PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hund im Auto ( nicht Tiger im Tank )


Dietmar
25.08.2003, 15:02
Hallo @all,

wer hat das Problem mit dem Hund schon gelöst ?

Es gibt ja die schönen Einhängedecken von Kopfstütze vorne zu Kopfstütze hinten. Die Lösung scheint mir aber mehr eine Lösung für den Kleinhundbereich zu sein.

Wir haben einen Neufi und ich suche eine Lösung, die auch die Seiten ( Türen ) mit einschliesst und evtl. auch den Fussraum hinten etwas mehr abstützt.

Hat da schon jemand Erfahrung oder einen guten Tipp ?


Dietmar

MicDon
25.08.2003, 15:12
Es ist überhaupt nicht böse gemeint aber: Neufis sind echt Schweinebacken - vorallem nach dem Baden was sie ja über alles lieben... Ich glaube nicht das man einen 7er so abdecken kann das es ganz ohne Dreckspuren abgeht. Wir haben auch zwei Hunde und da langt eine Hundskomune ( :lol ) Wolldecke als Unterlage aus.

Dietmar
25.08.2003, 15:18
@MicDon

ich nehme das auch nicht böse, es sind ja Schweinbacken, aber halt unheimlich liebe und liebenswerte.

Der soll ja auch nicht täglich dahinein. Dafür haben wir extra ein Neufimobil, ein 16jähriger Fiesta. Für den Zweck echt super. :B

Also, wenn der Neufi in den 7er kommt, dann erst und nur wenn er sauber ist. Aber selbst dann suche ich eine Lösung wie oben beschrieben.


Dietmar

[Bearbeitet am 25.8.2003 um 15:19 von Dietmar]

Finn
25.08.2003, 16:26
Hallo Dietmar,

Wir werden anfangs nächtem Jahr auch einen Neüfundländer-welpen zulegen (Eltern schon gesehen und im December komt der Wurf). Wir haben aber eh vor einen X3er (oder etwas in der Art, kommt auf den Händler an) bis dahin zu kaufen (nicht nur wegen dem Neufi).

Gruss
Finn

Dietmar
25.08.2003, 16:55
@Finn,

also dann herzlichen Glückwunsch, der beste Hundeentschluss, der möglich ist. ( Sagt wohl jeder von seiner Rasse ).

Es geht bei mir ja nur um die Lösung für ein paar mal im Jahr. Z.B. in den Winterurlaub. Da will ich dann ungern die 700 km im Fiesta hin und zurück.

Ich hoffe noch auf weiter Hinweise oder Tipps und Tricks.


Dietmar

gandalf
25.08.2003, 22:07
Hallo Dietmar


vielleicht meinst du sowas
http://www.7er-stammtische.de/upload/127917Hunde-Schutzdecke_klein.jpg habe das auch in meinem Auto

Beim freundlichen ca. 200€ und bei Fressnapf für 55€ in 2.2003 bin sehr begeistert.

Hoffe das es die noch gibt.

Gab es auch bei http://www.kleinmetall.de

Gruß

Gandalf

Dietmar
25.08.2003, 23:33
Hallo Gandalf,

ja, genau so habe ich mir das vorgestellt. Bisher habe ich die Dinger aber imer nur ohne Seitenschutz gesehen. Werde mich morgen direkt darum kümmern.

Danke.

Dietmar

christian d
01.09.2003, 12:12
Hallo Dietmar,

ich weiß nicht, wie die Decke vom Freßnapf ist. Die von BMW hat nur den Nachteil, dass die Türabdeckungen nicht fest mit der Decke selbst verbunden sind. Beim Neufundländer sicher kein Problem, jedenfalls nicht, wenn er groß ist. Aber als Welpe wird er eventuell die Lücke immer nutzen, um nach vorne durchzukriechen.
Kann natürlich auch sein, dass die Erziehung besser klappt als bei unserem Dackel......

Gruß,
Christian.

gandalf
01.09.2003, 13:39
Hallo Dietmar wie ist denn jetzt die Decke von Freßnapf?

Gruß

Gandalf

Dietmar
01.09.2003, 16:16
Hallo gandalf,

unser Fressnapf hat diese Decke nur in der offenen Form. Ich bin dann also zu BMW und habe da nachgefragt.

