PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi/Navigation PIN 7 - Wo ist der BUS?


Ernst 730i
14.01.2010, 00:30
Würde gerne den ZEMEX einbauen.

-Radio BMW Blaupunkt Business Cassette
-ZEMEX V2 USB MP3 Player
KEIN Wechsler
KEIN Monitor
KEIN Navi


Woher bekommt der ZEMEX jetzt sein BUS Signal?
Bezieht er das aus dem 10 poligen Ministecker?

Ansonsten hätte ich PIN 7 des 17 Poligen Steckers am Radio abgegriffen. Aber...

Hab bei meinen Recherchen folgendes Bild gefunden (Anhang)
Demzufolge ist PIN 7 (und 17) nicht beschaltet :nein

WTF?

Bitte keine Hinweise auf die Suchfunktion. Ich hab genug vom Kreisfahren:lol Hab drei Stunden gesucht und jedesmal, wenn eine Anfrage mein Thema berührt hat, kamen als nächstes nur Tipps "benutze die Suchfunktion"

allesschrauber
14.01.2010, 00:38
du willst also an den ibus ja? wegen der bedienung über lenkrad denk ich mal.

Klick auf meine Signatur, dort gehste auf die Links und dort findeste dann alle Schaltpläne und kannst dir den nächsten ibus verbinder in dem Bereich suchen. ;)

Ernst 730i
14.01.2010, 00:46
WDS BMW Wiring Diagram System ist tot oder verwendet Scripte die mein Compi nicht mag:nein.

allesschrauber
14.01.2010, 00:49
dann nimm mal den Internetexplorer mit dem gings bisher bei allen.

EDIT: hab dir den svg viewer mal als link eingefügt, eventuell fehlt der.

http://www.adobe.com/svg/viewer/install/mainframed.html

Ernst 730i
14.01.2010, 01:10
Mir würde es reichen zu erfahren ob es damit getan ist den kleinen Stecker anzustöpseln oder ob ich auch das grüne Kabel auch noch in irgendein Loch des Radios stecken muss:lol

Aber Danke für die schnelle Unterstützung. Ich will nur nicht auch noch Plugins installieren um Schaltpläne zu finden die ich dann als Nicht-Elektriker gar nicht lesen kann.

allesschrauber
14.01.2010, 01:13
keine ahnung wofür bei dir die freien kabel sind.
grün sagt nicht viel über die verwendung aus.:lol;)

PS: wofür is die angehängte grafik im ersten beitrag?
klemme R ist nicht der ibus.

Ernst 730i
14.01.2010, 01:24
keine ahnung wofür bei dir die freien kabel sind.
grün sagt nicht viel über die verwendung aus.

Grün kommt vom Player und will mit dem Bus des Radios verbunden werden

PS: wofür is die angehängte grafik im ersten beitrag?
klemme R ist nicht der ibus.

Ich weiss. Ging nur um die Aussage, dass 7 nicht beschaltet sein soll. Stimmt das überhaupt?

King-La
14.01.2010, 01:32
Servas

sieh dir bei dem Link die Bilder unten an dann weiß du wie du diese Sache anschleißen musst.!!<
Zemex 2 MP3/USB/SD/Aux Interface BMW E39/E46/E38 Navi#2 bei eBay.de: Sonstige (endet 16.01.10 14:37:10 MEZ) (http://cgi.ebay.de/Zemex-2-MP3-USB-SD-Aux-Interface-BMW-E39-E46-E38-Navi-2_W0QQitemZ220536515780QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_ Hi_Fi_Autoradios?hash=item3359002cc4)

Kannst du mir dann ein feedback geben wenn es geht wie die ton Quali ist???

MFG

Berni

Ernst 730i
14.01.2010, 01:43
Sers!
Genau so hätt ichs ja eigentlich machen wollen. Wenn mich nur nicht die Aussage total verunsichert hätte, dass der grüne PIN Nr. 7 am Radio gar ned aktiv ist.

Naja, morgen reiss ich des Radio mal raus, dann sengmas scho wos gschpuid werd:lol

King-La
14.01.2010, 01:46
Also ich habe meine Zemex Ipod Adaper genau so an geschlossen und er funz bestens auch die Steuerung über´s Lenkrad.

NobNob
17.01.2010, 15:32
Hallo,
ich habe mir das Zemex 2 - USB Interface für mein Business RDS Cassette (Baujahr 94) mit viel Vorfreude geholt und habe nun das gleiche Problem wie Du.

