PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karosserie Es hat geknallt!!! Was brauch ich neu?


Stiefelknecht
15.01.2010, 10:46
Hi,
gestern hat's mich leider erwischt, ne übergestreßte Tusse ist des nachtens rückwärts ohne Licht auf mein Traumschiff gerauscht:mad::mad::mad:
Wie sie den enstandenen Schaden (siehe Bilder) bewerkstelligt hat ist mir schleierhaft:?
Gegner war ein Ford Tunier.
Was brauch ich da euer Erachtens alles neu???
Klar ist:
-Seitenwand
-Frontblech
-Blinker
-eventuell die Blenden der Stossstange

untendrunter hab ich jetzt auf den ersten Blick nichts feststellen können, aber das merkt man eh erst beim demontieren:mad:

Einzigstes Trostplästerchen ist, ich wollt ihn für's Bodensee-Treffen im Mai eh neu lacken.
MfG
Chris

Schorsch
15.01.2010, 10:48
musst mal schauen ob der tempomatstellmotor was abbekommen hat. der hockt direkt unterm scheinwerfer.

sonst seh ich jetz ma nix defektes.


der gutachter soll aber mal sicherheitshalber nochn paar sachen aufschreiben, dann is die lackierung auch gleich bezahlt :top:top:top

Stiefelknecht
15.01.2010, 11:13
Hi Schorsch,
werd nachher mal den linken Grill rausnehmen zum kucken was sich da unter der Oberfläche getan hat.
MfG
Chris

Schorsch
15.01.2010, 11:14
samma: der kratzer oberhalb vom PDC-sensor war doch vorher nicht, gell?

das wird teuer... es soll leute geben, die haben sich deswegen ne neue stoßstange aufschreiben lassen :D

Scheitig
15.01.2010, 11:18
wenns ein guter Gutachter ist , macht der das bestimmt.
Ich hatte auch mal einen Parkrempler und der hat alles aufgeschrieben.
Er hat als Wertangabe sogar mein NAVI mit aufgezählt, obwohl das an meinem Handy dran ist

Dabei hatte ich "nur" ein geplatztes Rücklicht, eine Schramme am Rammschutz der Stossstange und eine kleine Delle direkt hintem am Knick unter dem Rücklicht.

Kurzum: er hat den ganzen Wagen auf 1799€ geschätzt und den Schaden auf 1700€

habs mit auszahlen lassen wobei dann noch die 19% MwSt abgezogen werden müssen.

Stiefelknecht
15.01.2010, 11:42
habs mit auszahlen lassen wobei dann noch die 19% MwSt abgezogen werden müssen.

Wobei ich das mit der MwSt. in meinen Augen ne Sauerei ist, wenn sie das für die Reperaturkosten abziehen würden wär ja noch o.k. weil ichs ja eh selber mach, aber für die Ersatzteile find ich nicht i.O., die muss ich mir besorgen und dafür die MwSt. brennen:mad:

MfG
Chris

Markus525iT
15.01.2010, 12:58
du hast die Möglichkeit, für tatsächlich gekaufte Dinge die MwST von der Versicherung zu bekommen.
Auch den von dir dann in Auftag gegeben Lackierer kannst du einreichen!

Die genauen Modalitäten mußt du mit der Versicherung aber abklären.

Markus

DD
15.01.2010, 13:02
Ist ein Wirtschaftlicher Totalschaden mit etwa 3000€ Schadenshöhe.
Und ja bei der beschädigung des Stoßfängers an der Unlackierten stelle würde ein neuer Stoßfänger berechnet werden müssen.
Ums gleich vorweg zu nehmen in meiner Schadenseinschätzung sind rund 1500€ für den Stoßfänger inbegriffen.
Mfg DD

milfhunta
15.01.2010, 16:00
DD hat recht. Geh auf jeden Fall zum Gutachter und mach davor nix dran rum.

Weil die Arbeit, die du machst, bezahlt dir am Ende keiner!

