PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercedes Rost beim W211/ Kulanzantrag


KSX
17.12.2009, 15:49
Hallo liebes Forum,

eine Freundin von mir fährt einen e240 T aus dem Baujahr 00 (also ein W211),
dieser hat wirklich extreme Roststellen (Kotflügel, Heckklappe, Türen....)

Hier hatte MB wohl damals sehr große Probleme mit der Qualität des Metalls.

Sehr viele dieser Fahrzeuge wurden aus Garantie- oder Kulanzgründen "überarbeitet" bishinn zum Austausch ganzer Türen. Gewährt wurde diese Übernahme allerdings nur bis zu 8 Jahren + 1 weiteres Jahr bei Übernahme von einem gewissen Anteil der Kosten.
Angeblich auch nur bei Vorlage eines vollstängigen Serviceheftes einer MB-Niederlassung:nein:?

In diversen Berichten hatten es einige wohl geschaft auch ohne diese Vorausetzung einen Kulanzantrag bewilligt zu bekommen.

Hatt hier jemmand Erfahrungen gesammelt oder kann mir ein paat Tips geben!

Rigo
17.12.2009, 16:29
Baujahr 2000 müsste dann aber noch ein W210 sein.

Im Bekanntenkreis hat jemand einen solchen als T-Modell und er hatte Rost in den Griffmulden und an der Heckklappe. Beides hat Mercedes im Jahr 2008 auf Kulanz gemacht ohne großen Aufwand.

Einfach mal Anfragen.

Gruß, Sven

KSX
17.12.2009, 16:37
Natürlich ist es ein W210, sorry!

Meine erste telefonisch Anfrage bei Niederlassung Kassel verlief nicht sehr gut.
Begründung: "Dieser Wagen war ja nicht ein einziges Mal bei uns hier in Kassel zur Inspektion, da können wir für Sie keinen Kulanzantrag stellen" und weiter: " Voraussetzung ist ein vollständig ausgefülltes Inspektionsheft mit Stempeln einer Niederlassung bzw. einer autorsierten MB-Werkstatt....ein normaler Meisterbetrieb reicht Ihnen da leider nicht! :mad:

Und noch weiter: "Würde Ihr Wagen diese Vorraussetzung erfüllen, könnte wegen der Überschreitung der 8 Jahre zumindest ein Teil der Kosten übernommen werden....ich kann Ihnen leider nicht weiterhelfen, tut mir leid"

E38-Fan
17.12.2009, 17:23
Meine erste telefonisch Anfrage bei Niederlassung Kassel verlief nicht sehr gut.


Voraussetzung ist wirklich die regelmäßige Inspektion bei einem MB-Autohaus. Wenn man sich geschickt anstellt, kann man möglicherweise etwas aushandeln, wobei das dann wirklich schon mehr als nur kulant wäre!

haasep
17.12.2009, 17:59
@KSX,

dadurch das der Wagen nie bei dem freundlichen zur Inspektion war, hast Du so viel gespart, dass Du die Reparatur locker aus der Portokasse zahlen kannst.

Einen derart verrosteten Wagen aus 2000 würde ich niemals reparieren. Der Rost nagt weiter.

memyselfundich
17.12.2009, 20:06
hahaha, ja ein benz der rostet. Kennt ihr noch die werbung von Mercedes wo die frau ihrem mann eine knallt weil er sagt "ich hatte ne Panne" und dann "klatsch" kamera schwenk aufs auto - W124 oder sowas ;)

aber die Glupschaugen E-klasse nimmt die Krone als Rost sieger.

KSX
17.12.2009, 21:41
hahaha, ja ein benz der rostet. Kennt ihr noch die werbung von Mercedes wo die frau ihrem mann eine knallt weil er sagt "ich hatte ne Panne" und dann "klatsch" kamera schwenk aufs auto - W124 oder sowas ;)

aber die Glupschaugen E-klasse nimmt die Krone als Rost sieger.


Da haste Recht, die Krone gebührt ihm wirklich....so extremer Rost nach 9 Jahren, eigentlich unvorstellbar:nein:nein
Und da regen sich die E32 Fahrer über ein wenig Rost unter den Türen auf;)

Egal, ich hab ne Adresse von MB aus Maastrich bekommen an die ich mich wenden soll. Angeblich eine zentrale Sammelstelle für Kulanzanfragen....ich geb noch nicht auf, ich habs meiner Bekannten versprochen;)

Mir ist halt nur nich klar, warum die Gewährleistung unbedingt an eine MB Niederlassung in Form des Serviceheftes gebunden sein muss. Ich hab doch eigentlich auf für Neuwagen ein freie Werkstattwahl, oder?

Andyxxxx
17.12.2009, 21:54
Hi,

Leider sehe ich hier bei uns sehr viele Rostige W210er..

Ist wohl viel schief gelaufen. N kumpel hat sich einen für 80,- euronen geleistet . lol

Technisch einwandfrei, nur Karosse zum weg schmeisen, Traurig aber wahr..

Soll aber auch gepflegte geben :top

Preise schon mal verglichen`??? Da werden manche W124 teurer gehandelt..

altbert
17.12.2009, 23:46
Der W210 ist eine absolute Rostlaube...
Wenn ich vor der Wahl stehen würde, eine gebrauchte ältere E-Klasse zu kaufen, käme nur der W124 infrage.

Mein Vater hatte einen '01er E320CDI, und bei dem ging es sogar noch.
Aber den für dieses Modell typischen Schnittkantenrost an den Türen hatte der Wagen auch.
Da dieser aber als Geschäftswagen genutzt wurde und regelmäßig zur Inspektion bei MB war, wurde dies auf Kulanz beseitigt.

