PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen/Reifen Felgenreinigung mit BMW Felgenreiniger


Paule
19.11.2009, 10:26
Hallo Forum,

jetzt hatte ich endlich Zeit, meine BBS Felgen ordentlich zu reinigen.
Dabei habe ich mehrere Mittelchen ausprobiert und bin bei dem Felgenreiniger von BMW haengen geblieben. Einfach einspruehen, einwirken
lassen, dabei verwandelt sich die Fluessigkeit bei vorhandenem Dreck in rosa/violett um, danach einfach abwischen. Perfekt !!

http://www.3d-atelier.com/11bmw/2009-11-17-felgen.jpg

Gruss Paule

L7 E38
19.11.2009, 12:07
Sieht gut aus :top, aber ich bin ja eh der Meinung, dass das BMW Zeug taugt.

Liebe Grüße

Christian

Carlton
19.11.2009, 12:14
Sieht zwar gut aus, aber ich gehe jede Wette ein, dass ich mit dem BMW Zeugs meine Felgen nicht so sauber und vor allem einfach gereinigt bekomme!

Bastl
19.11.2009, 13:25
Würd mich nicht wundern, wenn das P21S von Dr. Wack ist...sieht genau so aus und gehört für ich zu den besten felgenreinigern ohne Säure!

Nur betsimmt billiger als das BMW-gelabelte...

TomS
19.11.2009, 13:41
Ist alles dasselbe, auch ARAL Felgenreiniger und der von ATU mit meinen Felgen auf der Flasche wirken identisch. Alles schon ausprobiert. :lol

http://az-carstyling.de/bilder/produkte/gross/2113_1.jpg

Bastl
19.11.2009, 13:44
Ne, dunkel-lila - rosa waren sie vorher :P

E38-Fan
19.11.2009, 13:49
Würd mich nicht wundern, wenn das P21S von Dr. Wack ist...sieht genau so aus und gehört für ich zu den besten felgenreinigern ohne Säure!

Könnte sein, bin mir jedoch recht sicher dass es nicht von Dr. Wack ist. Kost' bei BMW nämlich nur ca. 15,- EUR, das P21S schlägt ja mit ca. 19,- EUR zu Buche.

Sonax-Produkte sind doch bei BMW, oder?

Bastl
19.11.2009, 14:49
Das P21S ist definitv günstiger - hab hier einen 2-Liter-Kanister für 23 Euro...und das von BMW wird wohl nur 500ml sein :lol:ja

E38-Fan
19.11.2009, 15:09
Das P21S ist definitv günstiger - hab hier einen 2-Liter-Kanister für 23 Euro...und das von BMW wird wohl nur 500ml sein :lol:ja

Wo hast'n den her? Das ist schon arg günstig.

Die 500 ml Sprühflasche P21s kostet im Netz um die 18,- EUR zzgl. Versand. Bei regionalen Teilehändlern sind wir bei ungefähr 19,- bis 20,- EUR.

krie6hofv
19.11.2009, 15:41
2L für 11€/L (http://cgi.ebay.de/P21S-Dr-Wack-Felgenreiniger-Power-Gel-2L-NEU_W0QQitemZ270464267830QQcmdZViewItemQQptZAutopf lege_Wartung?hash=item3ef8ed3636)

6L mit Pumpsprayer für 10,60€/L (http://cgi.ebay.de/P21-S-Felgenreiniger-Set-6-Liter-inkl-Pumpzerst-P21S_W0QQitemZ300366723609QQcmdZViewItemQQptZAutop flege_Wartung?hash=item45ef407a19)

Das Zeug ist wirklich :top aber das lassen die sich auch gut bezahlen. :roll

Bastl
19.11.2009, 15:53
Ich hab mir noch ein Pumpflaschensprühset für 16 Euro dazu gekauft...inkl. einen Liter noch dazu ;)

krie6hofv
19.11.2009, 16:02
Kann dieser Pumpzerstäuber mehr als die normale Handpumpe?

Bastl
19.11.2009, 16:03
Ja, aber das ist ein Geheimnis - darf man nur bis E38 weitergeben.

Ist auch ein wenig sexuell angehaucht.

krie6hofv
19.11.2009, 16:07
Jetzt wirst frech was, ist auch besser das du im Dez nicht nach CR kommst :lol

Edit: Jetzt mal im ernst, zerstäubt der evtl. besser, wegen mehr Druck?

