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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl im Kühlwasser


bonni750
13.01.2010, 08:43
hallöchen, schon wieder ich........
Habe jede menge öl im kühlwasser wodurch in meinem kühlkreislauf nur noch hellbraune sauce vorhanden ist. habe aber erst vor 2 monaten nockenwelle und zkd tauschen lassen in einer freien werkstatt. nun habe ich das fahrzeug dort wieder hingebracht und der meister hat den kühlkreislauf abgerückt und meinte zkd sei in ördnung denn wenn bei laufendem motor das öl in den kühlkreislauf gedrückt würde dann müsste wenn motor aus sein gerät auch wasser richtung öl drücken und dies sei nicht der fall deswegen ist er der meinung zkd in ordnung....kann denn sonst noch irgendwie öl in den kühlkreislauf kommen??
735i 211ps
Bj. 90
E 32
Grüsse bonni

Granitsilber
13.01.2010, 09:37
Hallo bonni,

ich hatte mal bei einem 325i Cabrio (M20 B25) einen Riss im Zylinderkopf.
Da hatte ich die gleichen Symptome.
Allerdings würde ich davon ausgehen, dass man auch hier beim Abdrücken einen Druckabfall festellen müsste.
Aber dazu werden sich sicherlich noch die Motorspezialisten äußern.

Gruß
Sönke

VollNormal
13.01.2010, 10:32
Ich hatte bei meinem M30 'nen Riss im Block. Und zwar hat wohl damals die Werkstatt beim Zusammenbau die Sacklöcher der Kopfschrauben nicht richtig sauber gemacht. Beim Festziehen der Schrauben hat dann das Wasser oder Öl, was dort noch drin war, den Block gesprengt. Vom Schraubloch ausgehend waren Haarrisse zum Öl- und zu den Wasserkanälen. Da der Öldruck im Betrieb höher ist als der Wasserdruck, hat es Öl ins Kühlwasser gedrückt.

Die üblichen Tests schlagen da nicht an, für 'nen messbaren Druckverlust ist das Leck zu klein, Abgase lassen sich auch nicht feststellen, da keine Verbindung zum Brennraum besteht. Für eine sichere Diagnose muss der Kopf runter und die Dichtfläche am Block sauber gemacht werden.

Reparabel ist das nicht, zumindest nicht wirtschaftlich. Ich habe dann 'nen gebrauchten Motor eingebaut. Die Werkstatt konnte ich aus verschiedenen Gründen nicht in die Pflicht nehmen. :roll

McTube
13.01.2010, 11:14
die Sacklöcher der Kopfschrauben nicht richtig sauber gemacht.

Gleich mal ne Frage: Wie macht man die richtig sauber?

Grüsse

Michael

VollNormal
13.01.2010, 11:25
Alle Flüssigkeiten mit 'nem zum Zipfel gedrehten Lappen aufsaugen oder freiblasen, je nach Möglichkeiten.

e3tom
13.01.2010, 12:09
Gleich mal ne Frage: Wie macht man die richtig sauber?


Waschbenzin reingiessen, 5 Lagen Küchenpapier drüberhalten, eine langnasige Druckluftpistole durchstechen und pusten mit 2-4bar.

Dabei nicht hingucken - oder eine Schutzbrille aufsetzen.

Ggf. vorher mit nem Schraubenzieher den etwas fester gewordenen Mist rausholen.


Zum eigentlichen Problem: Jetzt wäre es Zeit eine andere Werkstatt aufzusuchen und Beweise zu sichern.

Andrzej
13.01.2010, 12:37
kann denn sonst noch irgendwie öl in den kühlkreislauf kommen??
735i 211ps
Bj. 90
E 32

Wenn das ein Automat ist, dann aus dem Getriebe. Automatikgetriebenoel ist bei E32 R6 naemlich im Kuehler gekuehlt und dort kann ein Leck entstehen...
MfG

bonni750
13.01.2010, 12:37
Ich hatte bei meinem M30 'nen Riss im Block. Und zwar hat wohl damals die Werkstatt beim Zusammenbau die Sacklöcher der Kopfschrauben nicht richtig sauber gemacht. Beim Festziehen der Schrauben hat dann das Wasser oder Öl, was dort noch drin war, den Block gesprengt. Vom Schraubloch ausgehend waren Haarrisse zum Öl- und zu den Wasserkanälen. Da der Öldruck im Betrieb höher ist als der Wasserdruck, hat es Öl ins Kühlwasser gedrückt.

