PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkung Servo zickt - manchmal gefährlich


amalbhalbe
13.01.2010, 16:24
Hallo,

habe seit einigen Tagen das Problem das beim Kaltstart die Lenkung beim Einsatz ziemlich knarzzt, heult, jault, raschelt.. man kann es nicht beschreiben.

Bei größerem Lenkeinschlag bis hin zum "hackeln" also Lenkrad stockt!

Hab jetzt mal eben den Servo-Behälter aufgemacht doch da war nur ein wunderschönes silbernes Sieb zu sehen.

Normalerweiße kenn Ich das so, das die jeweilige Flüssigkeit bis unter den Siebboden reichen sollte bzw. etwas darüber.

Jetzt habe Ich das hier gesehen:

Willkommen (http://freenet-homepage.de/hetleg/e32/)

Ich denke mal für mich gilt das mittlere Bild weil ein V8 und vorallem weil Ich da nirgenst einen Meßstab habe?!?!

Also wie gesagt, von der Flüssigkeit ist am Sieb nichts zu sehen, werde Ich wohl auffüllen!

Meine eigentliche Frage aber: Verbraucht sich Servo-Flüssigkeit mit der Zeit oder wo ist es hin? Hatte nie Flecken unterm Auto was auf Servo-Öl deuten hätte lassen.

Auch vor kurzem beim Tausch von Spurstangen hätte Ich einen Verlust sehen müssen aber war alles sauber?

Was meint Ihr? Nicht weiter drüber nachdenken, auffüllen und hoffen das die Lenkung wieder spielt?

Liebe Grüße
Rene

LT750
13.01.2010, 16:26
Auffüllen, entlüften und schauen obs irgendwo undicht ist:ja

amalbhalbe
13.01.2010, 16:38
Danke erstmal für die rasche Antwort.

Entlüften? Wie? Hin und Her lenken oder was? :lol

LT750
13.01.2010, 16:42
Genau so:ja

dansker
13.01.2010, 23:48
Kann ja sein, das man schon mal frueher bei Deinem Wagen das Oel Getauscht hat, und dann die Lenkung nicht entlueftet hat. Nach dem Entlueften, ist der Oelstand dann sicher etwas gefallen,ohne das man dann nochmals den Oelstand Kontrolliert hat. Aber, wenn bei Dir das Oel Verschwunden ist, dann muss es auch irgendwo eine Undichtigkeit im System geben. Also, einfach mal Oelstand Ergaenzen, die Lenkung, durch Drehen des Lenkrades von Anschlag zu Anschlag Entlueften. Laesst das Lenkrad sich Gleichmaessig, und ohne Widerstand Drehen,ist es gut.Dann nochmals den Oelstand Kontrollieren,und ggf. diesen Ergaenzen.
Gruss dansker

amalbhalbe
14.01.2010, 21:59
So, na das war ein Krampf heute.

Habe mir das Öl besorgt, laut BMW sollte da anfangs ATF Öl rein ... hatten se aber nicht da.

Bin Ich zum Zubehörladen der hatte es, war sich aber nicht sicher ob es bei meinem passt!

Dann wieder zu BMW denen das gezeigt obs das richtige ist, meinte nen anderer Ersatzteil-Typ ne das is sowieso alles falsch auch ATF wäre falsch gewesen.

CHF 11.S muss da rein wie es auf dem Deckel steht... und Grün muss das Öl sein.

Ich nach hause Deckel auf.. was is drin? rotes Öl!!! der Behälter war übrigens bis auf den Boden leer! Ich muss zu meiner Schande gestehen Ich habe den Ölstand nie kontrolliert kann also sein das es schon immer so war, Ich vermute mal ein Vorbesitzer hat da mal was gemacht.

Weil wenn da eigentlich grünes Öl rein soll und rotes drin ist passt ja was nicht.

Nunja nach mehreren Nachfragen und Bestätigungen habe Ich das CHF nachgefüllt (ja ist jetzt gemischt mit dem Roten) es wüsste niemand einen Grund warum man das nicht mischen dürfte mal abgesehen das es vl. andere Viskositäten hat aber gefährlich ist daran sicher nichts!


So ganz zum Schluss von dem Trara... Lenkung funzt wieder einwandfrei und entlüften muss man übrigens auch nicht durch Hin und Her lenken laut BMW.
Das Lenkgetriebe macht das ganz alleine.

Morgen kontrollier Ich nochmal den Stand und wenn alles hinhaut dann passt das, wenns wärmer wird tausch Ich das ganze Öl gegen CHF.

Lg
Rene

Bastl
14.01.2010, 22:05
Lustig, was sol alles gemacht wird, weil viele keine Ahnung haben und einfach sagen "Ja, ich hab nix Ahnung, aber passt scho" :lol

Das Öl ist deshlab nicht zu vermischen, weil es miteinander reagiert - Du hast nun ATF und Pentosin CHF 11S gemischt - das kann nun z.B. Deine Dichtungen im Lenkegtriebe zerfressen.

