PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiederinbetriebnahme E32er


Eicke
29.11.2009, 16:34
moin
hoffe mal das ich hier nun den richtigen breich für meine fragen gefunden habe.

ich habe mir eine 750er e32 bj 91 gekauft der seit 2 jahre, seit demlezten tüv, abgemäldet drausen unter freiem himmel stand. die äuserliche wider aufarbeitung ist nicht das problem da ein kolege in dem bereich arbeitet zur wider aufbereitung von fahrzeugen.

mir gehtz nun eher haubtsächlich um den antrieb.
was auser diversen flüssigkeiten solte man nacch so einer langen standzeit noch kontroliren ?

gruß eicke

Mean Machine
29.11.2009, 16:47
was auser diversen flüssigkeiten solte man nacch so einer langen standzeit noch kontroliren ?

gruß eicke

Kontrollieren?
Auf jeden Fall alle Flüssigkeiten tauschen!
Sämtliche Gummiteile und Achslager prüfen.
Und am Anfang sachte wieder einfahren...

Eicke
29.11.2009, 17:21
Moin sven
fileicht falsch ausgedrückt :-) also nicht nurkontroliren sondern eben wechseln das schon selbstredend.

die überfahrt zu mir soll ja nicht gleich im drama enden wo er nur knap 160.000km aufer uhr hat.

gruß eicke

730erCruiser
29.11.2009, 17:42
Hier mal ein Link

Einfahren nach längeren Standzeiten - Start in die Saison - Klassik - autobild.de (http://www.autobild.de/artikel/einfahren-nach-laengeren-standzeiten_591677.html)

Gruß Thorsten

Eicke
29.11.2009, 23:42
moin thorsten
danke für den lienk.
wird wohl einiges werden was ich nach und nach bis zum 1.4.2010 machen werde.

ist halt kein alter om314 der so gut wie keine überholung braucht selbst nach x jahren standzeit ;)

aber die laufleistung scheint ja auch über die 400.000km zu gehen bei guter flege.

730erCruiser
30.11.2009, 10:01
Ja ja, die guten alten Benz Saugdiesel :lol:lol:lol

Kumpels von mir haben ewig 123er T-Modelle gefahren mit Saugdiesel. Die waren mit 500.000 gerade mal eingefahren :lol:lol

Da hatte man zwar das Gefühl ab und zu anschieben zu müssen wenn es Bergauf ging, aber in Sachen Laufleistung waren die Teile Gigantisch :lol:spin

Aber die M116 waren auch unverwüstlich. Hatte einen C107 350SLC restauriert. Der Wagen stand Jahrelang draußen herum. Hab ihn mit dem Hänger abgeholt, in die Garage gestellt, neues Öl rein, n' paar mal durchgedreht und dann angelassen..........und er sprang SOFORT an :spin

Gab allerdings eine Benzinfontäne am Motor, da ein paar Benzinschläuche undicht waren.

Mir ist bei einem 190er auch mal der Motorraum in brand geraten, weil ebenfalls eine Benzinleitung undicht war. Zudem auch noch ein angenagtes Zündkabel und so ging alles in Flammen auf. Seitdem habe ich bei "Inbetriebnahmen" sicherheitshalber auch nen Feuerlöscher neben mir stehen.

Gruß Thorsten

Eicke
30.11.2009, 16:49
moin thomas

jo die alten diesel von mb waren schon richtig gut.

nur das die om314 in den 508er und 608er verbaut waren sind direkteinspritzer nix mit vorglühen und son zeich ;)

also einfach zündung an und startknopf drücken und maschinchen tuckert vertig :top

aber selbst die maschinen in den /8ern hilten ja länger wie die karosse ;)

glaube heute is das nimma so mit den ganzen elektronik neu kram, hat der 7er zwa auch aber so fiel ich weis nicht so anfällig. sehe jedenfals mer MB´s am seitenstreifen stehen als BMW´s, fahre im monat 2500km da siet man so einiges am seitenstreifen stehen ;)

aber zurück zum tehma.
werde dan wohl mein neuzugang die ca 160km gemütlich zu mir fahren und dan diewerse öle und flüssigkeiten wechseln, kerzen wechseln.

wie sitz mit demzentralriemen aus ? fileicht auch gleich mitmachen oder ? weis ja nicht wie lange der schon drinne ist. aber fielicht hatter ja die alten rechnungen und man kan nachfolzihen was wan gewechselt wurde.
bin mal gespant was da so an papieren mit kommt.

gruß eicke

730erCruiser
01.12.2009, 00:41
Du willst ihn holen und gleich 160Km fahren???

Das heißt, Du willst ihn auf den eigenen Vier Rädern heimbringen?

Würd ich mir gut überlegen.

Wenn er 2 Jahre völlig still gestanden ist würd ich das nicht riskieren.