"Für den fünfer gibt es sowas, ob die aber in den 7er passt und ob die Seiten auch abgedeckt werden, ist nicht bekannt. Das müssen wir erst klären......"

Jetzt wird eine Testdecke bestellt. Ich bin gespannt. Wenn die Decke da ist, mache ich einen Testbericht.

Dietmar

Oanergehtno
15.09.2003, 00:46
Hallo,

bin soeben aus Spanien zurück. Unser Rotti war dabei und die BMW-Decke (einschließlich Seitenteile für die Türen) hat super gehalten. Ist zwar etwas teuerer, dafür hält sie aber auch einem sich 50 mal drehenden Rottweiler mit knapp 60 kg Kampfgewicht problemlos Stand. Und das Beste: nach der Fahrt einfach in die Waschmaschine stecken und das Teil ist wieder sauber ! :cool:

Grüße an alle Hundebesitzer
Jürgen

Dietmar
15.09.2003, 07:39
Hallo Oanergehtno,

von der Gewichtsklasse passt der Rotti mit unserem Neufi gut überein.

die Decke beim Fressnapf ist aktuell nicht verfügbar, wird aber bestellt bei Kleinmetall, dauert aber, jedenfalls wollen die anrufen.

Erstaunt bin ich über Deine BMW-Decke mit Seitenteilen, weil nach meinem BMW-Händler die Decke keine Seitenteile hat. Kannst Du mir die Teilenummer bitte mal posten ???


Danks im Voraus

Dietmar

Oanergehtno
16.09.2003, 21:36
@Dietmar

werde morgen meinen Händler nach der Teilenummer fragen, ist auf meinem Leasingvertrag nämlich nicht angegeben.

Es handelt sich aber um die Fondschutzdecke aus dem 2002er BMW-Zubehörkatalog für den 7er.

Die Decke besteht aus insgesamt 4 Teilen (Sitz links+rechts, Seitenteil links+rechts. Die Teile werden über sehr stabile Reisverschlüsse miteinander verbunden und an den Kopstützen vorne bzw. hinten aufgehängt, dadurch Wannenbildung). Insbesondere die Haare können sich so nicht im Fahrzeug verteilen (ich habe helle Sitze !!!).

Grüsse (fast) von der Wies´n
Jürgen

gandalf
16.09.2003, 21:51
Hallo hier ein Link (http://www.7er.com/modelle/e38/zubehoer/index.php) von 7er.com mußt du runterscrollen.

Teilenummer: 52 30 0 002 702 Universal-Fondschutzdecke E38 Kurz Kosten ca. 137€
Teilenummer: 52 30 0 002 703 Universal-Fondschutzdecke E38 Lang Kosten ca. 137€


Gruß

Gandalf der die BMW-Decke immer noch für zu Teuer hält

Dietmar
13.10.2003, 14:07
Hallo,

so, das Thema hat einen Abschluss gefunden, zumindest bei mir.

Die Fressnapf-Decke war zuerst da. Ausgepackt, angesehen, testweise eingebaut - gefiel mir nicht.
Die Passform war irgenwie nicht besonders,
das Material ziemlich dünn und labellig,
eine Durchführung für das Gurtschloss nicht vorhanden.


Die BMW-Decke dauerte etwas länger, da man sich erst nochmal vergewisserte, ob auch die Seitenteile wirklich dabei sind.
Die Passform ist gut ( bei einer speziell für das Fzg. hergestellten auch nicht verwunderlich ),
eine Durchführung für das Gurtschloss ist auch vorhanden und die Seitenteile sind auch dabei.
Das Material ist eindeutig stärker bzw. dicker und macht einen haltbareren Eindruck.

Also habe ich mich für die BMW-Decke entschieden.

Ob die BMW-Decke wirklich den Mehrpreis wert ist, wird sich zeigen, ich habe jetzt nämlich beide Decken im Einsatz. Die Fressnapfdecke aus einer früheren Aktion im Fiesta ( Decke ohne Seitenteile ) und die BMW-Decke halt im E65.

Danke nochmal für alle Tipps. Wenn mir jetzt im Gebrauch was auffällt, werde ich's natürlich posten.


