PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkung Frage zur Lenkradhöhenverstellung


Scheitig
06.01.2010, 19:09
aaaaaaalso:

ich hatte seit sehr sehr langer Zeit das Phänomen das ich beim Lenken wie eine Art Spiel beim Lenken hatte...

Ich dachte erst das mein Lenkgetriebe defekt ist, da ich bei 100km/h ein flattern hatte.
Das war es aber nicht, Lenkgetriebe ist OK und das flattern ist auch weg nach wechseln der Querlenker und allem drum und dran...

Denoch hatte ich beim Lenken (ohne Last) , also zB beim zurücklenken, immer eine Art Spiel mit nem kleinen Klackgeräuch (also unabhängig in welchem Winkel das Lenkrad steht)

Ich habe auch das Gefühl das ich dieses eben beschriebene Spiel verstärkt gemerkt habe seitdem mal mein Lenkrad ab war und den Bc-Hebel nachzurüsten...vlt aber auch nur Einbildung...

soooo:

als ich jetzt gerade ebend Unterwegs war habe ich einfach mal so aus Spass meine manuelle Lenkradverstellung gelöst und wollte mal mein Lenkrad zu mir ziehen, aber irgendwie hatte ich keine Kraft und es kam nur ca 1cm zu mir.

Und kurioser Weise ist nach dieser Aktion dieses Spiel beim lenken Weg...
was kann da ausgeschlagen oder lose sein?

ich hatte schonmal vor Jahren die riesen Mutter unten an der Lenkradstange kontrolliert... aber sie lies sich weder lösen noch anziehen oder so...also habe ich sie bis heute ignoriert

Nun muss ich aber auch erstmal die nächsten Fahrten abwarten ob der Zustand so bleibt oder ob evtl Kälte mit eine Rolle spielen


es sei denn jemand hat eine Erklärung für die ganze Geschichte


Gruss Tino

peter becker
06.01.2010, 21:30
Tino, hast Du mal die dicke Mutter unten an der Lenksäule kontrolliert... evtl.
ist die zu locker, schau hier....

BMW 7er, Modell E32, Lenksäulenspiel (www.7er.com) (http://www.7-forum.com/modelle/e32/lenksaeulenspiel/)

Viele Grüsse

Peter

Scheitig
06.01.2010, 21:48
ich hatte schonmal vor Jahren die riesen Mutter unten an der Lenkradstange kontrolliert... aber sie lies sich weder lösen noch anziehen oder so...also habe ich sie bis heute ignoriert



wie oben schon geschrieben vor 1 oder 2 Jahren ..und da bewegte sich nichts... keine Ahung wie fest die sein kann/darf

wie es natürlich jetzt aussieht kann ich nicht sagen ... will nicht am Auto basteln... es ist einfach zu kalt und ich habe keine Halle die ich für längere Zeit blockieren kann ...


wollte ja nur wissen ob es vlt nochmehr Fehlerquellen geben könnte ausser die dicke Mutter

Scheitig
26.02.2010, 18:18
soo..
wegen dem Spiel beim Lenken habe ich bis heute noch keine Lösung gefunden, habe aber neue Entdeckungen gemacht....

also ich habe diese "glong,glong" Geräuch und Spiel beim Lenken nur wenn es komplett reingeschoben ist...
wenn ich das Lenkrad rausziehe ist es nicht perfekt aber um einiges besser...
Die dicke Mutter an der Teleskopstange ist es nicht! die sitzt fest...
Als ich heute mal die Verkleidung ab hatte und drunter schaute, betrachtete ich mir mal die ganze Mechanik.Ich sah das die Lenkstange an einer Art Gelenk hängt wo ein Gummi dazwischen ist, dachte erst das dieser Gummi einen weg hat, aber das sah alles recht robust und fest aus...

Ich habe dann mal weiter am Lenkrad rumgedreht und hörte dieses Geräuch immer vorne am Lenkrad und es fühlte sich dann immer so an als wäre ein Kugellager defekt.
Ich habe hier leider nicht die Möglichkeit mein Lenkrad abzubauen um genauer hinsehen zu können.

Dann habe ich seit graumer Zeit das mein Schleifring quitscht..
bei mir ist ein ZubehörSportlenkrad verbaut.
Weiß jemand ob der Schleifring Teil des BMWs ist und ich mir Ersatz besorgen kann oder ob das zur Lenkradnabe gehört ?!?


