PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe Schaltet nicht mehr in den größten Gang.


7er Bmw freund
15.01.2010, 00:31
Hallo Gemeinde habe folgendes Problem bei meinem Kumpel mit seinem 725tds!
Und zwar schaltet das Getriebe nicht mehr in den größten gang das heißt man fährt 100 -110 km/h und ist quasi im 4. und hat 2500upm wenn man jetzt bei 100km/h manuell in die fahrstufe 4 geht und dann wieder auf D zurückkehrt dann geht er in den Größten gang mit 2000upm was kann das denn sein? was kann ich machen bzw. kontrollieren?
Vielen dank im Voraus! :top

Schwedenkreuz
15.01.2010, 00:50
mach mal reset scheint nix mechanisches zu sein wenn er sonst einwandfrei schaltet, ohne rucken oder ähnlichem.

einfach batterie minus pol 45minuten abklemmen, danach wieder anklemmen und gucken ob er normal schaltet, sollte helfen.

skel@on
15.01.2010, 02:30
-Reset, wie oben bereits beschrieben

-könnte auch am Leerlaufregelventil liegen

oder

-am Kickdownschalter (falsch eingestellt)

-Kabelbaum könnte auch 'nen Schuss haben

Getriebeöllstandskontrolle wäre auf jeden Fall nicht verkehrt:B.

The Stig
15.01.2010, 10:46
Vielleicht fehlt auch ATF, und das Getriebe hält die höhere Drehzahl wegen den Drücken, die dann nicht mehr stimmen.

Alpina-Alex
15.01.2010, 13:09
Ich hatte das Problem auch im letzten November. Autobahn, 120 km/h und das Getriebe (ZF 5HP24) blieb in Stufe 3. Auch in der Stadt verweilte es teilweise im zweiten oder sogar ersten Gang.

Habe dann einen Getriebeölwechsel und eine Löschung der Adaptionswerte machen lassen, danach ist es (bislang) nicht mehr aufgetreten.

7er Bmw freund
16.01.2010, 01:13
Also ich hab mal resettet und siehe da es geht die ersten 50km und dann wieder so wie vorhin?:mad:

skel@on
16.01.2010, 01:24
...würde ich mal nach Beitrag #3 weiter sondieren.

Evtl. auch mal bei ZF-Dortmund oder eben bei Freddy (siehe meine Signatur) anfragen -> kost' erst mal nix und kann schnell Kummer beseitigen.