Das Radio erkennt das Zemex als CD Player, aber es kommt kein Ton. PIN 7 (IBUS) wird nicht belegt sein. Was kann man tun?

Grüße NobNob

Ernst 730i
17.01.2010, 17:40
Oje, Du machst mir Hoffnung :roll
Ist schon mal positiv, dass er als Gerät erkannt wird, aber es scheint sich zu bewahrheiten, dass der Adapter nicht mit den älteren Blaupunkten kommunizieren kann (BUS Protokoll)

Hast Du den mit der angeblich "neuesten Software"?

Meiner kommt erst morgen. Ich lass mich überraschen....

kollektiv.25
17.01.2010, 18:07
Wenn ihr ein multifunktionlenkrad habt dann habt ihr auch einen Ibus ausgang beim radio, hab nämlich das gleiche und bei mir ist der bus belegt, hab auch das cassetten radio von blaupunkt, nur musst du den IBus Extra ansteuert und die stromversorgung anschliessen, das sind die 3 Kabel die lose davon hängen.


EDIT:Geld B+, Rot ist Klemme 15 Kommt vom Zündschloss, Grün ist Ibus, Schwarz ist Masse -.
Hier ist die richtige Anschlussbelegung.

kollektiv.25
17.01.2010, 18:57
Hier ist eine Superseite wo alles über das BMW MP3 Projekt steht. Da ist genau erklärt wie der IBUS Arbeitet und für was er benötigt wird.

//BMW-Projekte/MP3 Projekt (http://www.alextronic.de/bmw/projects_bmw_mp3.html)

Ernst 730i
18.01.2010, 15:31
Da haben wir den Salat! :nein

Der Zemex wird nicht erkannt und erscheint nicht als CD im MID.

Jetzt widersprechen sich zwar die Anleitungen der Anbieter bezüglich Batterie-Dauerplus und Zündung, aber an dem kanns nicht liegen, weil ich ja nach dem Einschalten der Zündung auf beiden Spannung habe.

Schöner Mist! Jetzt werd ich mir wohl n anderes Radio besorgen müssen, obwohl ich den Zemex genau deswegen gekauft hab um das Blaupunkt drin lassen zu können.

kollektiv.25
18.01.2010, 16:23
Das würde ich nicht sagen, den mein JVC radio das ich mal testweise drin hatte ging auch nicht an da die pole vertauscht waren(Zündung und Batterie +). Auch wenn die Zündung an war ging das radio nicht, als ich sie dann anders gepint hab also richtig belegt gings aufeinmal.

NobNob
18.01.2010, 16:39
...wie Du schreibst, auch ich wollte das Zemex um den Originalzustand mit dem Blaupunktradio zu belassen. Richtig ist, dass Pin 5 und 9 beide 12V haben. Absolut unklar ist die Belegung Pin 7, der nun nach meinen Recherchen bei äteren Radios (BP 3838, runde Pin) nicht belegt ist.
Ohne Ibus keine Musik-also Zemex zurück.

kollektiv.25
18.01.2010, 16:48
bist du dir sicher das pin 7 nicht belegt ist, ich hab weiter oben die richtige belegung des radiosteckers von bmw gepostet. Den bei mir ist pin 7 belegt beim bmw radio mit cassette und das ist auch von Blaupunkt

Ernst 730i
18.01.2010, 17:06
Ich hab das BP3838

Dass der Pin 7 nicht belegt sei, kann natürlich auch internet-typisch ein Hoax sein (einer schreibt vom anderen ab)
Ich selber hab eher das BUS Protokoll im Verdacht, also eine andere Programmiersprache.

Ich hab jetzt jedenfalls Batt und ACC nochmal getauscht und es hat auch nix gebracht. Hat denn Dauerplus nun normalerweise gelb oder rot?
Bei meinem Zemex ist rot mit ACC beschriftet. Rubin hingegen schreibt bei ACC von gelb. Was stimmt nun?

kollektiv.25
18.01.2010, 17:12
Gelb ist Batterie + und rot ist Zündung.

Ernst 730i
18.01.2010, 17:58
Gelb ist Batterie + und rot ist Zündung.

So würd ich's eben auch kennen.

