PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Spiegel umbauen.Motor von Nicht-Abklappb. in Abklappb.


Britney
05.01.2010, 16:52
Moini

Hab da mal ne Frage zu Spiegel umbau

Also, mir ist gestern morgen ein Bauer(mit PKW) mitten auf der Strasse entgegen gekommen und hat mir meinen Spiegel abgefahren.
Leider gabs nur einen Zeugen der aber ohne anzuhalten weiter gefahren ist.Sieht also schlecht für mich aus.
Nun zu meiner Frage. Ich habe Abklappbare Spiegel.Es ist Kaputt, das Glas, die vordere und hintere Abdeckung und die Befestigung fürs Glas und einige Nippel für die Glasverstellung.
Wenn ich nun die Einheit mit den Motoren abschraub und die Kabel abkneif und die von dem normalen Spiegel da wieder einsetz und die Kabel wieder verbinde,geht das?Der Spiegel den ich schlachten will hat Memory und Heizung.
Hoffe ich hab mich einigermaßen klar ausgedrückt!

Knecht
05.01.2010, 16:57
Hallo!

Sag mal fährst du ein 7er oder ein VW POLO oder was????:lol

Frag doch paar Schlachter hier im Forum und kauf ein kompletten Spiegel!
Wenn du kein Abblendbaren hast dann dürfte er ca. 100euro kosten
Gruß Sven

Britney
05.01.2010, 17:07
Also doch nicht klar ausgedrückt????

Ich hab Abklappbare, Abblendbare und beheizte dran. Wenn ich jetz aber nen normalen kaufe(hab schon einen für 50€) brauch ich erstens mal nicht das halbe Auto zerlegen(Türverkleidung etc) und zweitens wirds so eh billiger.
Ansonsten freu ich mich aber auf richtige Antworten zu meiner Frage

Knecht
05.01.2010, 17:13
Ich kann dir da leider nicht helfen aber ich persönlich hätte mir einen hier aus dem Forum besorgt.
Wenn es funzt was du vor hast dann ist es gut!
Meine meinung hör auf da anfangen abzuschneiden und wieder dran zu basteln.
ist mein Meinung in der Sache!!!!

Sorry

Gruß Sven

Britney
05.01.2010, 17:25
Da haben schon andere Leute ganz andere Sachen gebastelt.Ich fahr jetzt seit fast 10Jahren e38 und wenn ich ich nicht zwischendurch mal was basteln würde wäre ich jetzt ein ganzes Vermögen los.So nur nen Halbes!

Silent-Mike
05.01.2010, 17:55
Die Türverkleidung ist doch in 1 Minute ab ... dann noch den Spiegel losschrauben ...
Ist doch in 5 Min. erledigt .

Britney
05.01.2010, 18:17
Mir ist ein abklappbarer Spiegel(auch hier im Forum) zu teuer.

Knecht
05.01.2010, 18:21
Aller gut!!!!!
Wenn du das hin bekommen hast dann geb mal bitte bescheid!
Gruß Sven

Britney
05.01.2010, 18:53
Warum, deiner auch kaputt?

Wenn sich dann doch noch jemand findet der mir meine Frage beantworten kann:k

StefanP
05.01.2010, 20:09
Wenn ich das richtig überblickt habe wirst du den Spiegelantrieb tauschen können, die Abdeckungen auch sofern du die Schrauben loskriegst:D
Aber BITTE tu dir selbst und mir als Elektrischen den Gefallen und zerleg die Tür und tausch den Motor samt Kabelbaum dazu. Zwick nich im Spiegelgehäuse die Kabel ab und verbind da irgendwas. Das wird auf Dauer nich gut gehen wegen Feuchtigkeit und Tempunterschiede.
Machs günstig mit nem nich anklappbaren Spiegel, gar keine Frage. Verbrennen sollst dein Geld nich, aber bitte machs ordentlich.

Gruß
Stefan

Britney
05.01.2010, 20:34
Thanks


Ne Antwort in der Art hatte ich mir vorgestellt. Wollt wissen ob es geht.Naja, das mit dem abzwacken überleg ich mir noch.

Knecht
05.01.2010, 20:40
Hallo!

