Gruß Wolfgang

Vilbeler
18.01.2010, 20:08
Hallo Wolfgang,

mit DRK denke ich mal Du meinst damit "Drosselklappe" ;)
Habe aber wie gesagt alles mit Bremsenreiniger abgesprüht und keinerlei Hinweise auf Falschluft vernehmen können, daher schließe ich die Falschluft erst einmal aus.
Wenn ich die Tage mal früher im Geschäft ein Ende finde (ansonsten bis übernächsten Samstag), werde ich den Wagen zu meinem Freund huckepack in die Werkstatt befördern und dann noch einmal das Thema Lambdasonde und Katalysator prüfen und sollte dies auch ohne Erfolg bleiben, eben in den sauren Apfel beißen und zum BMW Partner bringen.

Grüße
Stefan

dasteil
18.01.2010, 20:40
201 hatte ich auch.
rechts und links neu geholt, keine veränderungen.
der karren lief im standgas, wie ein sack nüsse.
hat gesägt usw.
letzten endes war es die kurbelgehäuseentlüftung.
der wechsel war ganz easy!

aber trifft bestimmt auf dich nicht unbedingt zu, meiner hat nämlich noch v-max errreicht.
und selbst wenn die lambda im eimer ist, sollte er doch trotzdem auf mehr als 1500 U/min kommen!?
und nen kat hat auch nicht soviel mit nassen kerzen zu tun!?
funke da?

Vilbeler
18.01.2010, 21:14
die 1500 U/min. kann er schon noch überschreiten, doch dies schafft er nur sehr sehr widerwillig. Es sind auch 4000 U/min. drin doch mehr habe ich nicht probiert, da ich den Motor nicht quälen wollte ;)

Viele Grüße
Stefan

kiefer
19.01.2010, 09:49
Hi Stefan,

ha, nun trifft man sich auch hier mal im Forum :top , hehe...

Es scheint so, als ob Deine eine Bank kpl nicht mitzündet.
Solltest Du Ersatzzündspulen zum testen brauchen kann ich Dir gebrauchte und neue anbieten, jeweils leihweise, abzuholen in PLZ 65719.
Falls Du leihweise eine DME aus dem V8 brauchen solltest, lass mich das bis Donnerstag wissen. Bin am Wochenende wieder in SB, wo mein e32 (730i M60B30 Schalter) wieder auf den Sommer wartet.

Bei Bedarf: Meld Dich am besten per eMail.

Gruß
Stefan

Vilbeler
19.01.2010, 11:29
Hallo Stefan,

da sieht man mal wieder wie klein doch unsere blauweiße Welt ist ;)
Vielen Dank für Dein Angebot und sollte ich nicht weiterkommen, so werde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen.
Kann man überhaupt die DME vom Schalter in einen Automaten stecken?
Ich vermute derzeit, dass die Zylinder 1-4 einfach nur voll überfettet laufen und daher die Kerzen so feucht sind, aber dies wird sich die Tage beim Hebebühnenbesuch herausstellen. Ich werde dann erst einmal die Lambdasonden prüfen und dann einmal den Kat untersuchen.

Danke und Grüße
Stefan

DVD-Rookie
19.01.2010, 19:33
Hi Stefan,

ich würde auch mal nen Kompressionstest machen, sollten Zylinder kaum noch Kompression haben, dan zünden die auch kaum.


Gruß


Harry

Vilbeler
30.01.2010, 18:00
Hallo,

also ich komme gerade vom "Behelfsschrauben" im Hof der Eltern, da ich bei diesem Wetter keine Lust hatte den Wagen auf dem Hänger in die Werkstatt meines Freundes zu schaffen.
Es lässt mir ja selbst auch keine richtige Ruhe und daher habe ich heute noch einmal alle neuen Kerzen rausgemacht mit der Messingbürste und Bremsenreiniger gereinigt und anschließend mit Luft abgeblasen, da diese schon wieder auf der rechten Bank nass waren.
Des Weiteren einmal den Stecker der Motronic abgesteckt und etwa eine halbe Stunde abgelassen und dann wieder aufgesteckt.
Mit demontierten Kerzen und gezogener Sicherung der Kraftstoffpumpe einmal den Motor durchdrehen lassen um die Zylinder zu lüften, danach wieder alles montiert und siehe da, er läuft wieder rund und nimmt Gas an und hat auch wieder Leistung, jedoch hört sich der Auspuff noch etwas "merkwürdig" an, da er vielleicht irgendwie auf der ehemals schlecht laufenden Seite (Zylinder 1-4) abbläst.
Nach dem starten kamen erst einmal richtig bitterböse Wolken aus dem Auspuff und man roch dass der Motor ganz schön versoffen gewesen sein musste.
Ich habe dann auch einmal den Motor richtig warm gefahren (ca. 20km) und er läuft wieder richtig gut, außer dem komischen Auspuffgeräusch, fast wie ein Ami-V8, doch dies wird nächstes WE in der Werkstatt auf der Hebebühne in Ordnung gebracht
Habe auch noch einmal die Temperaturen am Hosenrohr vor Kat und am Kat selbst gemessen und da liegt die Differenz so bei 3- 5°C, also sollte auch dies soweit in Ordnung sein.


Viele Grüße und ein schönes WE
Stefan

Vilbeler
08.02.2010, 21:04
so hier mal wieder ein kleines Update zum schlechten Motorlauf, der ja nach der Schraubersession
am 30.01. soweit wieder in Ordnung war, doch war da ja noch der nicht angebrachte Auspuffsound :roll
Also am vergangenen Freitag mal wieder denn Schraubenschlüssel geschwungen und dem Sound
diesmal auf der Hebebühne auf den Grund gegangen.
Es stellte sich heraus, dass der Auspuff im Bereich des beifahrerseitigen Katalysators unter dem
angepunkteten Hitzeschirmbleches herausblies.
Als nächstes die komplette Auspuffanlage demontiert und dann erst einmal den rechten Kat vom MSD getrennt,
dabei kam das auf den Bildern zu Vorschein :o
Somit ist auch dieses Rätsel endgültig geklärt und der Motorlauf hat sich nach dem letzten Schrauben nur verbessert,
da die rechte Zylinderbank sich den Weg sozusagen freigeschossen hat :spin
Die Lambdasonde regelt nun auch wieder einwandfrei und jetzt kommt noch ein neuer/ gebrauchter Kat rein und dann
sollte soweit erst einmal wieder alles gut sein. :ja

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http://i47.tinypic.com/35lf5ar.jpg

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