PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe A-Getriebe wechseln


Holger-ZX12
04.01.2010, 17:59
Hallo,
wie lange dauert es ein A-Getriebe beim e32 V8 zu wechseln.
Ist das für einen guten Schrauber ein Problem?
Danke im Voraus.

GismoRex
04.01.2010, 18:46
Moin!

Es würde mich wundern anderes zu hören, aber ich denke im Kurzformat stellt sich die Arbeit in etwa so dar: Front und Haube weg, Auspuff weg, Motor und Getriebe zusammen raus, Getriebe wechseln und dann alles wieder rein. Alles kein Geheimnis, aber etwas zeitaufwändig. :spin Ist halt ne reine Fleißarbeit. Spezialwerkzeug ist nicht nötig, eine Bühne/Grube und ein Heber/Seilzug, sowie Schlangenarme erleichtern das Arbeiten aber ungemein. Ich habe das im Frühjahr auf dem Garagenboden erledigt. Geht auch, ist aber ein Garant für ganz neue Schimpfwortkreationen! :lol Ich würde beim ersten Mal zwei Tage ansetzen. Weiß man was zu tun ist und kennt die Reihenfolge auswendig und vergnaddelte oder festsitzende Schrauben bleiben einem erspart, kann das auch (etwas) schneller gehen.

LG, der Gis

Holger-ZX12
04.01.2010, 19:09
na ja, meine schon in einer Werkstatt mit Bühne usw.
Muss echt der Motor raus???

Teilemann
04.01.2010, 19:40
Hallo Holger,

Getriebeausbau dauert ca. 3h. Sind die Schrauben der Auspuffanlage alle leichtgängig! Motor kannste natürlich drin lassen.
Brauchst aber einen Getriebeheber oder 2 Kumpel die gut gefrühstückt haben. :lol:lol:lol

Einbau sowas um 4h. Sind allerdings schon recht gute Zeiten. Also wenn Ihr das zum 1. mal macht brauchste bestimmt länger.

Gruß Benny

MuFFe
04.01.2010, 19:44
Je nach Ausstattung(werkstatt) kann es einfacher sein motor und getriebe zusammen rauszunehmen.

Mit einer Bühne/Grube kann der schon drinne bleiben:lol

Swie7er
04.01.2010, 19:46
Front und Haube weg.... Motor

WER macht denn SOWAS????:?:mad: Blödsinn, bleibt natürlich alles dran!!! :B

Ich habe das im Frühjahr auf dem Garagenboden erledigt. Geht auch, ist aber ein Garant für ganz neue Schimpfwortkreationen!

KEIN WUNDER :lol:lol:lol

Holger-ZX12
04.01.2010, 19:49
Danke für die Antworten, :top lasse es schon in einer Werkstatt machen. Wollte nur wissen mit was ich rechnen muss.

Swie7er
04.01.2010, 20:51
3-4 Stunden, mit Öl einfüllen. :top

stefzz
05.08.2013, 12:13
Mahlzeit Jungs,
ich stehe gerade vor dem Problem mein Getriebe auszubauen.
Auspuff ist ab, Fzg. steht auf der Grube und schon vom Motor getrennt.

Ich bekomme es aber einfach nicht raus. Links und rechts hat die Getriebeglocke zwei "Beulen".
In Fahrtrichtung rechts gesehen sitzt da ja der Anlsser. Genau da liegt mein Problem... Diese "Beulen" klemmen zwischen den inneren Enden vom Abgaskrümmer. Egal wie ich vor und zurück gehe, es ist nichts zu machen.

Bin auch noch alleine. Mein Helfer hat erst ab heute Nachmittag Zeit. Daran wird es aber nicht liegen.

Ich denke nicht, dass ein Abgaskrümmer dafür zu demontieren ist. Oder doch?!:?

Hat vllt. wer noch einen Link der hilft?

Danke + Gruß, Stefan

Erich
05.08.2013, 14:02
schau mal hier rein
https://www.bmwtechinfo.com/repair/main/481en/index.htm

stefzz
05.08.2013, 14:22
Danke Erich!

Ich hab das Getriebe durch eine 45° Drehung und weiteres Aufbocken des Wagens genau rausbekommen. Mit einem kleinen Wagenheber unterm Getriebe geht das prima.
So muss es wohl heute Abend auch wieder rein.

Besten Dank!

Teilemann
05.08.2013, 15:59
Besorg dir für den Einbau noch einen Helfer.
Macht sich zu weit wesentlich besser.

Gruß Benny

dansker
05.08.2013, 19:42
So muss es wohl heute Abend auch wieder rein.


Dann aber auf jeden Fall daran Denken, das Getriebe mit vorher "Eingefädelten" Wandler, zusammen an den Motor setzen, sonst gibt es gleich wieder Probleme!

Gruss dansker

stefzz
05.08.2013, 21:42
Besorg dir für den Einbau noch einen Helfer.
Macht sich zu weit wesentlich besser.

Gruß Benny

Der war auch nötig, ist schon fast wieder am Motor dran, morgen noch ne Stunde und es sitzt wieder. :top

Dann aber auf jeden Fall daran Denken, das Getriebe mit vorher "Eingefädelten" Wandler, zusammen an den Motor setzen, sonst gibt es gleich wieder Probleme!


