PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik OBD Software - Diagnosesoftware - Übersicht


JensE38
06.01.2010, 11:11
Moin Moin,

da ja immer wieder nach OBD-Software bzw Diagnosesoftware gesucht wird,
es in den einzelnen Threads aber immer nur auf ca Seite 123 von 453 Seiten steht wo man was bekommt,
man bei Google nen Haufen Brückenseiten findet die nix als Müll haben
bzw man auf irgendwelche illegalen Downloads stößt wo man sich auch anmelden soll um zu bezahlen
habe ich mir gedacht ich sammel die Links mit einigen Kurzinfos hier im 1. Thread so das man nicht ewig suchen muß.

Mir geht es nämlich gerade so wie vermutlich allen die damit anfangen möchten,
man sucht einen Link wo man was bestellen kann und findet einfach keine Infos.

################################################## ################################

BMW SCANNER
Software: Ja
Hardware: Ja
Schnittstellen: USB / COM-PORT
Auslesen: Ja
Daten ändern: Ja
Fehler zurücksetzen: Ja
Service zurücksetzen: Ja
Preis: 300 EUR bis 1200 USD
1200 USD (Entwickler-Homepage)
P.A.Soft BMW Scanner v1.4.0 - used parts reprogramming, fault codes reader, key chaining (http://www.bmw-scanner.com/?page=bmw-scanner_v140&lang=eng)

300 EUR (Unterhändler)
OBD Produktinfo BMWscanner (http://www.obd-2.de/prodbmw.html)

################################################## ################################

Carsoft Home
Software: Ja
Hardware: Nein (nur den Dongle)
Schnittstellen: COM-PORT / USB*
Auslesen: Ja
Daten ändern:
Fehler zurücksetzen:
Service zurücksetzen:
Preis: 295 EUR bzw 200 EUR ohne Kabel
Carsoft BMW Diagnostic,Carsoft BMW Repair Tools,BMW Scan Tools,BMW Diagnostic Tools,BMW Scanner (http://www.carsoftsales.com/bmw73/pricelist.html)

* hier wird USB mit erwähnt 279 EUR incl Kabel
http://doitauto.de/product_info.php?products_id=133

################################################## ################################

Carsoft Ultima Pro
Software: Ja
Hardware: Ja
Schnittstellen: USB
Auslesen: Ja
Daten ändern:
Fehler zurücksetzen:
Service zurücksetzen:
Preis: 1195 EUR
Carsoft Mercedes Diagnostic, BMW Diagnostic, Mercedes Repair Tools, Carsoft BMW Repair System (http://www.carsoftsales.com/carsoft_price_lists.htm)

################################################## ################################

E*D*I*A*B*A*S* (I*N*P*A* & N*C*S* in Bestandteil von EDIABAS)
von BMW: JAIN (Entwickler-Tool)
Software: Ja
Hardware: Ja
Schnittstellen: COM-PORT
Auslesen: Ja -> I*N*P*A*
Daten ändern: Ja -> N*C*S*
Fehler zurücksetzen: Ja -> I*N*P*A*
Service zurücksetzen: Ja -> I*N*P*A*
Preis: irrelevant da nicht käuflich, aber im Netz downloadbar

################################################## ################################

ElmCanII
Software: Ja
Hardware: Ja
Schnittstellen: USB / COM-PORT / BLUETOOTH / WIFI
Auslesen: Ja
Daten ändern: Nein
Fehler zurücksetzen:
Service zurücksetzen:
Preis: ~150 EUR
OBD-2 ELM Interface (http://www.obd-2.de/kabelst.html)

warp735
06.01.2010, 11:41
du weißt aber schon das INPA bestandteil von EDIABAS ist, oder? :? :lol


mfg Benni

JensE38
06.01.2010, 12:44
nein aber thx für die Info, werde das hier mit aufnehmen so das andere Neulinge wie ich das auch gleich sehen ;)

nordberg
06.01.2010, 15:18
Feine Sache das... :top

JensE38
06.01.2010, 16:51
thx für die Infos, habe das zu E*D*I*A*B*A*S* mal ergänzt beim BMW Scanner bin ich mir da nicht so sicher was erstmal COM angeht denn auch beiden Bildern aus den Links kann man nur erkennen das es USB gibt

roadrunneroö
06.01.2010, 19:48
Na da bin ich mal auf Straubingers Kommentar gespannt!
Ist sicher eine feine Sache.

also ich bin für I*N*P*A und E*D*I*A*B*A*S*

Porzer
08.01.2010, 15:46
thx für die Infos, habe das zu E*D*I*A*B*A*S* mal ergänzt beim BMW Scanner bin ich mir da nicht so sicher was erstmal COM angeht denn auch beiden Bildern aus den Links kann man nur erkennen das es USB gibt

moin,
ich habe den BMW Scanner, der funkt sowohl über COM als auch USB (Ist ein Adapter dabei,ist aber wohl abhängig davon wo man das teil kauft). Bei mir läuft das Teil einwandfrei über COM mit WIN XP und Acer travelmate 8005er Notebook (inkl. Dockingstation), ich schreib das weil es wohl viele gibt die mit COM ein Problem haben.

gruß
porzer

Morg
08.01.2010, 18:52
Mir wäre neu, dass INPA die Serviceintervallanzeige zurücksetzen kann. Das ist über die E***BAS-Schnittstelle sicher möglich, aber gefunden habe ich es noch nicht. Falls ich nur zu blöd bin, bitte ich mal um Info, wie/wo es geht.

Dafür eignen sich der BMW-Scanner, CarSoft oder eine Büroklammer.

E***BAS ist von SoftIng für BMW geschrieben, und ist auch USB-fähig. :)

warp735
08.01.2010, 18:59
im kombi und dann ansteuern :B

santa cruz
28.01.2010, 19:48
hallo, wollt mal fragen was dieses interface taugt.
Ediabas/Inpa & Pasoft 1.36 2in1 Interface OBD1 OBD2 bei eBay.de: Handmess- Testgeräte (endet 29.01.10 19:03:12 MEZ) (http://cgi.ebay.de/Ediabas-Inpa-Pasoft-1-36-2in1-Interface-OBD1-OBD2_W0QQitemZ260541992484QQcmdZViewItemQQptZElekt roger%C3%A4te?hash=item3ca9834e24)

ist es wirklich so gut mit inpa kompatibel wie es der anbieter behauptet?
kann ich mit inpa die TV funktion während der fahrt freischalten?

mfg
patrick

Morg
31.01.2010, 16:30
Willst du DIS mit aufnehmen? Ist ja mit etwas Mühe auch ohne BMW-Hardware nutzbar...

kollektiv.25
01.02.2010, 20:56
Wie kann ich DIS konfigurieren das es auch ohne die BMW hardware geht, hab ein Interface das mit inpa läuft, sollte dann auch normalerweise auch mit DIS gehen oder liege ich da falsch ? :?:?:?

PS: DIS läuft ja nur rein über eine Netzwerkschnittstelle so wie ich das bis jetzt gesehen hab. Nix mit COM-Port. Mhhh...

Morg
01.02.2010, 21:40
Wenn das Interface über INPA läuft, dann kannst du es fast immer auch über DIS ansprechen.