E38-Fan
19.11.2009, 16:08
Ja, aber das ist ein Geheimnis - darf man nur bis E38 weitergeben.

Ist auch ein wenig sexuell angehaucht.

:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol

Bastl
19.11.2009, 16:33
Edit: Jetzt mal im ernst, zerstäubt der evtl. besser, wegen mehr Druck?

Raketencodes gegen das Geheimnis des Drucks?

krie6hofv
19.11.2009, 19:32
Wenn ich das mache bekomme ich ärger mit dem MAD, sorry.

Bastl
19.11.2009, 19:39
Mmhh....ok, dann erzähl ich es Dir AUSNAHMEWEISE so:

Finde die Pumpflaschen aus zwei Gründen besser:

1. Anfangs paar Mal pumpen und man schön rumsprühen - das ständige gepumpe mit der Hand nervt irgendwann bei den normalen Sprühflaschen.

2. Man es meiner Meinung nach besser dosieren, den Strahl verändern - der Druck ist zwar höher, tut aber nix zur Sache beim Strahl selber, denn es soll ja nicht den Dreck durch Druck entfernen.

Allerdings ist die Druckflasche auch sparsamer...hält länger als mit den normalen Flaschen.

Naja, und sie ist halt besser, weil ich sowas habe - logisch, oder?

krie6hofv
19.11.2009, 20:00
So ists brav, warum nicht gleich so?! :lol

budweiser1711
19.11.2009, 20:03
Ich kaufe 5 Liter Industrie-LKW-Felgenreiniger in Kanistern um 19,-€ das Stück.

Säurehaltig wie sau(Phosphorsäure), trage den Reiniger immer mit einer Pumpflasche auf die Felgen auf, so sauber werden die Felgen mit keinem Reiniger.

Man sollte nur darauf achten, dass nicht allzu viel auf die Bremsscheiben kommt, meinen E38 hat es aber noch nie gejuckt.

Auch sollte man auf die Augen aufpassen, jedoch hat es mir schon einmal das Pumpfläschchen zerrissen und die Säure kam mir so richtig fein ins linke Aug:top...es passierte aber nichts.

Edit: Dieses Zeug ist einfach nur weiß bzw. durchsichtig, nix rosa.

MartinE32
19.11.2009, 22:20
Der BMW Reiniger ist - wie so viele Reinigungsprodukte, die unter BMW gelabelt verkauft werden - wohl von SONAX (hier wohl Sonax Xtreme)..... Sonax Xtreme ist aber nicht billiger, soweit ich mich erinnern kann ....

Der "Aluteufel" ist auch nicht schlecht .... aber: ich hab auch mal ganz billigen von Car Tech verwendet ... der ging auch ganz gut, man musste ihn nur etwas länger einwirken lassen ... und dass ist ohnehin eine Empfehlung: Erst mit waser und Schwam den losen Schmutz beseitigen - dann Felgenreiniger, egal welchen - schön lange einwirken lassen, zwischendrinn auch mal nachsprühen - dann wieder mit Schwamm und viel Wasser alles abspülen ... was jetzt noch drann ist, macht wirklich Probleme ...

budweiser1711
19.11.2009, 22:49
Und genau deshalb kauf ich solche Reiniger in kleinen Fläschchen nicht, weil alles pseudo-Reiniger sind..."Xtreme", "Ultra", "Nano"....und überall ist (fast) das selbe drin:roll

Den säurehaltigen Industriereiniger sprühst du einmal überall auf die Felge auf, lässt den vielleicht 30sec. einwirken, sprühst die Felge mit dem Hochdruckreiniger ab und da ist nichtmal ansatzweise mehr Schmutz drauf. Auch vergilbte Felgen durch Bremsstaub werden wieder weiß;) - hier verwendet man jedoch noch zusätzlich eine Bürste.

Wenig Aufwand, geringe Kosten, hohe Ergiebigkeit.

Bei hochglanzverdichteten Felgen würde ich dieses Zeug aber lieber nicht verwenden;)

Bastl
20.11.2009, 00:22
Auch sollte man auf die Augen aufpassen, jedoch hat es mir schon einmal das Pumpfläschchen zerrissen und die Säure kam mir so richtig fein ins linke Aug:top...es passierte aber nichts.