Mein spiegel ist OK!

Gruß Sven

Slevin
05.01.2010, 22:17
Kurz und Knapp:NEIN!!!

Britney
06.01.2010, 09:40
da wäre hilfreich gewesen. Warum nicht !

kotegaesh
06.01.2010, 10:26
moin moin,

du hast einen antrieb für das spiegelglas.das ist der,den du siehst,wenn das glas weg ist.da gibt es unterschiede bezüglich memory und ohne memory.
dann gibt es aber noch einen motor und endschlater und antrieb für die beiklappmechanik.den glasmotor kannst du,wie du selbst beschrieben hast,umbauen.den anderen wirst nicht umbauen können,weil die normalen durch federn gehalten werden und der elektrische durch die motormechanik.da hat es sicherlich auch andere halter im inneren...
viel erfolg beim reparieren.
dirk

BerndRD
06.01.2010, 12:04
Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du jetzt Abblend-, Beiklapp-, und Heizfunktion, kein Memory.
Der Schlacht-Spiegel hat Memory und Heizung.

Kaputt sind Abdeckkappe und Rahmen, Spiegel und Spiegelverstellung.

Die Funktion "Beiklappen" bleibt erhalten, da dort nichts kaputt ist. Auf die Abblend-Funktion wird verzichtet, die vorhandenen Kabelanschlüsse werden stillgelegt.

Das Glasverstellmodul kannst du tauschen, aber wegen der jetzt zusätzlichen Memoryfunktion ist vermutlich der Kabelbaum anders, also mußt Du die Anschlüsse auf die verbliebene Spiegel-Verstellfunktion prüfen, da sich das Verstell-Modul unterscheidet (siehe ETK). Vermutlich wird es hier Schwierigkeiten geben.

Die Abdeckkappe ist geklipst, also aufpassen, die Nasen brechen leicht. Der Rahmen ist eingeschraubt.

Wenn der Spiegelfuß Korrosionserscheinungen zeigt (die Kunststoffbeschichtung wirft sich) dann würde ich den ganzen Spiegel tauschen.

Für die Heizfunktion sind am Spiegel nur die vorhandenen zwei Kabel wieder anzuklemmen.

Gruß von Bernd

Britney
06.01.2010, 12:50
Also ich hab Memory, zumindest Sitze und Lenkrad.Spiegel sollten dann wohl auch sein. Hatte ich bisher nicht drauf geachtet. Verstell selten was. Ahso, Die Mechanik für die Beiklapp Funktion ist OK.Es ist nur das Spiegelgehäuse, das Glas und der Glasantrieb kaputt.

BerndRD
06.01.2010, 12:54
Dann wird das Modul wohl passen.

Memory für Lenkrad? Ist das elektrisch einstellbar?

Gruß von Bernd

Britney
06.01.2010, 13:05
Ja,is elektrisch

mohei
06.01.2010, 14:27
Moini

Hab da mal ne Frage zu Spiegel umbau...
hallo,
mach es richtig - ist nicht weniger oder mehr aufwand wie das abzwicken und anlöten.
türpappe raus - spiegel raus - steckerbelegung aufschreiben - drähte auspinnen - verstelleinheit ausbauen.
anderen spiegel verstelleinheit ausbauen - in deinen spiegel einbauen - drähte wieder einpinnen - isolierband drum und alles wieder einbauen.
spiegelglasverstellung und beiklappmechanik sind voneinander unabhängige systeme.
mfg mohei

Britney
06.01.2010, 14:57
Löten? Hatte da eher an sowas gedacht

* Quetschverbinder-Kabelverbinder-Kabelklemmen * weiß bei eBay.de: Elektrotechnik (endet 07.01.10 13:43:15 MEZ) (http://cgi.ebay.de/Quetschverbinder-Kabelverbinder-Kabelklemmen-weiss_W0QQitemZ200425299382QQcmdZViewItemQQptZLH_D efaultDomain_77?hash=item2eaa475db6)

Slevin
06.01.2010, 18:38
Das wird ja immer besser!!
Aber es geht nach wie vor nicht!!!

Britney
06.01.2010, 19:10
Nu, laß mich nicht dumm sterben. Warum nicht?