Dazu wird idR DIS in einer virtuellen Maschine (z.B. VMWare) installiert und spricht über Netzwerk mit E***BAS.

Ich bastele gerade an einer deutschen Anleitung, die die verschiedenen Anteile (Installation von E***BAS, DIS, Netzwerk usw) zusammenfasst.

Bei mir läuft es - jetzt muss ich nur noch rauskriegen, was ich mit DIS alles machen kann :D

warp735
01.02.2010, 22:13
bei mir läuft auch alles über das gleiche IF. DIS nehm ich aber so gut wie nie

BlackBMW
22.02.2010, 18:00
Welche Betriebssysteme verwendet ihr ? Oder funzen die Proggis mit jedem ?

nordberg
26.02.2010, 22:20
........xp.........

Michael2006
01.04.2010, 10:33
Hat schon jemand erfahrung gemacht mit den China Interfaces im bezug auf e*d* un p*a* ?

Waldi_750i
05.04.2010, 19:04
Wenn das Interface über INPA läuft, dann kannst du es fast immer auch über DIS ansprechen.

Dazu wird idR DIS in einer virtuellen Maschine (z.B. VMWare) installiert und spricht über Netzwerk mit E***BAS.

Ich bastele gerade an einer deutschen Anleitung, die die verschiedenen Anteile (Installation von E***BAS, DIS, Netzwerk usw) zusammenfasst.

Bei mir läuft es - jetzt muss ich nur noch rauskriegen, was ich mit DIS alles machen kann :D

wäre dann an der deutschen anleitung interessiert :k

installiert habe ich es auch schon, aber was man machen kann, keine ahnung :B

Michael2006
07.04.2010, 08:17
Wäre auch sehr Interessiert an einer Anleitung!! :)
Heut noch niemand ein Interface bei Ebay aus China gekauft, angeblich sollen die ja auch Edi und PA unterstützen.

DerDon
23.04.2010, 18:47
Moin Ich habe die Interface aus China gekauft und es funzt bisher alles.
i**a ohne probs.
n*s ja fehlt nur ein bisschen hilfe bzw. ein tut.
Pa soft funzt auch und tut fehlt.
D*S keine Version zur Hand und du kannst weniger machen als einige Leutz hier im Forum was die Codierung betrifft.

Und da habe ich selber noch einige ???? auf der Strin kenne aus alten zeiten nur den DIS und seine code möglichkeiten und die sind klar geführt per klick.

Gruß DerDon

rubin
24.04.2010, 12:09
mittlerweile gibt es saugünstige möglichkeit das bmw-zeuchs selbst nachzubasteln:

- china-adapter obd-rund -> serial
- serial -> netzwerk und ohne edi am dis/sss/isis arbeiten
oder serial -> wlan und auch wieder ohne edi arbeiten

Marek75
04.05.2010, 12:27
Schöne Übersicht, aber es fehlt z.B. die Info, ob die jeweilige Software bzw. Interface „Live-DATA“ anzeigen kann, also praktisch Werte der einzelnen Sensoren beim laufenden Motor. Z.B. Lambda, Drehzahl, LMM…

INPA kann einige interessante Live-Daten liefern, aber bei meinem E38 M60B40 Motor mit DME 3.3 leider nur eine Lambdasonde, bei der Anderen bricht das Script ab.

Auch fehlt DIS komplett in der Aufzählung.

Und könnte Jemand mal aufklären was SSS, ISIS, EDI ist?

PacificDigital
10.05.2010, 18:49
also mit e*d*i*a*b*a*s samt zubehör kann ich schon sehr viel machen... nur in meine dde's komme ich einfach nicht richtig hinein.... live-datas sind leider nur zu 40% verfügbar... allerdings denke ich dass es an der software liegt, die für diese motoren (M67) einfach nicht weiter entwickelt wurden.... c'est la vie
zur codierung und updates bevorzuge ich generell i*n*p*a sowie n*c*s
für komplette live-daten nehme ich jedoch dis... sobald man mal heraus hat wie krumm die entwickler da gedacht haben.... bekommt man die daten einwandfrei angezeigt und man kann eventuelle fehler auch gleich per tis auswerten... wie wird was repariert... (falls tis installiert ist) leider ist dis seeeeeeehr langsam... aber mit nem siebener kann man sich auch zeit nehmen ;)

Marek75
11.05.2010, 11:36
Die Frage ist, ob das DIS-System nicht zu langsam für Live-Daten ist, wenn man es auf einem älteren Laptop laufen lässt. Die sehr komplizierten Anleitungen im Internet beschreiben ja einen Workaround mit DIS in einer virtuellen Maschine…
Die Einschlägigen Foren lassen eine Registrierung leider nur mit „Einladung“ zu. Z.B.:
MALIBOO - BMW Eigendiagnostik :: Das kreative Forum rund um die Automarke BMW (http://maliboo.foren-city.de/)
bmwecu.org (http://ecubb.bmwecu.org/)

Deswegen ist es bei Dir ja auch so langsam, oder?

PacificDigital
11.05.2010, 18:25
es ist langsam, da erstmal die virtuelle maschine geladen werden muss... das dauert ca. 4-5 min :roll
anschliessend läuft dis in annehmbarer geschwindigkeit... nur die "kurzdiagnose" dauert auch wieder ca. 30min. die livedaten von injektoren, luftmassenmesser etc. werden aber sauber dargestellt und reagieren sofort auf änderungen.
allerdings habe ich ein laptop mit 1200Mhz und 2 GB ram... auch der vm habe ich mehr speicher (1GB) als notwendig (256MB) zugeordnet.
eine "bedienanleitung" habe ich jedoch nirgends gefunden... auch nicht auf maliboo ;) lediglich installationsanleitung und probleme mit dis werden dort diskutiert... daraus folgt: man muss sich selbst damit beschäftigen, englisch können und den mut haben mal hier oder da hin zu klicken ;)

SALZPUCKEL
19.06.2010, 17:19
Hier habe ich was gefunden
Inst von DIS in VMWare
How to use CarSoft cable with INPA and DIS - Bimmerforums - The Ultimate BMW Forum (http://forums.bimmerforums.com/forum/showthread.php?t=1312104)

und hier Lesestoff
Diagnostic Software - Bimmerforums - The Ultimate BMW Forum (http://forums.bimmerforums.com/forum/forumdisplay.php?f=233&order=desc)

Mit MALIBOO kann man glaube ich vergessen, du mußt einen 30 Befürworter haben und mindestens 30 Beiträge geschrieben haben:?. Finde ich albern, dann soll er doch gleich das Forum schliesen. Übrigens ist auch nicht alles richtig, was da geschrieben wird. Wenn ich alles kann, brauche ich mich da nicht anzumelden.

Ich habe mich da auch angemeldet, bis heute keine Antwort.
Bei den ollen Römern hieß das, von Pontius nach Pilatus laufen.

Mit Edi etc. komme ich über ADS in KEINE DME, der Rest scheint wohl zu laufen

XP und echte serielle
IF von doitauto


Gruß
Wolfgang

amnat
26.06.2010, 17:49
Welche Betriebssysteme verwendet ihr ? Oder funzen die Proggis mit jedem ?Es funzt nicht jedes Proggi mit jedem BS und schon gar nicht mit jedem Interface.