Aber es treibt mich in den Wahnsinn wenn dann unser zweifellos erfahrenes Mitglied Rubin schreibt:
BMW/Radio -> Zemex2:
Rot/Grün -> Rot (BAT)
Braun -> Schwarz (GND)
Weiß/Grau/Gelb -> Grün (I-Bus)
Violett/Weiß -> Gelb (ACC = Klemme 15)

Jetzt kann ich nämlich rätseln ob ich das shyze Zemex Teil herkömmlich nach Farben anschliessen soll oder ob die Hersteller (Chinesen) das genau umgedreht haben wollen, so wie es Rubin beschreibt und vermutlich auch macht :mad:

kollektiv.25
18.01.2010, 18:04
Ich hab schon oft Radios verbaut und hab so ein zemex teil in einem Audi verbaut, ich kenne es nur so , das Gelb dauerplus ist, und Rot Zündung ist Klemme 15. Bei meinem JVC radio ist es genauso, gelb + und rot Klemme 15.

Ernst 730i
18.01.2010, 23:22
Danke für die Geduld :top

Ich gebs allerdings auf. Welches Radio passt statt dem 3838? Das 3850?

kollektiv.25
19.01.2010, 07:09
Gute frage, da müsste ich mal nachsehen was für ein radio ich hab. Was sagt den der Hersteller?? Also ich hab ein BJ. 02/98 kann es sein das ich ein anderes Model hab?

Ernst 730i
19.01.2010, 10:30
Der Hersteller schreibt gerade, dass die Radios bis 1997 mit einem Pioneer Datenbus ausgestattet sind. Was für eine Kacke! :nein

kollektiv.25
19.01.2010, 10:41
Du wohnst ja nicht weit weg von mir , wenn du möchstest können wir das ding mal mit meinem Radio testen, wenn es gehen sollte kannst du es für ein Trinkgeld behalten. :top

Ich hab ja sowieso ein JVC noch da.

Ernst 730i
19.01.2010, 10:49
Das wär ja cool :top
Ich muss noch warten bis hoffentlich diese Woche noch meine Viskokupplung mit der Post kommt.
Ich meld mich dann mit PN

kollektiv.25
19.01.2010, 10:56
Alles klar, mal sehen ob wir es zum laufen bringen. :top:lol

NobNob
19.01.2010, 12:05
Hallo,
gibt es noch nähere Angaben zum Pioneer Datenbus und BP 3838?

So schnell möchte ich nicht aufgeben-welches BMW Radio ist denn nun mit Zemex 2 und E38 1994 kompatibel?

Bin dankbar für jeden Hinweis.

kollektiv.25
19.01.2010, 12:50
Hier sind noch paar möglichkeiten das Zemex an den Ibus zu hängen. Wo man das zemex an den Ibus hängt ist egal. Muss nicht unbedingt am radio sein. Am MID kann man den auch Abgreiffen.

Plumps
19.01.2010, 15:04
Hatte vor nem halben Jahr die gleichen Probleme. Einmal zurückgeschickt (Auskunft defekt) und gewandelt. Das neue Teil ging dann auch nicht und wieder zurückgeschickt. Bei maxxcount ging es jedoch. Mein Autoradio ist ein RDS Business (BP7266). Was ich für das Bj. 5/98 etwas merkwürdig fand, war das ein Pioneer-Wechsler aus dem E32 problemlos lief. D.h er wurde erkannt und ich konnte über MID / Lenkrad bedienen. Und der Wechsler hing nicht am I-Bus sondern nur an der Stromversorgung und am Wechslerkabel. Und im E32 hatte man das I-Bus Problem ja meines Wissen noch nicht.

Das Problem mit der Beschriftung kenn ich, Rechtschreibfehler und an zwei Kabeln ne identische Beschriftung. Ich hatte auch mehrfach zwischen Zündung und Dauerplus gewechselt.

Gruß Dirk

NobNob
20.01.2010, 08:45
das Thema BMW radio business BP 3838 und ZEMEX habe ich nun beendet und die Erfahrung machen müssen, dass den Angaben in Verkaufsanzeigen nicht getraut werden kann.

Der Verkäufer sagte mir telefonisch, dass ca. 50% der Geräte in Radios mit runden PIN funktionieren....

Gibt es eine andere Empfehlung für ein interface?

Straubinger
06.03.2010, 06:00
Auch ich hab einen Zemex Version 2 in meinen dicken nachgerüstet, den CD-Wechsler hier im Forum verkauft, weil ich jede Woche min. eine neue CD brennen musste, dies wurde mir langsam zu viel (Brenner verschleiss und CD verbrauch).
Der Einbau verlief problemlos, aber es ist halt eine menge arbeit, weil alles hinten raus muss.
Am Klang hat sich nix verändert zur CD, nur beim vorwärts spulen hab ich ein geringes quitschgeräusch, welches aber nur mit sehr genauem hinhören vernehmbar ist.:roll
Ein schöner Effekt des ich auch erhofft habe ist, das jeder Titel der abgespielt wird bis zum Ende im Kombiinstrument angezeigt wird, bei kurzen Titeln stehend, bei längeren rollend.:k

Bilder folgen im laufe des Tages.