Kannst Du ihn nicht mit nem PKW-Transport-Anhänger holen??

Zumindest das Motor-Öl würde ich vor den ersten Marschversuchen erneuern.

Wenn das Öl 2 Jahre gestanden ist (und davor ja wohl auch noch eine Zeitlang benutzt/gefahren wurde), wäre es für meinen Geschmack zu ALT. Öl ist das, woran ich NIE spare. Ich mache jeden Wechsel sehr frühzeitig. Im normalen Fahrbetrieb spielt es keine SO große Rolle, ob ich jetzt das Sauteure Öl fahre oder ein sehr Günstiges. Wichtig ist einzig und alleine, das ÖL rechzeitig zu erneuern. Bei mir kommt spätestens alle 10.000 ein Ölwechsel dran.

Gerade wenn der Motor jetzt lange gestanden ist, solltest Du dafür sorgen, daß er für den ersten Lauf NEUES Öl drin hat. Gerade jetzt braucht er selbst im hintersten Winkel Schmierstoff, da inzwischen alles runtergelaufen ist.

Gruß Thorsten

edit: Kannst Du nicht dort irgendwo einen Ölwechsel machen/lassen???

Ich würde jetzt das Öl sofort wechseln. Da reicht auch ein Günstiges Öl. Dann Nach Hause fahren und nach der Fertigstellung des Wagens wieder einen Ölwechsel machen. Dann sollte der Motor gut durchgespült sein. Dann kannste ein Gutes/Teures Öl einfüllen.
(Ich kann jetzt nicht sagen, wie empfindlich die V12 von BMW sind, doch ich kenn mich ziemlich gut mit den Motoren von MB aus. Einer der häufigsten Fehler ist es das Öl zu vernachlässigen. Schmierfilmabriss und zugesetzte Öl Kanäle und Bohrungen haben schon zu so manchem Motorschaden geführt).

Was den Keilrippenriemen angeht, so kannst Du den Zustand ja gut erkennen. Hat er kleine Einrisse in den Rippen oder sind gar schon Stückchen rausgebrochen ist er fällig. Nach 2 Jahren stand würd ich ihn vermutlich aber gleich erneuern. Kostet ja kaum was.

Eicke
01.12.2009, 17:10
moin thorsten

ich weis das er mal im dor um puding gefahren ist aber wirt auch nicht die strecke gewsen sein.

aber werde mal meine öl wechsel sachen mit nehmen. dachte mir auch chon das ich das da vor ort schon mal mache.

ich weis von den V8 chevis 5,7l das die auch unverwüstlich waren die alten. ham damals mal einen geholt der stand 15 jahre inna scheune. fehlte etwas öl als nen lieter nachgekiept batterie rein und los gings.

die neuen mb motoren sind anfälig das wohl war.
ist halt ncht mer das schöne alte unverwütliche.

na ja habe schon diverse überführungen gemacht und einiges erlebt dabei :)

nen autotrailer bekomme ich leider nicht und wen breuchte ich auch das pasende fahrzeuch dafür den mein kangoo darf gerade mal 1100kg ziehen :(

aber wirt schon gut gehen.

at4wobe1
02.12.2009, 17:20
Hab mal einen Bj. 88 E34 M30B35 (Schalter) wiederbelebt, der 5 Jahre stand. Teils draussen, teils in einer Garage, aber nie in der Kaelte, da in Sued-Florida.

Einspritzventile verklebt, Benzinpumpe fest, Achsen kaputt (vielliecht schon vorher), ein Bremssattel fest, Kuehlerstutzen sproede und noch Wasserpumpe prophylaktisch getauscht.

Neue Fluessigkeiten inkl. Benzin, seitdem laeuft das Eisenschwein. (bei jedem zweiten Oelwechsel werden die Ventile eingestellt.) Der Wagen laeuft und laeuft - wuerde die Karre ja gerne loswerden, ist mir aber zu schade...

Gruss,
Wolfi

Eicke
02.12.2009, 17:30
moin wolfi

na bei der liste denke ich auch mal das da einiges schon vorher defekt war.
denke mal das bei dem soweit alles ok ist wurde ja mal von platz a nach platz b gefahren.

gemacht wirt auf jedenfal einiges.

gruß eicke

Eicke
04.12.2009, 02:28
moinsen

sagt mal wie is das den eigentlich mit der ganzen steuerung wen die batterie jetzt seit 2 jahren abwar ?

ist das einfach so batterie rein und los getz oder mus da ewentuel irgent was noch abgeglichen werden ?

habe ja nun schon einiges gelasen was anderen pasirt ist be fahrzeugen die lange standen und hoffe natürlich das bei der guten pflege des forbesitzers nicht so fiel im argen ist.

gruß eicke