Z.Bsp. kann man in C:\ED.A..S\Hardware\A.S\a.s_doku.pdf lesen: "Die Treibersoftware untersützt die in (alten) PCs* standardmäßig vorhandenen UARTS* ... unter WINDOWS 3.x, WINDOWS 95, WINDOWS NT 4.0, nicht WINDOWS XP"!
Mit WinXP SP3 habe ich diese Aussage jedoch noch nicht verifiziert.
Edi mit O.D funzt aber selbst unter Vista und allen Vorgängerversionen.

Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit den China-Interfaces in Bezug auf e*d* und p*a* ?Ja (http://www.7-forum.com/forum/1493314-post177.html).


*) Schreibfehler im *.pdf jener Softis seien verziehen. Die armen Jünglinge müssen doch jeden Tag über englische Grammatik stolpern.

modtta4455
10.07.2010, 21:16
Es ist noch zu beachten, dass man mit D*S nur bis V44 codieren kann. Die aktuellste D*S Version ist V57.
Als gutes Schlepptop für die Diagnose haben sich Thinkpad T30 (hier kann sogar direkt drauf installiert werden!) und T40 (hier braucht man den Port-Replicator II und VMWare) erwiesen.

Nach D*S V57 kam die IS*S, diese ist aber wohl bisher nicht offiziell auf dem Graumarkt verfügbar (habe einmal eine in nem Chinesischen Shop für rund 10k$ gesehen komplett mit Diagnoseköpfen. GT1 und die Fiberoptik Diagnoseköpfe bekommt man ab 400$ bzw. 600$.

Bastl
10.07.2010, 23:21
Was soll die Hardware denn bei der Installation von DIS für eine Rolle spielen :?

VMWare o.ä. braucht man bei einem Windows-PC immer...

modtta4455
10.07.2010, 23:27
Ja, aber beim T30 kannste direkt ohne VMware nen D*S draufhauen. Dafür gibts Festplatten-Recovery-Images!
Dafür brauchste dann allerdings nen Diagnosekopf (original oder Nachbau aus China)

Bastl
10.07.2010, 23:27
Wofür den Aufwand - DIS ist eh kagge für die allermeisten hier...

Pepe1
11.07.2010, 19:36
Hi, warum nehmt Ihr nicht die CS 6,5, funzt doch wunderbar, kann ich nur immer wieder bestätigen. Ließt doch eigentlich viel aus, kannst die Service-Intervalle proplemlos zurückstellen, alles ganz ganz einfach und schnell erledigt.
kann ich nur Euch empfehlen.

allesschrauber
12.07.2010, 07:03
weil carsoft fürn *rsch is, kann doch nur die hälfte wie richtige tools.

und bei DIS kannste einpennen bevor das mal was tut.

PacificDigital
12.07.2010, 18:05
Hi, warum nehmt Ihr nicht die CS 6,5, funzt doch wunderbar, kann ich nur immer wieder bestätigen. Ließt doch eigentlich viel aus, kannst die Service-Intervalle proplemlos zurückstellen, alles ganz ganz einfach und schnell erledigt.
kann ich nur Euch empfehlen.

es fängt schon mit dem service rückstellen an... das klappt leider nicht bei allen (bei jens38 zB) weiterhin keine codiermöglichkeit und so gehts weiter...
eine eierlegendewollmilchsau gibt es leider nicht... und wäre, wenn nicht so langsam, auf alle fälle am ehesten DIS... schliesslich hat das der :F ja auch in betrieb....

Pepe1
14.07.2010, 16:41
Hi, und was ist bei DIS z.B. enthalten was bei Carsoft 6.5. nicht enthalten ist??
Sind das wesentlich mehr Funktionen ?
DAnke

Der Träumer
26.06.2011, 19:13
Hallo Morg.

Ich hätte eine Frage in Bezug auf DIS.
Ich habe Probleme mit meiner DWA.(Löst ständig aus)
Habe alle möglichen Sachen ersucht! (die Standartfehler)
Beim Fehlerauslesen war alles vorhanden. Sämtliche Scheiben, Türkontakte,
Neigungsgeber, Motorhaubenkontakt und Innenraumüberwachung. Habe aber gar keine!!!
Ich vermute allerdings, da beim Aufrufen des Fehlerspeichers des Grundmoduls die Fehlermeldung "nicht zusammenpassende Versionen! Fehlfunktionen möglich."
auftaucht, das das SG fehlerhaft codiert wurde.
Ebenfalls habe ich keinen Zugriff auf mein EWS.
Mir wurde geraten, den Fehler mit DIS einzugrenzen.
Aber genau dieses Programm habe ich nicht.
Ich hatte mir einen kompletten Diagnoselaptop mit In*a, NFS, NCS, TIS und ETK zugelegt.
Kann man den Fehler mit der vorhandenen Software beheben, oder ist dieses DIS unbedingt nötig?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

Gruß Dirk

StefanP
26.06.2011, 19:41
Genau da liegt das Problem das jeder meint er könne sich nen Laptop kaufen und zaubern ohne sich wirklich mit der Materie bzw dem Auto zu befassen welches er fährt. Nen 94er E38 hat noch gar keine EWS. Folglich kann die auch nicht ausgelesen werden.
Die Fehlermeldung von wegen nicht zusammenpassende Versionen muss nicht auf eine falsche Codierung hindeuten. Die Meldung bekomm ich z.B. auch und mein GM ist ziemlich sicher richtig codiert.
Interessant wären die Fehlerspeicher der DWA und diese kann man mit In*a auslesen.

Gruß
Stefan

Der Träumer
26.06.2011, 20:17
Hallo Stefan.

Ich möchte nicht zaubern! Und ich möchte die Materie der Technik des 7ers verstehen. Genau deshalb bin ich hier! Und genau dashalb stelle ich Fragen.
Aber ich bekomme oft Antworten wie, wenn Du keine Ahnung hast, geh zum Freundlichen! Oder eben Deine!
Aber woher soll es denn kommen??
Ich habe sämtliche Fehler ausgelesen!
Aber, wie schon geschrieben, können doch nicht alle Module der DWA auf einmal ausfallen!
Und woher soll ich wissen, das manche Fehlermeldungen normal sind ohne zu fragen?
Da ich ein neues Thema anfangen mußte mit meinem Problem, fange ich auch mit anderen Leuten neu an.
Und mich nervt nun mal, jedesmal die Batterie abzuklemmen, wenn ich mein Auto abstelle. Ober jedesmal rauszugehen, wenn die DWA losheult!
Keine EWS???? soll das heißen, ich habe keine Wegfahrsperre??

PacificDigital
26.06.2011, 21:00
die Fehlermeldung "nicht zusammenpassende Versionen! Fehlfunktionen möglich." kommt von inpa... es wurden neuere dateien upgedatet, welche die software unter einer anderen versionsnummer kennt (*.exe=version 4.02, scriptdatei version 4.23 oder so)... das ist alles bei diesem fehler. der fehler hat nichts mit dem fahrzeug zu tun.
ratschläge zu "haubenkontakt" etc. ignorierst du ja (bzw. es kommt keine reaktion ob das ausgeschlossen wurde)... nen auto mit dem laptop reparieren geht nicht... man muss schon die einzelnen fehler auch beseitigen... die diagnose zeigt lediglich einen möglichen weg...