Die üblichen Tests schlagen da nicht an, für 'nen messbaren Druckverlust ist das Leck zu klein, Abgase lassen sich auch nicht feststellen, da keine Verbindung zum Brennraum besteht. Für eine sichere Diagnose muss der Kopf runter und die Dichtfläche am Block sauber gemacht werden.

Reparabel ist das nicht, zumindest nicht wirtschaftlich. Ich habe dann 'nen gebrauchten Motor eingebaut. Die Werkstatt konnte ich aus verschiedenen Gründen nicht in die Pflicht nehmen. :roll

Na prima! Mein erster 7er! Habe zusätzlich zum Kaufpreis noch über 2000 Euro
investiert um ihn wieder flott zu machen und jetzt sowas....hm also sonst besteht keine Hoffnung das das öl nen anderen Weg in den Kühlkreislauf findet findet??
Dann wird der nächste wohl en Opel Corsa werden nachdem ich mein Geld nun in den sand gesetzt habe..Grummel...:roll

bonni750
13.01.2010, 12:38
Wenn das ein Automat ist, dann aus dem Getriebe. Automatikgetriebenoel ist bei E32 R6 naemlich im Kuehler gekuehlt und dort kann ein Leck entstehen...
MfG

...Hi leider nein Schaltgetriebe.....

rob e32
13.01.2010, 16:58
bei meim dad ist auch mal der zylinderkopf gerissen (also harris)

er hatts dann volgendermaßen rausbekommen:

-motor warmlaufen lassen (weil sich dann alles etwas ausdehnt eventuelle risse auch)
-dann den ventieldekel abnehmen und genau nach einem harris schauen (man sieht nicht viel nur evt eine dünne lange "linie")

wenn das der fall sein sollte neue kopf bzw neuer motor aber der M30 motor ist doch auch nicht so teuer im austausch, wenn man es selber tauschen kann...

alexis sorbas
13.01.2010, 17:13
Alle möglichkeiten die hier geschrieben wurden, sind richtig.

Haarriss im Kopf. Haarriss im Zylinder u.s.w.

Der Kopf muß eh nochmal runter. Dann kannste ihn Röntgen lassen.

Oder gleich einen anderen Motor.

Kosten? Machs trotzdem. Ist besser als ein Corsa allemal.

VollNormal
13.01.2010, 17:30
das das öl nen anderen Weg in den Kühlkreislauf findet findet?

Entweder im Kopf oder im Block. Oder halt dazwischen, bei der ZKD. Wobei ich bei letzterer eine Verbindung zwischen Öl- und Wasserkreislauf ohne anderweitige Symptome für unwahrscheinlich halte.

Widowmaker
13.01.2010, 17:52
Aloha,
hat die Werkstatt nach dem auswechseln der Dichtung auch den Kühlkreislauf ordentlich durchgespült, gereinigt etc., oder einfach nur den Wasserhaushalt wieder aufgefüllt?

Gruß Dietmar

bonni750
13.01.2010, 17:59
hallo , naja nur nachgefüllt wobei ich dazu sagen muss ich hatte keinen zkd schaden habe sie nur vorsorglich gleich mit der defekten nockenwelle tauschen lassen... deswegen verstehe ich nicht woher der schlamm kommen soll dann müsste der mist ja schon ewig irgendwo im system gehangen haben und jetzt zum vorschein kommen.....gruss

tf750
13.01.2010, 18:08
hallöchen, schon wieder ich........
Habe jede menge öl im kühlwasser wodurch in meinem kühlkreislauf nur noch hellbraune sauce vorhanden ist. habe aber erst vor 2 monaten nockenwelle und zkd tauschen lassen in einer freien werkstatt. nun habe ich das fahrzeug dort wieder hingebracht und der meister hat den kühlkreislauf abgerückt und meinte zkd sei in ördnung denn wenn bei laufendem motor das öl in den kühlkreislauf gedrückt würde dann müsste wenn motor aus sein gerät auch wasser richtung öl drücken und dies sei nicht der fall deswegen ist er der meinung zkd in ordnung....kann denn sonst noch irgendwie öl in den kühlkreislauf kommen??
735i 211ps
Bj. 90
E 32
Grüsse bonni