Mein '90er E34, den ich zu der Zeit fuhr, hatte nicht einen Fatz Rost...

Beim defekten Automatikgetriebe des E320 war man allerdings nicht so kulant, hat über 2000 Schleifen gekostet... :roll

Cruiserman
18.12.2009, 20:46
Hallo!

Ich habe seit kurzem einen E320 CDI aus dem Bj. 2000 und habe mich dann mit der Thematik beschäftigt (habe aber nach ziemlich langer Suche und mit viel Glück ein Exemplar mit fast keinem Rost gefunden... Ja ja das gibt es aber es sind nur wenige so). 100% Kulanz wird für Autos eingeräumt, die maximal 8 Jahre alt sind und deren Scheckheft von MB lückenlos gepflegt ist. Danach wird MB eventuell einen Teil der Kosten übernehmen. Aber es muss in der Tat immer bei MB zur Inspektion gewesen sein. Als würde der Kundendienst von MB den Rost aufhalten... Äußerst fragwürdig... Wobei MB die Vorgabe gegeben hat, bei Inspektionen Konservierungsmittel unter die Türgummis aufzutragen. Hat meiner in der Tat. So was werden freie Werkstätten vielleicht nicht gemacht haben. Aber klar, die Haltung von MB ist da mehr als zweifelhaft...

Ich habe am Montag einen Termin in der Werkstatt, weil die Heckklappe Rost hat (an der Zierleiste rechts; das Plastikteil ist einfach zu lang gemacht und scheuert gegen das Blech mit den Vibrationen). MB wird vielleicht 25% der Kosten übernehmen. Zum Glück ist mein Auto lückenlos Scheckheft gepflegt bei MB.

Werde auch demnächst wahrscheinlich eine Hohlraum- und Fahrzeugbodenkonservierung machen lassen bei Timemax in HH. So habe ich Ruhe für viiiiiiiiiiiiiiiiiiiele Jahre.

Gruß

KSX
18.12.2009, 20:58
Hallo Cruiserman,

na, dann hast Du ja Glück wenn Du eines volles Heft von MB hast:top
Dann hast Du schon mal ein Problem weniger, wenn auch nur ein Teilübernahme der Kosten!
Aber ich finde dies "Rostgeschichte" von MB völlig daneben, gerade vor dem Hintergrund der Vorrausetzung des völlig vollen Serviceheftes:nein
Und dann "Konservierungsmittel unter die Türgummis", damits besser wird:mad: Die Kisten rosten an Stellen die man sonst von Schrottplätzen direkt an Nordsee kenne würde!

heppinger
22.12.2009, 16:50
Moin!

Ohne Scheckheft vom Freundlichen, keine Chance!! :nein

Das Problem wurde schon früh erkannt:

Mercedes-Benz E-Klasse (1995-2002) - Nanu! Ein Mercedes, der rostet ... - Testberichte - autobild.de (http://www.autobild.de/artikel/mercedes-benz-e-klasse-1995-2002-_35317.html?bild=10&now=21#mmg)

Mein W210 hat auch gegammelt, deshalb fahre ich jetzt den guten W124!

Gruß
heppinger

Cruiserman
22.12.2009, 17:23
So, der Kulanzantrag wurde abgelehnt: zwischen der letzten und der vorletzten Inspektion waren ca. 3,5 Jahre (das Auto war dann noch beim Vorbesitzer) und maximal alle 2 Jahre soll das Auto zur Inspektion. Die Kilometerzahl hat gestimmt aber die Zeit nicht. Tja, deshalb wird es wohl gerostet haben. :roll

Ach, und wieviel würde es denn kosten bei Mercedes? Ca. 800 euro für die Heckklappe (würde dann ganz lackiert werden) und für die leichten Rostanfälle (wirklich minimal) an dem Kotflügel hinten links über der Stoßstange müsste man auch den ganzen Kotflügel lackieren... also nochmal das gleiche. Also dann 1600 euro insgesamt... Hämmmmm, ich werde das lieber woanders machen lassen, wahrscheinlich bei Timemax, wo die Hohlraum- und Fahrzeugbodenkonservierung stattfinden wird.

Sebastian Nast
23.12.2009, 00:47
Hi Cruiserman,

jepp würde ich ganz genau so machen ! :+

Wenn du deine 210er E-Klasse jetzt, vernünftiger weise, eh zum
professionellen Nachkonservieren bringst, dann würde ich so kleine
Lackschäden auch da gleich mit machen lassen. Denn das geht meist
mit einer smartrepair-Lackierung. Bei Benz selber würde ich auch keine
Lackarbeiten machen lassen, die ich selber bezahlen soll, denn meist
geben die solche Arbeiten eh an externe Lackierer weiter... ;)

Fände es auch sehr interessant, wenn du von der Konservierung
deiner 210er E-Klasse bei Timemax hier dann mal einen
ausfühlichen Bericht mit ein paar Bildern einstellen könntest ... :top

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

Mr.Clump
23.12.2009, 03:22
Ein Freund hat den gleichen MB.
Kotflügel durchgerostet, Türen Rost, Rost an den Einstiegen und die Hinterachse musste wegen starkem Rost getauscht werden.

Unter aller Sau

M.f.G

Sebastian Nast
23.12.2009, 19:50
Jepp keine Frage, die 210er E-Klasse ist da schon recht rostanfällig,
und die 210er sollte man auf jeden Fall professionell nachkonservieren
lassen, kostet zwar so um 1000 €, aber weil es ja sonst wirklich gute
Autos sind, lohnt sich das auf jeden Fall ... :top

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian