PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe 5HP30 Steptronic defekt


bmwjuergen750
15.01.2010, 01:20
Hallo liebe BMW Kollegen,seit 2 Tagen spinnt mein 750il.Kann mir vielleicht einer nen Tipp geben??
Und zwar fährt er nichtmehr Rückwärts alle anderen Gänge Vorwärts laufen 100% wie immer ohne rucken oder so kann auch alle Vorwärtsgänge anwählen und sie laufen wie gesagt Top:top nur der Rückwärtsgang halt garnicht:mad::mad::mad: als ob man in N ist.
Es fing so an das der Rückwärtsgang erst einmal voll gerutsch ist,als ob die Räder auf Eis durchdrehen dann ist er noch leicht Rückwärts gefahren und jetzt garnicht mehr wie in stellung N.
Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen und einen Tipp geben:ja:ja
Schonmal danke im vorraus:top

skel@on
15.01.2010, 01:27
...als erstes den Bowdenzug prüfen ggf. nachstellen.
look here (http://bmwfans.info/parts/catalog/E38/Sedan/Europe/750iL-M73/LHD/A/1997/june/browse/gearshift/shift_interlock_automatic_transm/)

bmwjuergen750
15.01.2010, 01:33
Hallo,mh ja aber P und wie gesagt alle anderen Gänge gehen ja also ist doch der Bowdenzug ok

peterpaul
15.01.2010, 01:34
hallo!
Nachdem was ich bei ZF gesehen habe: ab zu ZF (Dortmund)/Holzwickede.
Ruf doch einfach mal dort den Herrn Sagert an und schilder ihm das Problem.
Kannst sicher sein, dass sein Urteil zutrifft!

Oder frag @rogatyn - auch den kann man einfach anrufen....

mfg
peter

bmwjuergen750
15.01.2010, 01:37
Hallo,also Du meinst auch den Bowdenzug??aber P D und Steptronic geht einwandfrei.hast Du zufällig eine Nummer von dem Herrn Sagert
Gruss Jürgen

peterpaul
15.01.2010, 01:40
Hallo Jürgen!
Nein ich meine NICHT den Bowdenzug, dazu kenne ich mich da nicht genug aus!
Sagert direkt: 02301 91229 40
Zentrale: 02301 91229 00

mfg
peter

ps.
AT-Getriebe kosten bei ZF übrigens gut 1000 € weniger als beim freundlichen ...
Aber man kann es sicher auch reparieren.

bmwjuergen750
15.01.2010, 01:43
Ok:top vielen dank Peter:ja

peterpaul
15.01.2010, 01:44
erzähl mal, was er gesagt hat ....
Oder ruf auch mal @rogatyn an ...

bmwjuergen750
15.01.2010, 01:48
Ok mache ich werde auch berichten was ich mache oder gemacht habe,kannste mir die nummer auch geben,von dem Guten Mann

Plumps
15.01.2010, 01:49
Such mal nach Rückwärtsgang und Kolbenbruch

bmwjuergen750
15.01.2010, 01:52
ok kannst du mir einen Link senden

skel@on
15.01.2010, 01:52
Von Dir ist Dortmund natürlich näher, als zu Freddy, von daher würde es sich empfehlen den Herrn Saggert bei ZF zu kontaktieren, er kann da sicher zielgerichteter helfen:B

peterpaul
15.01.2010, 01:59
Ok mache ich werde auch berichten was ich mache oder gemacht habe,kannste mir die nummer auch geben,von dem Guten Mann
Sorry - hab mich vertan - sein alter Nick war @rogatyn.
Der aktuelle ist @hydromat,
AutomatikgetriebeService Rogatyn, Kreithof 2, 85283 Wolnzach-Rohrbach, Tel. 08442 / 956208

DER ist neben ZF DIE Adresse für gute Arbeit!

mfg
peter

Plumps
15.01.2010, 02:00
War bei nem Bekannten ähnlich. Diagnose damals Kolbenbruch

http://www.7-forum.com/forum/4/rueckwaertsgang-defekt-bmw-750i-69287.html

skel@on
15.01.2010, 02:14
http://www.imgbox.de/users/public/images/i21668q192.jpg

Bastl
15.01.2010, 08:18
Das schöne TIS...

Wenn der Bowdenzug falsch eingstellt wäre, würde er auch in den anderen Wahlstufen Probleme haben. Das ist der klassische Fehler mit dem F-Kolben im Getriebe...

kollektiv.25
15.01.2010, 08:53
Genau so ist es :top

Ich war im Dezember bei Hydromat(freddy) er hat mir das mit dem Druckkolben auch erklärt, und hat sie auch immer auf lager. Da der aufwand größer ist den Kolben zu wechseln als ein ölwechsel verlangt er etwas mehr dafür, aber es lohnt sich auf jeden fall.

bmwjuergen750
15.01.2010, 11:39
Hallo,und was hast Du dafür bezahlt?musste er das Getriebe ausbauen oder kommt man so von unten dran?

bmwjuergen750
15.01.2010, 11:41
hast Du vielleicht mal ein Bild davon oder wo sitzt er genau

peterpaul
15.01.2010, 13:55
Hi!
Das Getriebe bleibt drin !!!!
Der besagte Druckkolben ist im Schaltgerät beheimatet!
1. Ölwanne ab - muss sowieso ! (nur dann kann man einen richtigen ÖlWECHSEL machen!!!!!
2. Schaltgerät abbauen und zerlegen.

Das wird bei ZF übrigens bei deren Ölwechsel auch IMMER mit überholt - nur die defekten Ventile muss man halt - wie bei Freddy - dann zusätzlich bezahlen.

alles von unten!

mfg
peter

ps. Du weißt ja, dass spätestens bei 160.000 km ein kompletter Ölwechsel à là ZF oder @hydromat IMMER angesagt ist.
Das Schaltverhalten anschließend ist einfach wieder traumhaft !!!!!

BMW-Lifetime = max. 160.000 km

kollektiv.25
15.01.2010, 20:08
hast Du vielleicht mal ein Bild davon oder wo sitzt er genau

Also beim druckkolbenwechsel wird das getriebe komplett ausgebaut, deswegen ist ja der aufwand auch größer als bei dem Ölwechsel(wo alles von unten gemacht werden kann). Musst halt schauen wo es für dich billiger ist, kannst ja mal Hydromat anrufen und bei ZF dann kannst du ja die Preise Vergleichen.

Fotos hab ich keine da bei mir der Rückwärtsgang noch Inordnung ist aber wenn es mal soweit ist weiss ich ja an wenn ich mich wenden muss.

huskimarc
15.01.2010, 20:10
der meinung bin ich auch, im schaltgerät ist meiner meinung nach kein druckkolben verbaut , sonst wäre das ganze ja recht einfach zu machen

kollektiv.25
15.01.2010, 20:20
http://erikssonindustries.com/ZF_items/5HP24/5hp24-2copy.jpg

Das teil ganz oben Rechts ist der Druckkolben mit der Nr. 77-040 er sitzt

in dem Teil in der Mitte mit der Nr. 77-010.


Und dafür muss das Getriebe raus. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

peterpaul
15.01.2010, 22:06
Hi!
UNd was sind DAS für Kolben?
Nennt man DIE nicht "Druckkolben" ?

mit fragenden Grüßen
peter

kollektiv.25
15.01.2010, 22:12
Das sind doch die Schaltventile. Die kann man von unten auch abnehmen und werden normal gereinigt so wie du es schon beschrieben hast. Aber der Druckkolben für den Rückwärtsgang ist schon der den ich gemeint hab, hab das ding sogar in der hand gehabt als ich bei Freddy war. Er hat mir das Prinzip auch super erklärt.

peterpaul
16.01.2010, 03:55
Ok, DANKE!

Und ich dachte, in den Schaltventilen seien auch Kolben enthalten, die den Druck im hydraulischen System entsprechend durchlassen oder "aufbauen".

Dann hab ich wieder etwas dazu gelernt!

Der Druckkolben ist also mehr eine Druckplatte, wenn ich das Teil mit der Nummer 70.040 recht anschaue ??

mfg
peter

kollektiv.25
16.01.2010, 08:48
Ja da hast du nicht ganz unrecht, die schaltventile werden vom steuergerät gesteuert und lassen einen bestimmten öldruck durch, das heist dadurch werden die Gänge geschaltet, beim rückwärtsgang ist es eine Art druckplatte, die hat so eine Art Gummibeschichtung wenn nur die Druckplatte kaputt ist hat man glück im unglück, aber wenn es dieser zylinder ist mit den Zahnkranz innen das ding mit der Nr. 77-010. Das wird dann etwas teuerer, dieses teil ist sehr empfindlich(weil aus Alu und sehr dünn von der Materialstärke). Meist geht das teil kapputt wenn man versucht den R-Gang einzulegen wenn das Auto noch minimal nach vorne rollt. Ich wart immer bis das Auto richtig steht und wart immer so 1 bis 2 sek. und leg dann den R-Gang ein(sicher ist sicher). :lol:lol

bmwjuergen750
16.01.2010, 10:24
http://erikssonindustries.com/ZF_items/5HP24/5hp24-2copy.jpg

Das teil ganz oben Rechts ist der Druckkolben mit der Nr. 77-040 er sitzt

in dem Teil in der Mitte mit der Nr. 77-010.


Und dafür muss das Getriebe raus. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

:topDanke für die Explosionszeichnung:ja,wo bekomme ich die her damit ich sie mir mal ausdrucken kann

kollektiv.25
16.01.2010, 13:12
:topDanke für die Explosionszeichnung:ja,wo bekomme ich die her damit ich sie mir mal ausdrucken kann

Hier hab ich dir mal vom 5HP30 getriebe die Komplette Explosionszeichnung rausgesucht, speicher sie dir am besten als bilder ab und dann kannst du sie dir ausdrucken :top

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=134906&d=1263643884

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=134907&d=1263643884

peterpaul
16.01.2010, 16:17
...Ich wart immer bis das Auto richtig steht und wart immer so 1 bis 2 sek. und leg dann den R-Gang ein(sicher ist sicher). :lol:lol
Genau DAS ist auch die Empfehlung (1 Sekunde) von Herrn Sagert bei ZF Dortmund!

Und in den neueren 6- bzw. 8-Gang-Getrieben ist diese Zwangswartepause über die elektroniasche Steuerung realisiert und gewährleistet.
mfg
peter

huskimarc
16.01.2010, 22:07
die dinger werden auch eds drucksteller genannt (so steht es dann auf jeden fall im fehlerspeicher, wenn man mal ein problem damit hat ;) also nr 1-5, damit man auch weiss welcher böse war