Hi Bonni,
ich hab das gleiche Auto wie Du.
Hatte auch braune Suppe im Wasserkreislauf und dachte,shit ZKD
bin dann aber schnell dahintergekommen,was eigentlich Sache war.
Der Vorbesitzer,lies einen neuen Kühler einbauen,weil der alte hin war.
Er hat aber vorher versucht,den alten Kühler mit Dichtungsmittel abzu-
dichten,was nix gebracht hat,darum neuer Kühler.
Die Braune Suppe war also Kühlerdichtungsmittel,kein Öl.
Ich bin dann zur Waschbox gefahren,hab die Schläuche alle abgemacht und
mit dem Dampfstrahler alles durchgespühlt,bis nur noch klares wasser
kam,50% Frostschutz und50% Wasser wieder aufgefüllt und hinterher
entlüftet,seitdem geht die Heitzung super und mein Kühlwasser hat seitdem
immernoch den gleichen Stand und ist sauber.
Falls Du noch Fragen hast?
0171-1281646

Gruss
Thomas

Widowmaker
13.01.2010, 18:16
Naja, ich würde vorsichtshalber den Kühlkreislauf erstmal reinigen/durchspülen und erneut befüllen, danach das Kühlwasser öfter kontrollieren!

Gruß Dietmar

der_bastler911
13.01.2010, 18:19
Moin,
was ich mir auch vorstellen könnte, das die Werkstatt die Kopfdichtung oder den Kopf nicht ausreichend gesäubert hat vor alten öligen Rückständen.
Das sich dadurch irgendwo ein kleiner Spalt gebildet hat und durch diesen Spalt das Öl in den Kühlkreislauf gelangt.
Das klingt für mich logischer wie ein Haarriss im Kopf(auch wenn ich das ebenfalls nicht ausschließen will).
Hilft wohl nichts, der Kopf muss nochmal runter und nach dem Fehler gesucht werden(dabei gleich neue Kopfdichtung und Zylinderkopfschrauben).

tf750
13.01.2010, 18:19
Naja, ich würde vorsichtshalber den Kühlkreislauf erstmal reinigen/durchspülen und erneut befüllen, danach das Kühlwasser öfter kontrollieren!

Gruß Dietmar

Jo,
in die Wekstatt kannste immernoch gehn

dansker
14.01.2010, 22:33
Du hast uns ja nun erzaehlt, das Du Wahrscheinlich Oel im Kuehlwasser hast. Aber, Du hast noch nichts davon gesagt, das der Motor selbst, irgendwelche Fehler beim laufen, oder Starten hat. Meine erste Vermutung geht dahin, wie es schon der "Bastler 911" Beschrieben hat. Man hat es wohl in der Betreffenden Werkstatt nicht so genau mit der Sauberkeit am Motor genommen. Wahrscheinlich ist beim Abnehmen des Zk`s Oel aus diesem gelaufen, welches dann in die Wasserkammern des Blockes gelangt ist. Ein Riss im ZK, will Normal da entstehen, wo die Warme extrem ist. Also in den Brennraeumen. Meistens von Ventil zum Kerzenloch.Wenn so ein Riss entstanden ist, dann muesste dieses "Normal" zu merken sein, wenn der Kalte Motor Gestartet wird.Das heisst, der Motor laeuft nach den ersten Umdrehungen, erst zB. auf 5 Zyl. Ist das Wasser erst mal aus dem Auslassventil Gedrueckt worden, dann wird auf dem Fehlenden Zyl. ein Zuendfaehiges Gemisch aufbereitet, und der noch "Fehlende Zyl". Arbeitet mit. Allerdings, sollte dies ein Verbrauch von Kuehlwasser mitsich fuehren, wobei auch der Druck im Expansionsbehaelter Kraeftig steigen muesste(ueber den "Normalen" Druck).Darueber hinaus, sollte die Temperatur auch ueber das "Normale" steigen. Also, wenn der Motor sich ansonnsten "Ordentlich Auffuehrt", dann Denke ich, es ist es das Problem, wie von "Bastler" und mir schon Oben Beschrieben. Ich wuerde daher Raten, die Kuehlfluessigkeit abzulassen, den Kuehler und div. Schlaeuche zu Spuelen,und dann das Kuehlsystem neu mit Kuehlmittel zu Fuellen. Dabei auch gewissenhaft beim Entlueuften vorgehen.
gruss dansker

