PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Gastanks kann man im E38 verbauen und welche Größe haben diese


Knut Helge
13.01.2010, 20:54
Hallo Leute,

für den Fall das man sich überlegt eine LPG Gasanlage zu verbauen, welche Tanks kann man verbauen, und welche Größe haben diese?

Und diesbezüglich stelle ich mir natürlich die Frage, welchen Verbrauch man mit einem 735i V8 und LPG hat, und welche Reichweite zu erzielen ist.

Bin für jeden Hinweis zu meiner Entscheidungsfindung dankbar.

Viele Grüße

Knut

amnat
13.01.2010, 22:34
Hasts schon 'mal mit suchen probiert?
' zu anstrengend?
Na, dann habe ich mich für Dich bemüht und im BMW 7er, Modell E38 nach dem Bergriff "88L-Tank" gesucht. Da gibt es sehr sehr viel. Aber a weng lesen mußt Du schon selbst. Wenns nicht geht, dann helfe ich Dir gerne.

http://www.7-forum.com/forum/4/gasumbau-welcher-tank-fotos-45290.html
http://www.7-forum.com/forum/4/welcher-tank-passt-90113.html
http://www.7-forum.com/forum/4/lpg-88l-tank-weit-kommt-viel-81889.html

RS744
13.01.2010, 22:56
Und so fing alles an mit dem 88L-Tank
http://www.7-forum.com/forum/377243-post23.html
http://www.7-forum.com/forum/4/e38-lpg-umbau-miz-88l-tank-44244.html

Chevyman
14.01.2010, 01:37
Ich hab einen 680x300 von IRENE drin - 93l brutto. Reingehen tun immer so 83-85l und die reichen mir ca 650km.
Der steht minimal über, aber da kann ich mit leben.
Es geht auch ein 90l Zylindertank, aber den würd ich nicht empfehlen. Man merkt den hohen Schwerpunkt bei vollem Tank recht stark

Grubenbär
14.01.2010, 08:29
Ich habe einen 84 Ltr. Tank verbaut, 270mm hoch und 680mm im Durchmesser.
Der Tank steht ca 2cm über den Rand ich habe dann eine Styrodurplatte 2cm stark unter der Kofferraummatte angepasst, somit fällt es nicht auf und man kann den Kofferraum genauso benutzen wie vorher.
Wenn du einen guten Umrüster hier in der Ecke brauchst in Moers im Industriepark Eurotec ist eine Fa. K&W die ich sehr empfehlen kann.

mfg Jürgen

Jue
14.01.2010, 08:40
Unter Suche findet man ewig viel ...

Habe im E38 einen 88 l-Radmuldentank verbaut ohne dass etwas am Blechle gemacht werden musste. Hersteller: keine Ahnung ;)

Bauartbedingt gehen aber ca. 2 cm Köfferraumhöhe verloren, was normalerweise nicht lästig ist. Allerdings bekomme ich keine 2 Reifen der Dimension 235 mehr übereinander rein. Das hat mich mehrfach genervt, als ich vier zum Händler bringen musste ...

88 l sollten es aber min. sein, da ansonsten die Reichweite nicht gerade üppig ausfällt. Komme mit dem 735er bei überwiegend Stadtverkehr ca. 530 km weit ...

Durch einen Zylindertank geht massiv Kofferraum verloren. Und da es mittlerweile recht viele Gastankstellen gibt, reicht die Radmulde aus ...

Emotional vermisse ich aber mein Ersatzrad :lol
Denn das Nothilfe-Kit ist ...
Toi,toi toi hatte ich noch nie einen Reifenpatzer ...

Grüsse
Jürgen

fastlane7
14.01.2010, 09:33
Ich hab einen 680x300 von IRENE drin - 93l brutto. Reingehen tun immer so 83-85l und die reichen mir ca 650km.
Der steht minimal über, aber da kann ich mit leben.


