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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Nach 4-wöchiger Standzeit Startprobleme


Elbandito1200
11.01.2010, 14:56
Hi Jungs!

Ich habe heute eine neue Dimension von rätselhaftem Fehler erfahren müssen.

Vorgeschichte:
Mein Dicker war jetzt 4 Wochen lang nicht bewegt worden, weil ich nen Platten hatte und die bestellten Reifen ewig nicht kamen - Feiertage halt...

So, hatte heute morgen alles beisammen - steige ein, starte den Motor: Alles bestens, wie als wenn ich erst gestern noch gefahren wäre. Lass ihn ein bisschen im Leerlauf laufen, während ich mit Reifenpilot meinen Platten behebe. Fahre damit rund 2 Kilometer zum Reifendienst. Motor ausgemacht, kurz mit dem Mechaniker gesprochen, dann angelassen und in die Werkstatt gefahren. Noch immer KEINERLEI Probleme.
Der Hammer kommt nämlich nach dem Reifenaufziehen: Ich will aus der Werkstatt rausfahren: Anlasser orgelt kurz und KLACK - Aus, Stopp. Auch mehrere Wiederholungen bringen das gleiche Erlebnis. Der Mechaniker steht genauso ratlos da wie ich. Nach kurzer Pause nochmal ein Versuch, das Gleiche, nur dass das Klack-Stopp sozusagen das Orgeln immer wieder unterbricht, d.h. er versucht weiter zu starten, springt aber nicht mehr an.

Jetzt steht er beim Reifendienst und wartet auf Abschleppung.

Die Frage: Was könnte es sein?

Ein Hinweis: Ich habe vorher seit Wochen schon Probleme mit extrem hohen Verbrauch (4 Liter mehr) nach einem 2-monatigen Werkstattaufenthalt (Aus Kupplung und Bremsen wurde Zweimassenschwungrad, abgerissene Schrauben an Krümmern und Kopf...) und schlechter Gasannahme im unteren Drehzahlbereich. Kerzen hatte ich schon getauscht und den Verteiler gereinigt. Ob da ein Haarriss vorliegt war nicht zu erkennen, er ist aber schon etwas abgenutzt.

Danke für jeden Tipp

Gruß

Elbandito

LT750
11.01.2010, 15:16
Das erste Problem wird wohl an der Batterie liegen:ja Nach vier Wochen Standzeit bei der Kälte ist die Batterie oft schon schwach. Dann innerhalb kürzester Zeit zwei mal gestartet, das wird ihr den rest gegeben haben:ja Zwei km reichen nicht um das wieder aufzuladen, zumal Du vermutlich auch mindestens die Lüftung im Auto anhattest:nein

Batterie prüfen, laden oder neue einbauen und dann funzt die Fuhre sicher wieder:ja

Für die Behebung des zweiten Problems hab ich leider keine Lösungsansätze:nein

MfG Denis

Elbandito1200
11.01.2010, 18:28
So, danke erstmal für die Antwort.

Gerade eben ist er wieder problemlos angesprungen. Was auch immer ihm über die Leber gelaufen ist. Allerdings läuft er immer schlechter und dann ist jeder Milimeter Gaspedal ein Kunststück damit er überhaupt beschleunigt. Habe ihn 50km gefahren, und es ist nicht besser geworden. Unter Last, im Leerlauf braucht er eine Gedenkesekunde, dreht aber dann ohne Probleme hoch. Es ist auch nicht unbedingt so, als ob er keine Leistung hätte. Bei einem zu starken Gasschub bricht die Beschleunigung einfach zusammen, gut dosiert beschleunigt er ganz passabel hoch.

Ansonsten: Die Batterie ist ein Jahr alt, und hatte auch keinerlei Schwäche gezeigt. Das "Orgeln" ging mit voller Energie, ich habe auch nicht lange gedreht. Wie gesagt, nachdem er offenbar wieder kalt war ist er problemlos angesprungen.

milfhunta
11.01.2010, 20:06
1)Ich würde an deiner Stelle erstmal schauen, wie hoch die Spannung bei laufendem Motor ist. Und am besten du misst den Strom auch noch.
Bei zu niedriger Spannung(Grund: schwache LiMa) läuft auch der Bock wie n Sack voll Nüsse:-(

Die Spannung sollte ca 14,4V sein, bei Motor aus ca.12V

Wenn die Spannung zu niedrig ist, erstmal n anderen Akku rein (testweise ausleihen) und schaun, ob er fährt.

2)Hast du EML? Wenn ja, leuchtet die Lampe im Kombiinstrument auf, wenn du die Zündung anmachst, und geht diese wieder aus, wenn der Motor gestartet ist?

3)Im allgemeinen verhält sich mein Dicker ähnlich, wenn der Sprit ausgeht. Eventuell nicht genug Druck drauf? Oder Filter dicht?