So long

christian d
13.10.2003, 14:26
Hallo Dietmar,

vielleich noch eine Anmerkung zur Abstützung über dem Fußraum. Dort ergibt sich ja unter der Decke ein mehr oder minder großer Hohlraum. Bei der Fa. Kleinmetall gibt es dafür einen aufblasbaren Einsatz, so dass die tragende Fläche für den Hund bis zu den Rückenlehnen der Vordersitze vergrößert wird. Für den Neufi vielleicht nicht schlecht, bei meinem Dackel trägt die BMW-Decke das Gewicht auch so ohne Probleme... :D

Gruß,
Christian.

Dietmar
13.10.2003, 14:46
Hallo Christian,

danke für den Hinweis, wirklich eine gute Idee. Ich werde es wieder über den Fressnapf kommen lassen und dann begutachten.

Ansonsten gibt es da wirklich einen kleinen Unterschied. Unsere Neufi-Dame ist jetzt 9 Monate alt und hat so 55 kg. Toben ist bei Ihr ein tolle Sache, 5 Minuten voll Power und dann ist aber gut. Nur, das wollen die etwas kleineren Hunde nicht immer so unbedint einsehen.

Die erste Version ist "Dackel begraben". Mit den beiden Vorderpfoten drauflegen und Ruhe ist.
Wenn das nicht ausreicht, kommt Version zwei: "Dackel kegeln". Mit einem lässigen Schwung einer Pfote wird der andere Hund ein paar Meter weiter geschibbelt.

Naja, aber alles immer im Spass. Bisher keine Keilereien, immer nur im Spiel. Funktioniert aber auch mit Pudeln, Schnauzern, etc., halt mit allem, was nicht unbedingt Ihre Größe hat ( da bleibt ja nicht mehr viel übrig ).


So long

Sordey
06.01.2007, 14:03
Hallo hier ein Link (http://www.7er.com/modelle/e38/zubehoer/index.php) von 7er.com mußt du runterscrollen.

Teilenummer: 52 30 0 002 702 Universal-Fondschutzdecke E38 Kurz Kosten ca. 137€
Teilenummer: 52 30 0 002 703 Universal-Fondschutzdecke E38 Lang Kosten ca. 137€


Gruß

Gandalf der die BMW-Decke immer noch für zu Teuer hält

Habe mal den alten Thread wieder rausgekramt.

Könnt ihr mir sagen, ob es für den E65 eine spezielle Hundedecke gibt oder ob man einfach die vom E38 nehmen kann/muss ?

Danke + Gruß
Malte

DD
06.01.2007, 17:46
Tür auf Hund rein!So mache Ich es!
Für was hat der Bock Leder????
Gruss DD

Tom735
06.01.2007, 18:00
Könnt ihr mir sagen, ob es für den E65 eine spezielle Hundedecke gibt Gibts, z.B. Nr.52 30 0 414 362 ca. 210 €.

Sordey
06.01.2007, 18:01
Tür auf Hund rein!So mache Ich es!


Vollleder Creambeige eignet sich hervorragend dafür. :lol

Gruß
Malte

Sordey
06.01.2007, 18:02
Gibts, z.B. Nr.52 30 0 414 362 ca. 210 €.

Schnäppchen! ;)

Danke für Deine Hilfe!

Gruß
Malte

Cheavas
06.01.2007, 18:55
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass ich zum Tierquäler ernannt werde: Mein Perro ( ca. 20kg, Schulter auf Kniehöhe) kommt in den Kofferraum.

Den Kofferraum habe ich mit Hundedecken ausgelegt, ansonsten ist der Kofferraum beim "Tiertransport" natürlich leer.

BMW hat mir den Skisack ausgebaut. Ab und an, wenn der Wauwau möchte, guckt er bei uns rein oder wenn hinten jemand sitzt, liegt er quasi daneben und will natürlich gekrault werden. Fahren wir längere Strecken, sitzt immer jemand hinten.

Der Hund springt schwanzwedelnd freiwillig in den Kofferraum. Ist also kein Problem für ihn.
Darauf gekommen bin ich durch meinen 5er, bei dem ich die hintere geteilte Sitzlehne umklappen konnte. Mit 'ner kurzen Leine habe ich ihn dann angepickt, somit konnte er quasi bis zur Schulter in den Fahrgastraum. Leider geht das beim 7er nicht :nein

Der Dreck und die Feuchtigkeit bleiben im Kofferraum, die Decken wandern ab und an in die Waschmaschine.

