PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung/Klima Geringe Gebläseleistung & kalt anstatt warm


__-michi-__
06.01.2010, 12:26
HI,

Ein paar Fragen zu der Lüftung in meinem autochen:ja
Also bei meinem 30er V8 kommt zu wenig Luft, die Temperatur ist schon okay, aber auf voller Pulle da bläßt nicht viel, vor allem aus den Lüftungen die den Fahrer/Beifahrer anblasen sollten, sowie dem aus dem großen Gebläse auf dem Amaturenbrett kommt fast keine Luft. Ich glaube es könnte an nem verdreckten Pollenfilter liegen, da die Gebläseleistung mit der Zeit abgenommen hat... kann das sein? Hat überhaupt jeder V8 nen Pollenfilter? Ich hab auch schon die Einbauanleitung über die SUCHE gefunden, aber eine Frage bleibt.Ich hab vorhin festgestellt das er hinten ins Fond nur kalte Luft bläßt, zwar stimmt da die Gebläseleistung, aber EISkalt:mad:
Vllt. gut zu wissen, ich habe Klimaanlage!

Und der 35er R6 der hat keine Klima und wenn ich bei dem auf Füße stelle, kommt nur kalte Luft, sonst kommt aber überall absolut warme Luft. Was könnte das sein? Stellmotor ja wohl eher nicht, sonst würde er ja nicht kalt blasen...???
Haben die alten R6 auch schon nen Pollenfilter? Was ich gelesen habe, erst ab 1991, stimmt das?

Schon mal danke für hoffentlich Zahlreiche Antworten:top

Grüße Michi

DerArne
06.01.2010, 21:29
ich häng mich bei der Frage gleich mal an.

Ich habe im Heizbetrieb fast keinen Luftaustritt aus den Lüftungsöffnungen mehr. Drehe ich die Temperatur runter auf Minimum kommt die volle Gebläseleistung.
Scheinbar ist da irgendeine Klappe, die sich nicht mehr bewegt und in Kalt-Stellung festhängt. Aber welche kann das wohl sein???

SALZPUCKEL
06.01.2010, 23:07
Hinten aus dem Mitteltunnel kommt immer kalte Luft.
http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/ihka/luftverteilung.jpg

Ob ein Pollenfilter eingebaut ist, siehst du an dem Aufkleber links vom Handschuhfach

Beschreibung der Klimaautomatik, erster Link ganz oben
IHKA Klimaautomatik (http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-ihka.htm)


Gruß Wolfgang,
dem es heute schon zu spät ist

Scheitig
06.01.2010, 23:15
ich hatte auch keinen Aufkleber aber dafür einen Pollenfilter...

ich habe mal nochne Frage am Rande...


mein Gebläse geht auf MIN nur sehr träge (ist ja normal)

drehe ich es schneller (also richtung MAX) basiert auch erst nix...
erst wenn ich ganz auf MAX stelle bläst es ordentlich...

andersrum wenn ich wieder Richtung MIN regele kann ich Stufenlos ordentlich Regeln

Ähnliches Phänomen ist wenn ich die Taste fürs Scheibengebläse drücke...
mit einem Anlauf von ca 2 bis 3 Sekunden oder mehr bläst es erst volle Pulle


Ich tippe mal "Heizschwert" nachlöten?

(will nur eine Bestätigung)

Gruss Tino

BMW CHECKER
06.01.2010, 23:22
Hatte vor nem Jahr mal das Gleiche !

Hab erstmal gerätzelt, dann hab ich mal das Heizventil zerlegt, gereinigt und abgedichtet ! war eig. recht sauber und wärme leistung danach besser aber die stärke des gebläses NICHT !

Dann hab ich mal stark überlegt und als nächstes EINFACH problem den Filter eingeplant ! erstmal das handschuhfach ausgebaut dann im Beifahrerfussraum die verkleidung wech .. dann den stecker wech und nochmal ne Verkleidung wech und dann den Filter raus ! was da alles drinnen War :o ..

