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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HH-Spezialumbau . 8 Zylinder. Anleitung


kollektiv.25
24.12.2009, 19:57
Hallo @ll,

ich bin mir bewusst das es schon viele treads von HH-Spezial umbauten gibt, aber dennnoch wollte ich einen neuen tread aufmachen mit einer Anleitung wie der umbau bei allen E38 mit 8 Zylinder Motoren gemacht wird hier Posten.
Vorweg wollte ich sagen das es nicht so einfach ist wie es aussieht, das wichtigste ist ein sauberer ausschnitt der Stoßstange für die endrohre. Die Bilder mit den geöffneten töpfen hab ich gewählt um es besser beschreiben zu können.
Wer keine Bühne hat kann auch auffahrrampen benutzen wie ich es gemacht hab ( Achtung Rückwärts rauffahren). Danach die auspuffanlage absenken und dann beginnt der Umbau. Hebebühne ist natürlich viel besser.
Also gut los gehts.

So wie hier im Bild zusehen ist wird der ESD geöffnet
http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=133447&stc=1&d=1261574614

Die Kammer 2 und 3 bekommen wir nicht zu sehen von hinten, und bleiben unverändert
http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=133446&stc=1&d=1261574614

Es werden die Rohre 1,2 und 3 gekürzt
http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=133445&stc=1&d=1261574614

Hier wird der Schnitt angesetzt und die Rohre entfernt ( Achtung so sieht der ESD innen Aus )
http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=133448&stc=1&d=1261574614

Danach wieder den Deckel hinten wieder Drauf schweissen mit den ausgesuchten Endrohren, und die Stoßstange anpassen
http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=133447&stc=1&d=1261574614

Also ich hoffe ich konnte hier jemanden etwas weiter helfen mit dieser Anleitung. Achtung durch diesen Umbau erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, und wird auf eigene Gefahr gemacht.


Frohes Fest und Schöne Grüße von Eddy

E38Jim
20.10.2011, 21:48
muss ich dazu auf so öffnen wie beim bild oder wie kriege ich da die rohre abgetrennt?
bin grad in der werkstatt....aber nur das hintere loch kriege wie die rohr ja wohl kaum durch ?!?!

mfg

Waldi_750i
20.10.2011, 22:18
Ich habe einfach hinten das Endstück abgeflext und die Röhre innen bei 4cm rausgeschnitten.
Dann habe ich die neuen Endstücke wieder angeschweisst.
Dezenter Mehrklang.

E38Jim
20.10.2011, 22:22
und wie hast du dafür den esd geöffnet?
ist das innere rohr auf dem y stück drauf gesteck oder ist das y stück einfach in den esd gesteckt und zu geschweißt ?

Waldi_750i
21.10.2011, 20:45
also ich habe den ESD nicht geöffnet.
sondern nur das Endrohr plan am topf abgeflext und dann mit einem Dremmel (große Trennscheibe 38mm) innen rein ca. 4cm das Rohr durchtrennt.
Dann das restliche Endrohr rausziehen und das neue Endrohr aufscheißen.
Fertig

MR1580
21.10.2011, 20:49
Und wie klingt er jetzt?

Waldi_750i
21.10.2011, 20:54
Soundfile habe ich leider keines.
Da er ein V12 ist nicht sehr laut.
In der Garage brummt er vor sich hin.
Leider kann ich hierzu nicht mehr Angaben geben.

freak
23.10.2011, 18:16
ist das innere rohr auf dem y stück drauf gesteck oder ist das y stück einfach in den esd gesteckt und zu geschweißt ?


Wie per U2U und auch am Telefon erkärt, mit Y Stücken als Endrohr, wird der Umbau inklusive Sound nicht klappen ...

Wenn du nur 4 sichtbare Endrohre haben willst, kannst du Y Stücke als Endrohre nehmen ...

Unten weitere Bilder zur erklärung ...


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/63/1034463/6464373038356531.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/63/1034463/6633633439626635.jpg

Um den ESD zu bearbeiten, muss dieser nicht geöffnet werden - auf dem Bild sind diese geöffnet, damit man besser sehen kann, was gemacht werden muss ...

Die schwarz und mit einem roten X markierten Stellen, am besten mit einem Schweisbrenner ausschneiden ...

Das original Endrohr, entweder mit einem Schweisbrenner, oder Flex, erstmal abschneiden ...

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/63/1034463/1360_3661386464353036.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/63/1034463/1360_3737623764626430.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/63/1034463/1360_3666343031666536.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/63/1034463/1360_3366383761353163.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/63/1034463/1360_3137653364666666.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/63/1034463/1360_6237323336623537.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/63/1034463/1360_6535633863346635.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/63/1034463/1360_6462363833646634.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/63/1034463/1360_3230666664666232.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/63/1034463/1360_3033616332333835.jpg

So, jetzt müssten alle Fragen geklärt sein ...

Nochmals, mit Y Stücken geht das ganze nicht ...

Du musst dir unbedingt 4, oder 2, je nach Geschmack, einzelne Endrohre besorgen ...

Gruß ...
@freak :D

MR1580
23.10.2011, 18:44
Und wie bekommt man das durch den TÜV?
Hier in Berlin wollen die sogar eine ABE für Anschweißendrohre haben!:nein

E38Jim
23.10.2011, 20:38
super atif danke,besser gehts jawohl nicht mehr hihi:D
jetzt fehle der sche** ,schneidbrenner

Andimp3
23.10.2011, 20:55
Und wie bekommt man das durch den TÜV?
Hier in Berlin wollen die sogar eine ABE für Anschweißendrohre haben!:nein

Ist doch kein Problem - Endrohre mit ABE gibt es wie Sand am Meer ;)

Kunii
25.10.2011, 12:20
und hat auch mal jemand nach der bearbeitung die originalen endstücke wieder dran gemacht? so hätte ich es gern, das man was hört schon dumpf aber nix sieht...! ???
die frage wie macht mans da mit dem tüv? weil ne abe für ein endstück gibts dann nicht...