Der Träumer
26.06.2011, 21:18
Hallo PacificDigital.

Der Motorhaubenkontakt und der Neigungsgeber sind wieder verbaut.
Durch das allabendliche abklemmen der Batterie ging die DWA nicht mehr an.
Einziger Fehler momentan ist 2x Getriebenotprogramm (kein Unterschied beim fahren) und der Fehler
191 IKE-EEPROM_Fehler, Codierung fehlerhaft/unvollständig
Fehlerhäufigkeit: 255
ungültiger Arbeitsbereich
Fehler momentan vorhanden
sporadischer Fehler

Der Träumer
26.06.2011, 21:26
... nen auto mit dem laptop reparieren geht nicht... man muss schon die einzelnen fehler auch beseitigen... die diagnose zeigt lediglich einen möglichen weg...

Das mag richtig sein, aber mir wurde gesagt, das die meisten Fehler von einer Unterspannung der Batterie entstanden und somit nicht relevant sind.
Und ich habe nicht die Zeit, das Auto zu zerlegen und auf gut Glück sämtliche Schlösser und Kontakte auszutauschen!

PacificDigital
26.06.2011, 23:28
den neigungsgeber auszubauen bringt auch nix.... wenn dann muss man codieren dass keiner da ist, bzw. der vorhandene ignoriert wird.
hast du einmal versucht das auto per fb abzuschliessen und anschliessend gleich nochmals abzuschliessen auch per fb? dann wird die innenraumüberwachung deaktiviert.... vielleicht hilft das ;) und eine weitere fehlermöglichkeit wird ausgeschlossen :)

wenn das alles nicht hilft würde ich erst einmal per ncs ne leere man codieren...
und zwar komplett... so werden alle codierbaren geräte auf den standart gesetzt... alle nachträglichen codierungen sind dann weg, aber es ist dann eine "gesunde basis" vorhanden... blinkerquitt und so spielereien sind dann zwar weg... aber vielleicht passt dann einiges besser ;)

Der Träumer
27.06.2011, 20:39
Hallo PacificDigital,

den neigungsgeber auszubauen bringt auch nix.... wenn dann muss man codieren dass keiner da ist, bzw. der vorhandene ignoriert wird.

Das mag sein, aber was nicht da ist, kann keinen Alarm auslösen(Dachte ich zumindest). Aber ist ja alles wieder drin.

hast du einmal versucht das auto per fb abzuschliessen und anschliessend gleich nochmals abzuschliessen auch per fb? dann wird die innenraumüberwachung deaktiviert.... vielleicht hilft das ;)

Wird nicht viel bringen, da mein Fahrzeug keine Innenraumüberwachung hat.
Stattdessen wohl Scheibenüberwachung.
Allerdings sind Diese aber schon deaktiviert oder wegcodiert.

Das Fahrzeug stand heut 12h auf dem Parkplatz und es war kein Mucks zu hören.

Aber der Fehler aus meinem IKS. Kannst Du da etwas mit anfangen??
Er tritt, nach dem Fehlerlöschen des Speichers, innerhalb eines Tages über 100mal auf.

und eine weitere fehlermöglichkeit wird ausgeschlossen :)

wenn das alles nicht hilft würde ich erst einmal per ncs ne leere man codieren...
und zwar komplett... so werden alle codierbaren geräte auf den standart gesetzt... alle nachträglichen codierungen sind dann weg, aber es ist dann eine "gesunde basis" vorhanden... blinkerquitt und so spielereien sind dann zwar weg... aber vielleicht passt dann einiges besser

Mir ist wichtig, das das Fahrzeug fehlerfrei fährt und die DWA nicht auslöst.
Setze ich damit alle im Fahrzeug befindlichen Steuergeräte zurück?
Oder nur das Grundmodul?

Könntest du mir eine Kurzanleitung für das zurücksetzen geben?



Gruß Dirk

amnat
27.06.2011, 21:01
... Könntest du mir eine Kurzanleitung für das zurücksetzen geben? ...Dazu suchst Du nach "Fahrzeug-Reset" und findest es in den Suchergebnissen auf Seite 1 "Unterschiedliche Arten des "Reset"."

StefanP
27.06.2011, 21:04
@Der Träumer
lies mal aus der IKE (nicht IKS) die Fahrgestellnummer aus und vergleich diese mal mit der die im FZ-Schein oder am rechten Dom unter der Motorhaube steht. Hatte mal einen E38 der hatte auch die wildesten Fehler weil aus mir nicht bekannten Gründen im IKE die Fahrgestellnummer falsch drin stand.
Und ja das heisst du hast keine EWS. In deinem Falle, übrigens auch wie in meinem und in vielen anderen, wird die Wegfahrsperre von der DWA geregelt. DWA scharf, Auto fährt nich ein Stück, DWA entschärft und das Auto springt an.
Übrigens diente meine erste Antwort nicht dazu dich zu ärgern oder dergleichen. Es ist löblich das du dich intensiv mit deinem Auto beschäftigen willst. Allerdings spielst du da mit Gerätschaften rum, bei denen dir zumindest die Bedienung geläufig sein sollte ansonsten kannst du da auch erheblich was kaputt machen. Und die meisten die sich mit dem Thema Codieren und Diagnose befassen haben viele viele Stunden damit zu gebracht sich in dieses Thema einzulesen. Und haben infolgedessen keine Lust einem eine gebrauchsfertige Kurzanleitung zu schreiben und noch viel weniger Lust unter Umständen noch mehr Zeit zu investieren weil der Empfänger der Kurzanleitung sein ganzes Auto "abgeschossen" hat. So getreu dem Motto...du hast mir gesagt wie es geht, jetzt isses kaputt also hilf mir auch die Kuh vom Eis zu kriegen.
Wenn dann such dir bitte einen der sich auskennt in deiner Nähe und lass dir das am Objekt live und in Farbe zeigen. Der kann dann wenigstens direkt einschreiten wenn du aus unwissenheit irgendwas furchtbar schlechtes tust. Bzw du kannst fragen bevor du unsicher auf nen Knopf drückst.

Gruß
Stefan

P.S. Ich seh grad du bist aus Braunschweig. Is bissl weit weg, ansonsten hätt ich gesagt komm Sonntag vormittag mal nach Bielefeld. Dann könntest mal ne Erklärung am Objekt kriegen.

7erfly
26.07.2011, 11:15
Hat eigentlich mal jemand diese Carsoft Home V9.0 getestet? Sieht zumindest mal einfach zu bedienen aus.