Der Wandler hat das Getriebe zum Glück garnicht verlassen. Zentriere es morgen gescheit wenn es an den Starterkranz/Schwungscheibe geschraubt wird und dann sollte wohl nichts schief gehen. :top

... Hoffe ich;)

Oder muss ich noch was beachten?

dansker
05.08.2013, 22:05
Der Wandler hat das Getriebe zum Glück garnicht verlassen. Zentriere es morgen gescheit wenn es an den Starterkranz/Schwungscheibe geschraubt wird und dann sollte wohl nichts schief gehen. :topOder muss ich noch was beachten?

Das ist doch wohl nicht dein Ernst?:?. Wenn Du das Getriebe auf den festverbauten Wandler am Starterkranz so montieren willst, dann Empfehle ich Dir, das Du anstatt der Schrauben von Motor /Getriebe, lieber einen Reissverschluss anbringen solltest! Eine Montage des Getriebes an den Feststehenden Wandler am Motor, geht voll in die Hose, und Du Schrottest am Getriebe zumindest die Ölpumpe, und die Wellen, die in den Wandler "Gefädelt" werden müssen, werden dann auch einen "Exodus" Erleiden.

Es gibt nur eine Möglichkeit, das Getriebe an den Motor zu bekommen, ohne Schrott zu Hinterlassen!

Schraube den Wandler am Motor ab, und schiebe ihn mit Gefühl und etwas Drehen so in das Getriebe, das alle Wellen in Eingriff sind. Der Wandler muss bis zum Anschlag auf das Getriebe Geschoben werden. Das heisst, das der Wandler nicht aus der Getriebeglocke herausschauen darf! Niemals das Getriebe durch Anziehen der Verbindungsschrauben zum Motor Zwingen!

Ich hatte mich nämlich Gewundert, als Du in einem vorigen Beitrag Erwähnt hast, das es kein Platz gäbe, das Getriebe aus dem Getriebetunnel zu bekommen. Aber wenn der Wandler am Motor geblieben ist, Wundert mich das gar nicht!

Gruss dansker

Haschra
05.08.2013, 22:30
Hallo Dansker, ich habe gelesen, das der Wandler das GETRIEBE nicht verlassen hat, oder? M f G

stefzz
05.08.2013, 22:31
Hallo Dansker,

ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor. Selbstverständlich habe ich den Wandler vor Demontage des Getriebes losgeschraubt und mit Getriebe herausgenommen.
Deshalb schrieb ich ja eben, dass der Wandler das Getriebe NICHT verlassen hat.

Ich will es ja auch nicht mit den schrauben ranziehen, über dies Problematik weiß ich bescheid. Will nur den Wandler ordnungsgemäß vor der Verschraubung mit dem Motor zentrieren.

Alles gut!
Aber danke fürs aufpassen!:top

yreiser
05.08.2013, 22:33
Er schreibt doch, dass der Wandler im Getriebe blieb, und nicht am Motor.
Edit: da waren 2 gerade eben schneller ;-)

stefzz
05.08.2013, 22:36
Siehe Foto:

yreiser
05.08.2013, 22:47
Da brauchst du nichts zu zentrieren.
Wenn der Wandler richtig im Getriebe sitzt (!), kannst du ihn noch etwas weiter ins Getriebe schieben als er später im eingebauten Zustand sitzt. So montierst du dann das Getriebe wieder an den Motor, und ziehst den Wandler dann beim Befestigen der Wandlerschrauben automatisch nach vorn (wird so 1 cm sein). Erst eine Schraube, dann die um 180 Grad versetzte, dann die beiden letzten. Anschliessend auf Drehmoment anziehen, fertig!

dansker
06.08.2013, 00:11
Oha, mit Brille wäre das nicht passiert:roll. Entschuldigung, ich hätte den Text doch lieber richtig lesen sollen:top

Gruss dansker

Chevyman
06.08.2013, 03:09
Simmerringe Motor und Getrieb gewechselt? Oder baut ihr das Getriebe dazu bei Gelegenheit wieder aus? :lol

stefzz
06.08.2013, 09:47
Simmerringe Motor und Getrieb gewechselt? Oder baut ihr das Getriebe dazu bei Gelegenheit wieder aus? :lol

Das ist der Grund des Ausbaus ;-)

Erst eine Schraube, dann die um 180 Grad versetzte, dann die beiden letzten. Anschliessend auf Drehmoment anziehen, fertig!

Wo bekomme ich am besten die Anziehdrehmomente her?
Danke für den Tipp mit den 180°.

yreiser
06.08.2013, 10:24
Drehmomente nehme ich immer von hier:

http://www.bmw-m.net/TechData/torq/bmw_torq.pdf

oder auch von hier:

http://e30-talk.com/attachments/e30-wikipedia/75571d1272792900-anzugsdrehmomente-bmw-e30-anzugsdrehmomente-bmw-e30.pdf

Die Werte, die du suchst, sind unter Punkt 24.14 zu finden. Dein Getriebe ist das A5S 310 Z.

Du schreibst aber :
"Der Wandler hat das Getriebe zum Glück garnicht verlassen. ". Somit hast du den Simmerring vom Getriebe aber nicht gewechselt, denn dafür muss der Wandler raus.

stefzz
06.08.2013, 12:02
Danke!

Ja, habe den am Motor gemacht. Ich weiß, es ist sinnvoll alles direkt zu machen, aber so lange der am Getriebe dicht ist bleibt der.
Traue mich da nicht so recht ran.

yreiser
06.08.2013, 12:55
Naja, kompliziert ist das zwar nicht, aber wenn alles dicht ist lass es sein. Jetzt weisst du ja wie der Ausbau geht also wäre im Fall der Fälle später ein erneuter Ausbau schnell gemacht.