Ich würde ganz klar das Öl schnellstmöglichst wieder ablassen und hübsch ATF draufkippen - welches übrigens noch dazu wesentlich günstiger ist.

Ablassen, auffüllen, ablassen, auffüllen und gut ist!

amalbhalbe
14.01.2010, 22:07
Öhm..ATF = rotes Öl oder? Auf dem Deckel von meinem Behälter steht aber CHF 11.S = grün?

Soll Ich jetzt doch wieder rotes nehmen oder wie?

Hab gerade von Erich diesen Beitrag gefunden mit den Betriebsstoffen, da steht

"Servolenkung
Aral ATF E-S 2,4
Aral ATF 55 2,4
Aral ATF 22 2,4 "

also Rotes Öl.. aber warum steht bei meinem Deckel das CHF drauf? Welches soll Ich jetzt reinschütten?

Mach Ich dann morgen gleich wenn das die Dichtungen zerfrisst.

peter becker
14.01.2010, 22:25
Also,wenn auf dem Deckel das CHF 11S genannt wird,würde ich das auch
verwenden, es hat eine grüne Farbe.
Es sind schon oft unterschiedliche Öle gemischt worden, was nicht sein
darf... Du müsstest bei Dir mal schauen, welche Farbe Dein eingefülltes Öl
hat, wenn es grün ist, wird es wohl das 11S sein, sollte es rot sein, hat wohl
mal jemand einfach ATF eingefüllt,was man nicht tun sollte.

Bei einem falsch eingefüllten Öl bleibt einem nix übrig,als das komplette System zu leeren,dann spülen und mit dem richtigen Öl neu zu befüllen.

Viele Grüsse

Peter

amalbhalbe
14.01.2010, 22:30
Es war definitiv rotes Öl drin, seit mindestens 50.000km nur mal als Info.

Ich habe jetzt weil auf dem Deckel und alle bei BMW sagten "kein Problem" das grüne nachgefüllt / gemischt!

Da das jetzt anscheinend doch wieder falsch ist (nicht mal auf nen Meister kann man sich verlassen :mad::mad:)

Soll Ich auf CHF 11.S tauschen oder wieder auf rotes ATF ?!

Mir ist beides recht das rote hat ja lange funktioniert oder ist das CHF besser? also wenn man es alleine einsetzt?

Hmpf...

P.S.

Die reagieren miteinander? Wie schnell? Kann Ich morgen noch lenken? =) ....??

dansker
14.01.2010, 23:43
Da gibt es doch eigentlich so eine "Faustregel". Wenn Dein Wagen nur mit der Servolenkung, und nichts weiter von der Servopumpe "Bedient" wird, dann gehoert da ATF-Oel hinein. In dem Augenblick, wo es sich zeigt, Du hast auch Niveau-regelung an der HA, dann kommt das Pentosin(Gruen) zum Einsatz. es kann ja auch sein, das der Deckel des Behaelters mal zu einem Zeitpunkt, wegen Verlust, mal mit einem anderem Getauscht worden ist.Wenn also nur Servolenkung, und keine anderen Verbraucher Angeschlossen sind, rein mit ATF.Aber ein Mischen der Beiden Oele Unbedingt Unterlassen. Diese beiden Oele Vertragen sich nicht auf dauer.
Gruss dansker

Erich
15.01.2010, 00:25
Pentosin sagt, man solle nicht Pentosin CHF 7.1 mit CHF 11S mischen, das kann unter Umstaenden zu Verklumpungen fuehren, muss aber nicht. Steht ja auch neuerdings auf der Dose drauf, bitte mal lesen.
Aber es steht da nichts von mischen mit ATF, wie schlimm es sein koennte.

Ablassen, wie Peter das so schoen beschreibt, geht leider nicht so einfach, da es ueberall drin ist, also in den Leitungen, im Lenkgetriebe, in der Pumpe, und wenn das Auto noch Niveauregulierung hat, dann wird es noch schlimmer, denn dann ist es in der Doppelpumpe, in den Leitung von vorne nach hinten und retour, in den Bomben und in den Daempfern, und dazwischen noch ein Regelventil.

Einfache machbare Loesung:

Mit einer Pipette (ich mal das aus Bequemlichkeit mit einer Waschwasserpumpe mit Stueck Schlauch dran) alles aus dem Ausgleichsbehaelter absaugen, Pentosin CHF 11s auffuellen, etwas fahren oder Motor laufen lassen und das Lenkrad von Anschlag zu Anschlad 3-4 x drehen, wieder selbe Prozedur und dann noch einmal, bis die Farbe der Fluessigkeit dann die des Pentosin annimmt. Das ist das einzig machbare, denn sonst muesste man alles abbauen.