Schon ein Widerspruch in sich :roll

Ich halte nix von säurehaltigen Reinigern - zumindest nicht für die regelmäßige Pflege. Als Grudreiniger sicher nett, aber ansonsten greift das immer die Oberfläche an und die Felgen und Bremssättel (wenn lackiert) können leicht matt werden.

Zudem ist das Zeug widerlich & gefährlich!

Pflegt man seine Felgen regelmäßig, dann kann man gut zu säurefreien Reinigern greifen. Und meine Felgen (ungewachst) werden auch da pikobello sauber...

E38-Fan
20.11.2009, 10:39
Den säurehaltigen Industriereiniger sprühst du einmal überall auf die Felge auf ...
und da ist nichtmal ansatzweise mehr Schmutz drauf...

... und auch kein Klarlack mehr :lol
Hab das Zeug früher selber ständig genutzt, und seitdem ich mir meine schönen M135-Felgen damit verunstaltet hab, lass' ich die Finger davon! :top

Da zahl' ich lieber mehr für P21s u.Ä., und hab' dafür keine Angst um meine Felgen und den selben Effekt!

budweiser1711
20.11.2009, 11:51
... und auch kein Klarlack mehr :lol
Hab das Zeug früher selber ständig genutzt, und seitdem ich mir meine schönen M135-Felgen damit verunstaltet hab, lass' ich die Finger davon! :top


Man nehme original BMW Felgen mit originaler Lackierung. Passiert nix.

Wie auch immer, würde ich die Säure auch niemals auf polierte, verchromte oder sonstige Felgen auftragen.

Die originalen BMW störts nicht aber das Zeug ist echt heftig, wobei ich auch dazusagen muss, dass ich es auch schon auf die Rückspiegel aufgetragen habe im Sommer und die ganzen Fliegen, Vespen waren sofort ohne Aufwand weg. Dem Lack ist wirklich nichts passiert. Öfters hab ichs aber nicht gemacht :roll

Meine Bremssättel sind glänzend schwarz lackiert, welche im Moment schon mattschwarz sind, also denen tut das Mittel nicht gut...

Bastl
20.11.2009, 12:41
eine Bremssättel sind glänzend schwarz lackiert, welche im Moment schon mattschwarz sind, also denen tut das Mittel nicht gut...

So siehts aus - daher verstehe ich eben nicht die Empfehlung :roll:nein

E38-Fan
20.11.2009, 13:29
Man nehme original BMW Felgen mit originaler Lackierung. Passiert nix.


Rate mal, von wem die M135-Felgen sind :lol :top
Es sind originale E46-Felgen gewesen, vom M-Paket II :spin

Hatte vor knapp 5 Jahren auch schon originale BMW-Felgen, damals die M68. Gleiches Spiel wie mit den M135, nach 'ner Zeit haben die nicht mehr geglänzt.

amnat
20.11.2009, 14:24
... Den säurehaltigen Industriereiniger sprühst du einmal überall auf die Felge auf, lässt den vielleicht 30sec. einwirken, sprühst die Felge mit dem Hochdruckreiniger ab und da ist nichtmal ansatzweise mehr Schmutz drauf. ... Bei hochglanzverdichteten Felgen würde ich dieses Zeug aber lieber nicht verwenden;)So 'n Zeug habe ich wohl 'mal versehentlich an meinen 3-tlg. BBS RS angewandt.

Die schönen Schrauben sahen (und sehen) dann nach einiger Zeit richtig alt aus.

budweiser1711
20.11.2009, 16:50
Ok - ok ich halt ja schon die Fresse :spin

Bei mir ist zum Glück noch nichts passiert, ich verwend das Zeug gern, weil man so gut wie nix arbeiten muss.

Ich hab den Ehrgeiz um das ganze Auto mit den Fingern einzuwachsen aber ich hasse es Felgen mit der Hand zu reinigen/polieren. Das geht mir echt auf die Nerven mit den Speichen.

Und bei anderen Reinigern musste ich IMMER nacharbeiten mit einem feuchten Microfasertuch.

Die Bremssättel dürfen ruhig mattschwarz sein, das sind sie jetzt schon seit einem halben Jahr, andere haben rostbraune Bremssättel und die störts auch nicht.:)

Bastl
20.11.2009, 16:52
So kann man es sich natürlich einfach machen.

Find ich aber gut, wenn man sowas schon professionell anbietet, dass man auch zugibt, dass man auf manches kein Bock hat und dann einfach mal rumpfuscht :top