Stiefelknecht
15.01.2010, 18:13
Danke für die Tips Männers,
werd weiter berichten was abgeht:top
MfG
Chris

Stiefelknecht
15.01.2010, 18:34
Hmm,
suche grad verzweifelt die Blende die HINTER dieser hier (Nr.9) (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E32/Sedan/Europe/740i-M60/LHD/A/1992/december/browse/vehicle_trim/front_bumper_mounting_parts/) unterm Kühlergrill ist:?
Da ist bei mir auch noch eine durchgehende in Wagenfarbe.
MfG
Chris

puma
15.01.2010, 18:51
Hi meinst du Leiste? ich habe es in Chrom ohne SWR
Oder Frontblech?
http://cgi.ebay.de/BMW-E32-7er-7-er-Frontblech-sterlingsilber-metallic_W0QQitemZ390084505910QQcmdZViewItemQQptZA utoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item5ad2d93136
Habe auch in Silber für R6

Stiefelknecht
15.01.2010, 19:01
Nee nee,
es ist die Abdeckung DARUNTER, die die zwischen erhöhter Chromleiste (bei mir Shadow-Line) und eben diesem Blech ist,
muss morgen mal Bilder machen.
Ahh,
seh grad, hab ja ein gutes.
MfG
Chris

Scheitig
15.01.2010, 19:23
höö...
das wo der Pfeil draufzeigt ist doch die Stoßstange selber..oder irre ich mich da

was sind eigentlich dieses Distanzstücke (Nr 2 und 3) in dem einem Link zu den Einzelteilen ?

EDIT: reicht es nicht wenn er alle Blechteile ersetzt? Die Stoßstange selber müsste doch nur durch lackieren wieder schön aussehen, vorallem da er ja ShadowLine hat geht das doch recht einfach

puma
15.01.2010, 19:25
höö...
das wo der Pfeil draufzeigt ist doch die Stoßstange selber..oder irre ich mich da

Das denk ich auch

Stiefelknecht
15.01.2010, 19:48
Hmm,
sieht aber eher aus wie eine Blende die man lösen kann???
Schau mir's morgen mal genauer an.
2+3:nein
Keine Ahnung.
MfG
Chris

730i Fahrer
15.01.2010, 19:49
Wobei ich das mit der MwSt. in meinen Augen ne Sauerei ist, wenn sie das für die Reperaturkosten abziehen würden wär ja noch o.k. weil ichs ja eh selber mach, aber für die Ersatzteile find ich nicht i.O., die muss ich mir besorgen und dafür die MwSt. brennen:mad:

MfG
Chris

Hallo Chris,

MwSt. kann nur bezahlt werden wenn sie auch angefallen ist und per Rechnung nachgewiesen wird.
Ist doch logisch oder?

Gruß Torsten

Scheitig
15.01.2010, 20:32
bei BIETE ist ein Schlachter in Daimantschwarz...
was hast du für eine Farbe...?
Aber ich glaube an Ersatzteilen und deren Quellen sollte es in diesem Forum nicht scheitern

Stiefelknecht
16.01.2010, 15:15
höö...
das wo der Pfeil draufzeigt ist doch die Stoßstange selber..oder irre ich mich da


EDIT: reicht es nicht wenn er alle Blechteile ersetzt? Die Stoßstange selber müsste doch nur durch lackieren wieder schön aussehen, vorallem da er ja ShadowLine hat geht das doch recht einfach

Ich weiß eben nicht in wie weit die Stossstange wieder in ihre Ursprungsform zurückgeht wenn sie dann mal abgebaut ist, eben das besagte Teil der Stange ist im Moment stark nach unten gedrückt, das sieht man auf den Bildern nicht.

Das heißt diese Blende die ich meine ist hier am Teil 1 mit dran (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E32/Sedan/Europe/740i-M60/LHD/A/1992/december/browse/vehicle_trim/trim_panel_bumper_front/):?
Sieht mir auf der Grafik aber ned danach aus:nein

MfG
Chris

milfhunta
16.01.2010, 15:46
ich kann mich noch erinnern, dass die stoßstange bis unter dieses blechteil geht. da ist dann auch ne dichtung. die chromleiste, oder bei dir die schwarze zierleiste ist auf der stoßstange drauf

aber wenn man will, bekommt man die blechteile auch wieder hin...andere musst ja eh lackieren!

730i Schnitzer
16.01.2010, 20:42
Das heißt diese Blende die ich meine ist hier am Teil 1 mit dran?

MfG
Chris

Genau das ist es es ist die Stoßfängerverkleidung ist beim E32 fast aus dem ganzen.

