PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Software Installation lässt sich nicht starten


MetalOpa
15.01.2010, 11:48
Bei meinem neuen (gebrauchten) Notebook (Toshiba Tecra S2) lassen sich verschiedene Software Installationen nicht starten.
Unter anderem auch nicht bei meinem Surfstick von Klarmobile (O2).
Normal startet die Installation automatisch, aber weder so noch manuell lässt sich der Stick installieren.
Bei einigen anderen Programmen funktionierte alles einwandfrei.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Das Betriebssystem ist Windows XP, welches ich beim ersten Start des Notebooks zu Ende installieren musste.

Im Voraus vielen Dank für Eure tatkräftige Unterstützung.

Gruss Ralf

KlaJac
15.01.2010, 11:54
Bist Du mit Adminrechten angemeldet ?

CountZero
15.01.2010, 12:56
Normal startet die Installation automatisch, aber weder so noch manuell lässt sich der Stick installieren.

Erscheint der Stick denn im Gerätemanager? Meinst du mit "manuell installieren", dass du über den Gerätemanager gehst und den Treiber dann nicht automatisch suchen läßt, sondern das entsprechende Treiberverzeichnis auf der CD(?) selbst raussuchst?

Oder startest du nur ein Installationsprogamm (xxxx.exe)? Dann kann's wie KlaJac geschrieben hat u.U. daran liegen, dass du keine Admin-Rechte hast. Log dich als Administrator ein zur Installation.

Läuft ein Virenscanner im Hintergrund, dass ggf. verhindert, dass z.B. Änderungen am Windows-Verzeichnis oder an der Registry gemacht werden?

CU
Volker

peterpaul
15.01.2010, 13:01
Hallo Ralf!
Bist Du sicher, dass der USB-Anschluss nicht einfach tot ist?
Funktionieren andere Geräte an dem USB-Anschluss?

Wieso musstest Du bei einem gebrauchten = schon benutzten Notebook die Windows-Installation erst zu Ende führen?

Empfehlung:
Mach die Platte platt = formatiere sie neu - bzw. installiere Windoes XP neu und lass dabei die Platte neu formatieren.

mfg
peter

MetalOpa
15.01.2010, 13:11
Ohne explizit nach gesehen zu haben, denke ich mal das mein Konto Adminrechte hat, sonst könnte ich andere Programmen ja nicht installieren.

@CountZero

Ja, habe das Instproggi vom Stick mit Doppelklick gestartet, nur tut sich danach nichts.

@peterpaul

Das Notebook ist zwar gebraucht, aber generalüberholt und getestet (samt Akku).
Die HDD wurde komplett gelöscht, formatiert und mit Win XP neu versehen.
Lediglich die Seriennummer und meinen Namen musste ich noch eingeben, danach wurde die Installation des Betriebssystems fertiggestellt.

Die USB Anschlüsse funktionieren.

Gruss Ralf

KlaJac
15.01.2010, 13:38
Ohne explizit nach gesehen zu haben, denke ich mal das mein Konto Adminrechte hat, sonst könnte ich andere Programmen ja nicht installieren.


Nö, es gibt genügend Programme, die man ohne Adminrechte installieren kann.
Und eine gute Installation würde Deinen Useraccount eben ohne Adminrechte anlegen ;) Also lieber mal nachschauen ...
Ansonsten Virenscanner u.ä. mal abschalten (vorher LAN/WLAN-Verbindungen kappen)

MetalOpa
15.01.2010, 15:46
So, jetzt habe ich mal nachgesehen, und wie vermutet, habe ich die Adminrechte aktiviert.
Firewall und Vierenscanner sind/waren auch aus, und auch W-LAN und LAN sind nicht aktiviert.
Installieren tut er den Stick trotzdem nicht.:nein

Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn's so einfach wäre.

Gruss Ralf

Scheitig
15.01.2010, 17:08
kommen denn irgendwelche Fehlermeldungen ?

ist der Treiber korrekt?

vlt mal bei O2 nach aktuellen Treibern suchen.

vlt mal den Teiber von Hand aus dem Gerätemanager aus installieren.
(im Gerätemanager den Treiber aktuallisieren und wenn gefragt wird wo nach dem Treiber gesucht werden soll gibts du zB dein CD Laufwerk an wo die Treiber CD drin ist)

KlaJac
15.01.2010, 17:32
kommen denn irgendwelche Fehlermeldungen ?

Genau, schau mal in die Ereignisanzeige...da sollte eigentlich was zu sehen sein.
Welche Programme sind denn noch betroffen ?

MetalOpa
17.01.2010, 12:13
Also bis jetzt komme ich immer noch nicht weiter.
Das Instproggi vom Stick funktioniert auf anderen Rechnern einwandfrei (getestet).
Fehlermeldungen bekomme ich auch keine, da sich ja anscheinend nach dem Doppelklick gar nichts tut.

Es muss definitiv an an der Installation des Betriebssystem, wenn man dabei überhaupt was bei einstellen kann, oder an irgend einer Einstellung am Notebook liegen.

Gruss Ralf

Scheitig
17.01.2010, 12:41
hhmm...
das ist natürlich doof..

was für Betriebssystreme hatten denn die anderen Lappis?


möglich kann am Ende alles sein...

und manchmal hilft dann doch nur das Betriebssystem neu zu machen...