Fautzemann
16.09.2011, 08:46
hallo. hab in*pa und pa-soft 1.3.6 was muß man einstellen, um beides auf einem rechner über einen comport laufen zu lassen? in*pa läuft aber pa-soft will ni. hab für pa n extra interface

Barocco
01.11.2011, 16:05
Hallo

Welches Interface Funktioniert denn mit E*D*I*A*B*A*S*:?:?
Ich habe das OBD Diag AGV4000 Blueline (http://www.muleit-elektronik.de/obd-2-interface/obd-diag-geraete/obd-diag-agv4000-blueline-diagnose-interface.htm) doch damit bekomme ich keine Verbindung :(

Könnt Ihr mir eines Empfehlen welches wirklich Funtioniert?

amnat
01.11.2011, 18:16
11x Modi komplett im OBD2 Stecker integriert
Mit den eingebauten Protokollen nach CAN / ISO9141-2 / KWP2000 / VPWM und PWM. ... PWM für Ford und VPWM für amerikanische. Neuere Fahrzeuge ab Bj 2004 haben größtenteils CAN Protokoll.
Der E39 hat aber noch das proprietäre (eigene) BMW-Protokoll BMW-Fast für die DME und das Getriebesteuergerät und K-Bus. Die oben genannten Protokolle, außer KWP2000*, CAN glaub alternativ ab E65, las ich bei der BMW-OBD noch nie und kenne sie nicht.

Wird die eingebaute Taste beim Einstecken gedrückt gehalten, schaltet das Interface auf die Softwareplattform VAG.com um
So gehts bei BMW für die DME und das AGS nicht (zuverlässig). Alle anderen Steuergeräte funzen mit dem VW-Interface glaub ’ schon.
Das kannst Du ’mal ausprobieren.

Übrigens mußt Du eine C:\Windows\o.d.ini ini haben, in der USB auch eingetragen ist.


Das serielle funzt sicher:
BMW Diagnose Kabel OBD2 und OBD1-20 Pin (Ediabas-Inpa) | eBay (http://www.ebay.de/itm/BMW-Diagnose-Kabel-OBD2-OBD1-20-Pin-Ediabas-Inpa-/220777314468?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item33675a78a4)

und die blauen* habe ich auch schon oft bei Kumpels gesehen:
OBD2 Diagnose USB BMW Ediabas/Inpa INTERFACE + Codier-Anleitung OBD OBDII EOBD | eBay (http://www.ebay.de/itm/OBD2-Diagnose-USB-BMW-Ediabas-Inpa-INTERFACE-Codier-Anleitung-OBD-OBDII-EOBD-/310353723866?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item48428601da)

und das kann per Umschalter sogar BMWs vor 5.95 mit ADS bedienen:
BMW Diagnose ADS + OBD1/2 Ediabas Inpa Diagnose Gerät | eBay (http://www.ebay.de/itm/BMW-Diagnose-ADS-OBD1-2-Ediabas-Inpa-Diagnose-Gerat-/250901489730?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item3a6ae4e842)



*) Man kann beim Kauf mit dem aber auf die Nase fallen und gerade die DME sowie das AGS funktionieren dann eben nicht.
Wenn die iihhbääh-Händler ein ganz normales VAG-KKL-Interface verkaufen, die Hardwaremodifikation für BMW an dem Interface aber nicht gemacht haben.
Bsp. von Von best-tuning-4u mit der selben Überschrift:
"OBD2 Diagnose USB BMW Ediabas/Inpa INTERFACE + Codier-Anleitung OBD OBDII EOBD"
Modifiziert:
http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=169373&stc=1&thumb=1&d=1320942313

Offenbar unmodifiziertes VAG-KKL-Interface:
http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=169374&stc=1&thumb=1&d=1320942321

7erfly
07.11.2011, 13:46
Warum ist dieser Thread eigentlich im E38 forum? Der betrifft doch alle Modelle bzw. vor allem auch die neueren?

Also ich haben nun die Kombination aus BMWhat? Software und OBD-Wifi-Adapter getestet und mit meinem E65 funtz das prima. Fehler ausgelesen, gelöscht, mal schauen ob sie wieder auftreten.
Vor allem aber kein Installationsaufwand. App gezogen, Interface angestöpselt, los gehts. iPhone hat man eh immer dabei und das Kabel im Prinzip auch.

BMWhat-BMW Diagnose (http://www.ivini-apps.com/bmwhat-bmw-diagnose.html)

audioconcept
07.11.2011, 14:20
Bmwhat geht aber nur an OBD2 , oder? Nicht am alten runden Stecker Motorraum? Es ist auch kein E38 aufgefuehrt im App.

BmwStyla
07.11.2011, 14:28
Glaube ab 98/99 gabs OBD2 beim E38. Vorher OBD1 im Motorraum, also der große Runde.

7erfly
07.11.2011, 14:35
Der E38 ist eh nicht aufgeführt. Angeblich sollen aber nicht aufgeführte Modelle gehen, wenn man E65 anwählt. Könnte ja mal jemand mit der Lite Version der App testen.

OBD2 braucht man schon und das gabs ab dem FL E38.

amnat
07.11.2011, 19:51
Der E39 ist zum E38 sehr ähnlich. Beim E65 funzen - soweit ich weiß - auch VW-Adapter selbst für die DME und das AGS.

Konntet ihr meinen Beitrag (http://www.7-forum.com/forum/1834703-post49.html) nicht verstehen? :?
Der E39 hat aber noch das proprietäre (eigene) BMW-Protokoll BMW-Fast für die DME und das Getriebesteuergerät und K-Bus. Die oben genannten Protokolle, außer KWP2000*, CAN glaub alternativ ab E65, las ich bei der BMW-OBD noch nie und kenne sie nicht.
...
Alle anderen Steuergeräte funzen mit dem VW-Interface glaub ’ schon.


P.S.: Man kann beim E38 über OBDII neben dem Getränkehalter ab 9.'98 auf die DME und das AGS zugreifen, jedoch nicht auf die anderen Steuergeräte. Die funzen nur über über OBD1, den Rundstecker im Motorraum.

Laafer
28.01.2012, 19:29
Hi, ich wollte mal fragen ob mit dem INPA auch ein Service Intervall Reset möglich ist? Ich hab da nirgends was gefunden. Mit Carsoft geht das?!

StefanP
28.01.2012, 20:31
Mit In*a auch. Musst mal die IKE auswählen und dann mal schauen. Ausm Kopf weiß ich das grad nicht. Werd dazu jetzt auch nicht in der Kälte und Dunkelheit ans Auto rennen und das ausprobieren.
Ist aber auf jeden Fall in der IKE zu finden.

Gruß
Stefan

amnat
28.01.2012, 20:34
Ich meine schon.
Das funzt per Software, nicht über den Rücksetz-Buchsenkontakt Nr. 7 gegen Masse Nr. 19 im Rundstecker.

Olitschka
28.01.2012, 20:48
Ja das geht über IKE, hab heute gerade erst mein Ölservice zurückgesetzt und da sind noch weitere Service die man zurücksetzen kann.

Laafer
29.01.2012, 13:38
Ich muss mal schauen ob das bei mir auch geht, ich habe festgestelle das ich eine sehr sehr alte Version hab 3.xx soll ja wohl schon 5.xx geben^^

amnat
29.01.2012, 14:01
Es gibt eine noch neuere, die ..90X 200. Die läßt sich aber leider nur unter WinXP installieren.

Laafer
29.01.2012, 20:26
Ok gut, da muss ich mal schauen wo ich die her bekomme! Danke erst mal!

