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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik 140A Lichtmaschine beim M60; Regler Wirrwarr


Backtotheroots
04.01.2010, 13:25
Hallo zusammen!

Hatte ja in einem Posting (http://www.7-forum.com/forum/5/warnleuchten-handbremse-ladestrom-glimmen-130147.html) berichtet, dass ich Probleme mit "glimmenden" Warnleuchten hatte. Im Endeffekt war es die Lima, die platt war.

Wer den kleinen V8 hat sollte aufpassen, welche Lima wirklich verbaut ist. Wenn nicht ausdrücklich die stärkere Stromversorgung in der Ausstattungsliste steht, wird es nämlich wohl die 100A Variante sein.

Da ich einige "elektrische Helferlein" nachgerüstet habe - inkl. Zusatzbatterie - wollte ich in diesem Fall gleich auf ne 140A Variante umrüsten. Lima kurzfristig organisiert und zur Sicherheit sollte der Regler gleich mit erneuert werden.

Mein Teile-Dealer hat dann die Bosch 140A Lima mit der Teilenummer 0123214002 umgeschlüsselt. Dabei kamen 2 Hella-Regler raus!! Der eine mit 14,1 Volt und der andere mit 14,5, Volt:?
Da die Ladespannung bei 14 Volt +/- 0,2 Volt liegen sollte, den mit 14,1 Volt bestellt. Als wir die 140er einbauen wollten haben wir dann festgestellt, dass dieser Regler garnicht paßt! Er hat eine ganz ander Bauform.

Original Bosch-Regler (Teilenummer 1197311225) mitgenommen und am anderen Tag den Händler erneut angerufen. Als er dann diese Nummer eingegeben hat, paßte plötzlich nur noch der Hella Regler mit 14,5 Volt:B
Ferner wurde ein Beru Regler angezeigt sowie der Bosch-Regler selbst!

Bei der Reglerbestellung also sicherheitshalber die Bosch-Regler Nummer angebeben! Ihr erhaltet dann von Hella die 5DR 004 242-051 Liste 31,50 Euro, den Bosch-Regler mit der o.g. Nummer zum Listenpreis von rund 62,- Euro sowie nen Beru von dem ich weder Nummer noch Preis kenne.

Ich hoffe, dass Euch diese Infos helfen nicht so viel Ärger zu haben wie ich;)

Gruß
Dirk

Erich
08.08.2010, 11:55
Generatorregler für BMW e36 / e34 / e32 / e31 M50 & M60
29,99 EUR incl. 19 % UST exkl.Versandkosten
Art.Nr.: 5DR004242-051
Generatorregler von Hella - 5DR 004 242-051 (http://www.teilesuche24.de/parts_images?id=36734&view=C369)

Generatorregler für BMW e36 / e34 / e32 / e31 M50 & M60
(passt auch in meinen E36 M3 mit S52 Motor)

Hersteller: Hella 14,5 Volt

Hella:
5DR004242-051
5DR 004 242-051

BMW Vergleichsnummer:
12 31 1 247 892
12 31 1 432 964
12 31 1 730 604
12 31 1 739 365
12 31 1 747 920
12 31 7 739 365
12 31 1 738 351

BMW;3 (E36);320 i;09.90-02.98;110;150;1991
BMW;3 (E36);325 i;09.90-09.95;141;192;2494
BMW;3 Cabriolet (E36);320 i;12.93-04.99;110;150;1991
BMW;3 Cabriolet (E36);325 i;03.93-03.95;141;192;2494
BMW;3 Coupe (E36);320 i;03.92-04.99;110;150;1991
BMW;3 Coupe (E36);325 i;03.92-04.99;141;192;2494
BMW;3 Touring (E36);320 i;01.95-10.99;110;150;1991
BMW;3 Touring (E36);328 i;01.95-10.99;142;193;2793
BMW;5 (E34);520 i 24V;09.89-09.95;110;150;1991
BMW;5 (E34);525 i 24V;09.89-09.95;141;192;2494
BMW;5 (E34);525 i X 24V;10.91-09.95;141;192;2494
BMW;5 (E34);530 i V8;09.92-09.95;160;218;2997
BMW;5 (E34);540 i V8;09.92-09.95;210;286;3982
BMW;5 Touring (E34);520 i;11.91-01.97;110;150;1991
BMW;5 Touring (E34);525 i;11.91-01.97;141;192;2494
BMW;5 Touring (E34);525 i X;02.92-01.97;141;192;2494
BMW;5 Touring (E34);530 i V8;09.92-01.97;160;218;2997
BMW;5 Touring (E34);540 i;09.93-01.97;210;286;3982
BMW;7 (E32);730 i,iL V8;04.92-09.94;160;218;2997
BMW;7 (E32);740 i,iL V8;04.92-09.94;210;286;3982
BMW;8 (E31);840 i;02.93-02.96;210;286;3982


gibt es hier unter Elektrik Car-Parts24 - Ersatzteile und Tuning von Marken wie Lemförder, Meyle, Powerflex etc (http://www.car-parts24.eu/)
oder hier vergleichbares anderer Hersteller
Regler mit Kohlen für Bosch Lichtmaschinen 14,5V 385-1116 (http://www.lima-shop.de/site/product_info.php?info=p6_Regler-mit-Kohlen-fuer-Bosch-Lichtmaschinen-14-5V-385.html)

Erich
23.08.2010, 12:13
5DR 004 242-051 Hella Markenware
Betriebsspannung [V] : 14,5

UVP Hersteller: 38,67 Netto €24,75 €
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand

Artikel | Geiz-24.de (http://www.geiz-24.de/carcat/artikel/004242051-HA)

MinAGV8
23.08.2010, 15:12
Ausbau Lima

Hallo Dirk,

hast Du den Kühler auch ausgebaut zum wechseln der Lima? und wie hast Du es mit dem Ölfiltergehäuse gemacht?

Gruß
DB

Teilemann
23.08.2010, 22:52
Wasserkühler brauchst du nicht unbedingt ausbauen. Brauchst aber eine Bühne und du mußt entweder die Servopumpe oder den Ölfilter lösen dann kannst du die Lima dort hindurch "buchsieren". Ist schon eine Weile her, deshalb kann ichs nicht genauer sagen. Hat aber wenig Spass gemacht das ganze.


Gruß Benny