Bandit1973
27.10.2011, 11:16
und hat auch mal jemand nach der bearbeitung die originalen endstücke wieder dran gemacht? so hätte ich es gern, das man was hört schon dumpf aber nix sieht...! ???


JOOOO hat das schon mal wer mit Diesel gemacht......Würd mich interessiern ob der 6ender Ölbrenner auch einen guten Sound bekommt......
Beim E34 525TDS hat der Remus sehr gut geklungen, müsste beim 730D doch auch möglich sein...... Der Turbo würde das gröbste "Nageln" ja rausfiltern, oder versteh ich da was falsch ???

freak
28.10.2011, 09:29
JOOOO hat das schon mal wer mit Diesel gemacht......Würd mich interessiern ob der 6ender Ölbrenner auch einen guten Sound bekommt......
müsste beim 730D doch auch möglich sein...... Der Turbo würde das gröbste "Nageln" ja rausfiltern, oder versteh ich da was falsch ???


Moin ...

Auch beim E38 730D wurde der Umbau gemacht ...

Unten ein Soundfile von @DD's 730D ...

Ich hoffe, dass ich die Soundfile's und Beiträge von @DD verlinken darf ...

>>> Soundfile E38 730D von @DD <<< (http://video.google.de/videoplay?docid=-4271140124530234391#)

>>> Erfahrungsbericht von @DD <<< (http://www.7-forum.com/forum/600634-post102.html)

>>> Weiterer Bericht von @DD mit Soundfile <<< (http://www.7-forum.com/forum/606681-post152.html)

>>> Noch ein Bericht mit Soundfile von @DD's 730D <<< (http://www.7-forum.com/forum/606764-post153.html)

Das "Nageln" des Diesel's, ist natürlich auch nach dem Umbau zuhören ...

Aber, was hinten von den Endrohren zuhören ist, ist genial :D

skubruki
08.11.2011, 22:19
Habe heute den HH Spezialumbau hinter mir. War auf das Ergebniss sehr gespannt. Hört sich schon besser an als Serie nur etwas mehr Power könnte es schon sein. Liegt wahrscheinlich daran das ich ein Y Stück hinten drauf habe mit je 2 Endrohren, die hatte ich da so drangelassen da es mir zuviel Arbeit war die abzumachen und durch 2 einzelne Rohre zu ersetzen. Habe meinen Topf auch von oben geöffnet. Werde eventuell später meine Y Stücke abmachen und dann das Loch wo die Abgase rauskommen vergrößern und zwei einzelne Endrohre auf jeder Seite dranschweißen dann müßte es noch brachialer klingeln. Zu laut wollte ich aber auch nicht da ich nicht jedesmal von der grünen Rennleitung gestoppt werden will. Fazit, klang ist viel besser als Serie und ein Dröhnen ist jetzt wahrnehmbar. Arbeit ging eigentlich recht zügig außer dem zuschweißen was etwas länger gedauert hatte

Kunii
09.11.2011, 07:03
die Lautstärke bekommst du grade durch die zweite Öffnung am Endschalldämpfer für das zweite Endrohr.
Ich habe es auch umgebaut allerdings mit einem Endrohr und dann original optik. Also ein großes Dieselendstück.

in diesem Thema siehst bilder von mir weiter unten.

http://www.7-forum.com/forum/4/auspuff-originaloptik-besserem-klang-169574.html

fuffi989
16.04.2012, 13:30
Hallo,

welchen Durchmesser haben die einzelnen Rohre und wie lang sind Sie kann mir das jemand sagen??

fuffi989
17.04.2012, 02:58
keiner ne Idee?

E38Jim
17.04.2012, 08:58
keiner ne Idee?

Ich glaube das waren 300mm (damit man sie ggf noch kürzen kann)
und durchmesser nach belieben ,allerdings meinte freak (finde ich auch) das es einen Durchmesser von 90mm haben sollte.

MR1580
17.04.2012, 20:50
90mm haben meine auch und das 4x aber ich muss die Länge noch etwas ändern, die stehen etwas weit raus!

E38Jim
17.04.2012, 21:10
Genau 300mm nehmen und dann nach bedarf kürzen....

eldorado-82
18.04.2012, 23:31
hey aber an mittelschaldämpfer muss man nichts mehr ändern oder.....

eldorado-82
19.04.2012, 17:52
mir wurde davon abgeraten das hier zu machen, ich soll einfach mittelschaldämpfer mit ne durchgehendes rohr ersetzen und der sound wird besser aber nicht extrem laut

BUMA
20.09.2013, 18:28
Macht noch jemand so Umbauten?? Ich Trau mich das nicht und hab kein Brenner.

xG740
24.11.2013, 14:05
Wo kriegt ihr denn für den selbstbau die Endrohre her? Tipp oder kauflink?

aerep
28.02.2015, 21:56
Hat jemand die Bilder von Atif noch :?:?:?:?

Die fehlen ja leider vorne im Fred:nein.

Andimp3
02.03.2015, 09:19
Auf den Bildern im Posting #1 sieht man doch was gemacht wir !?