Hab dann bei ATU nen neuen gekauft (12 €) und alles wieder zusammengsetzt ! Bevor ich den neuen hatte hab ichs ohne filter probiert und was soll ich sagen ... fast so ein Gebläse wie beim Fiesta ! :o .. nach filtereinbau war es wieder ien bissche milder aber wieder gut !

PS: kann man die Heizung vom E32 eig. gut nennen ? Wegen luftfördermenge ?!?!

Und dann könnten es noch die Elek. klappen vom umstellen von fussraum, Frontscheibe // Windschutzscheibe, und handverstellbare gesichtsgebläsen sein !

Das diese nicht mehr schalten od. weis der geier was ! müsstest aber bei voller gebläse stufe hören wenn du die knöpfen drückst ! od. wenn es richtig stil ist hört man es auch !

Lg. Mirko

__-michi-__
07.01.2010, 13:47
Hinten aus dem Mitteltunnel kommt immer kalte Luft.
http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/ihka/luftverteilung.jpg

Ob ein Pollenfilter eingebaut ist, siehst du an dem Aufkleber links vom Handschuhfach

Beschreibung der Klimaautomatik, erster Link ganz oben
IHKA Klimaautomatik (http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-ihka.htm)


Gruß Wolfgang,
dem es heute schon zu spät ist

hi,
super danke für das Bild, aber laut dem Bild kann er nur WARME Luft in den Fußraum blasen?!?!? Der bläst doch kalt genau so:?
Und wie kann sich jemand das Problem bei meinem R6 erklären, das er rüberall warm bläst nur im Fußraum kalt?

Nochmal wegam Pollenfilter, hat den nicht jeder 7er ab 1991, hab ich zumindest gelesen und ich glaub auch kaum das meiner BJ 1992 mit Klima keinen Mircofilter hat! Oder gabs die echt noch ohne?

Grüße Michi

Scheitig
07.01.2010, 14:00
mein 12.91 R6 hatt einen Pollenfilter auch OHNE Aufkleber... :top

asscon
07.01.2010, 15:54
Hallo @all, das beschriebene Problem kenne ich auch. Das war schon so als ich Ihn 2001 gekauft habe. Erste Tat war eine große Inspektion. Da habe ich den freundlichen (Niederlasssung Berlin) schon darauf hingewiesen. Da sagte man mir wörtlich "das funktioniert nach dem Prinzip kühler Kopf und warme Füße, es wäre alles bestens...." Mit einer Inspektionsrechnung auf der sich ein Pollenfilter befinden, denkt man ja nichts böses.... bis man den dann mal selber tauscht. Der Zustand des Filters war erbärmlich. Da lag die Vermutung nahe, das dieser noch nie gewechselt wurde...
Langer Rede kurzer Sinn: Bei mir führte der Filterwechsel zu, im Vergleich zu vorher, orkanartigen Stürmen im innen Raum :) und es wurde auch wieder richtig warm im Winter:k.

SALZPUCKEL
07.01.2010, 17:03
@Scheitig

ich denke, daß die Leistungstransistoren hin sind. Versuch die mal zu tauschen.


@_Michi_

zum Fußraum wird über die Klima geregelt; kalt/warm
Mitteldüse hinten; nur kalt
Mitteldüsen vorne können zusätzlich über das Stellrad zwischen den beiden Mitteldüsen variiert werden.

Beim R6; könnte doch eine Klappe sein, welche falsch gesteuert wird.
Download HR
http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/ihka/HR-ihka.zip



Gruß Wolfgang

DerArne
19.01.2010, 21:55
Langer Rede kurzer Sinn: Bei mir führte der Filterwechsel zu, im Vergleich zu vorher, orkanartigen Stürmen im innen Raum :) und es wurde auch wieder richtig warm im Winter:k.

Ich habe am Wochenende mir mal die Zeit genommen den Filter zu wechseln. Der alte war zwar schon recht zu, aber an der Gebläseleistung hat sich leider rein gar nichts geändert.
Kann man die Klappe, die zwischen Kalt- und Warmluft umschaltet irgendwo sehen(den Hebel/Motor), ohne den halben Wagen zu zerlegen? Scheinbar klappt die bei mir nicht mehr. Sobald ich mehr als 16°C einstelle, ist die Gebläseleistung weg. Temperatur paßt aber.