Vlt auch mal ein anderes XP installieren ...nur musst du dann ALLE Treiber von Hand suchen und installieren da die jetzigen auf der RecoveryPartition sind und direkt mit insstalliert sind.

ich bin kein Freund von sollchen RecoveryPartitionen

MetalOpa
19.01.2010, 08:44
Ich habe jetzt das Betriebssystem neu installiert, und siehe da, der Surfstick liess sich einwandfrei installieren.
Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem, denn es fehlen mir eine Hand voll Treiber.
Die Treiber zu suchen, bzw. zu installieren ist jetzt nicht so das Problem, sondern ich weiss nicht was alles verbaut ist, bzw. welche Treiber ich überhaupt brauche.
Kann man das irgendwie abfragen, welche Karten und Chips verbaut sind?
Mit dem Treiber Scanner von Treiber.de bekomme ich keine klare Antwort.

Gruss Ralf

Mike 56
19.01.2010, 13:26
Hallo Ralf,

für die original verbauten Sachen müsste doch bei Toshiba was zu finden sein. Ansonsten sollte doch der Gerätemanager Anhaltspunkte geben können, für welche Geräte der Treiber fehlt. Was sagt der denn? Hast Du auch schon Windows XP auf den neusten Stand gebracht (Servicepacks etc.)?

Gruß
Mike

BMWupptich
19.01.2010, 14:22
Hallo Ralf,

die passenden Treiber findest Du hier:

http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/download_drivers_bios.jsp?service=DE

Wenn Du hier die Angaben zu Deinem Gerät eingibst, kannst Du alle Treiber kostenlos runterladen.

MetalOpa
19.01.2010, 15:50
Hallo Mike!
Hallo Uli!

Da hätte ich Trottel auch selbst drauf kommen können, die BA hatte ich mir da ja schon runter geladen.:roll

Vielen Dank für die Schläge auf den Hinterkopf.:lol

Gruss Ralf

chris1
19.01.2010, 17:11
Manchmal fehlt zum Ausführen einer Installation der Windows Installer. Das heißt, dass manch eine Installation rumzickt, wenn der Windows Installer nicht vorhanden ist. Diesen kann man noch im nachhinein herunterladen und installieren.

MetalOpa
20.01.2010, 23:54
So, ich bin jetzt schon ein ganzes Stück weiter, nur was W-LAN bekomme ich nicht nicht in Gang.
Ich habe auch noch einen Netzwerkcontroller mit Fehler im Geräte Manager.
Ich denke mal das der für das fehlende W-LAN zuständig ist.
Mit W-LAN stehe ich eh auf Kriegsfuss, vielleicht liegt es aber auch an was ganz anderem.
Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit.

Gruss Ralf

Mike 56
21.01.2010, 10:06
Hallo Ralf,

das ist doch schon mal was. Eigentlich müssten da zwei Netzwerkcontroller im Geräte Manager auftauchen. Einer Lan und einer für "Drahtlos Lan.."irgendwas. Die müssten eigentlich auch bei Toshiba zu finden sein, weil die bei Notebooks eigentlich zur "Serienausstattung" gehören. Ich hab mal bei Toshiba geschaut, aber die Bezeichnung "Toshiba Tecra S2" reicht nicht. Da muss noch eine weitere Bezeichnung dahinter stehen. Oder Du versuchst es über die Seriennummer, die richtigen Treiber zu bekommen. Netzwerktreiber sind da aber auf jeden Fall auch dabei.

Gruß
Mike

peterpaul
21.01.2010, 11:09
So, ich bin jetzt schon ein ganzes Stück weiter, nur was W-LAN bekomme ich nicht nicht in Gang.
Ich habe auch noch einen Netzwerkcontroller mit Fehler im Geräte Manager.
Ich denke mal das der für das fehlende W-LAN zuständig ist.
Mit W-LAN stehe ich eh auf Kriegsfuss, vielleicht liegt es aber auch an was ganz anderem.
Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit.

Gruss RalfHallo Ralf!
schau mal, ob es eine searate Taste oder F-Taste gibt, um das W-LAN einzuschalten!
Beim HP-Notebook nx 9105 gibt es dafür vorne an der Ecke einen separaten Schalter.

mfg
peter

MetalOpa
21.01.2010, 18:40
So, nach langem Suchen habe ich den Treiber HIER (http://www.download-source.de/c310/Notebook/alphabet/DESC/) gefunden.
Ich finde es schon erstaunlich das selbst der Hersteller die Treiber nicht anbietet.
Der Rechner läuft zwar noch nicht optimal, aber zumindest funktioniert schon mal alles.

Vielen Dank an alle die mich hier unterstützt haben.

Gruss Ralf

opa12
21.01.2010, 21:57
Kann man das irgendwie abfragen, welche Karten und Chips verbaut sind?
Mit dem Treiber Scanner von Treiber.de bekomme ich keine klare Antwort.
Gruss Ralf

Dazu verwende ist SIW (http://www.gtopala.com/) Freeware:top
oder Everest (http://www.lavalys.com/) leider nicht Freeware meistens reicht aber die testversion
Lg Franz