Keine Hektik, viele fahren mit sochen Gemischen schon laenger, auch wenn es nicht gut sein soll und die Dichtungen angreifen sollte. Andere haben weniger Glueck

so wie es aussieht, braucht Deiner CHF11S
http://www.7-forum.com/forum/5/servofluessigkeit-etwas-unsicher-52232.html

in 2006 hatte Rottaler2 bei Pentosin angefragt, hier die Antwort:

Guten Tag Herr Mayerhofer,
vielen Dank für Ihre Anfrage, beide von Ihnen genannten Hydrauliköle CHF 7.1 und CHF 11 S dürfen nicht vermischt werden, da es zu Unverträglichkeiten von Einsatzkomponenten bei Vermischungen kommen kann, was wiederum im schlimmsten Fall zu Ausfall des Hydrauliksystems führen kann.
Dies gilt für Nachfüllungen, wie für Neufüllungen.
Wir hoffen Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und verbleiben
Mit freundlichen Grüßen
Deutsche Pentosin-Werke GmbH.

amalbhalbe
15.01.2010, 02:58
Erich wieder einmal falle Ich voller Demut vor dir auf die Knie und danke dir für deine Weisheit. :spin:spin

Gut, dann kauf Ich morgen gleich mal ein paar Liter CHF 11.S und ne 12V Mini-Pumpe (viel zu kalt zum selber pumpen :D)

LG
Rene

Erich
15.01.2010, 03:21
Pumpe brauchste nicht zu kaufen.
Wenn Du keine hast, Shampoospender aus der Dusche hat eine Pumpe, die tut es auch, und meist in der Anschlussschlauch auch lang genug.
ein paar Liter brauchst Du nicht, sind ja insgesamt nur

http://www.7-forum.com/forum/24/betriebsstoffe-mengen-spezifikationen-114717.html

http://www.7-forum.com/forum/24/umstellungsdatum-pentosin-chf-7-1-11s-82913.html

Technische Informationen zu Teilenummer 81229407549

Dokumentnummer Dokumentart
vorhanden SDB

*HYDRAULIKOEL CHF 7.1.
FUER ALLE FAHRZEUGE MIT H-31 ANLAGE UND
UMLAUF-NIVEAUREGULIERUNG MIT GEMEINSAMEM
OELBEHAELTER IM MOTORRAUM.
(BIS 09/91 BMW 7ER REIHE E32)

Technische Informationen zu Teilenummer 81229407758

Dokumentnummer Dokumentart
vorhanden SDB

*PENTOSIN CHF 11 S
HYDRAULIKOEL FUER LENKUNG, ASC, NIVEAUREGULIERUNG ETC.,
VON FAHRZEUGEN AB FERTIGUNGSDATUM 09/91.
EINE VERMISCHUNG MIT PENTOSIN 7.1 ODER ANDEREN
HYDRAULIKOELEN IST NICHT ZULAESSIG.

http://www.7-forum.com/forum/5/liqui-moly-ersatz-fuer-pentosin-68677.html

Gesamtmenge Pentosin 750 mit Niveau -vorausgesetzt das alles raus ist, was ja praktisch nicht geht - ist 3 Liter. Der Behaelter fasst 1.5 Liter. Laut BMW original Info technische Daten.
Wenn Du das absaugst (Pumpe aus einer Shampooflasche geht gut), hast Du praktisch schon die Haelfte aus dem System.


Ohne Niveau sind es glaub ich 1.8 Liter nur.

Wie schwierig das ist, hier eine Zeichnung wo man ablassen koennte beim Wechseln komplett
http://www.bilder-speicher.de/image_org.php?id=08013114259725

renelo103
22.01.2010, 00:15
Hallo Jungs,

ich habe seit 3-4 tagen das Problem das wenn ich losfahre ich folgendes Problem habe...

Also anlassen...90 Grad nach links aus der Parklücke raus...ca 50m geradeaus...dann 90 Grad nach rechts...(ziemlich eng,fast voller Lenkeinschlag)...dann ca. 500m geradeaus...dann normale Kreuzung nach links, gleich wieder rechts...dann 200m geradeaus...und dann habe ich eine Rechtskurve und ab da habe ich Geräusche die sich anhören als wenn auf der linken Seite hinterm Amaturenbrett einer Holz sägt...das wird dann auf der nächsten gerade wieder leicht besser und hält dann an bis der Wagen Betriebstemperatur hat...und dann egal ob gerade,rechts oder links...
Was kann es sein?
habe schon den Behälter offen gehabt und laut Deckel mit dem Bremspedal gepumt bis der Flüssigkeitsstand nicht mehr steigt...und da steht es mehr als deutlich im Sieb,deshalb habe ich keine Ahnung was es sein kann!?

Freue mich über Tipps von euch...Vielen Dank

renelo103
22.01.2010, 12:17
Hoch damit...will kein neues Thema aufmachen...