Ich habe einen 84 Ltr. Tank (680x270 von STAKO) verbaut, 270mm hoch und 680mm im Durchmesser.
Der Tank steht ca 2cm über den Rand ich habe dann eine Styrodurplatte 2cm stark unter der Kofferraummatte angepasst, somit fällt es nicht auf und man kann den Kofferraum genauso Nutzen.

hmm ich hab auch den 84liter tank, wenn ich aber das hier lese frag ich mich warum der kasper mir nicht den "680x300 von IRENE" verbaut hat. (klar, lieferant, unkenntnis usw)

der 300er nutzt einfach den durchmesser der mulde besser aus, vermute ich, denn bei meinem hats meiner meinung nach nämlich noch etwas platz.

memyselfundich
14.01.2010, 10:03
also ich hab auch den 88l tank verbaut, und komme bei tempomat 160 auf der autobahn knapp 500 kilometer weit, bei tempomat 130 über 600 km. Als Durchschnitts wert hat sich der wert in meiner signatur eingependelt.

Carlton
14.01.2010, 10:08
Ich habe bei mir einen 100l brutto Zylinder drin..und komme idR (je nach Fahrweise) 660 km weit...

ausreichend Kofferraum für unseren Kinderwagen hab ich trotzdem noch !

peterpaul
14.01.2010, 10:16
hmm ich hab auch den 84liter tank, wenn ich aber das hier lese frag ich mich warum der kasper mir nicht den "680x300 von IRENE" verbaut hat. (klar, lieferant, unkenntnis usw)

der 300er nutzt einfach den durchmesser der mulde besser aus, vermute ich, denn bei meinem hats meiner meinung nach nämlich noch etwas platz.
Hey - hier hast Du etwas vermengt!

680 mm ist der DURCHMESSER!
Und der Durchmesser der Radmulde wird bei einem 720 mm(Durchmesser)-Tank besser ausgenutzt!
300 mm ist die Höhe!

Die üblichen Tanks 720 x 270 mm haben 88 oder 95 Liter Brutto-Inhalt - je nach Anschlussart.
Im E65 passt der 95-Liter Tank mit 4-Loch-Anschluss gut rein
Im E38 besser der 88-Liter Tank mit innenliegendem Multiventil (1 Loch).

mfg
peter

ps.
Kommentar zum blau Zitierten:
Man kann sich ja vorher ein wenig belesen und zum Beispiel auf die Internet-Seite der Tankhersteller gehen und dort die Details sich anschauen...
Und in die entsprechenden Gasfahrer-Foren reinschauen - wenn die Informationsfülle hier im 7er-Forum nicht ausreichen sollte .....
Und schon bekommt der Umrüster dann einen besser spezifizierten Auftrag - und keinen Freibrief nach dem Motto "Ich hab keine Ahnung - mach mal" ...

Chevyman
14.01.2010, 16:40
Im E65 passt der 95-Liter Tank mit 4-Loch-Anschluss gut rein

...103l ohne Probleme.:top

peterpaul
14.01.2010, 17:40
...103l ohne Probleme.:top
hey Oliver!
- welcher?
auch 4Loch?
Welche Abmessungen?
Das würde uns sehr weiterhelfen!!!!

Derzeit MÜSSEN wir alle 2 Tage tanken, aber sowie etwas an km dazu kommt, ist tägliches Tanken angesagt ... :-(

Übrigens: bei unserer neuen Stammtanke fließen jetzt 48 Liter pro Minute in den Tank !!!! (45,5 Cent pro Liter!)
(Natürlich muss man dafür auch den großen ACME-Anschluss als Tankstutzen eingebaut haben!)

mfg
peter

Chevyman
14.01.2010, 17:55
Hi
720x300 - nur sind die relativ schwer zu bekommen. Werden selten gebraucht, also hat sie kaum ein Händler da. Vierloch muss nicht, mit einem guten MV geht der 4,4l auch. Beim 4Loch muss man etwas schnitzen - rechts am Holm zur Batterie, aber es geht.

haasep
14.01.2010, 18:10
Bin für jeden Hinweis zu meiner Entscheidungsfindung dankbar.