bonni750
15.01.2010, 11:53
mahlzeit...so nun habe ich den kühler in der werkstatt 2 mal spülen und neu befüllen lassen. laut der werkstatt kopfdichtung nach abdrücken des kühlkreislaufes ok.
habe nun nach 100 km wieder braune suppe im ausgleichsbehälter...natürlich erst mal nur die obere schicht...werde nun mal beobachten ob es mehr wird bzw. die obere schicht absaugen und warten ob wieder alles braun wird.
übrigens auch die werksatt sagt es ist definitiv öl im kühler und dazu noch sehr viel, naja mal sehen die tage...trotzdem danke für die tips und antworten! gruss

bonni750
15.01.2010, 12:17
...wenns natürlich weiter so geht muss der dicke weg! ich fahre täglich 100km zur arbeit und hatte schon genug ausfälle in letzter zeit, kann ich mir nicht mehr leisten...nur wer kauft schon so ein problemkind?? und sollte ich mit dem ge:rolldanken spielen mir wieder nen 7 er zu holen nehme ich am besten jemanden aus dem forum hier zum besichtigen mit (gegen kleinen finanziellen ausgleich) das ich mich nicht wieder in die nesseln setze!

der_bastler911
15.01.2010, 16:47
Warum gleich den Kopf in den Sand stecken?
Lohnen tut es sich jetzt bestimmt nicht mehr den Hobel zu verkaufen.

Dansker hatte meinen Lösungsansatz teilweise falsch verstanden.
Ist richtig was er schrieb, aber ich meinte es so:
Wenn Dreck oder Öl vor der Wiedermontage des ZK auf den Dichtflächen sitzt, dann dichtet die ZK-Dichtung an dieser Stelle schlecht oder garnicht. Lass jetzt mal nen kleinen Grat, ein wenig Öl oder sonstigen Schmutz auf der Fläche zwischen Ölbohrung und Kühlbohrung sein. Die Dichtung legt sich dann auf den Schmutz, sie drängt den nur geringfügig zur Seite. Beim Festziehen der ZK-Schrauben hat man dann eine kleine "Welle" an dieser Stelle. Wodurch langsam aber stetig Öl ins Kühlwasser gelangen kann und andersrum(aber der Ölkreislauf hat nen höheren Druck, von daher wird es in den Kühlkreislauf gedrückt). Dieser Fehler ist nur durch erneutes Wechseln der ZK-Dichtung zu lösen. Beim erneuten Ausbau gleich mal kontrollieren lassen ob der ZK und der Motorblock 100% Plan ist!
Ist dein Ölverbrauch höher als normal?

dansker
16.01.2010, 00:10
Hej Bastler, mag sein, das es von Dir ein Loesungsvorschlag war, aber ich Spreche da aus Erfahrung. Denn was habe ich schon an ZKDs getauscht, wo vorher ein Heimpfuscher sich mal selbst Probiert hat, um das Geld fuer die Werkstatt zu Sparen. An die moeglichkeit, das man die Dichtflaechen nicht Gereinigt hat,Glaube ich nicht so Richtig. Ich gehe immer noch davon aus, das das Oel in den Wasserkreislauf gelangte, als man den ZK vom Block gehoben hat. Es bedarf dazu eigentlich nicht viel Oel, um das Kuehlwasser nachhaltig zu verschmutzen. Denn wenn es wirklich so sein sollte, wie Du es Beschreibst, dann muesste meines Erachtens auch das Oel an den Aussenseiten bei Block und ZK austreten. Eine Erklaehrung, die Haette ich noch. Wenn man die ZK-Schrauben einfach in die Sackloecher Geschraubt hat, ohne diese vorher auszublasen, dann koennte es tatsaechlich sein, das der Block an einer,oder mehreren Sackloechern "gesprengt" wurde. Dieses, wuerde ja nicht zum ersten mal Passiert sein.
gruss dansker