Elbandito1200
12.01.2010, 02:04
Danke für die Tips.
Wie schon erwähnt, Batterie ist neu, ich hatte auch nie Probleme mit dem Saft im Auto. Ich werde aber mal die Spannung checken. Außerdem tausche ich Verteiler&Zündspule. War sowieso mal fällig, wer weiß wann die vorher mal gewechselt wurden...
Benzinfilter ist eigentlich erst zwei Jahre alt, aber wer weiß. Da werd ich auch mal vorbeischauen, sicher ist sicher.
Achja, und kein EML.
Danke nochmal.

milfhunta
12.01.2010, 12:36
also mit ner kaputten lima kannst du ne batterie in 3 tagen schrotten, auch wenn sie neu ist:-)

da ist 1 jahr natürlich schon was anderes...

Elbandito1200
12.01.2010, 18:39
Moin, nur ne kurze Rückmeldung:

Nach dem Verteilerwechsel ist alles fast wieder okay. Es scheint aber, als ob die Werkstatt, die o.g. Arbeiten durchführte, irgendwie eines der Zündkabel nicht richtig wieder aufgesteckt hat. Ich konnte den Stecker ohne großen Widerstand abziehen, er stand auch etwas über dem benachbarten hinaus. Das hatte ich bei der ersten Kontrolle nicht bemerkt - und ja auch nicht unbedingt damit gerechnet... was für Pfuscher... (Haben noch mehr verbockt, aber das ist ne andere Geschichte).

Er hat aber immer noch nicht wieder den seidenweichen Lauf von vor dem Werkstattaufenthalt. Ich vermute mal, dass durch den schlechten Kontakt das betreffende Zündkabel auch einen Schaden weg hat. Werde einen kompletten neuen Satz draufmachen - dann sehen wir weiter...

Ne andere Frage: Wie krieg ich die verdammten Imbussschrauben vom Verteilerfinger auf??? Die waren so dermaßen fest, daß ich mir zwei Schlüssel verbogen habe, ohne sie aufzubekommen. Einmal ist der Imbuss auch durchgerutscht, so daß ich bei weiteren Versuchen Gefahr laufe, daß die Schraube rund wird. Bevor mir das passiert, hat jemand nen Tipp, wie man die Schraube aufkriegen könnte? MoS2 hat nicht geholfen.

milfhunta
12.01.2010, 19:32
Allgemein gibts mehrere Möglichkeiten, Schrauben aufzubekommen:

1)MoS oder Mechanikerdeo(WD40). Hast du ja schon versucht...länger einwirken lassen und mehrmals hilft manchmal.
2)Schraube heißmachen(entfällt hier)
3)Auf den Schraubenkopf hauen(in diesem Fall mit viel Gefühl und wahrscheinlich einem Durchschlag)
4)Aufbohren(entfällt hier wahrscheinlich auch, Halsbrechermethode)


Wer noch was weiß:

5)....

Swie7er
12.01.2010, 20:17
Ganz einfach, ne anständige Inbusnuss im FACHHANDEL kaufen (nicht im Baumarkt) und auf die Ratsch stecken, damit kriegt man die auf, allerdings mit Gefühl.

Anständige Inbusnüsse verbiegen nicht und brechen auch nicht ab ;)

milfhunta
12.01.2010, 21:39
Baumarktwerkzeug ist besch....eiden

2000csbmw
12.01.2010, 22:04
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass du einen neuen Verteilerfinger einbauen willst.
Dieser hat dann eh neue Schrauben und du brauchst dir um den alten Verteilerfinger und dessen Schrauben keine weiteren Gedanken machen.
Hatte das Prob bei meinem Bimmer auch,und habe dann mit einem kleinen Hammer einfach den Verteilerfinger in seine Einzelteile zerlegt.
Du solltest aber vorher deinen Kühler, zu Beispiel mit einer Pappe,gegen die " Einschläge " schützen.
Danach kannst du die Imbusschrauben eigentlich problemlos mit einer Grippzange oder zur Not auch mit einer guten Wasserpumpenzange lösen.
Mfg.
Dirk

Elbandito1200
19.01.2010, 16:53
Moin!

Sodela, mal n kleines Update:

An den Verteiler-Finger hab ich mich noch nicht getraut, mach ich bei passender Witterung am Wochenende. Ich werde ihn wohl aufkloppen, wie oben vorgeschlagen, wenn ein erneutes gut zureden mit Imbus nix nutzt.


Desweiteren hab ich mal die Zündspule getauscht und siehe da: er läuft wieder einigermaßen sauber. Vor allem, wenn er warm ist ist wieder alles in Butter. Kalt ist der Motor weiterhin rauh. Vorher wars ja aber interessanterweise umgekehrt... Immerhin hat er jetzt wieder seine normale Leistungsentfaltung und der Verbrauch dürfte sich dann wohl auch wieder normalisieren. Ich werde aber trotzdem auch noch bei Gelegenheit neue Zündkabel installieren, dann ist da für die nächste Zeit wenigstens Ruhe.

Danke übrigens für alle Thread diesbezüglich hier im Forum. Durch die Hinweise hier hab ich die Fehlerquellen dann doch recht zügig ausmerzen können. Ich gebe noch den Tipp dazu, wenn mal der Bereich "Zündung" zur Überholung ansteht, sich nicht in Stückwerk zu verzetteln, sondern gleich von Spule über Verteiler/Finger und Zündkabel bis Zündkerzen alles zu tauschen, ist dann ein einmaliger Aufwand, nachdem man für längere Zeit Ruhe hat.