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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpina Ansaugbrücken


Silent-Mike
14.01.2010, 16:52
Habe vorhin durch zufall folgende Auktion gefunden

BMW Alpina Ansaugbrücken e32 e31 e38 12 Zylinder B12 bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 17.01.10 20:38:18 MEZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300384348814&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_500wt_975)

weis einer von euch ob die Ansaugbrücken ohne Probleme auf den M73 passen und falls ja ob es einen Unterschied zu den normalen gibt ?

StefanP
14.01.2010, 19:47
Auch wenns ansich um die V12 Brücken geht....hat Alpina nich auch mal nen V8 Motor bearbeitet mit ner schönen Ansaugbrücke fürn V8 welche sich auf den M60 "adaptieren" ließe?

Gruß
Stefan

B12
14.01.2010, 20:26
Ja, die passen und ja, Sie unterscheiden sich erheblich.
Der Durchmesser ist deutlich größer.

Gruss
Daniel

Zamdrescher
14.01.2010, 20:30
was meint Ihr wie sich das anprechverhalten ändert und der verbrauch?

StefanP
14.01.2010, 20:40
Da sich an den Drosselklappen und den Ventilen und an den Kanälen im Kopf nix ändert wenn man einfach nur die Brücken tauscht und sich somit die Menge Luft die letzten Endes in den Motor gelangt, bzw durch die Drosselklappen kommt sich nich gravierend ändern wird sollte sich da ansich gar nich wirklich was ändern.

Gruß
Stefan

fuscher
14.01.2010, 20:59
denke mal das stefan da recht hat
heb mal damals beim e30 320 die ansaugbrücke vom 325 drauf gebaut, beim 3er mit 129ps hat mann ein wenig gespürt das er besser zieht :spin
beim m73 mit über 300ps wird sich das mit sicherheit nicht bemerkbar machen, aber wenn mann die haube auf mach schauts gut aus :top

@stefan
die ansaugbrücke vom B10 V8 schaut optisch nicht anders aus wie die originale !
das wird keiner merken wenn du sie tauscht zumal ja eh eine abdeckung drüber ist ;)
auf dieser steht dan alpina 4,6 :top
gruß
karsten

allesschrauber
14.01.2010, 21:02
kann sogar negativ sein, da du an den Ports der Köpfe, dann eine Art abrisskante produzierst, was strömungstechnisch nicht gerade optimal ist.
wenn dann müssteste da weiche übergänge reinschleifen und das möchteste bestimmt nicht.

Raffael@735i
14.01.2010, 21:14
Da sich an den Drosselklappen und den Ventilen und an den Kanälen im Kopf nix ändert wenn man einfach nur die Brücken tauscht und sich somit die Menge Luft die letzten Endes in den Motor gelangt, bzw durch die Drosselklappen kommt sich nich gravierend ändern wird sollte sich da ansich gar nich wirklich was ändern.

Gruß
Stefan


Naja...es gibt BMW Modelle die ausschliessöich über die Ansaugbrücke gedrosselt werden. :B

Um die oprimale Ausbeute zu erlangen müssen noch LMM vom 728i montiert werden.

Zamdrescher
14.01.2010, 21:17
Um die oprimale Ausbeute zu erlangen müssen noch LMM vom 728i montiert werden.

was soll das bringen der LMM misst ja nur und gibt daten ans steuergerät weiter?

Raffael@735i
14.01.2010, 21:20
Der 728i schein größer zu sein (weniger Bremswirkung), oder glaubst Du Alpina hat sich dabei nichts gedacht? Besser wäre es den LMM ganz weg zu lassen, aber wir wollen ja keine Alpha N Steuerung :-)

Zamdrescher
14.01.2010, 21:22
achso, na dann gibt das ganze wieder sinn.

dann solltest aber auch gleich noch die abgasanlage optimieren und die auslasskanäle.