der_bastler911
17.01.2010, 12:47
Ich wollte auch garnicht deinen Lösungsvorschlag in Frage stellen oder gar Angreifen! Ich schrieb ja, das dein Vorschlag durchaus auch richtig sein kann. Und das beim Abheben des ZK das Öl in die Kühlkanäle gelang, kann sehr gut möglich sein. Auch das es immer noch "verseucht ist"(denn was Wissen wir über Öl? Ein Tropfen verseucht 500l (Grund)Wasser!):top
Ich hatte eben vor kurzem erst meinen Motorlehrgang und dort wies uns unser Ausbilder eben auf den von mir genannten Fall hin. Dass man doch, um dies zu vermeiden, wie ein Doktor arbeiten muss und der ZK und die ZK-Dichtung 100% sauber sein müssen.

dansker
17.01.2010, 13:27
Hej "Bastler",wenn ich mir das so heute Anschaue, was da in einigen Werkstaetten einem so Geboten wird, dann Glaube ich auch, das alles Moeglich ist. Auch der Koesungsvorschlag, ist da mit enthalten. Habe uebrigens auch nicht Geglaubt, das Du meinen "Verdacht" "angreifen" wolltest. Also, nichts fuer Ungut.
Gruss dansker

der_bastler911
18.01.2010, 15:43
Alles klar:F
In Bezug auf manche Werkstätten hast du Recht.
Ich bin gespannt was Bonni750 demnächst machen wird.

Halte uns auf dem laufendem Bonni;)

bonni750
18.01.2010, 16:42
hallo...klar werde euch wissen lassen wie es weitergeht!:top

bonni750
10.02.2010, 12:29
Hallo Leute, es ist schon wie verhext!! Nachdem ich ja nach der Kühlerspülung wieder viel Ölschlamm im Ausgleichsbehälter hatte( nach wenigen Kilometern) war ich überzeugt davon das die Zkd durch ist und bin dann wütenderweisse einfach weitergefahren mit dem Gedanken entweder er hälts aus oder er verreckt. Dann habe ich nach einigen Tagen kühlwasser auffüllen müssen ca. 1 liter und noch nen Liter Glysantin dazu und hatte mich mit meinem Leid abgefunden. Auf wundersame Weisse habe ich jetzt aber nicht mehr Ölschlamm im Behälter als kurz nach der Spülung und nur Leichten Kühlwasserverlust..auch der Ölstand verändert sich nicht mehr wo ich doch sonst in einer Woche nen Liter Öl nachfüllen musste, da dieses ja offensichtlich ins Kühlwasser drückte. Und im Öl nachfüllen bzw. kontrollieren habe ich Erfahrung hatte schon andere Bmw`s. Also sorry ich glaube ab jetzt an Wunderheilung denn anders kann ich es mir nicht erklären..gemacht wurde nämlich nichts!!?? sehr seltsam werde das weiter beobachten Grüsse ans ganze Forum:+

der_bastler911
11.02.2010, 21:58
Oha, das ist ja sehr merkwürdig....:?

Stelle merken und beobachten!

dansker
11.02.2010, 23:17
Hast Du mal den Ueberlaufschlauch vom Expansionsbehaelter Kontrolliert? vielleicht ist dieser nun mit dem Oel "Vollgesabbert", weil er vielleicht im Kuehlsystem noch Luft hatte, und dann die "Suppe" nach Aussen durch den Schlauch gedrueckt hat? Wenn naemlich jemand, der nicht allzu viel Kenntnis zum M30 Motor hat, der verschliesst das Kuehlsystem gerne zu schnell, weil man Faelschlicher Weise geglaubt hat, es sei keine Luft mehr im System enthalten. Koennte sein, das Du darum auch des oefteren, hast wasser nachfuellen muessen. die Jungen Mechaniker(Mit Ausnahmen;))Glauben ja nicht mehr daran, das es Motore gibt, die ueber 10 Ltr. Wasser im Kuehlsystem haben.
Gruss dansker

bonni750
25.02.2010, 10:38
ok danke für den tip, werde da mal nachsehen...ja es war ein junger mechanikermeister und nachdem ich jetzt des öfteren wasser nachgefüllt habe ist der wasserstand nun die letzten tage unverändert..bin wieder guter hoffnung! grüsse an alle!