Dazu gehört es sich aber, das man auch Danke sagt, wenn man Tipps bekommen hat;)

fastlane7
14.01.2010, 22:19
ja das käst mich jetzt schon an. den tank kann man ja einfach austauschen, fragt sich nur wer das wie bezahlt.




ps.
Kommentar zum blau Zitierten:
Man kann sich ja vorher ein wenig belesen und zum Beispiel auf die Internet-Seite der Tankhersteller gehen und dort die Details sich anschauen...
Und in die entsprechenden Gasfahrer-Foren reinschauen - wenn die Informationsfülle hier im 7er-Forum nicht ausreichen sollte .....
Und schon bekommt der Umrüster dann einen besser spezifizierten Auftrag - und keinen Freibrief nach dem Motto "Ich hab keine Ahnung - mach mal" ...

peterpaul
15.01.2010, 00:35
Dazu gehört es sich aber, das man auch Danke sagt, wenn man Tipps bekommen hat;)
Na dann will ich mal:

Danke @chevyman !!!

mfg
peter

@chevyman:
Zu welchem Preis könntest Du mir denn den stako F72010214L besorgen - nur den nackten Tank, denn die Armatur kann ich ja vom 95er Tank übernehmen.

Chevyman
15.01.2010, 14:48
Ich find zZ keinen Händler der den von Stako im Angebot hat - zumal ich sowieso keinen Stako nehmen würde - ca 370.- plus Fracht! Von GZWM kostet der 290.- - und wäre lieferbar.
Beide ohne Ventile.

RS744
15.01.2010, 16:43
hey Oliver!
- welcher?
auch 4Loch?
Welche Abmessungen?
Das würde uns sehr weiterhelfen!!!!

Hi Peter,
den 720x300 Tank von Witte van Moort in 4-Loch-30°-Technik, erhältlich bei G.A.S., kennst Du schon? Wäre der nicht was für Dich als bekennenden Schnell- und Vieltanker?

Zitat:
Ab sofort können wir Ihnen [Witte van Moort-] Tanks 720 * 250, 720 * 270 und 720 * 300 als Vierlochtechnik, aber in 30° ( also wie Multiventil innen ) anbieten. In Kürze folgen Tanks mit 630er Durchmesser in gleicher Technik.

Warum diese Technik:
Der 630er Tank passt in nahezu jede Reserveradmulde der Fahrzeuge. Bei den unterschiedlichen Höhen von 200, 220, 240, 270, und 300 ist dies ein idealer Tank für fast alle Fahrzeuge, ohne den störenden Aufbaukasten, allerdings mit der schnellen Befüllung und großer Entnahme - also auch für große Motoren super geeignet. Der Umrüster braucht nicht mehr über Einloch 0° oder 30° Tank nachdenken, sondern kann den optimalen Tank mit den besten Sicherheitseigenschaften anbieten. Er braucht nur noch die Höhe ausmessen und der Tank passt. Natürlich ist das Volumen dieser Tanks etwas geringer, ...

Lassen Sie sich von uns beraten! 0800 GASEINBAU
oder 0281 - 20 63 28 - 0

Chevyman
15.01.2010, 18:07
Ja, das ist ein Tank in 30° Multiventilbauform, aber 4 Loch Technik. Nur...sehr teuer, und leg mal den starren Füllschlauch unten aus der Radmulde. Der muss massiv geschützt werden - was zu Lasten der Bodenfreiheit geht.
Außerdem hat er da ja gerade das, was er nicht möchte...weniger Füllmenge. Sonst könnte man gleich einen wesentlich günstigeren 30° Radmulde nehmen. Und ein gutes Multiventil reicht locker für 350PS...noch ein Argument weniger für einen 4 Loch....

Thema Tankzeit - sooo viel schneller geht das mit einem Füllschlauch auch nicht - vor allem wenn er recht lang ist. Und verwendet man statt 8mm Kupfer eine Flexleitung, geht es fast genau so schnell.

RS744
15.01.2010, 18:13
... Nur...sehr teuer, und leg mal den starren Füllschlauch unten aus der Radmulde. ...

Thema Tankzeit - ... Und verwendet man statt 8mm Kupfer eine Flexleitung, geht es fast genau so schnell.

Ja, teuer sind die WvM-Tanks. Muß der denn zwingend einen starren Füllschlauch haben?

Thema Flexleitung ist interessant. Hast Du da mal Durchflußangaben aus der Praxis (l/min.) beim Multiventil?

Chevyman
15.01.2010, 21:00
Ja, teuer sind die WvM-Tanks. Muß der denn zwingend einen starren Füllschlauch haben?

Das wäre ja gerade einer der wenigen) Vorteile eines 4 Loch....Die Anschlüsse sind für Füllschläuche vorgesehen. Man kann mittels Adapter auf 8mm leitung gehen, aber dann kauf ich lieber gleich einen MV Tank

Thema Flexleitung ist interessant. Hast Du da mal Durchflußangaben aus der Praxis (l/min.) beim Multiventil?

