PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung/Klima Jetzt hat`s mich auch erwischt.....


Tony
13.01.2010, 19:59
Hallo Leute,


mir ist vorgestern die Heizung ausgefallen bzw. nur Kalte Luft gehabt.

Hab mir hier viele Beiträge durchgelesen.Ich glaube aber, das so etwas wie bei mir noch keiner gehabt hatte.

Schaut mal die Bilder an............ was fällt Euch auf?

Ein Stift von diesen Kolben ist abgebrochen, finden tue ich es nicht.Ich weiß auch nicht wie lange ich so gefahren bin.

Wie kann so etwas passieren? Und wo könnte dieser Stift landen?
Hat der sich aufgelöst oder zerbrösselt.


Hab das ganze sauber gemacht, den kaputten Kolben hab ich weg gelassen.
Jetzt hab ich wenigstens wieder warme Luft.


Tony

Jägermeister
13.01.2010, 20:20
Hallo Tony!
Aufgelöst hat sich das Teilchen bestimmt nicht, sonst hätte sich der andere funktionsfähige Stift ja auch aufgelöst.Der steckt bestimmt in der Heizungsanlage fest.
Gruß Andree

Tony
13.01.2010, 20:55
Hallo Tony!
Aufgelöst hat sich das Teilchen bestimmt nicht, sonst hätte sich der andere funktionsfähige Stift ja auch aufgelöst.Der steckt bestimmt in der Heizungsanlage fest.
Gruß Andree


Hi Andree,

ist das schlimm? Ich meine, den finde ich nie im Leben und bis jetzt hab ich auch nichts ausergewöhnliches gemerkt.


Gruß, Tony

Ernst 730i
13.01.2010, 21:05
Wenn der Stift nicht noch in der Führung steckt bleibt der in der nächsten Kurve de Wasserschlauchs hängen. Du kannst versuchen einen kleinen Magneten in den Schlauch reinzulassen.

In ausgedienten CD Laufwerken sind klitzekleine aber sehr starke Magnete drin (falls so eines geradebei Dir rumliegt)

Jägermeister
13.01.2010, 21:11
Gute Frage!Ich würde es drauf ankommen lassen und mir hier im forum bei den "Schlachtern"neue Heizungsventile mit Zusatzpumpe besorgen.Kostet so 60-100 Euro.Hab ich vor 3 Wochen auch grad hinter mir.Den Stift wirst du wohl nie wieder sehen.Du müßtest ja sonst den halben Wagen zerlegen.
Gruß Andree

Jägermeister
13.01.2010, 21:14
Wenn der Stift nicht noch in der Führung steckt bleibt der in der nächsten Kurve de Wasserschlauchs hängen. Du kannst versuchen einen kleinen Magneten in den Schlauch reinzulassen.

In ausgedienten CD Laufwerken sind klitzekleine aber sehr starke Magnete drin (falls so eines geradebei Dir rumliegt)

Könnte klappen!Gute Idee!!!Hoffentlich hat die Zusatzpumpe den Stift nicht sonstwo hinbefördert!!!Es gibt im Autozubehörhandel auch Magneten mit einem Spiralarm (ca 30-40cm) Das Ding passt sich dem Schlauch an.Ob es die auch länger gibt weiß ich nicht.
Gruß Andree

bmwfreak88
13.01.2010, 21:19
Könnte klappen!Gute Idee!!!Hoffentlich hat die Zusatzpumpe den Stift nicht sonstwo hinbefördert!!!
Gruß Andree

eher nicht da kanns eher sein der steckt vor dieser pumpe irgendwo fest.
Mfg

Tony
13.01.2010, 21:34
Leute, habt schon recht.

Jetzt noch paar fragen.

1. Kann der Stift "NUR" durch die Pumpe im Kreislauf gelangen?

Wenn ja dann steckt der noch im Gehäuse, oder?

2.Wenn der Stiftsich schon im Kreislauf befindet, kann der auch durch den Thermostat gedrückt werden?, oder ist das ein anderer Kreislauf?

Wenn ja dann hab ich wirklich ein Problem.

Wegen die Heizungsventile werde ich gleich neue holen da ich mein 7`er noch lange fahren möchte.

Was mir sorgen macht ist dieser verd**ter Stift nicht das der das Thermostat noch zerstört.


Tony

Jägermeister
13.01.2010, 21:49
Theoretisch kann das Teil überall dort stecken wo warmes Wasser durchfließt.Selbst wenn deine Zusatzwasserpumpe, sofort nachdem der Stift abgebrochen ist, den Dienst quittiert hat, pumpt die normale Wasserpumpe (bei höherer Drehzahl)warmes Wasser durch deine Heizung.......

Ernst 730i
13.01.2010, 21:52
Die Pumpe saugt an dem Stutzen an wo der Pumpenmotor ist und drückt das Wasser durch die 2 anderen Anschlüsse zum Wärmetauscher. Die Flussrichtung ist also entgegen der Schwerkraft. In wieviele bzw. wie grosse Bestandteile sich der Stift zerlegt hat weiss man natürlich nicht, aber weiter als bis zum Wärmetauscher wird er kaum kommen.

Nimmt er die umgekehrte Richtung muss er entweder über die Standheizung oder deren Absperrventil zum Motor, was auch eher unwahrscheinlich ist.

Schüttel das ganze Ventil nochmal richtig durch und klopf es ab. Vieleicht taucht der Stift noch auf.

Coastcruiser
13.01.2010, 22:00
Wenn Dir neues Heizventil besorgst, achte darauf das es das gleiche ist, wie drin hast (mit/ohne Winkelstück), sonst passen die Schläuche nicht. Würde es trotzdem vorm Einbau mal generalüberholen lassen (wenn nicht selbst machst), dann hast auf jeden Fall lange Zeit Ruhe. Gibt hier im Forum paar fähige Leute, die das machen: @TRANSPORTER und @Chrwezel. Kann ich nur empfehlen:k:k:top:top.

Prinz-Eta
13.01.2010, 22:20
Ich fühle mit Dir... mein ich Wörtlich... sitz auch im Kalten :roll

MFG Matthias

Tony
13.01.2010, 22:52
Ich fühle mit Dir... mein ich Wörtlich... sitz auch im Kalten :roll

MFG Matthias


Ja danke Dir.

Bin schon 1 Tag lang ohne Heizug gefahren nur mit Sitzheizung.
Das ist lustig.

Mit neuem Heizventil meinte ich nagelneu.Das jetzige hab ich ja zerlegt und nun auch wieder warme Luft..... bis das neue kommt.

Vor dem Einbau werd ich natürlich bischen mit solche Magneten probieren vielleicht hab ich ja bischen Glück und wenn ich nichts finde dann lass ich es so.

Wer weiß wie lange dieses Teil schon so abgebrochen ist.

Man oh man, nur SCHEI**REI.

Letzte Woche ist mir noch der Türgriff außen Beifahrerseite abgebrochen und nun das.

Also manchmal vermisse ich meinen alten e32 schon, der war robuster wie der e38.:roll


Danke Euch allen noch mal, werde berichten wenn alles fertig ist.

Grüße, Tony