PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum M70 Bosch Lichtmaschine 140A


Ralvieh
04.01.2010, 17:07
Moin,

an meinem M70 (01/1990) ist eine Lichtmaschine mit dem Aufkleber dran:

Bosch B 120 500 957

Im Teilekatalog sind aber nur Einzelersatzteile für die LiMas 0 120 468 033 und 0 120 468 072 gelistet.

Kann mir jemand was zu meiner LiMa sagen, am liebsten die passende BMW-Teilenummer ?

E32Schrauber
04.01.2010, 17:20
Hi!
Also eine Bosch Nummer fängt eigentlich nicht B an,
sondern bei Lima´s meist mit 0.
Kann es ein Lesefehler sein?
Wenn nicht ist das vielleicht mal irgendwas anderes reingekommen.
Stellst du die Frage weil deine LiMa den Geist aufgegeben hat?
mfg
Christoph

Ralvieh
04.01.2010, 22:47
Lesefehler würde ich jetzt mal ausschließen :spin

Ich möchte die LiMa überholen, und bei Ersatzteilbedarf nur sicher sein, daß ich das Richtige bestelle. Der ETK unterscheidet da eben ...

E32Schrauber
05.01.2010, 20:56
Hmmm, na gut, mit dem Lesefehler gebe ich dir Recht ;-)
Aber das ist trotzallem eine komische BOSCH Nummer, da vorne keine numerische Kennzeichnung.
Ich muss leider passen, da ich es nicht weiß.
Sorry. Schreib mal rein wenn du etwas rausgefunden hast :lol
LG
Christoph

DVD-Rookie
05.01.2010, 22:16
@ Ralvieh

wenns Dir um die Lager geht, das sind ganz normale, millionenfach im Verkehr befindliche Standardlager, die es in jedem Kugellagershop für kleines Geld gibt. Direkt von Bosch sehr wahrscheinlich erheblich bis vielfach teurer!

Außerdem gibts im Kugellagershop vielleicht sogar eine bessere, weil gekapselte Ausführung. Das war zumindest vor 20 Jahren so, als ich die letzte Lichtmaschine überholt hatte.

Im Normalfall benötigt man an Teilen nur die Lager und die Kohlen (oder besser gleich nen neuen Regler), sollte der Kollektor eingelaufen sein, dann kann man den abdrehen (oder für kleines Geld abdrehen lassen).

Gruß


Harry

Ralvieh
06.01.2010, 13:22
Moin Harry,

vielen Dank für deine Hinweise.

Die Kugellager habe ich in gekapselter Ausführung bereits liegen ... ich hatte vor einiger Zeit mal eine Sammelbestellung (auch für meine beiden M5-LiMas und den Seat meiner Frau) bei ekugellager.de gemacht.

Als Problem stellte sich mir bei der LiMa-Überholung jeweils immer heraus, daß möglicherweise der Kollektor soweit eingelaufen ist das sich eine Abdrehen desselben als recht kurzlebiger Erfolg darstellt. Nach > 200 tkm, und wenn die Kohlen schon lange mit Lichtbögen liefen, ist dann eigentlich zuwenig Material übrig, um das Abdrehen noch "Überholen" nennen zu können.

Weiters ist auch auffällig gewesen, daß bei LiMas mit hohen Abnutzungen an Kohlen und Kollektor der Verbindungsdraht zwischen Kollektor und Läuferwicklung derart gelitten hat (der wird wohl extrem heiß und das Kupfer infolge dann weich wie Butter), das hier nur ein neuer Läufer Abhilfe schafft.

Für letzteren Fall ist dann die korrekte Bosch-Nummer (Typenbezeichnung) interessant, damit man(n) nicht den falschen Läufer bestellt.