Gruss Straubinger

Ernst 730i
06.03.2010, 13:24
Ein schöner Effekt des ich auch erhofft habe ist, das jeder Titel der abgespielt wird bis zum Ende im Kombiinstrument angezeigt wird, bei kurzen Titeln stehend, bei längeren rollend

Wie geil ist das denn!:top

Bei Dir wird der Name angezeigt? Also in Form von etwa ACDC - Hells Bells? Bei mir steht im MID und im Kombi nur zB. CD01-1

Bist Du sicher dass Du ein ZEMEX hast und nicht ein CP600BMW? :lol

Straubinger
06.03.2010, 13:29
Wie geil ist das denn!:top

Bei Dir wird der Name angezeigt? Also in Form von etwa ACDC - Hells Bells? Bei mir steht im MID und im Kombi nur zB. CD01-1


Im Bordmonitor steht auch CD1-CD6 drin (aber hab eh immer die Navikarte drin), aber im Kombi schaut des so aus, später kommen ein paar Bilder.


Gruss Straubinger

Ernst 730i
06.03.2010, 13:33
Phänomenal! Aber eigentlich kanns das gar nicht geben. ZEMEX wirbt ja nicht mal mit so einem Feature. Wie hast Du denn das hinbekommen?

Straubinger
06.03.2010, 13:41
Des ist nur die BUS-Leitung die dafür verantwortlich ist, die auch prüft ob der "Wechsler" vorhanden ist.
Geht ned, gibt´s ned.

Vielleicht sollte ich hier schreiben das ich ein BM24 und kein BM54(Becker)verbaut habe.

Gruss Straubinger

Straubinger
06.03.2010, 18:30
Hier die versprochenen Bilder

http://img91.imageshack.us/img91/9683/bild048n.jpg

http://img191.imageshack.us/img191/2877/bild047n.jpg

http://img412.imageshack.us/img412/9779/bild046.jpg

http://img191.imageshack.us/img191/5788/bild045b.jpg

Gruss Straubinger

Ernst 730i
06.03.2010, 19:08
So, jetzt hast Du's erreicht, dass ich blass vor Beid geworden bin:top
Konnte das der ursprüngliche Wechsler eigentlich auch schon? Ich hatte nie einen verbaut...
Was noch richtig geil wäre, wär die verstrichene Zeit der Musikstücke. Aber das wird vermutlich nicht gehen.

Was passiert eigentlich, wenn man Unterordner anlegt? Ich vermute dem Interface wirds egal sein. Zumindest wird man keinen Unterordner sehen bzw. gezielt anwählen können.

Ich würd gern mal probieren vom Maintronix Interface eine *.ini Datei auf dem USB Stick abzulegen und sehen was passiert. Allerdings müsste ich dann die originale ZEMEX ini haben, um die Sache im Fall des Falles wieder rückgängig machen zu können. Leider wird die nirgends zum DL angeboten und vieleicht liesse sich so ein Vorhaben ja auch gar nicht anwenden.

Straubinger
06.03.2010, 23:32
So, jetzt hast Du's erreicht, dass ich blass vor Beid geworden bin:top
Konnte das der ursprüngliche Wechsler eigentlich auch schon?

Na, der normale "P" Wechsler kann des ned.
Für mich aber ist diese Funktion eher nebensächlich, der Hauptgrund war diese ständige CD brennerei, die jetzt ein ende hat.

Gruss Straubinger

ThePlayerPPC
16.03.2010, 20:29
Sagt mal ich bin jetzt ganz heiß auf das Zemex V2, aber jetzt wollte ich erstmal schauen welches Radio ich verbaut habe. Wo finde ich das hinten im Kofferraum?

Ernst 730i
16.03.2010, 20:38
Links in dem Staukasten, hinter Telefon, Navi und dem ganzen Zeugs. Den Radiotyp findest Du aber schneller raus wenn Du bei den Papieren im Radiopass nachsiehst ;)

amnat
17.03.2010, 03:38
WDS BMW Wiring Diagram System ist tot oder verwendet Scripte** die mein Compi*** nicht mag:nein.
Nichts von all diesem.*
WDS BMW Wiring Diagram System - Deutsch (http://wds.qclt.com/release/de/index.htm) ;.Das funzt nach wie vor!