StefanP
14.01.2010, 21:53
Wenn ich mich nich so gut dran erinnern könnte das ich mich mal 3 Wochen im Keller versteckt hab um da nen Vespa Motor zu bearbeiten. Also so richtig von Hand mit Dremel Kanäle anpassen und pups und trallala und wüsste was das für ne Scheißarbeit is würd ich mir echt mal 2 M60B40 Köppe besorgen und die mal bearbeiten :D

Gruß
Stefan

allesschrauber
14.01.2010, 21:56
hab noch 2 köpfe von meinem alten V6 liegen, fertig gefräst. :spin

Ich weis was das fürn scheiß is, würd ich nie wieder machen, schon garnich beim V12, der 6zylinder hat schon gereicht.

StefanP
14.01.2010, 22:16
Aber wenn ich sehe das das Basisfahrzeug vom B10 nen E39 540i is, liegt ja die Vermutung nahe das der 4,6l Motor auf dem M62 basiert. Und somit müsste der ja das entsprechende Kapital fürs Material vorrausgesetzt relativ einfach in den E38 integrieren lassen.
Was ne perverse Idee. Nen E38-Alpina für V8 Fans.

Gruß
Stefan

e3882
15.01.2010, 10:33
Alpina hatte im E39 auch einen V8 mit 4,8 liter

ALPINA Motortyp F5: Zylinder 8
Hubraum cm³ 4837
Nennleistung kW/PS 276 / 375
Drehmoment Nm 510

Fahrleistungen*: Beschleunigung 0-100 km/h s 5,4 / 5,6
Höchstgeschwindigkeit km/h 284 / 273

Kraftstoffverbrauch*: Städtisch l/100 km 19,6 / 19,7
Ausserstädtisch l/100 km 8,7 / 8,9
Gesamt l/100 km 12,7 / 12,9

* Werte für Limousine / Touring

Alpina B10 Modelle (http://www.alpina-automobiles.com/ww/models-alpina/modell-historie/bmw-5er/e39.html)

Und die Basieren alle auf dem 540i

santa cruz
15.01.2010, 13:01
man müsste wissen was beim alpina v8 im detail geändert wurde. dann wäre es ne idee die teile zu besorgen und einzuplflanzen.
könnte mir vorstellen, dass die kolben anders sind und die kurbelwelle vllt.
das prob. wird sicherlich die motorelektrik und so, die müsste dann auch noch abgeändert werden.

StefanP
15.01.2010, 13:23
Eine ganz gravierende Änderung is der knappe halbe Liter mehr Hubraum. Das mal grad "einzupflanzen" wäre wohl etwas aufwendig. Den gesamten Motor zu implantieren hingegen dürfte sofern man Motor, Antriebstrang und Elektronik hat gar nich sooo schwierig sein. Der E38 und E39 sind ja elektrisch kompatibel und mechanisch dürfte das auch machbar sein.

Gruß
Stefan

Claus
15.01.2010, 14:07
Mal eine andere Frage: Es wird/wurde doch immer behauptet, dass die Ansaugbrücken des 850 CSi (= M8) mehr Leistung bringen würden, oder nicht? Was ist denn der Unterschied zwischen der M8-Ansaugbrücke und der hier angebotenen?

fuscher
15.01.2010, 14:48
stefan das ist machbar :spin
hab im sommer ein B10 E39 geschlachtet und hab den ganzen kram inner halle ligen für mein E38 :B
wenn mein M60B40 in die ewigenjagtgründe einfährt kommt der darein :top

Schwabe740
15.01.2010, 15:19
Aber wenn ich sehe das das Basisfahrzeug vom B10 nen E39 540i is, liegt ja die Vermutung nahe das der 4,6l Motor auf dem M62 basiert. Und somit müsste der ja das entsprechende Kapital fürs Material vorrausgesetzt relativ einfach in den E38 integrieren lassen.
Was ne perverse Idee. Nen E38-Alpina für V8 Fans.

Gruß
Stefan

Hallo,

generell ist der M62 die Basis aller anderen - sprich 4.6L 4.8L und der M5 mit 4.9...L. Der 4.6er ist der von der Bohrung her der grösste V8 alle anderen sind mit anderer Kurbelwelle, Pleul und Kolben (grob geesagt) ausgestattet.
Damals wo ich meinen 4.6 B10 in der E38 geflanzt habe hätte ich das ganze locker auf 4.8L ehöhen können, nur sage ich hier wäre mir das ganze seht teuer gekommen, da ich damals schon etliche Neuteile von Alpina brauchte,
und wer Alpina kennt weiß auch wie teuer das Ganze ist.
Köpfe wiederum passen vom 4.0 liter ohne umarbeiten. klar habe ich die Einlässe schön aufpoliert und der Ansaugspinne angepasst.