G. Matze

Stiefelknecht
27.02.2010, 19:48
So,
fast 6 Wochen after nach vielem Erinnern der gegnerischen Versicherung dass man noch lebt,
ist endlich die Knete aufm Konto:top

Wert 740er = 4500,-
Schaden = 3500,-
ohne MwSt. = 2817,-
und zur Extrabestrafung für Selbstreparierer ziehn die Drecksäcke mir nochmals
281,- Ersatzteilzuschläge ab!!!:mad:
Dadrüber ist das letzte Wort aber noch nicht gesprochen:mad:

MfG
Chris

730i Fahrer
27.02.2010, 22:42
Hallo Chris,

hast Du ein Gutachten machen lassen?
Gutachten muß die Versicherung zahlen, wenn die Schuldfrage klar ist.

Da wären dann auch:
- Ersatzfahrzeug für den Werkstattaufenthalt
- Telefonkosten, pauschal ca. 25,- Euro

Wie kommen die auf die - 281,- Euro?

Kannst Du das mal kopieren, und einstellen oder per mail senden?

Gruß Torsten

Stiefelknecht
28.02.2010, 08:06
Hi Torsten,
jep iss nach Gutachten abgerechnet,
Aufwandspauschale 25,- ist dabei,
Nutzungsentfall a' 79,-/Tag für 4 Tage gibt's nach Beweis der durchgeführten Reperatur.

Und die - 281,- stehn als Ersatzteilzuschläge in der Endabrechnung die die mir geschickt haben.

MfG
Chris

730i Schnitzer
28.02.2010, 10:52
Hi Torsten,
jep iss nach Gutachten abgerechnet,
Aufwandspauschale 25,- ist dabei,
Nutzungsentfall a' 79,-/Tag für 4 Tage gibt's nach Beweis der durchgeführten Reperatur.

Und die - 281,- stehn als Ersatzteilzuschläge in der Endabrechnung die die mir geschickt haben.

MfG
Chris

Da hast dich aber schön schicken lassen ein einfacher nachweis und abrechnung nach Gutachten dann wäre das Dein Geld gewesen.

G. Matze

Stiefelknecht
28.02.2010, 11:55
Hööö:?
Blick ich jetzt ned:?
Wird doch nach Gutachten abgerechnet,
den Nachweis kann ich ja erst nach durchgeführter Rep erbringen, nee:?

MfG
Chris

730i Schnitzer
28.02.2010, 12:42
Hööö:?
Blick ich jetzt ned:?
Wird doch nach Gutachten abgerechnet,
den Nachweis kann ich ja erst nach durchgeführter Rep erbringen, nee:?

MfG
Chris

Wenn eindeutig der Gegner schuld ist nimmst du dir einen freien Gutachter den Du gut kennst bzw deine Werkstatt, dann damit mit 14 Tagen Ausfall abrechnen.

Die Werkstatt schreibt Dir neutral das der Wagen nach Gutachten fachgerecht Instandgesetzt Wurd in einem entsprechenden Zeitrahmen.

Du nimmst den vollen Betrag Plus das Ausfallgeld mit, fertig und falls die nörgeln ohne Diskussion nem Anwalt geben nicht selber mit sowas rumärgern.

Übern daumen hast ca 1000,- Euro eingebüst.

Naja nächstes mal dann.

Ansonsten knitterfreie Fahrt wünsch ich.

G. Matze

highlander
28.02.2010, 13:08
Immer Gutachter dazu holen, Versicherung bezahlen und man bekommt wenigs mehr als Kostenvoranschlag
Beifahrertür platt gedrückt
Wert 730er = 2650,-
Schaden = 3072,-
ohne MwSt. = 2581,-
Restwert 650,- Auszahlung: 2000,-

10Tagen Ausfall, 3 Werkstatt Tage reparatur dauer
Man muss nicht nachweisen das Repatur erledigt wurde, daher Kostenvoranschlag ohne Mwst auszahlung.

Dann ist wenigs Rost weg unten an deiner Tür :)

Stiefelknecht
28.02.2010, 19:15
Soooo einfach ist dat heut nimmer unbedingt:nein
Der Gutachter war ja n Bekannter, denke 3500,- bei dem Bagatellschädchen rauszuschlagen iss schon mal gut:top
Und einfach über die Werkstatt ist auch nicht mehr so einfach,
Lackiererkollege hatte erst die Woche den Fall das die Kundin grünes Licht von der Vers. zur Reperatur hatte,
er den Schaden behoben hat und jetzt 2 Wochen später die Vers auf Bilder von Vor-Lackierung-Zustand besteht und bis dato das Geld zurück hält.