Es hat mich schon jemand ziemlich negativ darauf angesprochen, aber nachdem der Hund vor seinen Augen locker rein gesprungen ist und es sich sofort gemütlich machte, war der Kritiker dann doch ruhig und "entspannt":spin .

Cheers, alles gute in 2007
Cheavas

.

der_reiter
06.01.2007, 19:28
PERFEKT !

Sehr gute Lösung mit dem Hund im Kofferraum. Und der Hund ist froh. Ich weiß.... So lange der Hund mit darf und nicht alleine zu Hause bleiben muss ist fast alles OK für Ihm. So gehts bei meinem Hund genau so.

Also dar ist nichts negatives dran!

Gruß
Ludwijn

buddi
06.01.2007, 19:44
Mal 'ne Frage - vielleicht 'ne blöde aber egal: Sichert ihr Eure Hunde eigentlich auch nicht? Ich meine, ich wundere mich immer, daß es allenfalls Trenngitter/-netze zu sehen gibt. Die schützen vielleicht beim Unfall die Insassen vor dem umherfliegenden Tier, aber wie der Hund einen Crash übersteht mag ich mir nicht vorstellen.

Ernsthaft, ich hab' noch nie beobachten können wie ein Besitzer seinen Hund im Auto an einem Rückhaltesystem festgemacht hat. Selbst Transportboxen für kleine Rassen scheinen tabu zu sein.

Was ich öfter sehe sind spezielle Transportanhänger, gern genutzt wenn's auf den Übungsplatz geht - aber sonst?

Ich selbst hab' keinen Hund, aber da muss es doch bestimmt was geben?

Cheavas
06.01.2007, 19:55
Mal 'ne Frage - vielleicht 'ne blöde aber egal: Sichert ihr Eure Hunde eigentlich auch nicht? Ich meine, ich wundere mich immer, daß es allenfalls Trenngitter/-netze zu sehen gibt. Die schützen vielleicht beim Unfall die Insassen vor dem umherfliegenden Tier, aber wie der Hund einen Crash übersteht mag ich mir nicht vorstellen.

............





Es gibt Gurte, die in die Schlösser der Sicherheitsgurte passen. Damit ist in der Regel auch nur gesichert, dass der Hund nicht "durch die Gegend" fliegt. Es gibt keinen "Hundesitz", der Hund will und muß sich auch im KFZ bewegen können.

Wichtig ist, dass der Hund nicht am Halsband gesichert wird, sonder über ein Geschirr, das um Hals und Brust geht. Bei einem Aufprall oder Überschlag würde er sich sonst den Hals brechen, oder als Bonsai- Giraffe weiterleben...:lol

Cheers, Cheavas

DD
06.01.2007, 20:41
kommt in den Kofferraum.
Ich hab schon ein schlechtes Gewissen gehabt als Ich unsere kleine in Kofferraum unseres E39 Touring gemacht habe auf der Fahrt nach Austria diesen Jahreswechsel!
Mir persönlch geht beim Hund im Kofferraum immer durch den Kopf was mit Ihr passiert wenn mal einer ins Heck knallt!
Ausserdem hat unsere einen Lederfetisch sie schnüffelt am Sitz (wenn Leder) und legt sich dann sofort hin und Schläft!
Wenn Stoffsitze oder Kofferraum dauert es minimum 200km bis sie sich hinlegt!
Unterm strich sieht es bei der Autofahrt mit unserer wenn nicht auf einer Lederrückbank immer so aus wie auf dem Bild!
http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=18430&stc=1&d=1168112450
Gruss DD

buddi
06.01.2007, 20:51
Es gibt Gurte, die in die Schlösser der Sicherheitsgurte passen. Damit ist in der Regel auch nur gesichert, dass der Hund nicht "durch die Gegend" fliegt.

Diese Gurte schränken zwar die Bewegungsfreiheit des Flohteppichs ein, aber schützen ihn auch dachte ich. Nur - benutzt werden die wohl höchst selten. Selbst doppelte Trengitter im Heck, die quasi eine engere "Box" darstellen und so zumindest bei leichteren Crashs auch dem Tier mehr Sicherheit bieten würden sehen ich so gut wie nie....