Noch was für den V8 gibt es keine Ansaugspinne von Alpina.

Gruß
Schwabe740

B12
15.01.2010, 15:19
Mal eine andere Frage: Es wird/wurde doch immer behauptet, dass die Ansaugbrücken des 850 CSi (= M8) mehr Leistung bringen würden, oder nicht? Was ist denn der Unterschied zwischen der M8-Ansaugbrücke und der hier angebotenen?

Die von CSi bringen die Mehrleistung in höheren Drehzahlbereichen als
die vom B12.

Gruss
Daniel

fuscher
15.01.2010, 18:14
@schwabe740
du hast den B10 motor schon im E38 :?
und ich dachte ich hät ne tolle einzigartige idee :B
mfg
karsten

santa cruz
15.01.2010, 19:02
im X5 gibt es doch auch einen 4,6er, der auf den M62 basiert.
das müsste auch machbar sein. :top

Raffael@735i
15.01.2010, 23:10
@santa cruz

Auch das sind Alpina Motoren.....:ja

santa cruz
16.01.2010, 01:03
wurden die im X5 von alpina verändert?

StefanP
16.01.2010, 07:35
stefan das ist machbar :spin
hab im sommer ein B10 E39 geschlachtet und hab den ganzen kram inner halle ligen für mein E38 :B
wenn mein M60B40 in die ewigenjagtgründe einfährt kommt der darein :top


Du bist ja mal nen kranker Koffer:D Man wenn ich das Zeug liegen hätte dann wär mein E38 schon längst übern Winter inner Halle und zerlegt :lol
Da würd ich nich abwarten ob der M60 die Füße streckt. Da gings gleich los.
Aber wenn das bei dir dann irgendwann mal losgehen soll...sag bescheid. Da bin ich gern als Hilfe mit dabei.

Gruß
Stefan

fuscher
16.01.2010, 11:40
Stefan ich bin nen Paderborner hier sind wa alle Krank :lol:lol:lol
hab den B10 vom kumpel geschenkt bekommen nachdem er einen unfall damit hatte, die karosserie des E39 war nicht mehr zu retten bzw hät sich nicht mehr gelohnt !
der motor hat auch ein wenig mitbekommen " ausen kettenkasten ist ein stück rausgebrochen" werde in der zeit die mein M60 noch läuft am Alpina Motor alle dichtungen lager und kolbenringe neu machen, da das nicht billig wird nutze ich die zeit um mir alle teile nach und nach neu zu kaufen
wenn es dan soweit ist kannste gerne beim einbau mit helfen :top
finde den B12 vom aussehen her richtig toll nur möchte ich eigendlich kein V12 bin mehr der V8 fan nur hat alpina leider nie einen B11 V8 E38 gebaut
da kamm mir dan der gedanke selber einen zu bauen mit den teilen aus den B10 :B
gruß
karsten

Raffael@735i
17.01.2010, 20:39
Wer Wer Wer ??? :?

Bastl
17.01.2010, 20:41
Würde mich auch mal interessieren, wer so behämmert war :lol

Nur aus optischen Gründen...ich bleib dann lieber bei meinen günstigen schwarz-lackierten Brücken ;)

opa12
17.01.2010, 23:18
Ja auch hier gilt wieder einmal:
Jeden Tag steht ein Dep auf, du musst ihn nur finden:lol:lol:lol

Lg Franz

Schwabe740
18.01.2010, 16:27
@schwabe740
du hast den B10 motor schon im E38 :?
und ich dachte ich hät ne tolle einzigartige idee :B
mfg
karsten

Jou so is es !! schon seit gut 3 Jahren habe ich das Baby drinne und es macht ne Menge Laune.

Gruß
Schwabe740