MfG
Chris

puma
28.02.2010, 21:32
Lackiererkollege hatte erst die Woche den Fall das die Kundin grünes Licht von der Vers. zur Reperatur hatte,
er den Schaden behoben hat und jetzt 2 Wochen später die Vers auf Bilder von Vor-Lackierung-Zustand besteht und bis dato das Geld zurück hält.
MfG
Chris

Für sowas sol man immer zu anwalt, wenn Versicherung Grünes licht gibt und keine nachweis braucht, kann nicht 2 wochen später Bilder verlangen.
Einfach Anwalt und danach klagen.
LG

730i Fahrer
01.03.2010, 21:44
Hallo Chris,

ich nehme an, die Versicherung hat die 281,- Euro als Abzug "neu für alt" angesetzt.

Ist insofern logisch, dass Du ja auch kein neues Auto bekommst.
Die Haftpflichtversicherung bezahlt nur den entstandenen Schaden.
Bei einem Auto welches 20 Jahre alt ist, kannst Du keinen Neuwert verlangen.

Wie kann man das erklären?

Ein neuer Kotflügel kostet 200,- Euro aber Deiner hatte nur noch einen anteiligen Restwert von 100,- Euro.

Deswegen der Abzug.
Nehme ich an, die Abrechnung habe ich nicht gesehen!


Die Versicherung hat laut Gutachter abzurechnen, allerdings ohne MWSt - da diese ja nicht angefallen ist. Ansonsten nachreichen.
Dabei ist es egal ob Du das Auto reparieren läßt oder nicht.
Der Verursacher (in dem Fall übernimmt die Haftpflichtversicherung) hat den entstandenen Schaden laut BGB zu ersetzen.


Gruß Torsten

730i Fahrer
01.03.2010, 21:56
Und einfach über die Werkstatt ist auch nicht mehr so einfach,
Lackiererkollege hatte erst die Woche den Fall das die Kundin grünes Licht von der Vers. zur Reperatur hatte,
er den Schaden behoben hat und jetzt 2 Wochen später die Vers auf Bilder von Vor-Lackierung-Zustand besteht und bis dato das Geld zurück hält.

MfG
Chris

Hallo Chris,

das glaube ich so nicht.
Bei Bagatellschäden (bis 1500,- Euro) ist die Versicherung auch bereit gegen KVA einer Werkstatt abzurechnen, allerdings sind dazu in der Regel Bilder beizufügen.

Die Versicherung braucht immer einen Nachweis!

Das ist wohl bei der telefonischen Absprache, vergessen wurden?

Stiefelknecht
02.03.2010, 08:02
.
Bei einem Auto welches 20 Jahre alt ist, kannst Du keinen Neuwert verlangen.


Ein neuer Kotflügel kostet 200,- Euro aber Deiner hatte nur noch einen anteiligen Restwert von 100,- Euro.

Deswegen der Abzug.
Nehme ich an, die Abrechnung habe ich nicht gesehen!


Hmm,
das mit dem Alter find ich aber eher ne Milchmädchenrechnung von denen,
denke das mein Kotflügel nach 20 Jahren mit 300,- inkl- MwSt. eher teurer ist als vor 20 Jahren,
wir sehn ja im ETK wie BMW quartalsweise an der Preisschraube dreht.
Dazu kommt dass wir jetzt auch noch in die mobile Tradition übernommen worden sind,
diese Preise hab ich noch gar nicht:nein

MfG
Chris

Stiefelknecht
04.06.2010, 10:09
Hi,
ich weiß,
die ganze Sache ist ne Weile her,
aber hier des Rätsels Lösung:

Wert laut Gutachten 4500,-
Schaden laut Gutachten 3415,-

Versicherung brauchte dann erst mal 6 Wochen um in die Pötte zu kommen:mad:
Bezahlte dann erst mal 2614,- weil sie mir noch 281,- Ersatzteilzuschläge abgezogen haben.

Einen Brief aufgesetzt mit den entsprechenden Urteilen und es kamen nochmals 389,- wobei sie ganz nebenbei den Nutzungsausfall von 79,-/d auf 25,-/d herabgesetzt haben--->

Ergo restlicher Streitwert 218,-,
worüber natürlich schon wieder ein Schreiben mit den entsprechenden Urteilen zu denen unterwegs ist:lol

MfG
Chris

Widowmaker
04.06.2010, 15:32
Ich finde es eh eine Frechheit, dass die Versicherer da noch Abschläge machen!
Man sollte die Deppen mal damit bestrafen:
Gebrauchte, originale und funktionierende Ersatzteile selbst beschaffen,
die Versicherer übernehmen dann die Fahrzeugausfallkosten pro Tag, bis man endlich alles zusammen hat. Dazu kommen dann natürlich noch Anfahrtkosten,
Leihwagen und der eigene Stundenlohn etc.!
Karosserieteile muss man natürlich solange suchen, bis die Aussenfarbe übereinstimmt, damit geht man dem *ALT Lack Abzug* auch aus dem Weg,
es sei denn, sie finden eine Möglichkeit, alten Lack aufzutragen :+!
Als wenn sich die Versicherer bei uns nicht schon dämlich genug verdienen würden, Prachtbauten hier - Prachtbauten da, der kleine Mann zahlt ja, ist ja schliesslich Pflicht!