__-michi-__
19.01.2010, 22:25
Hi leute,

also ich hab auch meinen Filter getauscht und es kommt nun deutlich mehr
Luft als vorher, nur aus den Mitteldüsen kommt nirgendswo richtig Luft rausgeblasen, jetzt ist zwar eine gebläseleistung fühlbar, aber wenn ich auf Frischluft umstelle bläst er wie die Hölle nur bei Warmluft eben nicht:?
Hab kein Plan an was das liegen könnte... Das Stellrad mit dem ich Frischluft oder Warmluft verstellen kann, was bzw. wie steuert das etwas an?

Grüße Michi

SALZPUCKEL
19.01.2010, 22:33
Nimmt nur die Luftmenge ab oder läuft das Gebläse langsamer?
Letzteres wäre ein elektrischer Fehler.

Hier ist eine ausführliche Beschreibung der Klimaautomatik
http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/ihka/service_e32_klimaautomatik.pdf
Reparaturhilfen BMW E32 (http://www.e32-schrauber.de/bmw/bmw.htm)

Welche Klappen da eventuell defekt sind, ist so einfach nicht zu ermitteln. Man kann auch nicht alle Stellmotore sehen. Klappen können auch innen abbrechen, das sieht man gar nicht.

Wenn du die Automatik auf manuell Fußraum änderst, wie ist dann das Verhalten?
Wie ist das Verhalten bei Defrost?


Gruß Wolfgang

hebby
19.01.2010, 22:48
Ist völlig normal!
Die Mitteldüsen sind bei Automatikbetrieb sogar so gesteuert, dass sie erst Frischluft ins Innere blasen, wenn die vorher eingestellte Raumtemperatur erreicht ist (kannst ja mal im Betrieb einfach den Temp.-Regler runter drehen, dann pustet er nämlich ordentlich). Wenn du den mittleren Temp.Regler auf warm stellst, verknappt er die Luft noch mehr.

Wenn du beim Fahren einfach mal mehr frische Luft ins Gesicht haben möchtest, dann drücke den Knopf für alle Düsen, dann klappt es auch.

DerArne
20.01.2010, 21:48
Nimmt nur die Luftmenge ab oder läuft das Gebläse langsamer?
Letzteres wäre ein elektrischer Fehler.

Welche Klappen da eventuell defekt sind, ist so einfach nicht zu ermitteln. Man kann auch nicht alle Stellmotore sehen. Klappen können auch innen abbrechen, das sieht man gar nicht.

Wenn du die Automatik auf manuell Fußraum änderst, wie ist dann das Verhalten?
Wie ist das Verhalten bei Defrost?


Gruß Wolfgang

Hi Wolfgang, bin nicht sicher ob du mein Post meinst, aber da ich den gleichen Effekt habe....
Der Lüfter wird nicht langsamer also scheint das Heizschwert i.O. zu sein.
Bei Defrost kommt an der Scheibe ordentlich was raus - sonst aber auch.
Die Luftverteilung also nur unten, automatik oder konstant, oben unten Mitte funktioniert augenscheinlich, nur dass halt die Luft nur aus den Düsen "raustropft" statt geblasen zu werden.
Dem Geräusch nach bläßt der Motor voll gegen eine geschlossene Klappe, oder Ähnliches.

SALZPUCKEL
21.01.2010, 21:42
@derArne

jo, dich meinte ich;) Kam leider ein Posting dazwischen.

Lies dir die PDF-Anleitung mal durch. da steht viel interessantes drin. Weiterhin kannst du ja linke und rechte Seite getrennt regeln, dadurch kannst du vergleichen, wo der Fehler bei welcher Einstellung eventuell liegen könnte.

Aus den Mittelgrilldüsen kommt eh kein Orkan, das säuselt nur so vor sich hin. Oben der große Grill bläst schon kräftiger.

Wenn aus den Mittelgrilldüsen kalte statt warme Luft ausströmt, kann es an gebrochenen Motorhaltern liegen - siehe hier
IHKA Klimaautomatik (http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-ihka.htm)


Gruß Wolfgang