Lange Rede und fast kein Sinn :lol

Gruss Tino

peter becker
26.02.2010, 23:31
Tino, für mein Serienlenkrad habe ich kürzlich einen neuen Schleifring bei
BMW gekauft. Wie es allerdings bei einem nachträglich verbauten Sportlenkrad aussieht, weiss ich leider nicht.... bei mir war es die Nr. 2 in
diesem Bild

Lenkrad Airbag BMW 7' E32, 750i (M70) ? BMW Teilekatalog (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E32/Sedan/Europe/750i-M70/LHD/A/1989/june/browse/steering/steering_wheel_airbag/)

Viele Grüsse

Peter

Scheitig
27.02.2010, 03:25
hhmm...
das kurriose ist das bei meinem Auto im Katalog (http://bmwfans.info/parts/catalog/E32/Sedan/Europe/730i-M30/LHD/M/1991/december/browse/steering/) die ersten 5 Lenkräder (ohne Airbag) trotz unterschiedlicher Zeichnungen alle die gleiche Teilenummer haben....Part number: 32 33 1 152 896

das hilft wo nur ausbauen und reinschauen :?

Domi
27.02.2010, 23:36
Die Überwurfmutter sitzt immer sehr fest, unabhängig davon ob Du nun Spiel in der Verzahnung der Lenksäulenverstellung hast oder nicht.
Positioniere Dich irgendwie so im Fußraum das Du gut Kraft auf den Schraubenschlüssel ausüben kannst, dann bewegt sich das Ding auch.
Zieh die Mutter solange an, bis Du die Lenksäule gerade noch so ohne Kraftaufwand verstellen kannst.
Ich bin mir sehr sicher dass sich das mit dem merklichen Spiel dann erledigt hat.

Gruß
Domi

Scheitig
27.02.2010, 23:43
Zieh die Mutter solange an, bis Du die Lenksäule gerade noch so ohne Kraftaufwand verstellen kannst

ich kann das ja jetzt schon kaum hoch und runter schieben..
ich meine vlt liegts daran das diese funktion nur sehr selten benutzt wird...
aber ich muss schon kraft aufwenden um das lenkrad zu mir zu ziehen bzw rein zu drücken

Franky740
27.02.2010, 23:52
Hallo Scheitig,
gehe mal folgender massen vor...
Drehe die grosse Mutter (SW36) mal los. Dann gehe mit WD40 (Ringsrum mittels einens Tuches abdecken) und sprühe die Verzahnung mal ein. Da wird sich viel Dreck und altes Fett gesammelt haben. Den Vorgang öfters wiederholen, dann sollte alles wieder i.O. sein. Die Mutter nur Handfest wieder anziehen.
Gruß
Frank

Scheitig
28.02.2010, 00:10
hhmm danke erstmal für die vielen Tipps...
dennoch habe ich das Gefühl es liegt nicht an dieser Mutter
sondern es ist irgendetwas hinter der Nabe bzw unter der Verkleidung der Lenkung...vlt sogar auch der Hebel mit dem ich das Lenkrad wieder festklemme... ich weis nicht wie es unter der Verkleidung aussieht...:?

dansker
28.02.2010, 00:17
Unten so machen, wie Franky740 schon schrieb. Oben am Ende der Lenksaeule, ist tatsaechlich ein Lager verbaut, und dieses koennte auch Spiel haben. Das Spiel, Unten an der Verzahnung, koennte daher stammen, das die Saeule wohl niemals in den letzten Jahren verstellt worden ist, aber wohl schon immer etwas "Unmerkbares Spiel" hatte. Wahrscheinlich sind die Nuten dort,in der alten Stellung etwas verschlissen, und wenn Du die Lenkradhoehe etwas verschiebst, passen die Nuten wieder genau, und daher ist das Spiel auch Beseitigt.
Gruss dansker

BMW-Driver730i
28.02.2010, 02:12
in welche richtung wird die schraube denn festgezogen ????
gruss thorsten

Domi
28.02.2010, 14:09
Schraubenschlüssel in Richtung Beifahrerseite drehen, soweit ich das noch im Kopf habe...

dansker
28.02.2010, 16:08
Ist ein "Rechtsgewinde".
Gruss dansker