PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkgelenk


Wolfgang81
13.01.2010, 19:51
Hallo!
Ich war grade beim TÜV und hab jetzt nen paar kleine Fragen:
1. Bemängelt wurde: Lenkgelenk re/li ausgeschlagen. Welches Teil soll das sein? Es war ganz aussen direkt am Rad.
2. Querlenkerlager rechts. Kann an das selber austauschen oder brauch man da extra BMW Werkzeug?
Hinter dem Motor war am Interboden etwas Öl. Gibt es eine stelle am Motor, an dem er häufig leckt?
Danke
Wolfgang

__-michi-__
13.01.2010, 19:58
Was denn für ein Auto? Der Benz oder was:roll
vervollständige doch mal dein Profil.
Aber du meinst wohl den jeweils linken und rechten Spurstangenkopf.
Kosten beide nicht viel, ca. 25€ das Stück. Musst halt danach zum Spureinstellen. Querlenker ist auch kein Stress ist halt die Frage ob das Traggelenk oder die Druckstrebe gemeint ist. Generell brauchst du fast nie spezielles BMW Werkzeug, aber achte auf den richtigen Einbau, aber da findest du in der Suche ALLES drüber;) Ölen kann er überall, angefangen beim Ventildeckel, über die Ölwanndendichtung, Kurbelwellensimmerring, vielleicht auch getriebesimmerring, das kannst nur du sagen. Alles mal mit Bremsenreiniger sauber machen und dann beobachten wos herkommt.
Eigentlich kein Stress:top

Wolfgang81
13.01.2010, 20:13
Profil is angepasst :top
Den Ausdruck "Lenkgelenk" hat sich der TÜV Prüfer ausgedacht, ich glaube nicht das dass Ding wirklich so heißt!

dansker
13.01.2010, 20:20
"Michi", ich Glaube,er meint nicht den "Benz", hier ist wohl ein Richtiges Auto gemeint:B. Sonst wuerde er wohl nicht ums BMW-Werkzeug gefragt haben. Ist nur immer wieder etwas komisch, das man sich bei den TUEV-Stellen, nicht auf eine Einheitliche Bezeichnung von Bauteilen Einigen kann. Als "Lenkgelenk",kann man ja auch das Traggelenk des Querlenkers gemeint haben. Aber Du hast ja schon alles Beschrieben, wo er Suchen sollte.
Gruss dansker

milfhunta
13.01.2010, 20:21
Unter Lenkgelenk würde ich persönlich ja das Kardangelenk zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe verstehen...

dansker
13.01.2010, 21:31
Mark, da hast Du Recht, aber er hat ja gesagt, es war ganz aussen am Rad,und dazu noch Li.+Re.
Gruss dansker

__-michi-__
13.01.2010, 22:48
"Michi", ich Glaube,er meint nicht den "Benz", hier ist wohl ein Richtiges Auto gemeint:B. Sonst wuerde er wohl nicht ums BMW-Werkzeug gefragt haben. Ist nur immer wieder etwas komisch, das man sich bei den TUEV-Stellen, nicht auf eine Einheitliche Bezeichnung von Bauteilen Einigen kann. Als "Lenkgelenk",kann man ja auch das Traggelenk des Querlenkers gemeint haben. Aber Du hast ja schon alles Beschrieben, wo er Suchen sollte.
Gruss dansker

war mir schon fast klar das er nen richtiges Auto meint:lol wollt ihn nur
dezent darauf hinweisen warum er sein Profil vervollständigen soll, hat er
ja auch brav gemacht:lol:top
Naja wahrscheinlich wissen die beim TÜV selber nicht wies heißt:lol ne schmarn,
die Prüfer die ich kenn sind alle echt gut:top aber die kreuzen halt das an was der PC zur Auswahl gibt...

Grüße Michi

dansker
13.01.2010, 23:12
Darum sollte man auch nach Moeglichkeit,dabei sein, wenn der Wagen "GeTUEVT" wird. Bei uns haben die pruefer noch so viel Zeit, das sie einem Erklaehren, welche Teile Defekt sind. Das Beugt einem spaeteren "Raetzelraten" vor.
Gruss dansker

Wolfgang81
14.01.2010, 07:36
So, jetzt bin ich mir sicher, dass der Prüfer mit dem "Lenkgelenk" den äüßeren Spurstangenkopf meint.
Das hätte er ja auch direkt reinschreiben können. Ich bestell mir ja auch nicht bei BMW ein neues Lenkgelenk, wenn ich den Spurstangenkopf haben will :roll .
Danke für eure schnelle Hilfe. Ich war schon auf der Suche nach einem sehr aussergewöhnlichem Teil an der Vorderachse.
Jetzt noch eine letzte Frage: Weiß jemand wo ich im Raum Essen (oder auch Münster) die Spur gut und günstig einstellen lassen kann (da werd ich ja nicht dran vorbeikommen).
Gruß
Wolfgang

DefenDer
14.01.2010, 08:28
ich weiß ja net wie es bei euch aussieht!
aber bei uns werden keine spurstangen-köpfe mehr getauscht immer nur die ganzen stangen!

Stiefelknecht
14.01.2010, 08:47
ich weiß ja net wie es bei euch aussieht!
aber bei uns werden keine spurstangen-köpfe mehr getauscht immer nur die ganzen stangen!
Das sieht auch bei UNS so aus:lol:lol:lol
MfG
Chris

uko
14.01.2010, 09:41
Jetzt noch eine letzte Frage: Weiß jemand wo ich im Raum Essen (oder auch Münster) die Spur gut und günstig einstellen lassen kann (da werd ich ja nicht dran vorbeikommen).
Gruß
Wolfgang

Hallo,
Spur einstellen hat meist einen ,,einheitlichen,, Preis , so um 55,-Euro

Grüße buko12

Wolfgang81
14.01.2010, 17:55
55€ für Spureinstellen ist ja deutlich erträglicher als ich gedacht habe :top
Wenn ich schonmal dabei bin ist gibts ja auch komplette Sätze für die Vorderachse.
Habt ihr da mit einem speziellen Modell Erfahrungen gibt da ja unendlich viel und die haben auch sehr deutliche Preisunterschiede! :?
Danke
Wolfgang

uko
14.01.2010, 18:01
Hallo ,
schau mal in ,,suchen,, da mußt Du Dich mal -durchlesen- , es giebt so viele Threads davon :B:B

Hier mal eine Seite :

BMW 7er-Forum - Suchergebnisse (http://www.7-forum.com/forum/search.html?searchid=3368229)

Grüße buko12