PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik ASC+T und DWA = Volle Vorverkabelung ?


Patrick735IA
04.01.2010, 00:16
Hallo zusammen,

beim E34 ist es ja in der Regel so, daß wenn ab Werk ASC+T und DWA oder PDC verbaut ist, der komplette Motorraum und Innenraum vorverkabelt ist.

ASC+T = komplette Vorverkabelung im Motorraum, (z.B. Servotronic, SWRA, Intensivreinigung, Tempomat, etc.)

DWA oder PDC = komplette Vorverkabelung im Innenraum, (z.B. el. Sitzverstellung, el. Lenksäulenverstellung, BCIV, AUC, HiFi Lautsprechersystem, el. FH hinten, el. Sonnenschutzrollo, Make up Spiegelbeleuchtung, etc.)

Trifft das beim E32 auch zu. Zumindest für die SA´s die nicht ohnehin schon Serie waren?:F



Gruß Patrick:)

MarieleM
04.01.2010, 01:12
es ist im E32 einiges an Kabel da wo man die SA noch anstecken kann, wie du schon genannt, el. Sitze, AUC, usw, ob da schon alle SA Verkabelt sind kann ich dir nicht 100% sagen.

z.B.
el. Sonnenrollo, Ja
el. Innenspiegel, Ja
für Memory Spiegel Ja
usw.

Es werden nur manche Zwischenkabel benötigt evtl. auch ein paar Steuergeräte wie bei der Servotronik.

Und es gibt manchmal Bj. abhänige Stecker, die dann nicht passen.

Hoffe, das dir damit geholfen ist, und dir noch andere Mitglieder hilfreiche Tips geben können.

Stiefelknecht
04.01.2010, 07:22
für Memory Spiegel Ja

=nein,
wenn du Memory-Spiegel haben willst muß man die Türkabelbäume wechseln!
MfG
Chris

Erich
04.01.2010, 08:16
10/88 gab es doch noch gar kein ASC+T, das kam doch erst spaeter?

Bei Memory fehlt Dir nicht nur der Tuerkabelbaum, sondern z B auch der passende Schalter fuer die Spiegel, denn der sieht zwar von Aussen genau so aus, aber es gibt die Schalter fuer memory und ohne, da sind ein paar Pins mehr/weniger.
Und auch das Memory Modul, die Motoren fuer die Sitze mit den Sensoren fuer die Position, der rechte Aussenspiegel mit Knickfunktion und beide Speigel sind eh anders vom Innenleben.
Also so einfach geht das nun auch nicht, Kabelbaum allein reicht nicht.

Patrick735IA
04.01.2010, 13:23
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.


@Mariele

Das mit den Zusatzkabelbäumen bei Memory, AUC oder Steuergeräte wie bei Servotronic ( inkl. anderem Lenkgetriebe) und Tempomat (inkl. Stellmotor, Bowdenzug, Bedienhebel, Kabelbrücke beim Automatik und Kupplungsschalter beim Schalter, das ganze gilt aber nicht bei ASC ab Werk, hier ist nur der Bedienhebel nötig!) usw. weiß ich. Ich meinte eigentlich nur die Grundvorverkabelung im Fahrzeug.



@Erich

Stimmt, ASC+T gabs erst so um 1992 rum im 525i, 530i V8, 540i V8, 730i V8 und 740i/iL V8 als SA. Beim 750i/iL war´s Serie.

ASC gabs bis Modelljahr 89 nur für 735i/iL und 750i/iL auf Wunsch. Ab Modelljahr 89 dann auch für 535i und 730i. Beim V12 war´s dann Serie. Der 730i R6 war noch bis zum Schluß mit ASC erhältlich.

Memory war nie vorverkabelt. Das man da noch die kompletten Sitze inkl. Steuergerät, die Aussenspiegel, Spiegelschalter und Zusatzkabelbäume für Memory braucht, ist mir schon klar. Aber "normale" E-Sitze mit oder ohne Sitzheizung sind dann bei der Vorverkabelung nur Plug&Play.:ja



Gruß Patrick:)

Johan735
04.01.2010, 17:27
Mein 91er hat Sonderausstattung "847 erweiterter Kabelbaum" und hat damit alle anschluss vorhanden. Vieleicht das mehr e32 das haben?!?