PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Machts Sinn, Super Plus statt Super zu tanken?


Jo
21.08.2003, 19:44
Habe nach der Diskussion um V-Power von Shell mich gefragt, ob es wenigstens sinnvoll ist, Super Plus lieber als Super zu tanken? Ist der Vebrauch mit SuperPlus denn so viel geringer, daß es wert ist, die Mehrkosten gegenüber Super in Kauf zu nehmen? Ist die Lebenserwartung des Motors dadurch womöglich auch höher?

Also: Was tankt Ihr denn?

Schöne Grüße,

Jo

JB740
21.08.2003, 19:54
1. hatten wir das schon. müsste also in der suchfunktion stehen.
und
2. ist der saft erheblich zu teuer und lohnt sich in keinem fall.

gruss jürgen

Quinium
22.08.2003, 11:21
Guten morgen,

also ich bin da überhaupt nicht Jo's Meinung. Fahre immer Super Plus in meinem 750i. Ist ja auch nicht viel teurer. Ausserdem machen die paar Euro den Bock auch nicht mehr fett. Und der Verbrauch ist niedrieger und nach meiner Meinung läuft er ruhiger. Besonders hat man das bei meinem M3 gemerkt wenn ich im Urlaub weil es mal kein Super Plus gab nur Super Tanken konnte. Da lief er ca 15 Km/h langsamer als mit Super Plus.


Gruss Sven

Clervoxxx
22.08.2003, 11:27
mein 8er braucht's sowieso (wegen Chiptuning), in der BA des E38 steht's auch drin als empfohlener Kraftstoff. Die E32 kriegen "nur" Super.

Weil:

- in Frankreich gibt's kein "Normal"-Benzin

- Superplus kostet an meiner Tanke (Esso) genau 1 Cent mehr als Super. (insgesamt 99Cent statt 98Cent)

Ergo: Nur das Beste für die Guten.... :D :D :D

- wenn ich am Sprit sparen will, kauf ich mir nen 3L Lupo, der ist da unerreicht... ;)

Greetz,

Gerrit

Tyler Durden
22.08.2003, 11:43
High,


meiner braucht wegen der Tuningmassnahmen auch Superbenzin.
Ein normaler E32/V12 schluckt bei der Loserverdichtung Normalbenzin und läuft damit auch gut...
BTW hat der E32/V12 ( wie schaut's bei den anderen Modellen aus?!? ) keinen Klopfsensor.
Also dürfte sich beim Verbrauch auch nicht viel tun...

Für Rennen hau' ich auch "instinktiv" SuperPLUS rein...

Superbenzin kostet mich hier 1,09 € SuperPLUS 1,14 €

Greetz,
Tyler

Quinium
22.08.2003, 11:55
Hi

Seid wann hat der V12 keinen Klopfsensor? Bist du dir da 100% sicher?

Gruss Sven

chief4
22.08.2003, 12:08
wir fahren doch so viel:

eine woche (ca. 6000 km) mit normal benzin
und eine woche (danach) mit super

was war??? im verbrauch war kein unterschied und in der leistungsentfaltung war auch nichts (wenn überhaupt minimal) etwas zu spüren - angaben laut dad.

BMWupptich
22.08.2003, 12:17
Hallo

ich tanke mit meinem 750er immer Normal-Benzin.
Habe mal mit Super probiert - absolut keine Veränderung zu bemerken - weder im Verbrauch noch in der Leistung.
Also warum den Öl - Multis den Tag verschönern ?

Gruss

Uli

Tyler Durden
22.08.2003, 13:08
Original geschrieben von Quinium
Hi

Seid wann hat der V12 keinen Klopfsensor? Bist du dir da 100% sicher?

Gruss Sven

Hallo,

ich bin mir 99.99999% sicher das der E32/V12 keinen Klopfsensor verbaut hat.

Greetz,
Tyler

HB750i
23.08.2003, 02:41
ich liefere das letzte 0,00001 % nach...

Der E32 V12 (5.0 l) hat KEINEN Klopfsensor

knuffel
23.08.2003, 02:49
Hi !

Hassu Kohle,hassu auch Super..... :D

Im Ernst :

Bei den auf "Normal" ausgelegten Serienmotoren bringt´s nichts.

Bei höher verdichteten "Ausnahmemotoren" werden Effekte wie :
Motor läuft weicher,
Leerlauf ist rund,
höhere Endgeschwindigkeit
beschrieben.

Letztendlcih sollte man selbst im Vergleich um angemessene Objektivität bemüht sein.

Gruß
Knuffel

chatfuchs
23.08.2003, 04:46
Habe bei meinem E32/750 mit Chip keine positiven Effekte mit Super feststellen können! Endgeschwindigkeit ist gleich und ich hatte eher Nachteile dadurch - der Motor wurde wohl heisser und ich habe jedes mal bei extremer Fahrweise Kühlerwasser verloren - habe mir nun schon ein halbes Jahr das verkniffen und kein Wasser mehr verloren. Scheint bei mir irgendwie auf der Kippe zu sein ... aber was soll ich mehr Geld ausgeben wenn nicht mehr Leistung kommt - komme auch mit Normal-Benzin mit der Tachonadel über die 280 hinüber.

Gruss
Frank

OnlyTheFinest
24.08.2003, 17:00
Bei meinem machts nicht mal Sinn statt Normal Super zu tanken...
Keinerlei Unterschied... :? ;)

Gruß
Constantin :cool:

Marco
30.08.2003, 10:53
"super" ist doch super :D
ich tanke aus gewohnheit immer super :roll
hatte mal "normal" getank und bildete mir ein, dat mein lüdder nicht mehr so rund lief :?
marco

7er Jens
31.08.2003, 18:51
macht nur Sinn, wenn der Motor einen Klopfsensor hat. Passt dann automatisch die Motorleistung der jeweiligen Spritqualität an. Bei diesen Typen ist in der Tankklappe ein Vermerk über die zu verwendenen Oktanzahlen angebracht ( ROZ 91- 98 ) Andere Motoren wurden früher für die Verwendung einer Oktanzahl ausgelegt, die nicht unterschritten werden sollte aber überschritten werden darf. In höhere Leistung kann der Motor diese aber nicht umwandeln. Mein E32 3,5L fährt seit über 3 Jahren mit deutschem Normal-Sprit ohne Additive aus einer polnischen Tanke für z.Zt. 0,73 EUR. Leistungssteigerung oder ruhigeren Lauf bei Verwendung deutschen Marken-Supers konnte ich nicht feststellen.

Grüße aus der Uckermark Jens