Hier eine Übersetzung ins Deutsche:
*) Not at all
**) Scripte = Nicht zu verwechseln mit Skript = Konzeptskizze bzw. -aufzeichnung. Er meint eine Folge von Steuerzeichen.
**) Compi = Instrumentenkombination -- Oder meint er etwa seinen "Im Schoß Liegenden" mit fremdartigem Eigennamen?

Straubinger
22.03.2010, 17:43
Der ZEMEX V2 kann den MP3 Titel auch im Bordmonitor anzeigen, hierzu muss nur eine Einstellung vorgenommen werden, die kostet 20 sec. zeit.

Jürgen Dir erstmal DANKE für die Anregung und die Nachfrage beim Händler.:top:top:top:top

Also so kann jeder sich seinen ZEMEX V2 selber einstellen, natürlich wird auch des normale MID unterstüzt.

Im Anhang sind die Einstellungsmäglichkeiten.

Gruss Straubinger

PS: Bilder kann ich auf Wunsch einstellen.

Ernst 730i
22.03.2010, 21:22
Wie macht man das Initial Setup? Ich hab dazu keine Dokumentation...

Und welche Next/Preview Taste muss ich pressen?:lol
Pfeil auf/ab am Lenkrad?

Straubinger, ich fürchte, wenn Du Zeit hast musst Du das einem Dummen wie mir Schritt für Schritt erklären :top

NobNob
23.03.2010, 07:04
"geht nicht gibts nicht" - kann jemand einen Tipp zum Anschluss Zemex und BP 3838 geben. CD - Player ist im Kofferraum nicht eingebaut, nur der Verstärker.

Vielen Dank für jeden Hinweis!

NobNob

Straubinger
23.03.2010, 16:45
kann jemand einen Tipp zum Anschluss Zemex und BP 3838 geben.


Ich kenne dieses Radio ned, aber wenn es runde Pins und einen CD-Wechsleranschluss hat, dann sollte einem Zemex V2 nix im Wege stehn.

Gruss Straubinger

EDIT: Bei Dir ist auch ned erkennbar um welchen 7er es sich handelt, denn beim E32 funktioniert der Zemex ned.

Straubinger
23.03.2010, 17:10
Wie macht man das Initial Setup? Ich hab dazu keine Dokumentation...

Und welche Next/Preview Taste muss ich pressen?:lol
Pfeil auf/ab am Lenkrad?

Straubinger, ich fürchte, wenn Du Zeit hast musst Du das einem Dummen wie mir Schritt für Schritt erklären :top

Ist überhaupt kein Stress:

Als erstes aus dem Interface alle evtl. Karten, Festplatten, USB-Stick entfernen.
Dann Zündung einschalten und mit der MODE Taste den ZEMEX auswählen, es sollte jetzt im BM 6 CD´s erscheinen wobei bei 5 davon NO DISC (oder so ähnlich steht)und nur die CD 5 sollte belegt sein.

Jetzt drückst Du die Pfeiltasten am BM (mit der Du auch den nächsten Titel auswählst), dann sollte im BM oben links CD-1 - 01 drin stehen und dort wählst Du mit der Pfeiltaste Deine gewünschte Anzeige aus (siehe oben in meinem Beitrag die angehängte Datei).

Wenn Du dann Deine Anzeige ausgewählt hast, einfach wieder Dein Musikmedium einstecken und geniessen - des war alles.

Gruss Straubinger

WICHTIG: Des komplette NAVISYSTEM muss auf Dein Auto auch codiert sein, denn sonst funktioniert dies ned.

rubin
23.03.2010, 17:38
Ich kenne dieses Radio ned, aber wenn es runde Pins und einen CD-Wechsleranschluss hat, dann sollte einem Zemex V2 nix im Wege stehn.
Zemex ist ein I-Bus "Wechsler". Ältere Radios (Business RDS -> BM24) reden aber via I²C-Bus mit dem Wechsler. Dass das BM23 mit dem I-Bus arbeitet ist reiner Zufall und erst ab BJ 09/97 garantiert. Vorher heisst es ja auch Business RDS.
Ich hoffe nun hat es bald der letzte gerafft.

Straubinger
23.03.2010, 18:58
Ich hab hier mal einen LINK aus der Bucht in dem die Radio´s alle abgebildet sind mit denen der Zemex arbeitet.