BMW750iii
07.07.2013, 13:49
Hallo,

Ich hätte da mal ne Frage. Ich habe mir einen originalen Gt1 Tester von BMW gekauft mit dem gelben Funkkopf dazu. Wie kann ich mit Dis (Neueste Version) den Serviceintervall zurücksetzten?

maggus
24.04.2016, 11:09
hallo zusammen,

aus aktuellem anlass ;-) haette ich mal ne frage bzgl update.

https://ediabaslib.codeplex.com/wikipage?title=Replacement%20firmware%20for%20ELM3 27&referringTitle=Home


hat jemand da mal was mit gemacht?
ist es nach dem update moeglich fzge vor 1995 auszulesen?

das waere doch mal was...

maggus
25.04.2016, 08:15
da hat zb einer sich verdammt viel muehe gemacht:
OBD Scanner Using ELM327 - Deep Thoughts Engineering (http://dthoughts.com/blog/2014/11/06/obd-scanner-using-elm327/)

diese uebersicht sieht auch sehr interessant aus:
https://www.blafusel.de/obd/obd2_scanned.php

waere es interessant die jungs mal anzuhauen, ob da vielleicht auch software usw aufgenommen werden kann?

ich werde jetzt den beiden mal eine chance geben:
codieren und alles nach 1995, usb:
BMW Diagnose Interface K+DCAN kom. zu INPA Ediabas, NCS Expert, Rheingold | eBay (http://www.ebay.de/itm/272059234800)

ads, fehlerspeicher lesen: (mit usb ftdi versuch ich mal)
Tiny ADS Interface for BMW - INPA/DIS/EDIABAS | eBay (http://www.ebay.de/itm/261213787804)

sobald ich es habe werde ich berichten.

ArnoNym
25.04.2016, 22:10
Hallo Markus,

da hast Du ja ein paar interessante Quellen angebohrt.

Am interessantesten finde ich eigentlich den Link in Deinem ersten Posting. Da die nach eigener Aussage eine eigene api32.dll programmiert haben, könnte ich mir vorstellen, dass das Ding tatsächlich ADS und OBD kann. Die Original-API ist ja auf das Vorhandensein eines echten RS232c-Anschluss angewiesen. Es könnte sich vielleicht lohnen das Ding zu testen. So ganz glaube ich trotzdem nicht an den ADS-Modus des Gerätes, da es ja eigentlich ein K-Line-Adapter ist. Von der L-Line, die ein ADS-Interface benötigt steht leider nirgendwo etwas. Man müsste einen genaueren Blick auf die Hardware werfen. Eventuell ist das mit der L-Line ja vorgesehen.

Dem zweiten (USB-Adapter) traue ich zumindest keinen ADS-Modus zu. Wenn Du ADS benötigst kannst Du Dir den sparen.

Das Tiny ADS Interface hatte ich kürzlich selbst aus den USA importiert und getestet. Das funktioniert, ist aber ein reines ADS-Interface.

Dieses Interface ist in einem offenen Projekt entstanden und unter diesem Link findest Du viele Informationen zu den schaltungstechnischen Besonderheiten von ADS-Interfaces. In diesem Thread schreiben die Entwickler des Tiny ADS Interface. (Almost) free DIY ADS interface (http://www.bimmerforums.com/forum/showthread.php?1650885)

Und hier findest Du weitere Infos und sogar ein Schaltbild zu dem Interface. Tiny ADS Interface - openlabs (http://openlabs.co/projects/Tiny-ADS-Interface)

Viele Grüße
Joachim

maggus
26.04.2016, 09:06
hi,

danke fuer die antwort.
also ich persoenlich hab mir nen 8/98 750i zugelegt.

aber ein kumpel hat einen 94 740i.

ein interface das alles kann, hab ich mir abgeschminkt. von daher die suche an zwei fronten...

das mit dem tiny ads board hab ich gesehen... fuer 40 eur dachte ich mir aber dass ich keine brocken bekomme ;-)

wie gesagt ich werde berichten wie weit ich mit den brocken komme... und auch mal versuchen die uebersicht etwas zu erweitern...

denn die frage: passt XY auf mein auto ist leider so nicht ganz aus der uebersicht zu lesen.

sowas wie 730i bj97 spricht iso9141-2.... als tabelle...
das hilft bestimmt einigen etwas weiter...

ArnoNym
26.04.2016, 09:16
Hallo Markus,

doch, gibt es! Von do-it-auto! Sehr empfehlenswert. Verwende ich selbst seit Jahren, sowohl als ADS, als auch als OBD.

Grüße, Joachim

https://doitauto.de/alle-produkte/97/bmw-diagnostic-ads-/-obd-ediabas-inpa-diagnostic-device

synd
26.04.2016, 09:29
Arno,

kommst du auf die DME in deinem 750 Bj. 96 ?
Wenn ja bitte mal PN an mich mit deinem Setup (Laptop, Software, Interface, Settings), oder auch hier im Forum falls erlaubt (eher nicht).

maggus
26.04.2016, 11:21
es waren bei mir zwei scenarien.

einmal wollte ich bei mir (750i bj 98) auslesen und codieren(was glaub ich der von doitauto nicht kann).

dann fuer meinen freund (740i bj 94), primaer auslesen.


zusaetzlich wollte ich gern das ganze per handy machen... (laptop ist immer so globig)

wo genau der kompromiss dann stattfinden wird, wird sich weisen.

mit meinem elm327 konnte ich ja schonmal ganz gut arbeiten (mit meinem bj 98). aber codieren hat gefehlt.


sind einfach viel zu viele wenn dann... deswegen mal ne tabelle vorbereiten.

welche unterschiede autoseitig gibt es...
welche unterschiede diagnosegeraet seitig gibt es...
fehlerspeicher codieren...
schnittstellen...
software...

das war ja die absicht von diesem thread. und ich glaube dass es hier immer noch bedarf gibt.

synd
27.04.2016, 08:54
Kleines Update:

Ich komme mit dem seriellen do-it-auto Interface welches OBD und ADS kann mit T**l32 auch auf die DMEs meines 12.96 750 VFL. Alles im ADS Modus.

Mit diesem Interface geht auch codieren. Das serielle do-it-auto Interface, ist einfach das zuverlässigste was ich kenne.

Irgendwie hat I**a ein Problem wenn ich damit auf die 750 DMEs zugreifen will.

Ein Verbindung wird hergestellt, Status des Systems ist auf "running" und ich sehe in der unteren Leiste die verschiedenen Diagnosemöglichkeiten F1...F10.
Dann aber friert I**a ein und es geht nichts. Das ist mir ein Rätsel da eine Kommunikation ja zu Stande kommt. Eventuell ein Fehler in einem Script.

