PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Spannungsdefizit


Los_Birlis
11.01.2010, 19:51
Hallo liebe Gemeinde...erst mal ein frohes neues Jahr:top
und jetzt die Frage...bin vor einigen Monaten Nachts ohne Ladestrom der Lima
auf der Strasse ausgerollt...im anschluss wurde der Regler getauscht...ich...bzw. mein 730er hat jetzt einen zu geringen Ladestrom(ca. 11,5V laut BC) und nur wenn ich kräftig aus Gas trete bekomme ich laut BC wieder einen normalen Ladestrom (13,5-14,3V) und das Licht im Copit wird auch heller.
Hat jemand Erfahrungswerte in diesem Problem??..hier möchte man einfach die Lima tauschen:nein
viele Grüsse aus dem Süden...Ingolf

Matjes83
11.01.2010, 23:20
Guten Abend.

Zufällig hatte ich eine Zeit lang sehr ähnliche Probleme. Bei mir war es zum Schluss ein verschlissener/verhärteter Keilriemen! Versuch das mal.


Gruß
Marcus

dansker
11.01.2010, 23:34
Kann aber auch ein Fehler am Neuem Regler sein. Hatte ich mal an meinem. neuer regler rein, die Ladelampe ging auch aus, aber beim naechsten Start, nur "Dicke Backen". Zeigte sich, der eben montierte Regler hatte einen Defekt.
Gruss dansker

DVD-Rookie
12.01.2010, 01:20
Hi Freunde,

hatte das auch mal man recht neuen Benz meines Vaters - was war's - nur verschmutzte Kollektoren! Das war mit Regler raus und reinigen der Schleifringe mit nem Lappen und Weiterdrehen einfür alle mal behoben!


Gruß


Harry

Los_Birlis
12.01.2010, 09:27
...nun den Keilriemen kann ich ausschliessen, da die Wasserpumpe gerade getauscht wurde...aber die Ladekontrolllampe brennt auch nicht wenn man die Zündung anmacht...könnten es die Dioden sein?
LG

DVD-Rookie
12.01.2010, 15:07
@ Los B

Zuerst: Messe mal die Ladespannung an den Starthilfepolen mit nem Multimeter (gibts für kleines Geld), erstens ist das BC-Instrument wirklich nur grob, zweitens könnte das auch ein Kontaktproblem der Fahrzeugelektrik sein, dann zeigt das BC-Voltmeter zuwenig an, obwohl die Lima vollen Saft liefert!

Falls das doch zu geringe Werte liefert:

Die Dioden gehen normlerweise nicht kaputt, sehr wahrscheinlich ist die Fehlerursache entweder der Regler, die Kohlen (sitzen im Regler) oder an verschmutzten Schleifringen zu suchen!

Die Schleifringe können auch eingelaufen sein (kann man wenn man den Rotor ausgebaut hat, günstig auf ner Drehbank abdrehen lassen (planen) - dann aber unbedingt neue Kohlen rein!

Tipp: Regler ausbauen und Kohlen und Schleifringe begutachten! Das sind DIE beiden Hauptursachen. Ferner gibt es noch Fälle von Korrosion am Stecker der LIMA.


Gruß


Harry

Los_Birlis
24.08.2010, 09:47
Also jetzt im 2. Anlauf...der Regler wurde getauscht...wenn ich den Wagen anlasse zeigt das Messinstrument 11,5-12,8V...gebe ich Gas erhöht sich der Messwert auf 13,5-14,6V und bleibt auch in diesen Werten...mir ist aufgefallen ,wenn ich mit Licht im Standgas stehe, flackert die gesamte Beleuchtung ganz leicht(aussen wie innen)...muss die Lima getauscht werden?

CarstenE
24.08.2010, 21:16
Die Lima sollte bei etwa 1000U/min 13,5 Volt liefern (lt. BC im Wagen)

Sollte trotz dem Reglerwechsel die Spannung so schwanken ( ein bischen dunkler wirds im Standgas und bei Licht an immer) würde ich mir den Keilriemen nochmals ansehen.

Ist das Ding verhärtet rutscht er durch- dasmerkst du am ehesten an der heissen Riemenscheibe

Grüsse
Carsten