Konkrete Zahlen kann ich dir da leider nicht bieten, aber es gibt seit einiger Zeit 8mm super MV mit 3,5mm Entnahmebohrungen - die versorgen einen V8 locker ausreichend.
Die Flexleitungen haben einen spürbar höheren Durchsatz als eine 8mm Kupferleitung - zumal bei denen der Aussendurchmesser zählt. Ist die Wandstärke größer - sinkt der Durchsatz enorm. Bei den Flexleitungen fällt das weg - ebenso das "Quetschen" durch die Schneidringverschraubung
Oft ist beim Tanken aber der Fülladapter die Engstelle - diese 10mm Dinger haben teilweise winzige Bohrungen. Da hilft die dickste Leitung danach nix.

Ich hab im e32 eine 22mm HK Platte drin, mit Füllschlauch in 4 Loch, und im e38 einen 16mm mini mit ordentlichem Adapter und MV Tank - Füllzeit ist minimal länger.

peterpaul
16.01.2010, 04:11
....
Oft ist beim Tanken aber der Fülladapter die Engstelle - diese 10mm Dinger haben teilweise winzige Bohrungen. Da hilft die dickste Leitung danach nix.

Ich hab im e32 eine 22mm HK Platte drin, mit Füllschlauch in 4 Loch, und im e38 einen 16mm mini mit ordentlichem Adapter und MV Tank - Füllzeit ist minimal länger.
Hi!
Meine Worte seit Jahren..... :lol :lol :lol :lol

Welche Füllgeschwindigkeiten hast Du denn?
Ich hab bei meinen ACME_Anschluss bis zu 48 L / Minute.
Beim E38 mit Dish und ACME-Adapter komme ich auf 28 Liter / Minute.

An derselben Tankstelle haben die Tomasetto-Dinger - ich nenn sie (hallo Ralf !! :lol:lol) heute NICHT "Spielzeugstutzen" - eine Durchflussgeschwindigkeit von maximal 19 Liter/Minute.

mfg
peter

peterpaul
16.01.2010, 04:15
Hi Peter,
den 720x300 Tank von Witte van Moort in 4-Loch-30°-Technik, erhältlich bei G.A.S., kennst Du schon? Wäre der nicht was für Dich als bekennenden Schnell- und Vieltanker?
...
Hallo Ralf!
ich bin mal auf die Seite von WvM gegangen - dort ist er nicht gelistet - aber da das, wenn ich es recht verstanden habe, ein INNEN-Vierloch ist - dann bringt das vom Volumen her nix.

Besser wäre der 4-Loch-Tank mit Anschluss an der Seite und geschlossener Mitte.
7 Liter mehr - das wäre schon mal ein wenig mehr Reserve .....

mfg
peter

RS744
19.01.2010, 09:54
Hallo Ralf!
ich bin mal auf die Seite von WvM gegangen - dort ist er nicht gelistet - aber da das, wenn ich es recht verstanden habe, ein INNEN-Vierloch ist - dann bringt das vom Volumen her nix.

Ja, der WvM ist ein Innen-Vierlochtank. Bilder davon gibt es hier
Autogasforum autogas4you.de | SUBARU | Subaru Legacy 2.5i mit Prins VSI (http://www.autogas4you.org/board/thread.php?threadid=7517)
Falls Du die nicht sehen kannst, habe ich sie mal vom Schorsch geklaut und hier angehängt.


Besser wäre der 4-Loch-Tank mit Anschluss an der Seite und geschlossener Mitte.
Aus dem Volumenaspekt heraus schon. Aber der Aufbaukasten wäre schon extrem störend. Der fehlende klobige Aufbaukasten ist ja gerade der Vorteil der Innen-Vierlochtanks (den man sich mit Volumenverlust erkauft). Aber Du legst ja auch Wert auf schnelles Tanken.

Um zu erfahren, wie schnell die Betankung bei der Lösung: gutes Multiventil + 16mm Füllstutzen + Flexleitung ist, werden wir wohl noch warten müssen, bis @Chevyman (äähm natürlich sein E38) aus dem Winterschlaf erwacht.