Britney
07.01.2010, 17:41
Hab das kaputte Teil schon mal abgezwagt.Der andere ist noch nicht da. Hätte das sonst mal vergleichen können

mohei
07.01.2010, 19:59
Nu, laß mich nicht dumm sterben. Warum nicht?
:nein:nein
vielleicht wollt er auch mal was schreiben.

ich wüßte keinen grund warum es nicht gehen sollte.
die eigentlichen verstellmotore sind farbmäßig gleich belegt - ob mit oder ohne memory. das memorysignal wird über widerstände separat abgegriffen.
mfg

Scharly
08.01.2010, 06:48
Natürlich geht das, hab ich selber schon gemacht.
Die Kabel müssen aber sauber verlötet, und mit Schrumpfschlauch abgedichtet werden.
Manchmal kann ich nur staunen über diverse Antworten:?
Gruß Karl

Britney
08.01.2010, 11:38
Das ist auch das was hier immer schlimmer wird. Entweder melden sich Leute die gar keine Ahnung haben. Dann sagt mal einer ja und ein anderer wieder nee.Dann muß man noch erst mal an 6-7 Leuten vorbei die das Forum fest in ihrer Hand haben.Und wehe man schreibt nicht richtig Deutsch oder vergißt n Punkt oder Komma. Aber richtig geholfen wird einem in den wenigsten Fällen.Man wird eher noch verunsichert bei einer Sache die eigendlich klar zu sein scheint und man aber doch noch mal ne andere Meinung einholen will.Das war vor einigen Jahren noch nicht.Bedanke mich aber bei denen die mir eine Aussage kräftige Antwort gegeben haben.

Slevin
08.01.2010, 17:12
Natürlich wollte ich hier nur was schreiben.
Wollte ma so richtig auf die Kacke hauen. ;)
Mich würde ja ma interessieren wie das mit dem Kabel von der Abblendfunktion funzt!!??

mohei
08.01.2010, 17:54
Natürlich wollte ich hier nur was schreiben.
Wollte ma so richtig auf die Kacke hauen. ;)
Mich würde ja ma interessieren wie das mit dem Kabel von der Abblendfunktion funzt!!??

hallo,
was hat die abblendfunktion mit der verstelleinheit zu tun ??:?:?
genausoviel wie die sitzheizung mit der lehnenkopfverstellung - nichts. das sind 2 völlig unabhängig voneinander arbeitende systeme.
der spiegelglasverstelleinheit ist es egal was für ein glas drin ist. und dem innenspiegel übrigens auch - wenn kein elektrochromglas da ist geht das signal halt ins leere.
mfg mohei

Britney
08.01.2010, 18:08
Ich hab ja nun die Motoren abgeknipst. Die Anklappfunktion geht z.B trotzdem.Und das ist ja schon mal was.

Slevin
08.01.2010, 23:04
Hab das so verstanden das der der gesamte Kabelbaum getauscht werden muss!
Mein Fehler,Sorry

StefanP
09.01.2010, 05:44
Es is wirklich schon beinahe erschreckend was hier teilweise von sich gegeben wird. Und teilweise wenn ich mir die Antworten so durchles drängt sich mir manchmal der Eindruck auf das die Frage gar nich gelesen wurde.
Karls Idee mit dem Schrumpfschlauch is übrigens die einzig sinnvolle mit dem abzwicken und ran frickeln. Aber ich bin wohl mitlerweile so von Firma Wago verwöhnt das ich gar nich mehr an den guten alten Lötkolben gedacht hab. Da es aber wirklich kein Problem is grad die Türverkleidung abzubauen würd ich doch eher zu dem Weg raten. Sicher is sicher.

Gruß
Stefan

BMW730DD
12.03.2010, 18:04
Die Türverkleidung ist doch in 1 Minute ab ... dann noch den Spiegel losschrauben ...
Ist doch in 5 Min. erledigt .

Ist es wirklich so,oder ein scherz???

supra2700
12.03.2010, 18:11
Ist es wirklich so,oder ein scherz???

Wenn mans oft genug gemacht hat, brauchste 2-3 Mins für die Pappe :)