PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdige Geräusche hinter der Tachoeinheit


BMWDevils
07.01.2010, 22:58
Hallo liebe BMWler,

ich brauche mal Euren fachmännischen Rat: Ich habe seit heute ein werkwürdiges Geräusch in unserem E32 :?:?:? . Es ist ein schnarrendes Geräusch, ähnlich als wenn ein Wasserkocher beginnt sein Wasser zu erhitzen. Es klingt, als kommt das aus dem Cockpit hinter der Tachoeinheit.

Kann das evtl. mit dem Heizungskühler zusammenhängen? :?:?:? War so meine erste Idee...

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus...

MfG
Rebecca

Schorsch
07.01.2010, 23:00
ich finde das klingt nach den heizungsventilen bzw. der zusatzwasserpumpe(ein block).der sitzt direkt hinterm tacho (also vorne im motorraum an der spritzwand...)


wirds weniger / hörts auf wenn du die heizung abschaltest?

BMWDevils
07.01.2010, 23:06
mit Heizung abschalten hab ich noch nicht getestet.

Was mir noch aufgefallen war, ist dass ich zwischendurch unregelmässig leicht klopfendes Geräusch hatte.

Ich muss dazu sagen, dass wir den Wagen auch erst wenige Wochen haben und er ein schlappes Jahr lang in einer Scheune verweilen musste. Erst dann hat sich der Vorbesitzer zum Verkauf entschieden.
Kann das auch ein "Standschaden" sein?
Und was kostet so eine Zusatzwasserpumpe in etwa und kann man sie testen?

Schorsch
07.01.2010, 23:19
die heizungsventile werden getaktet, dass könnte das klopfen sein.

die preise kann ich dir nicht nennen, Andre (abenson) kann dir aber sicher mit gebrauchten teilen aushelfen.

BMWDevils
07.01.2010, 23:26
Ich danke Dir schon mal für Deine spontane Antwort.
Alles kann Frau ja auch nicht wissen...:nein:nein:nein

BMWDevils
07.01.2010, 23:29
Eine Frage habe ich da noch... Habe meinen ETK noch nicht wieder auf meinem neuen Rechner installiert.
Sind die Zusatzwasserpumpen unterschiedlich je nach Motorisierung (kann ich mir zwar nicht vorstellen...)?
Ein bekannter von mir zerlegt gerade nen E32 740i.

Schorsch
07.01.2010, 23:34
nein, die müssten alle identisch sein.

ansonsten: de.bmwfans.info

Schorsch
07.01.2010, 23:58
zum schnarrenden geräusch fällt mir gerade noch was ein:

es könnte theoretisch auch der motor der scheibenwischeranpressdruckverstellung sein (wasn wort...:D). dieser "schnarrt" im betrieb - gehört aber so. sollte allerdings spätestens nach 5 sekunden wieder aufhören.

BMWDevils
08.01.2010, 00:04
Den Motor für die Scheibenwischeranpressverstellung (Du hast recht, ist ein sch.... Wort) schließe ich mal aus. Der Scheibenwischer war nicht in Betrieb während der Geräusche.
Aber danke für den Tipp:F, bis eben wusste ich noch nicht einmal, dass es son Ding gibt im E32.:?:?:?

Schorsch
08.01.2010, 00:09
bei mir ging der ab und auch schon mal zum spaß an - es gibt nichts, was es nicht gibt :lol

Matthes
08.01.2010, 19:28
... arbeitet geschwindigkeitsabhängig.Ob der Wischer läuft oder nicht ist dem Anpressmotor egal.Daß erste mal spannt er den linken Wischarm ab Schritttempo vor.(sonst könnte man im Stand den Arm gar nicht vorklappen)

Gruß Matthes

willy.pilgrim
08.01.2010, 23:50
gelöscht...

Franky740
09.01.2010, 00:47
Hallo zusammen,
so Blöd wie es sich anhört, aber...kann es nicht ein Mäuschen o.Ä. sein?
Das Auto hat schlieslich in einer Scheune gestanden....
Evt. zu Prüfen an Krümmel im Fahrgastraum, zerfressende Matten, usw.
Vielleicht mal Nachschauen...
Gruß
Franky