PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Stoßdämpferfrage


K7000
09.01.2010, 12:48
Ich finde immer wieder bei Stoßdämpfern von z.B. Koni oder Bilstein Angaben wie diese hier:

BMW E32 Lim. 03.88-07.90

Da mein E32 aber BJ 87 ist, frage ich mich, ob ich diese Stoßdämpfer trotzdem einbauen kann... :?

Gibt es da Unterschiede zwischen den Baujahren beim E32? Wer kennt sich damit aus?

Vielen Dank im voraus

Paddy007
09.01.2010, 12:53
Hey,

also ich weiß, dass es auf jeden fall unterschiede bei den durchmesser der Kooben oben am Dämpfer gab. einmal 12mm und 14mm, glaube ich. Die haben die ab einem bestimmten Baujahr geändert, deswegen gibt es auch andere Domlager. Aber in der Suche findest du bestimmt was, denn da in ich damals auch fündig geworden.

Nachtrag: hier zum Beispiel http://www.7-forum.com/forum/5/welche-gewindestange-daempfer-habe-12-14mm-114721.html


Grüße aus Bensheim

TS1304
09.01.2010, 14:00
Da musst Du aufpassen. Normalerweise ist da bei 3/88 die Grenze. Also geht bis 2/88 und dann ab 3/88.
Gruss

K7000
09.01.2010, 14:05
Ich habe mal in dem Link von Paddy007 weitergepostet:

http://www.7-forum.com/forum/5/welche-gewindestange-daempfer-habe-12-14mm-114721.html

TS1304
09.01.2010, 14:32
Bei Bilstein B4 brauchst Du für die VA die Art.005342 und HA die 000120. Alles ohne Nieveau.

K7000
09.01.2010, 17:47
Was ich nicht genau verstehe - es wird bei den Stoßdämpferherstellern unterteilt bis BJ 2/88, dann bis BJ 7/90 und ab BJ 8/90... :?

Also hat BMW 3 verschiedene Varianten verbaut?

Macht es nicht Sinn die Domlager gleich umzubauen auf die 14 mm Variante? Dann kann man doch Stoßdämpfer ab BJ 8/90 verbauen oder habe ich jetzt einen Denkfehler? :?

Bei der Hinterachse gibt es doch auch die Unterschiede zwischen den Baujahren, richtig?

Bionic
10.01.2010, 03:29
Ich hab schon oft gelesen bis 3.88 und ab 3.88.
Meiner hat die erstzulassung 18.03.1988.Was trifft denn dann für mich zu?:lol

FrankGo
10.01.2010, 07:12
Auf Dich trifft folgendes zu:

Entweder das eine oder das andere.

Also am Auto MESSEN ist das sicherste.

Bionic
10.01.2010, 10:43
Ich habe in meinem Fall festgestellt,daß ab 3.88 zutrifft weil ich das billigere Wasserventil für die Heizung verbaut habe.Das teure ist bis 3.88 verbaut gewesen.Bin damit bisher gut klar gekommen.Komische Methode,ich weiß.:spin

Erich
10.01.2010, 11:08
Was ich nicht genau verstehe - es wird bei den Stoßdämpferherstellern unterteilt bis BJ 2/88, dann bis BJ 7/90 und ab BJ 8/90... :? Also hat BMW 3 verschiedene Varianten verbaut? Macht es nicht Sinn die Domlager gleich umzubauen auf die 14 mm Variante? Dann kann man doch Stoßdämpfer ab BJ 8/90 verbauen oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
Bei der Hinterachse gibt es doch auch die Unterschiede zwischen den Baujahren, richtig?

es macht Sinn, auf die neueren umzustellen, die alten Domlager sind auch eh hin, also alles tauschen. Und nicht zuletzt hat man aus irgend einem Grund was dickeres genommen fuer die neueren.
Unterschiede gibt es nicht nur bei den normalen Daempfern vorne, sondern auch vorne bei EDC. Es gab EDC I und EDC II.
Fuer hinten gibt es dann auch wieder 4 Varianten
normale
EDCI
EDC III
oder auch Niveauregulierung

Und dann gab es sicherlich auch noch Sport oder sonst wie was.

boxerheinz
10.01.2010, 13:23
!7 mm Schlüsselweite = 12mm Kolbenstange,!9 mm Schlüsselweite = 14mm Kolbenstange.

K7000
10.01.2010, 13:37
es macht Sinn, auf die neueren umzustellen, die alten Domlager sind auch eh hin, also alles tauschen. Und nicht zuletzt hat man aus irgend einem Grund was dickeres genommen fuer die neueren.

Das war auch mein Gedanke...bleibt jetzt nur noch die abschließende Frage, ob ich bedenkenlos Domlager ab BJ 8/90 bei mir verbauen kann? Ist das alles Plug and Play oder gibt es da auch Unterschiede an der Karosserie zwischen älteren und neueren Baujahren?

boxerheinz
10.01.2010, 13:48
Nur der Aufnahmedurchmesser ist anders,der rest ist gleich.

K7000
10.01.2010, 13:59
Super, ich wollte nur sichergehen, das alles passt, bevor ich die ganzen Teile besorge...vielen Dank ;)

K7000
13.02.2010, 15:02
Habe heute mal bei meinem nachgeschaut - anscheinend hat schon einer der Vorbesitzer auf neue Domlager und Stoßdämpfer mit 14'er Kolbenstangen umgebaut - ist zumindest 19'er Schlüsselweite: :top

http://www.brillanz-shop.de/store/domlager.jpg

K7000
07.03.2010, 18:43
Nur zur Info:

Bei mir ging die Sache mit der Schlüsselweite leider doch nicht auf...trotz 19'er Schlüsselweite haben die Gewindestangen der Dämpfer vorne nur 12mm Durchmesser...wer auf Nummer Sicher gehen möchte, sollte lieber die Schieblehre ansetzen, bevor neue Dämpfer besorgt werden... ;)

Und noch eine Frage zum Dämpfertausch vorne:

Wie bekomme ich den Schraubring (Nr. 3) vom Federbein los? Brauche ich dafür ein Spezialwerkzeug?

http://static.bmwfans.info/images/epc/MzU4Ml9w.png

TS1304
07.03.2010, 18:56
Wenn Du Glück hast, bekommst Du die mit ner dicken Rohrzange auf. Wenn Du Pech hast ist die so zugerostet, dass nur die Flex hilft. Es gibt auch Spezialwerkzeug, je nach Schraubring.
Gruss
Tim