Nunja T**l32 ist zwar umständlich, aber damit komme ich wenigstens auf die DMEs des 750.

maggus
05.05.2016, 13:18
soooo...


habe anfang der woche meine teile bekommen.
und dann mal software installiert...

habe den usb k-can adapter heute mal angeschlossen und konnte (soweit ich das gesehen habe) auch mein autochen codieren.

ob ich alles codieren kann weiss ich noch nicht. getestet hab ich erstmal das automatische verriegeln und die optische quitierung.

das betrifft das grundmodul GM.

jetzt ist mein akku vom laptop aber wieder leer und ich muss wieder warten.


noch bin ich bei der OBD deep bmw dingens nicht so ganz hinter die bedienung gestiegen. aber wenn das soweit ist werde ich auch berichten.
denn (wie man an dem doofen laptop akku sieht...) waere handy hier viel praktischer ... ncs dummy app aufs handy... und schon kann wild codiert werden.

dann noch bisschen gefuehl bekommen fuer die verschiedenen adapter und auch fahrzeuge...


dazu mal ein kleiner aufruf: :-)
wer aus dem raum wiesbaden hat da evtl bock bisschen zu fachsimpeln ;-) vielleicht koennen wir ja was voneinander lernen... auch wenn ich ncoh am anfang stehe...

maggus
09.05.2016, 09:01
gestern ist mir zu dem thema noch was aufgefallen...

donnerstag hatte ich ja meine automatische verriegelung abschalten wollen.
hat soweit auch geklappt.

um nicht jedesmal ne probefahrt machen zu muessen hab ich noch zusaetzlich die akustische schaerfen und entschaerfen aktiviert.
das hat allerdings nicht geklappt... erst dachte ich dass ich vielleicht den "lautsprecher" oder so nicht habe.

aber gestern dann, faengt er beim abschliessen und aufschliessen an zu piepsen.


braucht er da etwas um das zu uebernehmen?
gibt es ne spezielle tastenkombination um das zu aktivieren?

Andimp3
09.05.2016, 10:40
braucht er da etwas um das zu uebernehmen?
gibt es ne spezielle tastenkombination um das zu aktivieren?

Wäre mir neu.

cmk-E38
22.05.2016, 10:42
Moin,

welche Hardware-Voraussetzung muss gegeben sein, damit ich die angesprochene Diag-SW sinnvoll nutzen kann? Reicht ein Netbook à-la Samsung NC10 oder muss es ein ausgewachsener Laptop sein?

Gruß

BKirk
22.05.2016, 15:14
Ich habe zu meinen E38 die Verbindung herstellen können nur über eine native serielle Schnittstelle; der Versuch mit einem USB-Seriell-Adapter ist mir nicht gelungen. Falls es Dir auch nicht gelingt, wäre es vielleicht eine Lösung, ein Gerät mit nativer serieller Schnittstelle zu benutzen -mir ist aber kein Netbook mit serieller Schnittstelle bekannt (und auch bei Notebooks muss man lange unter den Gebrauchtgeräten suchen).

synd
22.05.2016, 15:23
Also ich habe zwar auch extra einen alten Laptop mit RS232 Interface gekauft hatte aber davor die Diagnose über ein Macbook laufen. Parallels mit WinXP drauf. Bei den USB Adaptern ist wichtig, dass es ein ein bestimmter Chip ist, ich glaube FTDI. Damit ging schon viel.

Ich weiß aber nicht mehr ob ich damit auch auf z.B. DMEs oder EDC Steuergeräte draufgekommen bin.

maggus
02.06.2016, 12:39
hi,

so habe gerade versucht das tiny interface in betrieb zu nehmen.
allerdings ohne erfolg.

jetzt frage ich mich doch ob mein autochen (750i bj 8/98 FL) ueberhaupt ADS spricht? Dh bringt es ueberhaupt was wenn ich das mit meinem teste...? :?

denn dieses interface brauche ich ja um auf nen 1994 740i zuzugreifen.

heizkissen
02.06.2016, 19:09
Wenn ich das richtig hier gelesen habe, benötigst du das bei deinem für EDC-Steuergerät. Alles andere OBD!

BKirk
02.06.2016, 19:36
Der E38 lässt sich wohl nur über den runden Stecker im Motorraum vernünftig auslesen; die Dose an der Mittelkonsole funktioniert nur bedingt. Wo hast Du Dich angestöpselt?

heizkissen
02.06.2016, 21:20
OBD1 --- rund --- Motorraum ;)

maggus
07.06.2016, 08:55
die obd in der mittelkonsole habe ich immer aussen vor gelassen.

naja ich werde noch etwas weiter suchen.


ich weiss dass die software derzeit noch zickt, aber ob die hardware dann ueberhaupt damit kann, weiss ich auch noch nicht... :?

maggus
12.06.2016, 12:03
Ich habe mal ein wenig recherchiert.
Als ich versucht habe, den 94er 740i auszulesen, habe ich festgestellt, dass wahrscheinlich mein kabel nicht dafuer geeignet ist.


laut ADS_DOKU.pdf datenblatt:

SIA - 7 ( ??? )
TXD - 17/20/[2, bei OBD II] ( K-Line )
KL15 - 16 ( Zündung +12V )
RXD - 15 ( L- Line )
PROG - 18 ( ??? )
KL30 - 14 ( +12V )
KL31 - 19 ( GND )



von doitauto:
https://doitauto.de/kfz-diagnose/adapter-und-kabel/75/bmw-20-pin-adapter-ediabas-inpa-obd-1-auf-obd-2

OBD-1 auf OBD-2 Diagnose Adapter Kabel

OBD-2 16Pin<<<<<< === >>>>>> OBD-1 BMW 20Pin

1 <---------------> 16 ( Zündung +12V )
4/5 <---------------> 19 ( GND )
7 <---------------> 17/20 ( K-Line )
8 <---------------> 15 ( L- Line )
14 ( +12V )


weitere version:
zb INPA EDIABAS BMW diagnostic factory tool. Download software. (http://www.minsk555.narod.ru/inpa.htm)

1 <---------------> 16 ( Zündung +12V )
4,5 <---------------> 19 ( GND )
16 <---------------> 14 ( +12V )
7,8 <---------------> 17/20 ( K-Line )



BMW E30 E34 E36 E39 Z3 x5 20 Pin OBD to ODB2 16 Pin Diagnostics Adapter Cable | eBay (http://www.ebay.com/itm/BMW-E30-E34-E36-E39-Z3-X5-20-PIN-OBD-to-ODB2-16-PIN-DIAGNOSTICS-ADAPTER-CABLE-/290954822518)

4,5 <---------------> 19 ( GND )
16 <---------------> 14 ( +12V )
7 <---------------> 17/20 ( K-Line )
15 <---------------> 15 ( L- Line )



das wuerde ich machen:

7 <---------------> 17/20 ( K-Line )
1 <---------------> 16 ( Zündung +12V )
16 <---------------> 14 ( +12V )
4,5 <---------------> 19 ( GND )

unsicher:
8 <---------------> 15 ( L- Line )
15 <---------------> 15 ( L- Line )
7/8 <---------------> 17/20 ( K-Line )
? <---------------> 7 (?)


das sind ja erstmal widerspruechliche aussagen?
und der pin 18? PROG? ist der zum codieren?
wenn der deep obd das kann... sollte der doch auch verbunden sein. aber wie?

weiss jemand da etwas mehr?

maggus
13.06.2016, 11:09
so und weiter ....

habe eine sehr gute beschreibung gefunden, warum denn nur (echt) seriell funktioniert.