KLICK (http://cgi.ebay.de/Zemex-2-MP3-USB-SD-Aux-Interface-BMW-1-E39-E46-E38-Navi_W0QQitemZ380182574157QQcmdZViewItemQQptZCE_Au to_Hi_Fi_Autoradios?hash=item5884a5b44d)

Gruss Straubinger

rubin
23.03.2010, 19:50
Schöne Bilder; habe irgendwie mehr davon im Regal rechts stehen und die Häfte davon läuft zwar als einfacher Wechslerbedieneinheit, aber für Zemex und CP600 nicht zu gebrauchen, oder schränkt die Bedienung sehr ein.

Beginnen wir mal mit der schlimmsten Option: Doppelbelegung der #-Tasten:

Ob der Zemex das macht und kann, habe ich keinen Plan. Aber der CP600 nutzt die #-Tasten um in den Unterordnern zu springen. Leider schickt aber ein einfaches Radio keine #-Tasten auf den Bus, sondern nur den Befehl zum Wechsel der CD, wenn eine andere Stationstaste gedrückt wird. Eigentlich auch logisch.

oliviub
24.03.2010, 10:22
Kann ich den ihrgendwo telefonisch bestellen denn ich will nächste woche in urlaub fahren und ich wollte ihn bis dahin schon haben......gruss Oli

Ernst 730i
26.03.2010, 18:50
es sollte jetzt im BM 6 CD´s erscheinen


Daran scheiterts. Isch abe nämlisch gar keine BM:lol
Übers MID lässt sich nix einstellen. Ich habs probiert.
Aber trotzdem tausend Dank für Deine Mühe:top :top :top

rubin
27.03.2010, 09:57
Besorge dir das Richtige Radio und schon läuft das. Einem Forumskollegen habe ich das CD-Radio aus dem e36-4 empfohlen. Bitte das mit dem Doppeldisplay nutzen, damit auch die MFL-Tasten funktionieren:

Der Zemex dürfte doch auch nicht viel größer sein als der CP600, oder?
http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=138394&d=1268561524

Werni81
27.03.2010, 18:22
Servus

Habe mir heute auch den Zemex v2 eingebaut.Der einbau ist eigentlich kein problem 1Std und es war erledigt.Was ich eigentlich fragen wollte,steht bei euch auch im BM über dem id3 tag "car linked"?

gruss werni81

Grubenbär
27.03.2010, 19:47
Hallo werni81,

schau mal hier da ist eine Anleitung wie du den Zemex einstellen kannst
http://www.7-forum.com/forum/4/cp-600-zemex-v2-136427.html oder hier
http://www.7-forum.com/forum/4/pin-7-bus-131456-5.html#post1424341
Gruß Jürgen

Servus

Habe mir heute auch den Zemex v2 eingebaut.Der einbau ist eigentlich kein problem 1Std und es war erledigt.Was ich eigentlich fragen wollte,steht bei euch auch im BM über dem id3 tag "car linked"?

gruss werni81

Werni81
27.03.2010, 20:32
Die Möglichkeiten kenne ich. Will es ja am BM sehen. Wollte nur fragen ob das normal ist das über dem id3 Tag noch etwas steht und wenn ja ob man das umstellen kann. Das evtl nichts oder ein eigener Text drüber steht.

Werni81
29.03.2010, 17:52
Habe festgestellt das ich bei betrieb des Zemex jetzt Limapfeifen habe . Hat noch jemand dieses problem?

Werni81
03.04.2010, 14:50
Habe jetzt alle Kabel vom Zemex neu verlegt. Leider habe ich immer noch limapfeifen! Hatte noch in keiner Anlage so ein Problem . Habe natürlich schon an einen Wiederstand gedacht aber wo dazwischen schließen und wieviel Ohm?

Ernst 730i
03.04.2010, 18:31
Widerstand ist zwecklos :lol

Du brauchst einen fetten Kondensator um die Bordspannung zu glätten.
Da es bei mir nur gelegentlich pfeift, hab ich bisher davon abgesehen gross was zu unternehmen.

Bei mir pfeifts nur wenn die LIMA lädt, bzw. wenn sie gerade nicht lädt. Was von beidem zutrifft hab ich noch nicht herausgefunden und ist im Prinzip ja auch egal.

