PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe Neue Kupplung


fastlane7
14.01.2010, 22:27
Hallo!
der gasfritze machte mich drauf aufmerksam, dass die kupplung in 15-20tkm fällig wird. ich fühle jetzt schonmal vor, was da auf mich zukommt und welche Teile ich woher besorgen sollte. Er meinte, komplett mit schwungrad tauschen. (natürlich bei ihm *g*)

Grüße
fl7

Bastl
14.01.2010, 22:34
Würde mal hübsch den Mechaniker wechseln...

Das ZMS tauscht man, wenn es defekt ist - das kann natürlich mal passieren, aber eher selten. Würde mir erstmal eine zweite Meinung einholen, wieso die Kupplung in 15-20 TKM defekt sein sollte?

Bei so kurzen KM-Angaben lehnt man sich schon etwas aus dem Fenster - begründen kann man das meist nicht.

Klingt wegen der Sache mit dem ZMS eher nach etwas Abzocke...

Rein vom Teilepreis wirste so je nach Händler auf Teilepreise von 200-400 Euro kommen - ist also ne schöne Spanne, die dazwischen liegt ;)

fastlane7
14.01.2010, 22:37
ich hab davon ja keine ahnung, aber seine begründung zum tausch auch des anderen teils machte sinn,.. wegen irgendwelcher federn, die dann die neue kupplung eher schaden würden.

die kupplung kommt schon sehr spät. hatte nach dem kauf schon n kumpel gemeint, dass die nichtmehr die beste ist.. der kerl meinte ca 800 eur... is mir schon klar, dass das völlig überzogen ist . ;-)

Bastl
14.01.2010, 22:40
Das ZMS kostet alleine schon 600 Euro...das hat der sicher nicht mit eingerechnet.

Sowas guckt man an und entscheidet dann - aber spätes kommen ist eher ein Zeichen, dass falsch entlüftet ist :roll

Du hast ne hydraulische Kupplung, d.h. Du merkst den Verschleiss fast gar nicht. Ist ja keine Seilzugkupplung mehr, die sich aber i.d.R. auch nachstellt - aber da fällt das immer mehr auf.

fastlane7
14.01.2010, 22:49
also erstmal n kompetenten mechaniker drauf bzw reinschauen lassen

und was ist ZMS bzw die möglichen zu tauschenden teile?

Bastl
14.01.2010, 22:50
ZweiMassenSchwungrad

Naja, ausbauen musste das, wenn Du den Zustand wissen willst...ich würde einmal richtig entlüfte lassen und dann weiter schauen!

Chrwezel
14.01.2010, 22:53
Na ja, meine Kupplung hielt 270tkm. Beim Fahrzeugkauf (180tkm) fühlte sie sich schon matschig an. Neben der Kupplung habe ich auch die Simmerringe Motor und Getriebe seitig wechseln lassen. Das Ausrücklager war auch fällig. Die Zweimassenschwungscheibe war verfärbt und konnte um 1/4 gegenläufig bewegt werden. So am Rande mal zum vorfühlen.

Leonard e38
15.01.2010, 16:32
es geht schon um die Kupplung vom Schaltgetriebe oder?

Die Federn, das sind die von der Druckplatte, dann kommt noch die Kupplungscheibe und Ausrücklager.
Den Preis kannst beim TROST Fellbach tel.57630 nachfragen.

Habe ich bei meinem 728 auch schon gemacht, weiss nicht mehr was die Kupplung und Druchplatte gekostet hat, müsste nachsehen, aber um die 250,00 - 270,00 euro.
Habe ca. 5-6 Std. dafür gebraucht, der Starter hat etwas geklemmt, sonst wäre ich mit ca. 3 Stunden fertig, glaube ich..

Aber 800,00 ist schon heftig.

Wieviel Tausend hat deiner drauf?

fastlane7
15.01.2010, 16:59
jep, schalter mit 120tkm auf der uhr.
ok dann is das ja mal ne gute nachricht

NickB12
15.01.2010, 17:40
jep, schalter mit 120tkm auf der uhr.
ok dann is das ja mal ne gute nachricht

so..hab 137Tkm auf der Uhr...
wenn der Wagen länger stand, oder es kalt ist...fühlt sich die Kupplung an wie neu..

sobald der Bimmer richtig warm ist, wird das Gefühl irgendwie schlechter..
Nun erklärte der:F...die Kupplungsglocke ist komplett dicht...und durch leichten Ölnebel, der immer entsteht..kommt das Gefühl...:?:?:?

@lexmaul...
entlüften wollte ich auch schon lassen..machen sie nicht...die Gefahr eines defekten Gebers oder Nehmers ist beim entlüften angeblich zu groß...:?:?

LG Nick

allesschrauber
15.01.2010, 17:52
HÄ?
wie schafft man den beim entlüften kaputt zu machen?`:lol

Wechsel mal deine werkstatt. ;)

alexis sorbas
15.01.2010, 17:58
es geht schon um die Kupplung vom Schaltgetriebe oder?...

Besonderer Geschmack hat schon immer besonders mehr gekostet.

Aber warum sind 800,00 heftig?

Du hast doch 3Std. für den Starter gebraucht weil er geklemmt hat.

Insgesamt 6 Std. ist Ok.

6 x 80,00€ Std.satz.=480,00 + 300,00 € Kuppl.Satz=780,00€ + 19%=928,20 €

Den Preis find ich inordnung.

MfG
alexis

Leonard e38
16.01.2010, 10:44
Find schon, dass der Preis heftig ist.

Habe nachgesehen was der Kupplungsatz gekostet hat und zwar 223,52 inkl.Wehrmachtsteuer abzüglich Altteil 5,00

Stundensatz für freie Werkstatt ca. 60,00- 70,00 inkl. Steuer, wenn ich mich nicht irre verlangt Mercedes 120,00 also für mich wären die 80,00 zzgl.Steuer zuviel..

Kupplungsatz: sagen wir mal 250,00 und die 6 Std. Arbeit zu 70,00 Std. macht 420,00 insgesammt 670,00

Dazu muss ich sagen, dass ich die Arbeit alleine gemacht habe und selten schraube, bei einem der jeden Tag schraubt geht die Arbeit viel schneller und zu zweit, mit etwas mehr Werkzeug wäre der Starter viel schneller draussen.

TIPP: Wenn man die Verbindung vom Starter ca. eine Woche vorher mit Speziallöser einsprüht, lässt sich der Starter bestimmt schneller demontieren, später ist man immer schlauer:)

MfG
Leonard