Das musste einfach mal raus, sorry ;)

SALZPUCKEL
04.06.2010, 15:50
Den Versicherungen geht es ja auch schlecht;). Die dürfen wohl demnächst die Putzkolonne im Golf von Mexico bezahlen.
Hauptsache, die Manager haben alle ein ultraflaches Notebook auf ihrem Mahagonischreibtisch und können Excelltabellen anklotzen:mad:

Aber von irgendwas muß dein Haftpflichtversicherer ja auch leben:lol


LG

Ghostrider
04.06.2010, 16:03
Also wenn die Schuldfrage 100% geklärt ist dann gleich zum Anwalt und der regelt alles weitere. Bevor man da selbst irgendwas macht...
Der empfiehlt Dir auch nen Gutachter (wenn Du selber keinen hast) und kümmert sich um alles.
Gutachter und Anwalt muss dann eh die gegnerische Seite zahlen.
Aber eben nur wenn die Schuld zu 100% beim anderen liegt.

Stiefelknecht
04.06.2010, 16:12
Ach nööö,
Gutachter ist klar,
aber gleich zum Anwalt:?
Siehst ja,
bis auf 218,- ist ja alles geklärt.
Klar, man muss eben n bischen Zeit investieren,
aber bis jetzt ging's auch ohne Anwalt:top

MfG
Chris

AngelIce
04.06.2010, 16:31
Stimmt. Tat es.
Aber wenn Du wegen der verbliebenen € 218,00 dann doch einen aufsuchst, wird der vor Begeisterung Purzelbäume schlagen :nein.
Denn jetzt sind an der Sache für ihn noch großzügige € 46,41 zu verdienen, und die auch nur mit überdurchschnittlichem Arbeitsaufwand.
Ich jedenfalls würde Dir auf entsprechendes Mandatsübertragungersuchen raten, diese wenigen letzten Meter des Weges genau so alleine zu gehen, wie Du die ersten alleine gegangen bist ;).

DD
04.06.2010, 18:08
mit etwa 3000€Schadenshöhe.

Na,da lag ich doch garnichtmal so daneben.
Hi,
Schaden laut Gutachten 3415,-

Mit dem Wert hast Du Glück/Pech gehabt einen Gutachter gefunden zu haben der etwas von seiner Sache versteht.
Glück das er kein Totalschaden gerechnet wurde.
Pech im Totalschadenfall wären Dir die Steuer und ein 14Tägiger Ausfall zugestanden beim Neukauf eines Fahrzeuges.
DD

warp735
04.06.2010, 18:51
mir ist ein tag vorm Jahrestreffen auch meine nachbarin (leicht) ins heck gefahren. stoßstange leicht zerkratzt und felge am horn auch.

ich ärger mich da aber nicht lang rum und schick briefchen hin und her. das geht zum anwalt und der regelt das.

wofür gibts die burschen sonst? (sorry Mario) :lol


lg Benni

AngelIce
05.06.2010, 18:47
Wieso ,,sorry Mario"? Das ist doch mein Reden :P.
Wann kann ich denn mit dem Posteingang rechnen ;)?

Stiefelknecht
08.06.2010, 14:47
Sodele,
heut kam das Schreiben dass nun doch noch die fehlenden 218,- überwiesen werden:top
Warum nicht gleich so:?

Denke wenn die bei 100 Fällen die 500,- einbehalten sind das 50000,-:mad:
Und ab und an macht einer so blöd und hartnäckig wie ich, da kann man schon was einsparen :P

MfG
Chris

warp735
08.06.2010, 15:02
Wann kann ich denn mit dem Posteingang rechnen ;)

habs gerade erst gelesen... sorry, schon vergeben. das nächste mal :lol

AngelIce
08.06.2010, 15:17
Beim nächsten Mal? Wann ist Deine Nachbarin denn wieder so weit :lol?