Also der Trick an der ganzen Geschichte ist ein Kondensator zwischen Ladeplus und Masse, der den hörbaren Wechselspannungsanteil herausfiltert.
Wenn Du willst, schick ich Dir eine Anleitung wie es unser Forumsmitglied Sinclair in seinem Fuffi gemacht hat.

Werni81
03.04.2010, 20:25
Ja gerne schick mal den ich bastel so gern:-)

Werni81
03.04.2010, 20:29
Muss aber auch sagen das ich das Lima.. vor dem Einbau des Zemex nicht hatte. Hatte vorher einen PI Wechsler und da war alles gut.

rubin
04.04.2010, 11:34
Eigentlich hat der FL den Kondi schon verbaut und zwar unter der Mittelkonsole beim Zigzünder.
Der Widerstand käme in die Audio(-)-Leitung im Wiedergabegerät mit rein, damit die Signal(-) für Ausgleichströme dann zu Hochohmig ist. Dadurch wird aber auch die Wiedergabesignalstärke geschmälert. Entweder es wird schlimmer, weil du mehr aufdrehen musst um was zu hören, oder es ist weg.
Ist es schlimmer, muss ein "Filter" her.
Bitte auch mal die Suche mit "LiMa-Pfeifen" nutzen. Da gibt es sehr sehr viel zu lesen und zu beachten.

amnat
04.04.2010, 12:31
... limapfeifen ...Von meinen früheren Basteleien her vermute ich, daß Du ein Masseproblem hast.
Prüfe doch 'mal die flächige Masseverbindung der Gerätegehäuse, evtl., sofern vorhanden, die Stromversorgung Minus und die Signalmassen sowie deren Abschirmungen.
Oft fließt fehlerhafterweise der Versorgungsstrom über die Schirmungen.

Edit: Beliebte Fehler sind auch recht niederohmige Induktionsschleifen, die man sich über die Schirme und die Fahrzeugmasse einbaut. In solche Ringe induziert jeder fließende Strom (z. Bsp. der, der aus der Lima in die diversen Verbraucher fließt) einen weiteren Strom. Solche Fehler sind aber schwer zu beseitigen.

Werni81
05.04.2010, 11:28
Habe aber vor dem Einbau des Zemex schon ne Anlage verbaut gehabt und kein Problem gehabt. Also muss es doch an einer Leitung des Zemex liegen . Das Bat + ,Masse und den Bus habe ich vom alten Wechslerkabel genommen nur den 15 habe ich direkt vom Radiostecker genommen.

rubin
05.04.2010, 11:54
[pfosten-posting]
dann hast du die suche nicht benutzt, bzw nicht tief genug gelesen.

habe gerade erst einen via icq zusammengestaucht, das man mich nicht nerven soll, sondern den letzten besten fred dazu nimmt und dort seine frage stellt.
dann wird somit 1 einziger mit allem wissen fertig. aber nein - ständig immer einen neuen, oder wo anders seine probleme posten.

ich hoffe du nimmst dir das auch zu herzen und nimmst das nächste mal den richtigen fred. so wichtig bist du mit deinem kleinen problem nicht.
[/pfosten-posting]

Die Lösung:
Es gibt keine Allgemeine. Aber eine Faust-Regel: Wo du (+) klaust, musst du auch die Masse holen, sonst gibt es Schleifen.

Hat sogar Theo gerade etwas weiter oben schon gepostet...

Auch steht in der Zemex-Anleitung wo du dich reinhängen sollst, oder etwa nicht?

Werni81
05.04.2010, 12:29
Habe das Problem auch wenn ich es so anschließe wie in Anleitung. Und ich habe extra keinen neues Thema angefangen weil es ja hier um den Anschluss des Zemex ging. Rubin bei unserem letzten Telefonat habe ich dir doch gesagt das ich immer versuche die Suche zu benutzen habe eben zu diesem Problem nichts für mich gefunden.
Gruß Werner

Ernst 730i
05.04.2010, 12:39
Es liegt auch nur am Zemex. Für die Störgeräusche gibts zwei mögliche Ursachen:

1) Induktion in den Anschlusskabeln.
Jedes stromführende Kabel oder Bauteil umgibt ein Magnetfeld. Da die LIMA keinen sauberen Gleichstrom abgibt herrscht in dem einen Kabel ein sozusagen "bewegtes" Magnetfeld, das im anderen Kabel einen Strom erzeugt. Die Kabel agieren als Antennen und beeinflussen sich wie Sender und Empfänger.
Man müsste für die Zemex Leitungen entweder geschirmte (Koax-) Kabel verwenden und die Schirmungen jeweils auf Masse legen oder die Kabelstrippen räumlich voneinander trennen bzw. in optimalen 90° zueinander verlegen. Vermutlich bräuchte man auch im Innneren des Zemex noch das eine oder andere Schirmblech.