BMW INPA E36 OBD OBD2 and ADS interfaces explained (http://www.bimmerforums.co.uk/forum/f99/bmw-inpa-e36-obd-obd2-ads-interfaces-explained-t85191/)

grob zusammengefasst:
der programmierer hat die adresse im rechner genommen die nur der hardware maessig eingebaute COM1 bekommt.
selbst wenn man den usb auf COM1 legt, wird er nicht auf dieser hardware adresse arbeiten.




ich habe auch mal beide diagnose buchsen am auto fotografiert:
750i bj 8/98:
http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=217376&stc=1&d=1465808604

740i bj 94:
http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=217377&stc=1&d=1465808604

ich finde leider das bildchen nicht mehr.
dort hiess es, wenn pin 15 bestueckt ist: ADS
anderweitig OBD.

pin 15 ist der innere auf 3h.
wenn der pfeil nach oben zeigt.

damit versteh ich aber dann nicht warum es bei mir (750) geht... und bei meinem kumpel (740) nicht.

zitat: (siehe link unten)
None of the E39's should need an ADS interface, but if you have any doubt, check the voltage at pin 15 of your round pacman connector; if you see about 11v you need the round ADS interface. If not you need the round OBD interface.



ich habe gestern den adapter:
BMW EdiabasLib Bluetooth Adapter, INPA, Tool32, Deep OBD für BMW, D-CAN, K-LINE | eBay (http://www.ebay.de/itm/252414624829)

bekommen.

werde heute die android app, deep obd mit diesem adapter mal ausprobieren. und danach berichten.




hier ncoh ein link bzgl des kabels und software.
eine schoene zusammenfassung!!!
http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=561237

werde mir alles in ruhe spaeter durchlesen!

maggus
17.06.2016, 15:11
so.

gestern abend habe ich mal ein paar scans gemacht.
einige erfolgreich einige nicht.

erstmal warte ich noch bis es einigermassen rund laeuft.

also meiner (750i bj 98) konnte kommunizieren.
ob alle steuergeraete jetzt quatschen. muss ich nchmal versuchen.

den 740 bj 94 werde ich hoffentlich morgen mal dranhaengen koennen.

ich muss sagen, derzeit favorisiere ich obd deep scan.

war mir am anfang auch eher unuebersichtlich, aber langsam verstehe ich warum.
vielleicht gibts da eine idee. die muss sich aber noch setzen bei mir.

maggus
04.07.2016, 08:22
kurze zwischenmeldung:

habe mal ein bild von einem e32 740i M60 gemacht.
http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=217667&stc=1&d=1467613311


allerdings hatte ich da auch kein glueck.
aber ich weiss nicht ob ich da so ganz auf der hoehe war... mit etwas abstand habe ich glaub ich was vergessen...

spaeter habe ich dann einen e46 dran gehabt. dort hat es dann einigermassen funktioniert.
allerdings ist fuer mich immer noch nihct ganz klar woher ich zb die info bekomme welche prg/sgdb datei fuer welches auto zu verwenden ist.

es gibt grob etwas ... aber das habe ich nicht fuer jedes fahrzeug vorliegen. (zb die e46.GER datei)

tips und vorschlaege sind willkommen. ;)

Pace
24.09.2016, 23:47
Editiert.......

Andimp3
27.09.2016, 13:15
Nach 14 Jahren hier im Forum sollte Dir bekannt sein das sowas hier nicht erwünscht ist !

Nightflyer
20.08.2017, 11:40
Hallo zusammen,
hänge mich kurz an das Thema hier dran mit einer Frage.
Welche Software würdet Ihr für den F01 empfehlen ( Diagnose und Codieren )?

Tommy85
28.09.2017, 18:17
Hallo Jungs,

nach dem mein 750i BJ. 95 jetzt fast 5 Jahr rumgestanden hat und ich ihn wieder zum Leben erwecke, hat er einen ABS Fehler. Ich wollte diesen jetzt auslesen und siehe da, mein Diagnoselaptop, der ebenfalls so lange geschlummert hat, erkennt das ADS Interface nicht mehr. Ich habe nichts geändert und ein altes ADS Interface von Do-it Auto mit RS232. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich kontrollieren sollte, damit es wieder klappt? Ich bin nicht so der Computerexperte.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Thomas

maggus
28.11.2017, 17:07
https://doitauto.de/werkzeuge/diagnosegeraete/155/bmw-diagnostic-ads/obd-ediabas-inpa-diagnostic-device

http://www.ebay.de/itm/BMW-Diagnose-USB-ADS-Ediabas-Inpa-Diagnose-Geraet-/252959183653


es sieht wohl so aus als ob es einen fertigen usb adapter fuer ADS gibt.

ich lese mich gerade auch in die software
http://github.com/uholeschak/ediabaslib

ein...

deep obd fuer bmw/vag im playstore (gehoert dazu)



hier ncohmal das bild mit pin bezeichnung
http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=226175&d=1511884983

Stefan010
09.12.2019, 10:30
Moin liebe Mitglieder
liebe Mitgliederinnen
ich suche für meinen 10/2003 E39 einen OBD Adapter/Interface.
Ich stoße immer wieder auf das ELM327
Aber welche Software ist Möglich?
FS lesen und löschen (Wichtig)
Codierungen vereinfacht (wäre sehr nett)
Mein Handy:
SGS4 mit Android 5.0.1
Budget ca. 30euro.

DeepOBD Software ist zu bekommen aber das Interface im Original niergends zu bekommen?

Bitte um eure Unterstützung....

peterpaul
09.12.2019, 11:26
M....
DeepOBD Software ist zu bekommen aber das Interface im Original niergends zu bekommen?

Bitte um eure Unterstützung....
er unterstütz nur sein eigenes Interfaces.

das muss man einige Zeit im Browser auf Kenntlich-Machung setzen - sonst hat man keine Möglichkeit es zu bekommen ...

Alle anderen Interfaces sind schrott!

Stefan010
09.12.2019, 12:02
Also keine Möglichkleit mit dem ELM327?

Das ist ja Schlimm.....

peterpaul
09.12.2019, 16:50
nein!


alles schon ausprobiert ...

...

peterpaul
10.12.2019, 18:20
der Benutzer in Ebay hat den Namen : uh-xy

Du must es auf Wiedervorstellen von ebay - sonst bekommst du keine Nachricht
......

Stefan010
10.12.2019, 19:02
Guten Abend
Danke Dir
Hast du auch eine Idee, welches Interface statt Wechsler funktioniert?
Habe das 16.9 mit Wechsler verbaut und schon 2 Interfaces erfolglos Probiert. Zum einen das Zemex v3 und das andere weiß ich nicht mehr wer das war.Angeblich sollten beide tadellos laufen.

Danke Dir / Euch...

falkili
12.12.2019, 11:09
Guten Abend
Danke Dir
Hast du auch eine Idee, welches Interface statt Wechsler funktioniert?
Habe das 16.9 mit Wechsler verbaut und schon 2 Interfaces erfolglos Probiert. Zum einen das Zemex v3 und das andere weiß ich nicht mehr wer das war.Angeblich sollten beide tadellos laufen.

Danke Dir / Euch...

Was du meinst ist ein "Gateway", oder?
In diesem Fred geht es um OBD (on board diagnistics) und nicht um HIFI.
Ich hab das von Dension verbaut und es funzt prima :top