2) Rückströme (Brummschleifen)
Jedes Massekabel ist nicht wirklich absolut Null-Masse sondern auf dem gesamten Weg zu Batterieminus stromführend, weil ja der Rückstrom vom ersten Gerät bereits im Kabel fliesst. Da zweite Gerät erhält also im Prinzip Störungen vom ersten. Man kann sich das vorstellen wie Flusswasser das zwar bergab fliesst, aber in einen Seitenarm zurückdrückt.

Wenn es sich im Bordnetz um sauberen Gleichstrom handeln würde, wären diese Störungen nicht hörbar. Der Strom von der LIMA pulsiert aber nun mal etwas, und genau das verursacht das Gesummse in Abhängigkeit der Drehzahl (wenn die Geräte von der Steckdose betrieben würden, hätte man ein konstantes 60 Herz Brummen). Das Pulsieren würde der Kondensator bereits an der Wurzel ausmerzen, weil er die wellenartigen Spannungsspitzen wie ein Stück Schaumgummi abfedert und glättet.

Der original Wechsler ist von seinem Design her so ausgeführt, dass er das Pfeiffen eliminiert. Deshalb funzt der auch anstandslos. Beim Zemex hat man das Thema wohl aus Vereinfachung und Kostengründen weggelassen.

Grubenbär
05.04.2010, 20:21
Hallo,

ich habe bei mir den Zemex genau so angeschlossen wie mein Vorredner, I Bus, 12V Dauerplus und Masse die alten Wechslerkabel benutzt nur die 12V Zündung habe ich am BR abgegriffen und bei mir pfeift nichts also liegt es nicht am Zemex.
Straubinger hat es auch so gemacht und auch kein Lima pfeifen, es muß also andere Gründe haben.

amnat
05.04.2010, 21:07
... am BR abgegriffen ...Was ist BR?

Sonst kenne ich da nur den Bayrischen Rundfunk.

Grubenbär
25.04.2010, 08:27
Bord Radio :top
Was ist BR?

Sonst kenne ich da nur den Bayrischen Rundfunk.

inglorious74
15.07.2010, 16:12
hi...ich wollt nur mal kurz fragen, ob du das problem mit dem interface gelöst hast, da ich mir auch eins für mein MP 3838 holen wollte. ich habe in meinem 730i zwar eine top ausstattung, jedoch wurde kein wechslerkabel verlegt, daher will ich auf ein interface zurückgreifen.

würde mich über eine antwort freuen.

gruss
inglorious74

inglorious74
15.07.2010, 16:13
hi... @Ernst 730i....ich wollt nur mal kurz fragen, ob du das problem mit dem interface gelöst hast, da ich mir auch eins für mein MP 3838 holen wollte. ich habe in meinem 730i zwar eine top ausstattung, jedoch wurde kein wechslerkabel verlegt, daher will ich auf ein interface zurückgreifen.

würde mich über eine antwort freuen.

gruss
inglorious74

Ernst 730i
15.07.2010, 19:57
Das BP3838 geht definitiv nicht. Ich hab aus einem 5er ein Becker 3351 in den Schacht gesteckt und es optisch zum 3838 umgebaut.

inglorious74
28.07.2010, 06:44
hi...ok, danke für die info...dann muss ich wohl auch basteln...aber inwiefern hast du das radio aus dem 5er auf 3838 umgebaut?

gruss
Sven

Ernst 730i
28.07.2010, 12:41
Ich hab die Blenden getauscht und die (einzige) Taste die ich nicht am MID sondern nur am Radio habe, nämlich für die Toneinstellungen, hinter eine der Wipp-Tasten an der originalen Blende positioniert. Natürlich passt da zunächst mal überhaupt nix. Man muss beim Plastik schon viel schneiden, fräsen und heisskleben.

Wenn Du meinst, dass Du auf die Taste verzichten kannst wirds deutlich einfacher. Dann einfach Bedienteil vom neuen Radio abmachen, Bandkabel abstecken, Radio nackt im Schacht montieren und die alte Blende nach entfernen der hervorstehenden Teile mit ein paar unsichtbaren Silikonpunkten ankleben. Dann hast Du halt nur die linearen Werks-Toneinstellungen für Bass und Treble.